Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger
1381 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger SCHWEIZ
1142 Mitglieder
zum Thema
ich steh auf ältere männer...ist es ok...?449
Ja so ist es. fahr völlig auf ältere männer ab. unter 40 ist bei mir…
zum Thema
Jüngere Frauen stehen auf ältere Männer - ein Mythos?247
Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren. Was an dem gerüchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zu jung zum swingen?

*****aar Paar
2.682 Beiträge
Mal überlegen *gruebel*

18-25 Jahre - Sind die

• am meisten mit einer Alkoholvergifung eingeliefert werden
• Die meisten tödlichen Verkehrunfälle verursachen
• Die meisten Drogen konsumieren
Alle die den "Schalter umgelegt" haben ( das kam von dir nicht von mir)

Ich greife hier niemanden an, warum auch und wenn DU dir vielleicht aml die mühr machen würdest auch mal ein Profil zulesen.. dann hättest DU auch gesehen das wir wie viele andere hier auch
• viele Jahre dabei sind
• Intensive Erfahrungen haben ( bei euch steht unerfahren)
• Swingerpaten sind.

Grade der letzte Punkt ist dabei interessant.. denn wir wie unsere anderen "Kollegen" auch bekommen Angfragen aus genau dieser Alterklasse und wenn man diesen dann was sagt was kommt dann? Haben wir schon gelesen.. ach das können wir... so schwer ist das ja nicht... der Punkt dabei ist Sie haben es gelesen Theorie! die Praxis ist ein andere.

Wir sind immer ehrlich , nehmen aber unseren "Job" auch ernst und erleben es immer wieder das es nach dem Besuch zu Streit kommt und sehr oft die Trennung und warum?

Denkt da mal düber nach.

Wir sagen es nochmal NICHT BEI ALLEN aber bei vielen.

Darum Swingen macht man zu zweit und dann in einer gefestigten Beziehung.

Aber wer sind wir? Wir sind ja schon Alt......
18-25 Jahre - Sind die

• am meisten mit einer Alkoholvergifung eingeliefert werden
• Die meisten tödlichen Verkehrunfälle verursachen
• Die meisten Drogen konsumieren
Alle die den "Schalter umgelegt" haben ( das kam von dir nicht von mir)

So, dann werde ich jetzt zum ersten Mal mich selbst zitieren:

Ist ja nicht so, als würde sich am 21ten Geburtstag irgendein Schalter umlegen...

... ich weiß nicht, was du daraus gelesen hast. Das war ganz einfach darauf bezogen, dass ein Gesetz nicht heißt, dass sobald er ein gewisses Alter erreicht hat, auch dazu fähig ist zB ein Auto zu fahren.
Ich wollte lediglich ein Gesetz nicht als Argument zählen lassen.


Und mal ganz nebenbei. Bevor ich mich hier mit einem Menschen auseinander setze lese ich das Profil, so wie ich es auch mit dem Profil von euch gemacht habe. Ich mache mir also durchaus die Mühe.
Aber ist sehr toll gleich abgestempelt zu werden, als jemand der das nicht nötig hat. Warum? Kommt das bei anderen jüngeren etwa auch oft vor, und bei uns ist es dann das selbe?
Ihr braucht mir jedenfalls nicht erzählen, dass ihr in der Hinsicht keine Vorurteile habt.


Und sowieso...
Was ist daran so wichtig, ob ihr nun schon lange dabei seid,
was ist daran so wichtig, dass ihr intensive und wir keine Erfahrungen haben.
Fühlt ihr euch in eurer Authorität untergraben, wenn ich ein Argument eurerseits kommentiere?

wenn ich so eine Antwort bekomme...
ACH? Aber mit 18 in den Swingerclub.... Klar der Schalter wie konnte ich es nur vergessen....
Mit 18 Kann ich den Schalter umlegen.... DANKE das beweist meine Theorie... über das Thema.
... die nebenbei inhaltlich ÜBERHAUPT nichts aussagt, dann kann ich nur fragend mit dem Kopf schütteln. Solch eine flapsige Antwort ist mal überhaupt nicht nötig.


