Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1141 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Schwachfug aus dem Alltag745
Schwachfug ist eine Mischung aus Schwachsinn und Unfug.
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worthülsen, Neologismen und sonstiger "Schwachfug"

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Worthülsen, Neologismen und sonstiger "Schwachfug"
als sprachverliebtes und durchaus auch sprachkompetentes wesen fallen mir in den medien oder auch im alltag immer wieder besonders eigenwillige wortschöpfungen auf, die ich in diesem thread gerne sammeln würde.

beispiele:

• das "eigentlich nichts", das schon in einem eigenen thread thematisiert wurde

• das "nicht wirklich", eine übersetzung aus dem englischen, die im deutschen "nicht wirklich" sinn macht, aber seit jahren von vielen "mit fleiß" gebraucht wird

• das "handy", ein denglisches wortgebilde, dass es im englischen nicht gibt

• "Du hast haare auf der zunge", also falscher gebrauch von sprichworten oder metaphern

• "reportwar", falsche schreibweise von fremdwörtern, die durch die falsche schreibung ein scheinbar neues wort erschaffen

• "schwachfug", zusammensetzungen aus zwei oder mehr real existierenden wörtern, die den sinn verstärken und in den allgemeinen sprachgebrauch übergegangen sind

dieser thread ist kein rechtschreibfehler - sammelthread oder eine "stilblüten-sammlung". eine bloßstellung anderer mitglieder enspricht nicht meiner intention und widerspricht den joy-regeln. bitte verzichtet daher darauf, auszüge aus postings oder clubmails zu zitieren, da dies die schließung des threads zur folge hätte.

meine vorstellung:

nennung des wortes oder satzes

eine kurze darstellung, in welchem kontext das wort/die formulierung gebraucht wird

kommentar, was daran lustig, befremdend oder absurd ist

ich würde mir wünschen, dass jede/r beiträge zum thema schreibt und in den folgebeiträgen nicht über sinn oder unsinn der vorherigen beiträge diskutiert wird

danke

beauty
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
lesefehler
"der drei(b)einige gott"

las ich auf dem titel eines buches, das von einem keuschen theologiestudenten zurückgegeben wurde ...

offensichtlich hat die tatsache, dass ich mich im joy rumtreibe, einen fatalen einfluß auf meine lesefähigkeit und führt zu selektiven interpretationen
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
denn...
dat macht Sinn - man sollte denken, es wäre Sinnvoll


[Edit:] Unsinn machen = juuut [/Edit] - Sinnlos
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
immer wieder gern gelesen ...
wird auch ein zustimmendes den Inhalt bestätigendes:

"das paßt ja wie die Faust auf's Auge" *blauesauge*

und

"in keinster Weise"

ist schon so geläufig, dass es mich in keinster Weise mehr stört !
Oder die derzeit medial omnipräsente,
so gern in Interviews genutzte und für mein Empfinden so saudämliche adjektifische Ergänzung <brutal>.

Dinge sind jetzt brutal teuer/brutal schockierend/brutal schlecht etc. etc.

Genauso lächerlich, wie das noch kürzlich zur Satz-Einleitung dienende: <ich sach mal>.

*lalala*
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@ER_Win,
tatsächlich?
TU_felix!

Die/der/das Einzigste hätte ich hier beizusteuern. *wuerg*
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Nää
Purple..

Dann plädiere ich doch mal für den Satzeingang der da bei einer Frage lautet:

Es ist doch wohl so daß....?


Dabei wichtig, das Fragezeichen am Ende!

Schliesslich und endlich muss man dem dusseligen Leser/ Hörer, doch schon vorher seine Meinung einträufeln, damit dann hinterher die 'alternativlos'- igkeit zum Ausdruck kommt..
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
geil
meine mutter versuchte mich noch als teenager vom gebrauch des wortes "geil" abzubringen, indem Sie mir vor augen hielt, dass es den ungehemmten 6ualtrieb von tieren beschreibe ...

auch dieses wort gibt es in ungezählten steigerungsformen ...

super-geil, affen-geil

vom glauben abgefallen bin ich, als in der clique meiner tochter der superlativ "gottes-geil" aufkam

ich war vor einiger zeit im schuhladen ... und belauschte 2 junge frauen, die von regal zu regal wanderten, immer wieder mit dem ausruf ...

