Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
zum Thema
Wie weit würdet ihr für euren Partner gehen?449
In einer Partnerschaft stellen die meisten von uns hin und wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was soll ich davon halten?

*********an65 Mann
143 Beiträge
Wie wär's mit ein bißchen Ehrlichkeit?
Schenk deinem Freund endlich reinen Wein ein, dann kann er sich eine Wohnung suchen. Spätestens nachdem du ihn hier in die Pfanne gehauen hast, ist klar, daß er den Gorillaweibchentest nicht geschafft hat. Und von wegen polyamor, glaubst Du ernsthaft, der Neue hätte ein Radarecho erzeugt, wenn du nicht so gefrustet gewesen wärst?
Nun spring schon. Fliegender Wechsel ist doch auch leichter für dich als für ihn.
viele Ansätze....
... zu viele Ansätze denke ich.

Vielleicht solltest Du Dir einfach (jaja ich weiß... einfach ist nichts) die Frage stellen wo und mit wem Du sein möchtest.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wir Probleme meist viel zu sehr komplizieren, anstatt uns auf den Kernpunkt zu besinnen.

Worum geht´s eigentlich und was will ich für mich. Ob das dann machbar ist, oder wie man das dann den Betroffenen vermittelt ist eine ganz andere Frage - die aber erst nach der Überlegung was will ich steht.

Eine Lösung habe ich nicht, vielleicht nur einen (weiteren) Ansatz


kaz
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Mein Rat also wäre, Dich zunächst mal mit Deinem Malerei-Bekannten mal intensiv über seine Beziehungsvorstellungen zu unterhalten, - und ggf. auch über Sex....

Schon geschehen.

Wir ticken sehr ähnlich.

Ich gebe mal ein Beispiel: Ich habe meinem Freund vorgeschlagen, wir könnten ja vielleicht auch mal in einen Pärchenclub gehen. Nicht, weil es mir um PT geht, sondern einfach, weil ich etwas exhibitionistisch veranlagt bin und mich auch die Neugier etwas treibt und der Gedanke, wie das so sein könnte.

Ich sage mal so, er war sichtlich geschockt... und hat gesagt, dass er nicht weiß ob er sich das jemals vorstellen könnte.

Ich meine ebenfalls, dass es keine besonders gute Idee ist, Dich auf Deine Bekanntschaft ohne Mitwissen Deines Partners einzulassen.

Das habe ich auch nicht vor. Außer Unterhalten ist nichts gewesen.


Schenk deinem Freund endlich reinen Wein ein, dann kann er sich eine Wohnung suchen. Spätestens nachdem du ihn hier in die Pfanne gehauen hast, ist klar, daß er den Gorillaweibchentest nicht geschafft hat. Und von wegen polyamor, glaubst Du ernsthaft, der Neue hätte ein Radarecho erzeugt, wenn du nicht so gefrustet gewesen wärst?
Nun spring schon. Fliegender Wechsel ist doch auch leichter für dich als für ihn.

Warum habe ich ihn hier in die Pfanne gehauen?
Ich suchte lediglich Erfahrungsaustausch.

Welcher Gorillaweibchentest?
Ist mir nicht geläufig.

Und was das Radarecho angeht, ja das hätte er auch so erzeugt. Einfach, weil ich ihn interessant finde und auch schon vorher andere Menschen interessant gefunden habe und es meine Meinung ist, dass das auch nicht verboten ist.

Und was heißt hier fliegender Wechsel?

Davon ist absolut nicht die Rede.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass wir Probleme meist viel zu sehr komplizieren, anstatt uns auf den Kernpunkt zu besinnen.

Ja, ich bin Meister im Verkomplizieren. *headcrash*
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
@Karn
DAs er direkt bei dir eingezogen ist zeigt, zumindest für mich, auch, dass er sich absolut nicht sicher ist, dass er "dich halten" kann.