So, und natürlich kann das schwer nach hinten losgehen, zu meinen "Ach, Swingerclub, da hab ich viel drüber gelesen, das ist kein Problem für uns" ... und danach schmeißt man sich die Ringe an den Kopf. Das kann aber Neulingen jeden Alters passieren.

Aber wer sind wir? Wir sind ja schon Alt......
Muss ich dazu jetzt wirklich noch was sagen... Ich bin der letzte, der keinen Respekt vor Alter hat. Aber dann muss das "Alter" auch Respekt vor den Jüngeren haben, und wenn ich dann lesen muss, dass ich gerade mal wieder die Theorie von jemanden gefüttert habe (von der ich übrigens immer noch nicht weiß, was für eine Theorie das sein soll) und ich damit mal wieder nur durch Verallgemeinerung minder ernstgenommen werde, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.

.... aber wer sind wir, wir sind ja noch jung...
****ne Frau
8.413 Beiträge
So, jetzt atmen wir mal alle ganz entspannt durch die Hose.....*smile*

Es wurde nach Meinungen gefragt.
Das macht man so in einem Forum.
Dann kommen die Meinungen die sich, Gott sei Dank, nicht alle gleichen.
Und sofort wird man angegangen.
Auch wenn keine Nick's direkt genannt werden so weiß doch jeder wer mit welcher Aussage gemeint ist *zwinker*.

Lasst die Meinungen doch einfach als solche stehen.
Geht ihr deswegen nicht mehr in einen Club?
Ich denke nicht.
Gehen wir (also die die sagen das Anfang 20jährige lieber noch nicht in einen SC gehen sollten) deswegen nicht mehr hin?
Auch das denke ich nicht.

Es wurde doch nur eine Meinung vertreten.

Noch kurz zur Lebenserfahrung: das war sicher ein wenig unglücklich ausgedrückt. Aber mir kann kein 20jähriger erzählen das er mehr Erfahrung hat als jemand mit 40. Mag sein das viele mit 40 nicht alles ausprobiert haben.
Aber die Swinger mit 40 (und ich bin noch keine 40!) haben dann doch, was Sex angeht, ein wenig mehr Erfahrungen als 20jährige.
Keine Frage, den Sex den ich mit 20 hatte war geil.
Aber er war nichts im Vergleich zu dem was ich heute erlebe.
Und ich war noch nie ein Kind von Traurigkeit.
*******ker Mann
6.636 Beiträge
Bleibt noch die Frage, ob junge Swinger unter Ihresgleichen besser aufgehoben wären?
Diejenigen die das lesen gehen sicher weiter in den Club. Aber diejenigen, die noch mit dem Gedanken spielen und hier solche Sätze lesen müssen (ich werde jetzt bedacht kein Beispiel bringen), die werden sich sicher dreimal fragen, ob sie überhaupt erwünscht sind, was bei vielen zum "Nichtprobieren" führt, was sehr sehr schade wäre.
****ne Frau
8.413 Beiträge
Gute Frage.
Es ist ja nicht so das wir das nicht immer wieder ausprobieren....*floet*
Wenn man sich sympathisch ist warum dann nicht probieren?
Ist im Swingerleben ja immer so.
Aber bisher war es eher ein Schuß nach hinten.
Und eben leider nur mit den Männern.
Mit den Frauen hatten wir das Problem noch nie.
@****h6

Dazu können wir wieder was beisteuern.

Wir haben die Besuche im Club besonders genossen bei denen vor allem jüngere wahren. Das hat nichts mit einer größeren Auswahl an potentieller "Beute" zutun sondern mehr damit das die Stimmung eine ganz ganz andere wahr.

Das hat vermutlich etwas damit zutun das sich gleich und gleich halt doch gerne gesellt. Anknüpfungspunkte etwa Musik sind wesentlich einfacher zu finden bei Leuten der gleichen Altersklasse.

Die Male wo wir die "jungen Exoten" waren gab es zumindest ein oder zwei andere junge Paare mit denen wir uns etwas zurück ziehen konnten um einfach über unsere Interessen zu quatschen oder sich auf die Spielwiesen zu verziehen.

Wir können die Frage daher nur mit einem ganz klaren "Ja" beantworten.


