Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6932 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13605 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Zölibat und seine verschiedenen Ausprägungen

***an Frau
11.002 Beiträge
@Sina
Auf der anderen Seite steht ein Mensch, der zu seinem Glauben steht und fühlt sich wie angeprangert.

Wenn du dir die Beiträge von @*****lnd alle durchliest und nicht nur seinen letzten hier, dann wirst du sicher feststellen, dass es eben nicht zusammenpasst was er da schreibt.

Und nur darauf wird reagiert. Mir ist es völlig schnuppe welchem Glauben jemand angehört und ich respektiere jeden der dafür einsteht.

Nur, wer ihn so vehement vertritt muss sich auch gefallen lassen, dass Andersgläubige das eben aus ihrer Sicht sehen. Was ist daran denn verkehrt?

Darf nur jemand die katholische Kirche hier als das allheiligmachende Seelenglück verkünden und das noch im Joy, und das noch ständig am eigentlichen Thema vorbei, nämlich dem Zölibat, was ja schon unglücklich gewählt worden ist, weil ja eigentlich Keuschhaltung gemeint war und sich allein @*****lnd berufen fühlt uns anderen Joylern nun die Heilslehre der katholischen Kirche ständig unter die Nase zu reiben?

Würde ein Thema welches sich mit den Lehren der (Taliban)Muslime befasst hier auch so geduldet werden? Denn es gibt sicher mehr Muslime als Katholiken auf der Welt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nur, wer ihn so vehement vertritt muss sich auch gefallen lassen, dass Andersgläubige das eben aus ihrer Sicht sehen. Was ist daran denn verkehrt?

Nun, generell ist es nie verkehrt, eine eigene Meinung zu vertreten. Es kommt eben nur darauf an, wie.

Mit so etwas

Wenn man sich auf die vielen katholischen Behauptung oder Lehren einläßt, handelt man in Wahrheit unwahr und disqualifiziert eigendlich selbst.

oder so etwas

man macht eine lüge zur religion, und erklärt absurditäten zu dogmen...
und wer sich der lüge nicht beugt, macht sich schuldig...

der blasphemie...



das menschen, an etwas glauben, gab es schon immer...
egal wohin man schaut, alle relgionen, bauen auf dem selben muster auf.

den clou, brachte ein gewisser mohammed!

er kopierte eine religion, schleifte sie auf sein umfeld ein, und wahr sich dessen plagiats bewusst...

daher sein kniff...

seine "himmelsfahrten" sind der weisheit letzter schluss...

und so etwas

In der Lüge kann es keine Spiritualität geben, zumindest keine die
dem erfundenen Gott gefällt.


vertritt man ja keine Meinung. Man polemisiert und bleibt inhaltlich nichtssagend bzw. grob unstimmig.

Die Art, wie hier selbst von sonst überlegt postenden Usern Zynismus und unterschwellige Gemeinheit demonstriert wird, finde ich bedauerlich.

Man muss selbst nicht gläubig sein, man sollte es aber gerade ob der Sensibilität des Themas nicht an Respekt fehlen lassen.
****un Paar
14.774 Beiträge
Man muss selbst nicht gläubig sein, man sollte es aber gerade ob der Sensibilität des Themas nicht an Respekt fehlen lassen.

richtig.. jedoch ist hier kein wirklich gläubiger bisher am schreiben gewesen, ausser leute die sich einige passende sachen aus verschiedenen glaubensrichtungen anzunehmen erlauben und nicht passendes einfach weglassen in ihrem leben. leider ist das jedoch kein wirklicher, gelebter glaube.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****un:

wieso nicht?

Jeder U-Boot-Christ (also einer, der Weihnachten und Ostern mal auftaucht) ist einer, der sich manche Dinge des Glaubens annimmt, andere nicht.

Willst Du damit sagen, dass jemand, der zwar einen Glauben hat, aber ansonsten einen ganz normalen Alltag lebt, unzureichend glaubt?

Es ist doch nicht nur derjenige konsequent in seinem Glauben, der ins Kloster geht und zölibatär lebt. Das wäre dann doch wohl etwas am wahren Leben vorbei.
****un Paar
14.774 Beiträge
soweit muss niemand gehen. aber hier im joy seinen sexuellen spass suchen, bildchen schauen usw.. der gehört nicht einem entsprechenden glauben an, ausser daß er an die richtigkeit seines tuns glaubt.

ins kloster muss niemand gehen, auch ausserhalb kann glaube gelebt werden.. dann bitte nicht hier!
***an Frau
11.002 Beiträge
Für mich ist das Scheinheiligkeit.