Das sagt er selber auch manchmal. *umpf*
****on Mann
16.112 Beiträge
Du suchst Rat hier und hier kommt meiner:

Ich weiß keinen. Außer vielleicht: Kucken. Schauen, wie es weitergeht. Das I-Ging befragen ( http://www.maria-ruhl.de/links/orakel.htm ist ne nonkommerzielle Seite wie Wikipedia, Link kann daher stehen bleiben).
Was soll ich davon halten?


wenn man einen menschen liebt *liebguck*, wenn man denkt, man liebt ihn, denn es werden gute gefühle ausgetauscht, man fühlt sich wohl, geborgen, verstanden...

dann gibt man dies gerne zurück.
nur, diese gute gefühlen haben einschränkungen, man stößt an grenzen, aber man liebt *liebguck*

es wird nicht alles erwidert, nein, es stört sogar.
man versucht mit engelszungen dies anzusprechen, und die wand hört nicht zu... *traurig*

man fühlt sich in diesem moment nicht mehr verstanden, nicht mehr wohl, nicht mehr geliebt...






man steht fassungslos da, und fragt sich...

liebe ich noch? *gruebel*





Was soll man davon halten? *gruebel*



man weis die antwort!
ist es angst vor der konsequenz?
ist es angst vor der veränderung?








.
.
.
*pfeil*
Nun vielleicht bist du ja polyamorös veranlagt?


grööööööhl *haumichwech*

polyamorie ist ne veranlagung... *angsthab*


grööööhl...

der war gut *top*
*haumichwech*


*kopfklatsch*

@Thomas2612
hut ab vor deinen empathiefähigkeiten.
da spricht ein mann, der weiß was er sagt... *haumichwech*


ps:
ich rate dir zu einem psychologiestudium. deine kompetenzen sind noch erweiterbar...
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich sehe auch nicht unbedingt polyamoröse Tendenzen, eher ein Zweifeln an deiner Entscheidung, ein schlechtes Gewissen und viel zu viele Gedanken die sich im Kreis drehen und dabei keinen Ausgang finden.

Vielleicht stellst du dir ein paar kleine Fragen:

Mit wem möchtest du denn lieber Weihnachten feiern? In welcher Umgebung?

Wer entspricht mehr deinem "Partnerbild" und dem Modell einer Partnerschaft?

Wo möchtest du denn in ein paar Jahren sein? Kannst du dir vorstellen mit dem Status Quo (ohne externe 'Störung') alt zu werden?

Welche Ziele hast du im Leben und mit wem kannst und möchtest du sie lieber erreichen?

Und die Frage schlechthin, wer beschäftigt dich im positiven Sinn mehr?


Versuche dir doch klar zu machen wer du bist, was DU willst und wie du dich wohler fühlst...etwas gesunder Egoismus steht uns allen zu und gehört zur ehrlichsten Form der Zweisamkeit einfach dazu.


el_don.
****sa Paar
375 Beiträge
ich war ......
......vor ca 20jahren vor dem gleichen problem gestanden wie du jetzt. der unterschied war nur, dass ich mit meiner früheren partnerin verheiratet war.
mir half damals ein älterer herr, den ich in meiner stammkneibe kennenlernte.
er sagte das problem kann nur ich selbst lösen und zwar in ruhe und alleine.
er sagte auch jeder muss versuchen für sich den besten weg zu finden. man lebt nur einmal auf dieser welt und man hat nur einmal die chance glücklich zu leben.

solange du mit deinem zusammen lebst wirst du nicht den abstand finden um in ruhe darüber nachzudenken. ob es wirklich liebe ist oder vielleicht auch etwas mitleid.
du sagst ja selbst, es war ein fehler mit deinem freund zusammen zu ziehen.

ich bin damals ausgezogen und hab mir die zeit genommen mir klar zu werden, was ich wirklich will. meine damalige frau gab mir gott sei dank die zeit.
jetzt bin ich seid fast 12 jahren glücklich mit meiner neuen frau verheiratet
und fühle mich richtig wohl in meiner haut.

am besten hat es wahrscheinlich "el_don" beschrieben.

Versuche dir doch klar zu machen wer du bist, was DU willst und wie du dich wohler fühlst...etwas gesunder Egoismus steht uns allen zu und gehört zur ehrlichsten Form der Zweisamkeit einfach dazu.


*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich Weihnachten verbringen möchte.

Grundsätzlich mit meinem Freund, einfach aus dem Grund, weil ich ihn liebe.

Ich fühle mich zwar zu T. hingezogen, aber ich kenne ihn ja jetzt noch nicht so gut. Und Weihnachten ist ein Fest was ich mit der Familie verbringen möchte und dazu zählt natürlich auch mein Freund.