Und an die Stillen jungen Mitleser die sich die Frage stellen ob sie überhaupt erwünscht wären können wir einfach nur empfehlen einfach mal eines der Event für junge Swinger und Einsteiger wie etwa die Young Dreams zu besuchen. Probiert es aus. Den Probieren geht auch hier über Studieren. Wir kamen uns auf jeden Fall sehr erwünscht vor.
*******7887 Paar
30 Beiträge
@kelene
"mir kann keiner erzählen, dass..." ist gemeinhin eine ganz schlechte Diskussionsgrundlage - oder nicht?

nur mal eine kurze Anekdote...
...eine meiner engsten Freundinnen hat die 40 längst überschritten. um genau zu sein, geht sie steil auf die 50 zu. Die ersten Sexerlebnisse, die außerhalb der eigenen vier Wände stattfanden, hatte sie im letzten Jahr. Der grund dafür ist recht simpel: mit 18 den Ersten geheiratet und bei diesem - bis dieser galant die Biege gemacht hat - geblieben.

Wenn ich ihr von meinen sexuellen Erfahrungen (unter Erfahrungen verbuchen wir an dieser Stelle einfach einmal Erlebtes, gut oder schlecht außenvorgelassen) erzähle, schlackert sie mit den Ohren. Nein, sie ist sexuell keinesfalls verklemmt. Ich würde sogar sagen, sie hätte einiges erleben können, wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Die Neugier ist durchaus gegeben. - Und das lebt sie jetzt (mit Ende 40) auch aus.

Rein auf ihre Person bezogen, könnte man demnach durchaus sagen "ab einem gewissen Alter weiß man was man will und weiß auch, dieses zu erreichen". Auf ihre eigene(!) Person bezogen.

Sie freut sich über Dinge (z.B. Oralsex bis zum Orgasmus), wie meine gleichaltrigen Freundinnen und ich mit 16, 17 Jahren. Für sie ist das eine ganz unglaubliche Sache.

Was lernen wir daraus?
Erfahrung ist keine automatisch wachsende Größe.
Es ist ein Lernprozess. Und nicht zuletzt auch die Ansammlung von Erlebtem. Insbesondere dem, was ich auch nach dem ersten Erleben weiter zu verwenden weiß.

Sie hat - einfach nur mal mit mir verglichen - in etwa so viel Erfahrung wie ich im zarten Alter von 16. Das macht sie deshalb weder besser noch schlechter. Sie fängt eben jetzt erst an.

Und jetzt frage ich dich (die sagt, dass ihr niemand was erzählen kann)... was glaubst du, wer besser in einen Swingerclub passt? Der, der (gleich welchen Alters) noch derart in der sexuellen Selbstfindungsphase steckt, dass ein einziger Orgasmus für ihn schon das NonPlusUltra darstellt... oder vielleicht doch derjenige, der zwar deinem Gefühl nach zu jung für einen Swingerclub ist, aber Ersterem noch ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben kann?
****ne Frau
8.413 Beiträge
So, und jetzt möchte ich wissen warum einzelne Beispiele was ältere unerfahrene Leute betrifft so viel mehr gewichtet werden als die von jungen Leuten.
Ja klar gibt es Menschen die mit 40 und älter nur wenig Erfahrungen haben.
Aber das Verhältniss steht doch in keinem zu jungen Leuten.
Und ich mag es überhaupt nicht wenn einzelen Wörter aus gesamten Sätzen genommen werden auf die sich dann bezogen wird.
Schon den ganzen Satz lesen.
*******ker Mann
6.636 Beiträge
@ NaDa20
Für Paare würde ich euch zustimmen.
Bei Solos (Damen/Herren) sieht die Lage ein wenig anders aus, weil die meisten Junge-Leute-Partys auf Paare zugeschnitten sind.

Und das unter Seinesgleichen sein wollen und ernstgenommen werden, ist bis ~ 25 Jahren sehr schlimm. Ich habe selbst die eigene Erfahrung gemacht, dass ich in jungen Jahren einfach nicht ernstgenommen wurde und mir ständig erklärt wurde, warum ich nicht in der Disco eine Frau kennenlernen möchte.