Gute Ratschläge für alles Sexpraktiken hier parat haben, andere für "ungläubig" abqualifizieren, sich am Tisch des Joy satt machen und das dann mit einem allheiligenmachenden Glauben verbinden.

Das ist wirklich ein magic moment.
Ich glaube einer der Gründe,warum man gerade hier dem vehementen katholischen Glauben einzelner Mit_glieder so skeptisch gegenüber steht,ist der Wiederspruch in dem ihr "Glaube" zu ihren Handlungen steht.Man kann ja trefflich über die Kirche,Päpste usw. streiten,aber es gibt ja nun mal die 10 Gebote,die für jeden überzeugten Christen eigentlich bindend sein sollten.Eines lautet:"du sollst nicht ehebrechen",wenn ich mich recht erinnere.Wenn also jemand einerseits so missionarisch unterwegs ist und andererseits in einem Sexforum von den außerehelichen Erlebnissen berichtet,dann ist da eben was unrund.
Ich spar mir jetzt mal die Beichte zu kritisieren(grrr),weise aber darauf hin,daß die ja wohl Sünden "reinwaschen"soll die aus Schwäche begangen wurden,nicht aber solche,die man willentlich vor hat noch zu begehen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wieso widerspricht es sich, aus seiner Sozialisierung her und auch aus einer inneren Überzeugung heraus gläubig zu sein und gleichzeitig sexuell aufgeschlossen zu sein?

Es ist doch eine Sache, dass die katholische Kirche den Zölibat für ihre Priester (wohlgemerkt, nur für die) propagiert, Sex außerhalb der Ehe anprangert und gegen Verhütung wettert.

Um gläubig zu sein, muss ich mich doch nicht mit allem gemein machen, was meine Kirche sagt.

Der Glaube wohnt in erster Linie in einem selbst.

Ich würde hier mal streng auseinanderhalten zwischen Kirche und dem Glauben an sich.

Ein Mensch kann durchaus einen tiefen Glauben besitzen und gleichzeitig nicht danach leben, was seine Kirche ihm sagt.

Das ist zumindest nach meiner Auffassung so. Die Kirche ist nicht Gott.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@fesselnd ...
Neugierfrage:

Glaubst du an "irgendeinen christlichen Gott(tm)" oder konkret an die katholische Kirche ?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****in

Ich denke, dass man gar nicht an eine Kirche glaubt.

Die Kirche erfüllt im Zusammenhang des Glaubens die Funktion, diesen zu ritualisieren.

Die Kirche schafft den Raum dafür, dass Menschen, die sich einen Glauben teilen, zusammenkommen und diesen Glauben leben können.

Den Glauben selbst hat man aber zu seinem Gott oder seinen Göttern von mir aus, aber nicht an die Kirche. Die Kirche ist ein Instrument.
***an Frau
11.002 Beiträge
Ein Mensch kann durchaus einen tiefen Glauben besitzen und gleichzeitig nicht danach leben, was seine Kirche ihm sagt.

Sein sexuelles Leben ist aber, welches er hier widerholt in Beiträgen beschrieben hat, nach katholischer Lehre nicht gestattet ist.

Und daher hat auch jemand das Recht verwirkt sich für die reine Lehre der katholischen Kirche so einzusetzen. Das sollte doch bitteschön jemand machen, dem man das auch abkaufen kann.
Sinas T.
Na da muß man doch nur mal die Logik bemühen.
Woher kommt das Wissen über den Glauben,dem man angehört:aus der Kirche.
Ich kann doch schlecht sagen :"ich glaube an einen Gott" aufgrund der glaubhaft vermittelten Informationen über diesen ,und auf der anderen Seite meinen,daß die damit verbundene Lehre von mir nach belieben ausgestaltet werden kann.
Die 10 Gebote haben ja nicht mal was mit der k.K. zu tun.Das sind die Grundwerte aller Christen,die Basis ihres Glaubens.Die nicht ernst zu nehmen hieße den eigenen Gott nicht ernst zu nehmen.Das sind die Verhaltensregeln,die er Moses in die Hand gedrückt hat um sie ihnen mitzuteilen.
Wäre ich gläubiger Christ,würde ich die ernst nehmen.
Komischerweise bin ich keiner und tue das trotzdem,weil da alles drin steht,was nötig ist um eine Gesellschaft friedlich funktionieren zu lassen(nicht stehlen,töten,lügen....).
****on Mann
7.104 Beiträge
Komischerweise bin ich keiner und tue das trotzdem,weil da alles drin steht,was nötig ist um eine Gesellschaft friedlich funktionieren zu lassen(nicht stehlen,töten,lügen....).

Des Nächsten Weibes und so....auch??