Die Ansätze, darüber nach zu denken, wo ich einmal sein will in der Zukunft und mit wem, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, doch ich denke, ich kann da von heute auf morgen keine Antwort für mich finden, dazu muss ich in mich gehen und mir wirklich in Ruhe darüber klar werden.

Deswegen denke ich auch, dass ich mal eine Auszeit, also Zeit nur für mich brauche. Ausziehen werde ich aber nicht, es ist ja meine Wohnung und rausschmeißen werde ich ihn auch nicht, weil das ändert an der Umgebung nichts.

Ich werde wohl einfach mal ein paar Tage ans Meer fahren und mir da den Wind durch den Kopf pusten lassen und da versuchen, ein paar klare Gedanken zu fassen...
****on Mann
7.104 Beiträge
Die Ansätze, darüber nach zu denken, wo ich einmal sein will in der Zukunft und mit wem, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, doch ich denke, ich kann da von heute auf morgen keine Antwort für mich finden, dazu muss ich in mich gehen und mir wirklich in Ruhe darüber klar werden.

Das ist auch keine Frage für eine spontane Antwort und dein Gedanke an eine Auszeit in 'neutraler' Umgebung ist sicher gut, irgendwie klingt es schon so dass du in gewissen Gewohnheiten festhängst (was auch völlig normal ist)...

Was mir auffällt ist dass du jede mögliche Entscheidung im gleichen Atemzug wieder verwirfst oder begründest, das dürfte ein Zeichen für die Zerissenheit sein die dich gerade umtreibt.

Auf jeden Fall alles Gute für dich und vielleicht tut es dir gut, nicht nur an die anderen bei deiner Entwicklung zu denken.


el_don.
*********K_by Mann
237 Beiträge
und wenn ich zum Beispiel sage, was mir nicht gefällt oder was man vll anders machen könnte, reagiert er immer gleich sehr verletzt und weint auch ab und an mal. Ich fühlte mich also irgendwann immer mehr in die Ecke gedrängt

Kann es einfach sein das du dich nach einen "starken" Partner sehnst? Du schreibst ja auch das die Gefühle für den Neuen nicht so intensiv sind weswegen ich mich frage könnte auch jemand Anders dieser Neuer sein? Einfach weil dieser Neue "stark" ist?
******ore Frau
4.527 Beiträge
Google doch mal "Limerenz"!

Das klassische "Verlieben" wird hier beschrieben und mit biochemischen Hintergründen untermauert.

Die Defizite in Deiner bestehenden Beziehung hast du selbst benannt.

Meine Erfahrung: ob bestehende Beziehung, die mögliche neue Beziehung oder möglicherweise phasenweise beide parallel gelingen zeigt die Zeit...

Folge Deinem Herzen!

Eine Entscheidung kann man nicht übers Knie brechen, die Fragen von El don finde ich sehr hilfreich!

Silvester wäre in diesem Zusammenhang noch ein interessanter Aspekt...

Dani
Liebe Sikinika,

ich war auch mal in einer ähnlichen Situation wie du. Glücklicherweise hat mir mein damaliger Freund die Entscheidung abgenommen, und sich wegen der "unüberbrückbaren Hindernisse" von mir getrennt. Puuuhhhh.... Kurze Zeit darauf tat ich wieder das, worauf ich zwei Jahre verzichten musste und fühlte mich großartig dabei.

Im Nachhinein denk ich mir, dass ich früher einen Schlussstrich hätte ziehen sollen. Diese Starre, die Angst vor Veränderung hat mir wertvolle Lebenszeit geraubt.

Aber du musst selbst wissen, was du tust. Ferndiagnosen sind schwierig und nicht jeder möchte sich so dermaßen exponiert des Fremdschämens aussetzen wie Thomas2612.

Da es dein Leben ist, kannst nur du wissen, was für dich richtig ist. Und selbst wenn die Leute von "außen" schon meinen, dass sie wissen, dass eine Beziehung nicht hält, so werden diese doch immer wieder vom Gegenteil überzeugt.

Sorry, dass ich dir da keinen wirklichen Rat geben kann und nur erzählen konnte, wie es mir damals erging.

Halt den Kopf hoch und denk bei deiner Entscheidung daran, was am besten für dich ist.