Mit 30 Jahren hört das aber komplett auf. Ich kann mich heute mit Swingern um die 55 Jahre problemlos unterhalten und auch Sex mit ihnen haben, die locker meine Eltern sein könnten. Natürlich schätze ich die Damen um die 25-30 Jahren immer noch sehr und fühle mich mehr zu ihnen hingezogen. Aber wenn keine da sind oder sie nicht meinem Geschmack entsprechen, fühle ich mich in Gesellschaft älterer Swinger genauso wohl. Mit den Jahren sieht man das vielleicht lockerer...
****ne Frau
8.413 Beiträge
Da gebe ich Steph6 vollkommen recht.
Ich würde sogar sagen das das schon mit mitte 20 aufhört.
Das ist eben auch so ein Punkt was ich mit "fehlender Reife" meine.
Und man mekrt es ja an vielen Antworten die von jungen Leuten kommen.
Sie fühlen sich alle auf den Schlips getreten.
Es ist wirklich erstaunlich welchen Sprung man zwischen 20 und 25 macht.
Keine Frage, es gibt Ausnahmen.
Aber die Regel ist es nicht.
Und man mekrt es ja an vielen Antworten die von jungen Leuten kommen.
Sie fühlen sich alle auf den Schlips getreten.

... nur die Jüngeren? *g*
*******ker Mann
6.636 Beiträge
@ Kelene
Die älteren Swinger reagieren ganz anders auf einen, wenn man Ü25 ist.
Ich war vor sieben Jahren zum ersten Mal Swingen, hatte gerade die magische 25er Grenze überschritten, sah aber vermutlich jünger aus. Wenn ich das erste Orientierungsjahr weglasse, wo ich noch in einige Fettnäpfchen getreten bin und von der sexuellen Vielfalt (Wifesharer/Cuckold/Non-PT-Paare/Gangbangs etc.) im Club überwältigt war, dann habe ich rund drei weitere Jahre gebraucht, bis mich die Leute so akzeptiert haben, wie ich bin. Also mit Ende 20, mit 29 Jahren, gab es fast keine Probleme mehr.

Im August 2010 kam es trotzdem lustigerweise zu einer Altersdiskussion. Mir sagte eine Frau, dass ich zu jung sei. Sie war Ende 40 und meinte, ich könnte die ganzen 80er Jahre Bands nicht kennen. Da habe ich gesagt: Natürlich kenne ich viele New Wave- und NDW-Gruppen. Ich höre gerne New Order und Fehlfarben. Wir wurden uns im Laufe des Abends noch sympathischer...*ggg*

Alles eine Frage, wie sich Jung und Alt aufeinander einlassen.
*******7887 Paar
30 Beiträge
@kelene
ich habe keine einzelnen unerfahrenen Personen mehr gewichtet als die Gesamtheit, sondern die Gesamtheit BESTEHT aus eben diesen vielen unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Von was sprechen wir?

Im Verlauf dieses Threads habe ich mehrfach Äußerungen gelesen, die sich für mich nicht mehr nach einem einfachen Vorurteil anhören, sondern schlichtweg waschechte Ressentiments darstellen.

Wenn wir von Erfahrung sprechen, sprechen wir von gelebten Erfahrungen, Eindrücken und Erlebnissen, im Endeffekt nichts weiter, als von einem Sammelsurium des Gesehenen und Gelebten. Wenn wir von (nutzbarer) Reifung sprechen, ist ganz anderes entscheidend.

Und genau das ist der Knackpunkt.
Meiner Meinung nach ist es vielmehr ein Zeichen mangelnder(!) Reife, die nichtexistente Kunst des Alterns (die nun wirklich jeder, der nicht früher stirbt, erlangt), mit der Fähigkeit zur Selbstfindung gleichzusetzen.

Das erinnert mich an alte Herren mit Schlapphut auf dem Kopf und Klo-Rolle in der Heckscheibe, die einem, nachdem Sie einem beim Ausparken den Seitenspiegel weggefahren haben, erzählen, das könne gar nicht ihr Fehler sein, schließlich führen sie schon seit 40 Jahren Auto. Völlig uninteressant das Ganze.

