Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr die Wörter Herrenüberschuss und Gangbang?134
Wir haben eine große Vorliebe für HÜ und GB. Wir fragen uns, wie…
zum Thema
Wie definiert Ihr „Männlichkeit“ und was ist das für Euch417
Diese Frage geht an alle Geschlechter. In einer anderen Gruppe gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was soll ich davon halten?

*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Was soll ich davon halten?
Hallo liebe Joyclub-Gemeinde,

ich habe ein Problem und möchte mich gerne darüber austauschen. Ich sage vorab gleich, ich möchte keine Moralpredigten, da ich der Meinung bin, dass dieser Begriff jeder für sich anders definiert und darum geht es mir nicht. Ich möchte mein Problem nicht bewerten, sondern nur diskutieren, wie ich damit am Besten umgehen kann, da ich im Moment etwas ratlos bin.

Ich versuch mal, mich kurz zu fassen.

Ich habe einen lieben Partner an meiner Seite. Wir sind jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate zusammen. Was Vorstellungen und Ziele im Leben und im Zusammensein angeht, stimmen wir weitestgehend überein und auch sonst ist es bis auf kleinere Meinungsverschiedenheiten ein sehr harmonisches Zusammensein.
Seit nunmehr einem halben Jahr wohnen wir zusammen, wobei ich dazu sagen muss, dass der Wunsch danach nicht von mir ausging. Nach ca. 3 Monaten unserer Beziehung fragte mich mein Partner das erste Mal danach, da wir viel Zeit miteinander verbrachten und es ihm auch "wirtschaftlich" sinnvoller erschien, dann doch zusammen zu ziehen. Ich muss dazu sagen, ich habe schonmal mit jemandem zusammen gewohnt und die letzten 3 Jahre alleine. Leider war es so, dass er mich mit der Zeit immer mehr dazu drängte, eine Entscheidung zu treffen. Sicher hätte ich auch sagen können, nimm dir erstmal eine kleinere billigere Wohnung, aber er ist sehr sensibel und wenn ich zum Beispiel sage, was mir nicht gefällt oder was man vll anders machen könnte, reagiert er immer gleich sehr verletzt und weint auch ab und an mal. Ich fühlte mich also irgendwann immer mehr in die Ecke gedrängt (ich muss dazu sagen, meine psychische Verfassung war zu dem Zeitpunkt nicht die Beste, ich war auch zu dieser in einer Tagesklinik, aber das ist ein anderes Thema) und wusste mir irgendwann einfach nicht anders zu helfen, als nachzugeben und hab dann gesagt, dass er zu mir ziehen soll.

Gesagt, getan.
Eigentlich ist wie gesagt alles soweit in Ordnung, vom zwischenmenschlichen her passt das alles ganz gut. Aber in der letzten Zeit überkamen mich immer wieder Zweifel, ob das alles so das Richtige ist, was ich gemacht habe.

Das wäre grundsätzlich nicht weiter schlimm, solche Grübelphasen habe ich ja öfter mal, gäbe es da jetzt nicht noch ein anderes Problem.

Da ich ein sehr kreativer Mensch bin und meine Freizeit mit der Fotografie und der Malerei gestalte, bin ich auch im Internet unterwegs, um mich mit anderen auszutauschen.
Nun kam es so vor einiger Zeit, dass jemand auf meine Homepage aufmerksam wurde und mir Komplimente zu meinen Fotos machte. So kam es, dass wir uns darüber unterhielten und über die Fotografie im Allgemeinen.
Ich will nicht zu weit ausholen... es kam also, dass wir uns auch mal trafen, ohne Hintergedanken und uns einfach unterhielten. Das ging auch eine ganze Weile so, ohne dass es mich irgendwie tangierte. Aber eines Tages, wie über Nacht, musste ich feststellen, dass da doch was war, was ich so nicht erwartet hätte. Ich fand diesen Menschen auf einmal interessant und anziehend und spürte tatsächlich eine ernsthafte Enttäuschung, als wir ein Treffen verschieben mussten.