GLG

Mrs. Pink
*****enz Mann
785 Beiträge
Ich werde wohl einfach mal ein paar Tage ans Meer fahren und mir da den Wind durch den Kopf pusten lassen und da versuchen, ein paar klare Gedanken zu fassen...

gute idee. grund: du bist verliebt. dein hirn mixt sich einen lustigen, körpereigenen drogencocktail, was klares denken und rationale entscheidungen unmöglich macht. kann schön sein. muss aber nicht.

versuche durch abstand wieder ein wenig vom tripp runter zu kommen und denke darüber nach ob du so stark für mister "T" aufgrund seiner persönlichkeit empfindest oder ob du deine wünsche, bedürfnisse und sehnsüchte auf ihn projezierst. ...und denk dran, wenn er auch in dich verliebt ist, wird er das spiegeln. dir also (bewusst oder unbewusst) die seiten zeigen die du sehen willst.

um über eine (feste) beziehung mit "T" nachzudenken ist es viel zu früh. zumindest anhand deiner schilderung. du kennst ihn noch nicht wirklich. er dich nich nicht.

wenn du glaubst, dass es weniger deine projektionen sondern seine persönlichkeit ist, die dich anzieht, lerne ihn besser kennen. lernt euch kennen. so gut wie möglich und in möglichst vielen bereichen (wertesysteme, lebensweise, kommunikation, humor, sexualität, konfliktfähigkeit, usw.)

dann kannst du darüber nachdenken ob es um ein "entweder/oder" geht ...also "T" oder dein jetziger partner ... oder ob es um ein "und" geht, du also beide möchtest. im ersten fall liegt die entscheidung bei dir. im zweiten fall liegt sie bei euch.
Sikinika
Moin Moin Sikinika,

wenn ich vor einer schweren Entscheidung stehe und mir nicht klar werden kann, was ich eigentlich möchte, dann schnapp ich mir ein Blatt Papier und schreibe mir alles was mir zu dieser Entscheidung hilft auf, daher mein Rat an Dich:
Mach eine Liste mit 4 Spalten, was spricht für deinen Freund, was gegen ihn, was spricht für T und was gegen den; fang mit der Spalte an, die dir vom Bauch her am schwersten fällt. Vieleicht siehst Du, wenn Du alle für und wider vor Dir stehen hats, etwas klarer.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
*********an65 Mann
143 Beiträge
Gorillaweibchentest
Gorillaweibchen interessieren sich für zwei Dinge: Status und Bananen. Menschenweibchen interessieren sich noch für mehr, aber nur falls genug Status und Bananen vorhanden.
Dein Freund ist "kindisch". Das ist Gorillaweibchen-Code für zu wenig Status. (George Clooney kann so kindisch sein wie er will) Du bist nicht beeindruckt und empfindest das als Mangel, wie alle Gorillaweibchen.
Daß er zuwenig Bananen nach Hause bringt, hast ja auch schon moniert.

Und anscheinend hast Du ihn nicht nur den Joyclub-Wölfen zum Fraß vorgeworfen, sondern ihn auch schon mit deinem Neuen durchgehechelt.
Manche Männer würden das als ein klein bißchen illoyal empfinden, aber darüber hinaus spricht es Bände darüber, wie du ihn einschätzt.
Du brauchst gar keine Entscheidungshilfe. Du hast dich schon entschieden.
Gorillaweibchen interessieren sich für zwei Dinge: Status und Bananen. Menschenweibchen interessieren sich noch für mehr, aber nur falls genug Status und Bananen vorhanden.

You made my day.

Auch wenn ich Dir nur eingeschränkt zustimme, weil ich anmerken möchte, dass der Vergleich Mensch/Gorilla hinkt. Mußte ich ob dieses Vergleiches doch sehr sehr lachen.


UND JETZT ZUM THEMA

Mir fehlt bei dem Beitrag/Frage der TE das Wort "Liebe"

liebt sie einen von beiden, sonst ist diese Diskussion doch hinfällig
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
@*******anK

Ja, in gewisser Weise schon... ich weiß nicht, wie ich es schildern soll, ohne hier gleich wieder von jemandem als illoyal bezeichnet zu werden, aber aufgrund der Dinge, die in meinem Leben passiert sind und die ich schon durch habe, habe ich eben manchmal einfach das Bedürfnis mich mal nur anlehnen zu können. Man könnte auch sagen (und das meine ich keineswegs negativ) ich möchte gerne noch etwas von meinem Partner lernen können.