"gott, sind diese schuhe geil!"

irgendwann habe ich den laden fluchtartig verlassen, weil in meiner fantasie diese frauen ständig von den absätzen dieser geilen schuhe penetriert wurden
******Sex Frau
3.168 Beiträge
was mir immer negativ aufstößt ist die Steigerung von einzig: "einzigste"
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das Sozialsystem macht´s möglich: per Gesetz wird heute manch einer zwangsverhartzt *3tagewach*


lg
triplex
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
was ich immer "liebe" ist,
wenn ein Oberbegriff in der Form eines generischen Maskulinums (der Mensch) aus falsch verstandener emanzipation einem zwangs-gendering unterworfen wird

der Mensch - die MenschIN
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Pr(a)egnant - bisschen schwanger oder doch irgendwie angemessen?*hae*

Abt(u/ö)rner- Runter-, Hoch- oder Vorturner? *mrgreen*
********2010 Frau
427 Beiträge
eines meiner "Lieblingswörter" ist suboptimal. Dazu fällt mir auch nichts weiter ein *snief*
Und nicht zu vergessen:
Das auf der Straße (der Halbmond lässt grüßen!) oder bei drittklassigen Comedians gern verwendete und bei mir so außerordentlich `beliebte`: VOLL KRASS EY....
********ther Mann
1.600 Beiträge
als sprachverliebtes und durchaus auch sprachkompetentes wesen fallen mir in den medien oder auch im alltag immer wieder besonders eigenwillige wortschöpfungen auf, die ich in diesem thread gerne sammeln würde.

naja du benutzt doch selbst reichlich von diesen ... "eigenwilligen wortschöpfungen" ... wozu also noch mehr davon !? *ninja*

meine diesbezüglichen no-go's stehn auf meinem profil ...
da muss ich die net auch nochmal hier zum besten geben ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
auch recht beliebt ...
die "Kunst des Stehens" neo-denglisch:

StandArt

siehe auch http://www.k-faktor.com/standart/
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
besonderes teekesselchen
*pfeil* Fag, a colloquialism for cigarette (britisches englisch: zigarette)

*pfeil* Fag, a junior boy who acts or acted as servant ("fagging") to a senior boy at a British independent school

*pfeil* Fag, or Faggot (slang), an American English slur for a homosexual or effeminate man. (amerikanisches englisch: homosexueller mann)

man sollte also vorsichtig sein, wo und in welchem kontext man sagt

"I want a fag" *fiesgrins*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
anmerkung
würdet Ihr Euch bitte an meinen hinweis im ep halten?

ich würde mir wünschen, dass jede/r beiträge zum thema schreibt und in den folgebeiträgen nicht über sinn oder unsinn der vorherigen beiträge diskutiert wird

*danke*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Meine Anmerkung zum Thema
Aus diesem Thread wurden einige Beiträge gelöscht.

Eigentlich ist es ja simpel:

1. Eingangsposting lesen

2. wenn man´s verstanden hat, etwas sinnvolles & passendes dazu posten.

Wer gern über Privates plaudern will, ist im Chat gut aufgehoben. Bitte beachtet bei allen euren Postings die http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html und die Hinweise im Eingangsposting:

dieser thread ist kein rechtschreibfehler - sammelthread oder eine "stilblüten-sammlung". eine bloßstellung anderer mitglieder enspricht nicht meiner intention und widerspricht den joy-regeln. bitte verzichtet daher darauf, auszüge aus postings oder clubmails zu zitieren, da dies die schließung des threads zur folge hätte.

ich würde mir wünschen, dass jede/r beiträge zum thema schreibt und in den folgebeiträgen nicht über sinn oder unsinn der vorherigen beiträge diskutiert wird

Diesen Wünschen schließe ich mich an und bitte euch, hier keine Wertungen zu Profilinhalten von Mitgliedern oder zu den eingestellten Beiträgen zu posten. Danke.


Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
weiter "highlights" von der straße
*pfeil* "ej alde/r"

*pfeil* "Du opfer"
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
...
Nicht wissend, ob Sätze auch erlaubt sind, erwähne ich heute mal..

*pfeil* Come in and find out! *sponsored bei einer grossen Drogeriekette....
Geschehen an einem Samstag abend in einer Allgäuer Fußgängerzone

"isch mach Disch Messer" leider kein Anglizismus, aber man kann sich die Herkunft seines Gegenübers oft nicht aussuchen.
****ler Mann
1.428 Beiträge
Alter !

...was ein Ausruf, Alter!
...kombinierbar mit einem Schmetterling zum AlterFalter!

Auch fein die unsteigerbaren Steigerungen:

Also am optimalsten und zu meiner vollsten Zufriedenheit wäre es, dass dies in keinster Weise geschrieben wird.
Nein, Ihr seid nicht die einzigsten die das falsch machen, am idealsten wäre es wenn man dies nicht nutzen würde.

OK, manchmal schreibt man eben den reinsten Unsinn aber müssen es immer extremere Fehler sein?


Na, alle 7 (falschen) Beispiele in diesem Text hier gefunden?

*peitsche* Cajo
Börsenzwerg
Literaturpapst




Anglizismus aus der Jugendsprache "absaven" "abchecken"


oder einer der im Joy geprägt wurde. "Schredderqueen" zu bjuti schielt
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Um Fehler geht´s in diesem Thread zum Glück ja nicht, wir brauchen hier inhaltlich also nichts zu

  • verschlimmbessern
*fiesgrins*

Meine letzten 7 Stunden ergaben als Mixtur die beiden oft hilfreich wirkenden Neologismen

  • googeln


  • bespaßen


*yo*
JOY-Team
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.