Natürlich hat mich das unheimlich erschüttert, da ich selber immer gesagt habe, mir passiert sowas nicht. Ich liebe meinen Freund, da gibts keine anderen nebenbei.

Aber ich habe feststellen müssen, dass es doch nicht so ist. Was mich unheimlich verwirrt hat. Sicher gibt es ein, zwei Punkte, die ich manchmal vermisse in meiner Beziehung. Zum Einen mangelt es meinem Freund leider an Kreativität was die Gestaltung unseres Sexuallebens anbelangt, zum Anderen vermisse ich manchmal einfach so eine naja, wie soll ich sagen, gewisse reife und männliche Ausstrahlung. Er ist mit seinen 27 Jahren doch teilweise noch sehr kindisch. Nicht, dass das grundsätzlich schlecht wäre, aber mir persönlich geht das manchmal einfach auf die Nerven.

Leider hat es auch nicht geholfen, dass zu thematisieren. Ich habe ihm auch gezeigt, was ich mir wünschen würde in Hinsicht auf unser intimes Beisammensein, habe mir viel einfallen lassen, aber leider ohne Erfolg bis jetzt. Was meine Fantasien angeht, hatte er auch so seine Probleme damit. Und leider ist eben auch immer so, wenn ich so etwas anspreche, dass er immer gleich verletzt ist und teilweise eben auch anfängt zu weinen und mir unterstellt, ich wolle nicht mehr mit ihm zusammen sein.

Das alles ist für mich unheimlich anstrengend.
Ich weiß ja auch nicht, ob ich nicht vielleicht etwas falsch mache, aber ich dachte immer, Kommunikation wäre wichtig und ich bin ja nun auch nicht wie ein Elefant im berühmten Porzellanladen.

Was ich sagen will...
Dieser andere Mann fasziniert mich sehr und ich genieße es, Zeit mit ihm zu verbringen. Ich weiß, dass mir etwas fehlt und das sicher auch damit zusammen hängt.

Leider bin ich im Moment einfach ratlos und weiß nicht, wie ich mit der Gesamtsituation umgehen soll.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder es meldet sich jemand zu Wort, dem es schonmal ähnlich ergangen ist.

Auf Moralpredigten kann ich wie gesagt verzichten, Leute, die zu diesem Thema nur Engstirniges beizutragen haben, bitte ich davon Abstand zu nehmen.

Das Problem liegt mehr sehr am Herzen und ich hoffe auf Antworten, die aus mehr Lebenserfahrung als meiner resultieren, damit ich mich konstruktiv damit auseinander setzen kann.


Danke und entschuldigt bitte die Romanlänge...

Verzweifelte Grüße aus dem eingeschneiten Berlin
...
Nun vielleicht bist du ja polyamorös veranlagt?

Du scheinst Gefühle für zwei Männer zu haben - daran ist nichts falsch.

Gefühle kann man nicht steuern, sie sind einfach da.

Nur ist dann Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen beiden gegenüber das Wichtigste.

Sprich: Karten auf den Tisch.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Darüber
habe ich auch schon nachgedacht...

Obwohl ich das früher eigentlich immer kategorisch ausgeschlossen habe und gesagt habe, das wäre nichts für mich...

Mittlerweile bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher...

Was mich zusätzlich verwirrt.
Schau mal...
...ich (Khaos) habe damals mit meinem Soloprofil hier was über mein Poly veröffentlicht:


Polyamory: Ich liebe euch alle!
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für den Link zu deinem Beitrag...

hat sich sehr interessant gelesen und ich glaube schon, mich darin ein bisschen wieder finden zu können.
**********sBird Mann
421 Beiträge
Das ist alles absolut nichts Aussergewöhnliches. Du hast Probleme in deiner Beziehung, die zum Teil auch auf Mängel zurückzuführen sind.
Dazu kommt, dass dein Freund dich in gewisser Weise einengt, diese Verletztheit, und insbesondere die Tränen, sind letztendlich nichts anderes als Ketten, die er dir anlegt.