@*********an65

Daß er zuwenig Bananen nach Hause bringt, hast ja auch schon moniert.


Wo bitte?
Mir geht es weder um Status noch um Bananen.
Ich bringe selber genug Bananen mit. Ich würde auch wunderbar ohne Mann an meiner Seite leben können. Ich gehe keine Partnerschaft ein, damit mir jemand Bananen nach Hause bringt.

Kindisch zu sein hat für mich nichts mit Status zu tun. Ich definiere Status anders. Kindisch ist in meiner Welt eine Verhaltenseigenschaft.

Und anscheinend hast Du ihn nicht nur den Joyclub-Wölfen zum Fraß vorgeworfen, sondern ihn auch schon mit deinem Neuen durchgehechelt

Erstens, er ist nicht mein "Neuer" und zweitens wüsste ich nicht, dass es durchhecheln ist, wenn man sich über Probleme im zwischenmenschlichen Bereich unterhält. Dann dürfte ich mich ja auch nicht mit meiner Freundin darüber austauschen, wäre dann nämlich in meinen Augen auch nichts anderes.
Und ich denke es ist menschlich, wenn man sich bei anderen auch mal Rat sucht, aber wahrscheinlich bist du so weise, dass du das nicht brauchst und immer absolut loyal bist. Glückwunsch.

@*******0703

Grundsätzlich keine verkehrte Idee, nur wende ich das nicht so gerne an, wenn es dabei um Menschen geht...

@****Dan & emergenz

Da ich zwangsläufig (Freundin von mir ist Doktorin in Psychologie) mich mit solchen Dingen schon beschäftigt habe, weiß ich um die Verliebtheit und wie sie entsteht und das da einfach nur die Hormone verrückt spielen.

Drum denke ich, dass Abstand eben auch mal gut für mich wäre.

@**s.Pink

Danke.
Mir fällts nur immer nicht ganz so leicht, an mich zu denken... liegt alles in meinem Vorleben begründet und ich mach mir immer mehr nen Kopf darum, was alle anderen wollen, aber dass man es nicht jedem recht machen kann, musste ich auch schon feststellen und vielleicht sollte ich wirklich einfach mal daran denken, was mir gut tun würde.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
@*****ose

Das Wort Liebe wurde von mir durchaus erwähnt. Und auch, wen ich liebe.

Nämlich meinen Freund.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Bananen & Liebe ...
liebt sie einen von beiden, sonst ist diese Diskussion doch hinfällig

halb-hinfällig *zwinker*

Denn - auch bei Frauen - so zumindest meine ER_fahrungen, speist sich das Begehren nicht (nur/ursächlich) aus dem idealen Seins-Zustand der Liebe, sondern aus so einigen je nach Typ variierenden "profanen" Haben(Wollen)-Komponenten (vgl. Fromm: "Haben oder Sein")

Und zum "Gorilla-Weibchen" gab's erst hier etwas:

Sind Frauen weniger geil als Männer?
@*****ose

Das Wort Liebe wurde von mir durchaus erwähnt. Und auch, wen ich liebe.

Nämlich meinen Freund.


Dann verstehe ich Deine Fragestellung nicht?? Es gibt doch immer wieder Menschen die uns beeindrucken. So what....
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Dann verstehe ich Deine Fragestellung nicht

Nicht? Warum?
****on Mann
7.104 Beiträge
Mir fällts nur immer nicht ganz so leicht, an mich zu denken... liegt alles in meinem Vorleben begründet und ich mach mir immer mehr nen Kopf darum, was alle anderen wollen, aber dass man es nicht jedem recht machen kann, musste ich auch schon feststellen und vielleicht sollte ich wirklich einfach mal daran denken, was mir gut tun würde.

So klang es auch für mich, daher die kleinen Fragen die an dein Ego appellieren.
Vorleben und Prägung ist das eine, aber das ist keine Entschuldigung sich selber zurück zu nehmen, solche 'Altlasten' kann man auch ablegen mit etwas Reflektion und viel Willem. Das erste hast du schon und für das zweite viel Kraft von mir...

*blume*


el_don.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.