Weißt du, ich finde diese Spaltung extrem schade.
Ich (oder besser: wir) fand(en) genau das Zusammen von Jung und Alt im Swingerbereich spannend. Wir freuen uns über aufgeschlossene Paare, und uns interessiert es dabei wirklich nicht, ob sie nun erfahren sind oder nicht. So lange wir das Gefühl haben, uns wird die gleiche Toleranz entgegengebracht, wie wir sie auch geben.

Natürlich bleibt deine Meinung dazu bestehen.
Aber da wir nunmal die "angesprochene" Generation sind, äußern wir uns dazu. Wäre eine Diskussion (die auf unterschiedlichen Ansichten ihre Grundlage findet) nicht sonst auch eher keine?

Wir könnten einen umgekehrten Versuch starten.
Einen Thread "findet ihr, Leute 45+ sollten noch in Clubs gehen?" - in Folge dann eine längere Auflistung an allerlei Erlebnissen und Vorbehalten. Und der bitte, um offene, sachliche Diskussion.

Was meinste, was da dem/der Threadsteller(in) so alles um die Ohren gehauen werden würde. Da ist das hier ein Streichelzoo dagegen.

(Ich habe ähnliches in anderen Foren mehrfach erlebt und bezweifle angesichts vieler Threads, die ich auch schon hier zu sehen bekam, dass es anders laufen würde)
*******ker Mann
6.636 Beiträge
****eD Mann
414 Beiträge
So, und jetzt möchte ich wissen warum einzelne Beispiele was ältere unerfahrene Leute betrifft so viel mehr gewichtet werden als die von jungen Leuten.
Ja klar gibt es Menschen die mit 40 und älter nur wenig Erfahrungen haben.
Aber das Verhältniss steht doch in keinem zu jungen Leuten.
Und ich mag es überhaupt nicht wenn einzelen Wörter aus gesamten Sätzen genommen werden auf die sich dann bezogen wird.
Schon den ganzen Satz lesen.

Damit ich hier keine Einzelheiten rausreiße, hab ich den ganzen Beitrag zitiert.

Mich würde jetzt schon interessieren, mit welcher Statistik du die Aussage "Aber das Verhältnis steht doch in keinem zu jungen Leuten" belegst? Oder ist das lediglich eine Annahme deinerseits, dass Erfahrung proportional zum Alter steigt?

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass es verdammt viele Frauen um die 40 gibt, die erst damit anfangen, ihre eigene Sexualität zu erkunden.

Und meine persönliche Meinung ist, dass man Lebenserfahrung sammelt, wenn man lebt. Leider gibt es viel zu viele Menschen, gleich welchen Alters, die lediglich existieren ohne sich für so viele wunderbare Dinge zu öffnen.
Der Wille seinen Horizont zu erweitert - und nicht nur stur der Herde nachzulaufen - zeugt in meinen Augen auch von Reife.
**********eger4 Mann
18 Beiträge
Wenn ich mir den Fred hier so durchlese, komme ich auf ein empfohlenes Durchschnittseintrittsalter für die Szene von 26,38 Jahren.

Darunter sollte niemand in einen Swingerclub gelassen werden. Sobald man dieses Alter erreicht hat, ist man allerdings vor allen Gefahren gefeit, wird ein glückliches Swingerleben führen und erlebt den Himmel auf Erden!

Mal ehrlich, alle zusammen: Das einzig entscheidende, ob man zu jung zum Swingen ist oder nicht, ist doch die eigene Einschätzung!

Klar, es gibt nur wenige Zwanzigjährige, die sich dafür bereit fühlen. Andere fühlen sie ihr Leben lang nicht dazu bereit in einen Club zu gehen, so what?! Aber man sollte niemandem allein aufgrund seines Geburtsjahrgangs mangelnde Lebenserfahrung oder geistige Reife abstreiten.

Und wenn ich mich im Club nicht mit 20-jährigen vergnügen will, ist das mein persönlicher Geschmack, genauso wie sich mancheiner nicht mir Dunkelhaarigen oder Hungerhaken abgeben will. Aber ein Pauschalurteil wegen des Alters zu fällen ist für mich ähnlich verwerflich, wie eine Obergrenze bezüglich Übergewicht einzuführen.
**********eger4 Mann
18 Beiträge
Nachtrag...
Das wär doch mal eine neue Idee für einen Thread:

Zu dick zum Swingen?

oder:

Zu behaart zum Swingen?