Dann lernst du einen Mann kennen, mit dem dich ein Hobby verbindet. Natürlich entwickelt sich da irgendwann auch etwas Emotionales. Was es genau ist, lässt sich schwer sagen, aber es ist sicher nichts, was nicht oft genug passiert.

Das Ganze sollte für dich allerdings Gelegenheit sein, über deine Gesamtsituation nachzudenken. Und, so hart es klingen mag, deinen Freund dabei mal aussen vor zu lassen, denn letztendlich war euer Zusammenziehen ja von ihm quasi erzwungen. Und daher sträubt sich einiges in dir dagegen. Das erklärt auch deine aufkommenden Fragen und Zweifel. Wenn du aus dieser Situation herauskommen willst, musst du herausfinden, was du willst, und zu einer Lösung kommen, mit der du leben kannst. So lange du dich jedoch weiter in dieser, als aufgezwungen empfundenen Situation befindest, werden weder die Fragen, noch die Zweifel aufhören.
Dafür und Dagegen
Ein Mensch kann nie 100% für den Andern sein. In einer Partnerschaft gibt es immer mal wieder ein Defizit. Und du hast jemanden gefunden, der dir einen Ausgleich geben kann.

Dein Partner ist, so wie ich es mitbekommen habe, sehr labil. Ob er mit einer Poly-Beziehung leben könnte ist fraglich. Versuch mit ihm zu reden, du wirst schnell erkennen wie er darüber denkt.

Aber fehlt dir irgendwas in der Beziehnung und du findest es anderswo, musst du, oder solltest du, ehrlich sein. Das ist man dem Partner schuldig. Und so lange bist du noch nicht mit ihm zusammen. Wie wirkt sich es in der Zukunft aus, wenn dir einiges fehlt? Du wirst ausbrechen und dann hat deine Beziehung nicht viel Chancen.

Es ist nicht einfach zu seinem Innern zu stehen, wenn jemand darunter leiden sollte. Aber noch schlimmer ist es, sich immer mehr unglücklich zu fühlen, wenn man ohne eine gewisse Erfüllung lebt. Versuch doch darüber mit deinem Partner offen zu reden, was du dir gerne wünscht.

Und wie steht der andere zu dir? Weiss er von deinen Gefühlen? Dann sollte auch er eingeweiht werden, mit einem Gespräch. Es wird sicher ein Dafür und ein Dagegen sein. Und im Endeffekt musst du mit dir zufrieden sein.

Lg
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Der Andere
nennen wir ihn T., weiß über alles bescheid.

Was meinen Freund anbelangt...

Nun ich habe ja schon versucht mit ihm darüber zu reden und ich kenne seine Einstellung zu solchen Themen. Das ist für ihn absolut unvorstellbar und wäre auch nicht zu tolerieren. Laut seiner Aussage denkt er noch nicht mal an andere Frauen, also im Sinne von, andere Frauen attraktiv zu finden. Er sagt immer, das braucht er nicht, wenn er mit seiner Partnerin glücklich ist.

Das es immer irgendwo ein Defizit gibt, ist mir klar... ich bin ja nun keine 16 mehr, wo man vom absoluten Mr. Right träumt. Auch ich hab irgendwann die Realität gefunden.
Ich habe ja wie gesagt, versucht, mit ihm über meine Wünsche und Bedürfnisse zu reden, aber leider endet es dann doch meist nicht in einem konstruktivem Gespräch sondern mit Verletztheit.
Und vieles ist für ihn einfach gar nicht vorstellbar...

Und ich kann ja nun auch niemanden dazu zwingen.. man ist, wie man ist.

@**********sBird

Ich denk ja über die Gesamtsituation nach...
Und suche auch nach einer geeigneten Lösung... aber bisher bin ich eben noch nicht wirklich weiter gekommen damit.
vielleicht...
...solltest Du einfach wieder mal die Tagesklinik besuchen ?

ZITAT :

Kinderchens, seid nicht dumm,
Lauft nicht lange ledig rum.
Heiraten ist manchmal schön,
Ich hab's neulich erst geseh'n.