*floet*


Ich denke hier fängt so ein Widerspruch an, begehren kann ich viel solange die Dame aber nicht mitmacht, bleibt alles wie es ist...hier klingt es als wird das Selbstbestimmungsrecht der Frau schon etwas ausgehoben...auch wenn man es sich für die Neuzeit passend hinbiegen kann.

Ok, führt in's OT...



el_don.
****un Paar
14.774 Beiträge
wir glauben nicht, weil :
Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische (evangelisch: christliche[1]) Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.

das können und wollen wir nicht leben, sorry !
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******est: ach, Du lügst also nie. Interessant. *g*

Und @***an bemüht gleich die ganz großen Worte und meint, jemand hätte "sein Recht verwirkt"... die Kirche selbst vergibt seinen Sündigern, aber evian meint, jemand hätte sein Recht verwirkt. Nun gut...


Mal ehrlich... ich möchte nicht wissen, wie viele bekennende Christen es gibt, die es NICHT immer schaffen, nach allen zehn Geboten zu leben.

Wenn es nach Euch ginge, hätten die alle das Recht darauf verwirkt, sich zu ihrem Glauben zu bekennen und zu äußern.

Man, das gäbe eine Riesenherumschweigerei...

*g*
****un Paar
14.774 Beiträge
Mal ehrlich... ich möchte nicht wissen, wie viele bekennende Christen es gibt, die es NICHT immer schaffen, nach allen zehn Geboten zu leben.

leider ist das so, jedoch geht es jetzt nicht um die sondern um ....
Des Nächsten Weibes und so....auch??
Kann ich auch nichts falsches dran finden,solange das "nett" finden noch erlaubt ist.
Eigentlich kann ich das meiste in den Geboten unterschreiben ,mit kleinen Einschränkungen,die ich mir aber erlaube,weil ich nunmal kein Christ bin.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****un

Richtig. Das kann ich so auch nicht unterschreiben. Da sind deutlich zu viele Dinge dabei, an die ich nicht aus Überzeugung glauben kann. Darum bezeichne ich mich auch nicht als gläubig im engeren Sinne.

Aber ein Mensch, der and die unbefleckte Empfängnis Marias glaubt, an die Göttlichkeit Jesu und an dessen Auferstehung von den Toten sowie an das Jüngste Gericht... der ist in meinen Augen schon mal sehr gläubig. Und zwar unabhängig davon, ob er stets alle zehn Gebote befolgt oder ob er auch mal daneben greift.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich bekenne ... @sina ...
Credo in Spiritum Sanctum,
sanctam Ecclesiam catholicam

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis

sicher muss niemand an "die Kirche" glauben, aber selbige sieht das nicht ganz so *floet*
***an Frau
11.002 Beiträge
Ich halte es da immer noch mit dem Vorbild.

Gerade der Glaube ist ein nicht hoch genug einzuschätzendes Gut. Aber ich kann ihn nicht nach gutdünken einsetzen, weils gerade mal so passt.
****un Paar
14.774 Beiträge
da kommt auch unsere kopie vom glaubensbekenntnis her *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****in

Ich kenne das Glaubensbekenntnis. Siehe oben.

Es geht hier um meine Auffassung, die ich versuche, darzulegen, und nach meiner Auffassung sind der Glaube an eine göttliche Existenz und der Glaube an die Kirche als Institution zwei verschiedene Dinge.

Es gibt genug gläubige Menschen, die keiner Kirche angehören.
****un Paar
14.774 Beiträge
menschliches und christliches denken und tun ist vlt. nicht gleichzusetzen mit glaube?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@sina
schon klar - meine Frage war ja auch an @*****lnd gerichtet ... *idee*
ofinterest: ach, Du lügst also nie. Interessant.
Es ging mir eher um die Intention:ich nehme mir vor nicht zu lügen,wenn ich weiß ,eine Lüge schadet jemandem.
Wenn ein gläubiger Christ sich "ehebrechen vornimmt",ist das im Grunde als hätte er vor,demnächst zu lügen.Im Gegensatz zu mir ist er aber an Regeln gebunden , die er seinem Glauben nach in physischer Form ziemlich direkt (in Stein gebrannt) von seinem Gott bekommen hat.
Na und wenn mein Gott 10 simple Regeln in Stein brennt,die einem Vertreter(Charlton Heston) in die Hand drückt, mit der dringenden "Bitte" die buchstabengetreu umzusetzen,kann ja nicht jemand kommen und sagen:"2,3 und 9 finde ich OK,über 7 und 8 muß ich nochmal schlafen,den Rest lassen wir aber weg,oder?"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.