Vielleicht noch:

Zu dünn zum Swingen?

</ironie>
*******ker Mann
6.636 Beiträge
Noch einmal - auch wenn der TE nicht mehr unter uns weilt - die interessante Frage war:
Kommen sehr junge Swinger problemlos mit wesentlich Älteren in Kontakt?

These des Ausgangspostings: Nein.
Frage dazu: Warum?
**********eger4 Mann
18 Beiträge
Antwort:

Persönlicher Geschmack!

Manche älteren mögen jüngere Swinger, manche nicht.

Manche braunhaarigen Swinger mögen Blondinen, manche nicht.

Manche Models mögen Mollige, manche nicht!
*******ker Mann
6.636 Beiträge
@ Schmucktraeger
Ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks???
Ich meine: Nein.

Also aus meiner Cluberfahrung heraus würde ich es umgekehrt ausdrücken:
Mehrheitlich möchten ältere Paare (also z.B. 20 Jahre Altersunterschied) nichts mit ganz jungen Paaren zu tun haben. Das gegenseitige Interesse ist eher die Ausnahme. Diese Ausnahme wiederum ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bei den Singles sieht die Lage ein wenig anders aus. Viele ältere Frauen stehen auf junge Männer im Swingerclub. Für mich interessieren sich wenige Frauen um die 30-40 Jahre, aber viele um die 40-55 Jahre. Warum das der Fall ist, weiß ich nicht. Ich spreche natürlich gerne Frauen in ungefähr meinem Alter an.
Solodamen unter 30 Jahren sind eher seltener im Club, und wenn dann schon anderweitig vergeben, so dass ich oftmals mit den Frauen ab ca. 40 Jahren mehr zu tun habe.

Noch komplizierter wird es bei der Konstellation "älteres Paar und jüngerer Single". Aber da sich diese Konstellation bei mir seltener einstellt, kann ich dazu nicht viel sagen. Mein subjektiver Eindruck ist, wenn ich mich im Club umschaue, dass wesentlich jüngere Singles und ältere Paare nicht zusammenkommen...
******ehr Mann
354 Beiträge
zu Jung für den SC...
@**********tpaar

Ja es gibt den Schalter mit 18!!!

Aber der befähigt nur per Gesetz das man überhaupt dort teil nehmen darf. in anderen Länder ist es nen anderes Alter...

Alles andere ist Unsinn!!!

Ich glaube das ein großer Teil unter 18 schon von der Persönlichkeit weiter ist, als manch 40 Jährige(r)... Das ist bestimmt nicht Pauschal so.
Aber ich glaube das die Persönichkeit wichtig ist um in den SC zu gehen.
Das muß aner jeder für sich raus finden. Egal ob 18 oder älter...
Da ist es auch total egal ob man grad in ner "fliegenden" Beziehung lebt, oder in festen Händen ist...

Gruß Flo
Zeit
Ich glaube, daß es einfach etwas Zeit braucht um sich zu entwickeln. Als Mensch und als Paar. Nur weil man mit 17 den Führerschein machen kann, kann man noch nicht wirklich Autofahren. Klingt banal, aber so sehe ich es.
Entdeckt euch erstmal selbst. Muß es immer alles sofort sein?
******ehr Mann
354 Beiträge
Ich glaube, daß es einfach etwas Zeit braucht um sich zu entwickeln. Als Mensch und als Paar. Nur weil man mit 17 den Führerschein machen kann, kann man noch nicht wirklich Autofahren. Klingt banal, aber so sehe ich es.
Entdeckt euch erstmal selbst. Muß es immer alles sofort sein?

Ja genau!

Und dann noch diese ganzen Idioten und Rentner auf der Autobahn... Am liebsten links mit 140 und rechts ist frei...
C´est la vie
der eine sieht es so, der andere so.
Und wieder andere wollen einfach nur junge Paare auf der Matte. Ich glaube eben daran, daß manches Zeit braucht um sich zu entwickeln. Darum fahre ich noch lange nicht 140.
Ich will ja niemanden erschrecken, der seine Entwicklung verpennt hat. *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.