Zickenschulze aus Bernau
Nahm sich schon die vierte Frau.
Und so hab'n wir dann die Nacht
Auch der Hochzeit mitgemacht.

Ach, wie war es da gemütlich,
Haben wir uns wohlgefühlt,
Gegessen und getrunken
Und auch verrückt gespielt.

Geknutscht mit kleinen Mädchen,
Getanzt mit schönen Frau'n,
Und zwischendurch da hab'n sich
Auch mal ein paar gehau'n.

Schulzens Tante Lieselott
Fiel'n die Zähne ins Kompott,
Und ihr Mann aß seinen Fisch
Halb im Dusel unterm Tisch.

Und ich hab mir unentdeckt
Zwölf Zigarren eingesteckt.
Gerne hätt ich ja noch mehr,
Bloß die Kiste, die war leer.

Schulzens Schwiegermutter steppte mit Herrn Bock,
Und verlor dabei ihr'n wollnen Unterrock.
Und der Großvater hat wie verrückt gejapst
Und dabei ist ihm die Hosennaht geplatzt.

Bei der Hochzeitstafel dann
Fing der Feez erst richtig an.
Denn der Klempnermeister Rau,
Der war schon gehörig blau.

Dauernd schrie er hoppsassa -
Spiel'n sie mal "Valenzia"!
Olle, komm, du kannst was lern',
Ich tanz jetzt mit dir modern.

Da wollt er rechts rum tanzen,
Da hat es nicht geklappt.
Da wollt er's links probieren,
Da hat er Pech gehabt.

Ein Blech mit Pflaumenkuchen,
Schön delikat und frisch,
Blieb ihm am Gehrock hängen
Und fiel dabei vom Tisch.

In demselben Augenblick
Rutscht der Klempner dann zurück
Übern Pflaumenkuchen aus
Und macht Marmelade draus.

Haut er dann im Angstgefühl,
Weil er sich wo halten will,
Einem Kellner, der da stand,
Einen vollen Milchtopf aus der Hand.

Und die ganze Milch -
Es war direkt zum Schreien -
Floß der Klempnersfrau
In'n Busenausschnitt rein.

Und ich fand das gar nicht mal verkehrt,
Denn die Milch, die wußte, wo sie hingehört.
Nach dem Pflaumenkuchenfall
Gab's ein anderen Krawall:

Zicken-Schulze schrie vor Schreck,
Kinder, meine Frau ist weg!
Und dann suchten alle Mann,
Und im Garten war sie dann,

Wo sie heimlich ungeniert,
Mit dem Schwager rumpoussiert!
Voller Wut nahm Zicken-Schulze eine Latte von dem Zaun
Und hat damit den Schwager und auch die Frau verhau'n.

Und alle Hochzeitsgäste,
Die nahmen nun Partei
Und binnen zwei Minuten,
Da gabs die schönste Keilerei.

Als ich nun sah, wie alles knufft,
Denk ich: Hier ist dicke Luft!
Und ich schlängelt mich wie'n Aal
Seitlich-rückwärts in den Saal,

Vorsichtshalber an die Wand,
Wo das volle Bierfaß stand.
Und ich dachte, haut euch man,
Ich fang hier zu picheln an.

Doch bald herrschte wieder Einigkeit im Saal.
Und nun freu'n sich alle schon aufs nächste Mal.
Wenn sich Zicken-Schulze wieder scheiden läßt,
Kinderchen's, denn gibt's nochmal so'n schönes Fest.

Fazit :

Borderline Syndrom gepart mit "Pack schlägt sich , Pack verträgt sich" - Mentalität ist der Nährboden für ewig währende Diskussionen !
...
Hier einfach mal jemanden als Bordi zu bezeichnen find ich is schon harter Tobak...

*nono*
**********sBird Mann
421 Beiträge
Und ich kann ja nun auch niemanden dazu zwingen.. man ist, wie man ist.

Bisher klappt es aber noch ganz gut, wie ich schon sagte, seine Reaktion, besonders die Tränen sind ein Zwang. Und von diesem Zwang musst du dich zu allererst lösen. Verletztheit (oder nennen wir es mal ganz deutlich Zickerei) und Tränen schliessen jede Diskussion aus. Sie sind immer ein Zeichen, dass man nicht reden will. Ohne Diskussionen wird das aber alles zu nichts führen.


Und mal im Allgemeinen: Ich würde hier nicht gleich mit Themen wie Polyamory oder gar psychischen Problemen anfangen. Der Kern des Problems ist, wie ich schon sagte, in erster Linie erst einmal ein ganz alltäglicher. Und dort, nämlich im Alltag sollte das erst einmal gelöst werden.
Solche Probleme haben zig Tausende Paare, und die wenigsten haben wohl psychische Probleme, und der grösste Teil wird vermutlich mit einem Begriff wie Polyamory nichts anzufangen wissen, ganz zu schweigen von der Idee dahinter an sich.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage mich
ernsthaft,
woraus du auf ein Borderline-Syndrom schließt.

Das finde ich sehr anmaßend.

Ich bin weder Borderliner noch schizophren oder sonstiges.
Ich habe einfach viele schlimme Dinge erlebt und war depressiv.

Das soll vorkommen.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Und auch
mein Freund ist kein Borderliner.

Ich denke, es stimmt schon, dass es gewisser maßen auch einfach ein Alltagsproblem ist und auch da nach der Lösung gesucht werden muss, wie auch immer.
wer...
...
Nach ca. 3 Monaten unserer Beziehung fragte mich mein Partner das erste Mal danach, da wir viel Zeit miteinander verbrachten und es ihm auch "wirtschaftlich" sinnvoller erschien
...

...so schnell und dann mit dieser Begründung *haumichwech* ich dachte man macht das immer noch aus Liebe sich zusammenhaut MUSS förmlich unter diesem selbstverschuldetem Hick-Hack leiden !
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ja...
ich hätte nein sagen sollen...

Aber wie war das mit hätte, wäre, wenn....
******Sex Frau
3.168 Beiträge
wie steht denn deine Hobby-Bekanntschaft zu dir? Merkst du das von ihrer Seite auch was rüberkommt oder ist es da nur auf das Hobby beschränkt?
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
nun...
sagen wir es mal salopp, er ist sehr angetan von mir *mrgreen*
Das Leben prägt sich aus guten und schlechten Erfahrungen. Und man hat die Möglichkeit das Beste daraus zu machen. Manchmal schlägt es einem nieder und man muss eben wieder aufstehen. Das geht jedem so. Aber gleich jemanden als "Krank" hinzustellen, nur weil er auch mal am Boden war!!! Sorry, das kanns doch nicht sein!! Dann wäre ja die ganze Menschheit kank.

Nicht einfach ist es, sich aus einer Depression zu erholen, aber es gelingt, wenn man sich selber für wichtig nimmt. Sich selber den Weg sucht, der ihn zu seinem Glück führt. Jeder hat einen andern........

Sikinika, versuch auf dein Herz zu hören und dir den Weg ebnen, der für dich der richtige ist. Ich denke nicht, dass du glücklich wirst mit einem Mann, der versucht eine Glocke über eure Beziehung zu stülpen. Nicht's an sich ranlassen. Nicht neues zu versuchen. Das Leben bringt immer wieder was Neues. Man sollte auch ein wenig offen sein. Wenn man sich zu sehr verschliesst, geht man unter.

Ist nur meine Meinung. Wünsche dir sehr viel Glück in dem Weg, den du gehen wirst.....

Lg
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@*******ne62.

Ja, aufgestanden bin ich zum Glück wieder und ich habe dadurch auch schon viel über mich selber und mein Leben gelernt.

Ich hoffe, ich finde den richtigen Weg für mich.

lg
Nun, zuerst einmal soll dir hier niemand eine "Moralpredigt" halten, warum auch, "jeder kehr vor seinem Tor, da hat er Dreck genug davor" und ausserdem nutzt du niemanden bewusst oder gezielt aus respektive verletzt ihn.

Was die Situation angeht: Die Frage ist, ob du siehst, dass sich deine Wünsche/Bedürfnisse und die Möglichkeiten in deiner jetzigen Beziehung über kurz oder lang einander annähren oder ob die Diskrepanz weiter bestehen wird und du damit leben kannst. Das ist eine Frage, die nur du selbst beantworten kannst denn du kennst deinen Freund und dich selbst von den hier Anwesenden am Besten.
Die Ablehnung seinerseits respektive die Tatsache, dass er sich nur wenig auf deine Phantasien und sexuellen Bedürfnisse einlässt respektive er für dich mangelnde Kreativität aufweist, kann entweder daher rühren, dass er sich selbst unsicher ist oder aber dass er damit schlichtweg nichts anfangen kann. Im ersteren Falle lässt sich natürlich was ändern, sei es durch Erfolg im Beruf und/oder durch Stärkung seiner selbst durch dich, im letzteren wird das natürlich schwierig. Seine Abwehrhaltung und kindischen Attitüden gegenüber den Themen zeugt für mich aber eher für Unsicherheit denn einer bewussten Entscheidung, dies nicht tun zu wollen. DAs er direkt bei dir eingezogen ist zeigt, zumindest für mich, auch, dass er sich absolut nicht sicher ist, dass er "dich halten" kann.

Ich würde bei deiner Entscheidung den anderen Photographen ausser acht lassen und es auf dich und deinen Freund beschränken. Letztlich ist deine Interesse an jemand anderes ein Zeugniss dessen, dass du mit der Beziehung unzufrieden bist. Das musst du mit deinem Freund und dir selbst klären.
****le Mann
666 Beiträge
Sry aber ich sehe da noch keinen Hang zur ner Polyamorie.

Eher eine gewisse Frustration über deine jetztige Beziehung und ein Licht am Ende des Tunnels, in Form des neuen Mannes.

Das ist zwar verwirrend aber absoluter Standard und nichts aussergewöhnliches.


Du steckst mittlerweile zwischen 2 Stühlen fest.

Dein Körper ist in der Mitte aber dein Herz und dein Verstand sind auseinandergedriftet.

Auf der einen Seite der Neue Mann....der dir viel ähnlicher ist, als dein jetziger. Dahin orientiert sich momentan dein Herz!

Dein Verstand ist noch beim alten Kerl.
Mit ihm wohnst Du zusammen.... das ist eine Verantwortung! Zusätzlich schafft er es duch sein Verhalten erweiterte Schuldgefühle bei Dir zu wecken. (Kann er ohne mich überhaupt überleben??)


Kann Dir nur raten, dir bevor du irgendeinen Schritt machst, dir erstmal klar zu werden, was Du wirklich willst.
Der Neue ist im moment noch verlockend aber maybe hat auch er seine Seiten die dich in einer festen Beziehung stören werden.

Solange dich keiner zwingt dich zu entscheiden, hast Du die Chance die Entscheidung für dich selber langsam herauszufinden.
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Da
magst du durchaus recht haben.

Allerdings gehe ich soweit, zu behaupten, dass mein Herz auch noch bei meinem Freund ist.

Denn ich liebe ihn durchaus.

Und das jeder irgendwelche Macken hat, ist mir klar.... Nobodoy's perfect. Deshalb sind wir individuell und das macht es ja auch aus.

Nichtsdestotrotz gehe ich konform damit, solange ich zu keiner Entscheidung gezwungen bin, mir langsam darüber klar zu werden.

Nur zwinge ich mich meist selbst, mich zu entscheiden...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@siki polyamorie-gedanke ;)
hat sich sehr interessant gelesen und ich glaube schon, mich darin ein bisschen wieder finden zu können.

sich selbst darin wiederzufinden ist auch der eindeutig leichtere Teil der Übung, wenn einem eine solche Situation *öhm "passiert" und man noch keinem zu starken inneren oder äusseren "moralischen" *örks Druck ausgesetzt ist, eine Ent_Scheidung herbeizuführen.

Wenn du dich ernsthaft an das Thema wagst, dann "experimentiere" damit auch umgekehrt, also dass du nicht die einzige bist ... *zwinker* *idee*

Und zum Rest, wie schon von anderen geschrieben: eine völlig normale oft vorkommende Situation in Beziehungen ...

Ich würde (heute) versuchen ehrlich zu bleiben, ohne mich dabei selbst "aufzugeben".
*****ika Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Der moralische Druck
ist schon vorhanden, so ist es ja nicht..

Ich meine, meine Eltern sind über 30 Jahre verheiratet und ich bin ja auch damit groß geworden, dass man neben seinem Partner niemand anderen haben *sollte.

Aber mittlerweile bin ich da echt ins Grübeln gekommen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo ich wusste, dass mein Freund zu seinen beiden Ex-Freundinnen ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Früher wäre ich wohl der Meinung gewesen, damit nicht klar zu kommen, eventuell sogar eifersüchtig zu sein. Aber ganz ehrlich? Es stört mich nicht im Geringsten und ich mag die beiden Mädels sehr gerne.

Und ich hatte auch noch nie ein Problem damit, wenn ein Partner mir offen gesagt hat, dass er andere Frauen attraktiv findet, im Gegenteil, sehe ich das genauso, dann stimme ich ihm da durchaus zu.

Warum auch nicht? Man ist ja in einer Beziehung deswegen nicht gleich blind für andere äußere Reize.

Ehrlichkeit liegt mir sehr am Herzen, auch mir selbst gegenüber. Denn ich muss in erster Linie mir selbst gegenüber ehrlich sein, um das auch anderen gegenüber sein zu können.

Deswegen beschäftigt mich das alles ja so unheimlich doll.
****ot2 Mann
10.181 Beiträge
Leider hat es auch nicht geholfen, dass zu thematisieren. Ich habe ihm auch gezeigt, was ich mir wünschen würde in Hinsicht auf unser intimes Beisammensein, habe mir viel einfallen lassen, aber leider ohne Erfolg bis jetzt. Was meine Fantasien angeht, hatte er auch so seine Probleme damit. Und leider ist eben auch immer so, wenn ich so etwas anspreche, dass er immer gleich verletzt ist und teilweise eben auch anfängt zu weinen und mir unterstellt, ich wolle nicht mehr mit ihm zusammen sein.

Eine "eingeschränkte" Sexualität ist sicherlich für eine erfüllende Partnerschaft ein schwerwiegendes Problem.
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wobei konkret die "Neins" Deines Partners auftauchen.
Ich kenne z.B. den Fall, wo beide! (gegenüber Dritten) jammerten, dass das Gegenüber hinsichtlich erotischem Einfallreichtum verdammt phantasielos sei.
Wie Dein neuer Bekannter erotisch tickt, weisst Du ja nun überhaupt nicht. Vielleicht ist er ja genauso verklemmt wie Dein Freund, - oder in irgendeiner Weise so unverklemmt, dass Du an Deine Grenzen geraten würdest.

Auf Moralpredigten kann ich wie gesagt verzichten, Leute, die zu diesem Thema nur Engstirniges beizutragen haben, bitte ich davon Abstand zu nehmen.

Nunja, im Grunde ist ja schon die Empfehlung "Karten auf den Tisch" eine Art Moralpredigt.
Ich meine ebenfalls, dass es keine besonders gute Idee ist, Dich auf Deine Bekanntschaft ohne Mitwissen Deines Partners einzulassen.
Und ich bin alles Andere als engstirnig.
Hier im JC kreisen viele Threads um die Frage, ob erotischere Bereicherung des eigenen Lebens mit einem weiteren Menschen neben dem Partner in "Heimlichkeit" geschehen "darf".
Ich persönlich halte wenig davon, eine gegenseitige Vereinbarung auf erotische Exklusivität nicht einzuhalten. bzw. sie heimlich nicht einzuhalten.

Mein Rat also wäre, Dich zunächst mal mit Deinem Malerei-Bekannten mal intensiv über seine Beziehungsvorstellungen zu unterhalten, - und ggf. auch über Sex....
Lg
Freimut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.