Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe168
Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe…
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex57
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles ist möglich - nur die Liebe nicht mehr?

@JCS
*danke* *top*

noch mal aus unserer Sicht.

Eine Liebesehe ist und bleibt eine Liebesehe, ( für uns)die Vernunft kommt dazu und so entsteht eine liebevolle Zweckgemeinschaft, die dauerhaft und sehr zufriedenstellend ist.

Der Trugschluss, den hier viele ziehen ist......

sie sprechen einer Vernunftehe oder Zweckgemeinschaft die Liebe ab.

Und wir fragen uns warum?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ cruiserman
Ich hab das anders gelesen bzw. verstanden:

Eine Vernunftehe ist zunächst mal eine Ehe, die ausschließlich aus Vernunftsgründen geschlossen wurde. Da geht's nicht um Liebe und romantische Gefühle, nicht mal um Sex - das ist im Grunde eine reine Geschäftsbeziehung.

Dass sich Freundschaft und Liebe in solch einer Partnerschaft entwickeln können, stellt doch keiner in Abrede.

Ist aber von Beginn an auch Liebe im Spiel, dann ist es eben keine reine Vernunftsehe.

(Der Antaghar)
JCS
könnte ich auch 100% unterschreiben und doch, es scheint gerade hier eine ganze Masse Menschen zu geben wo nach langer Zeit genau das nicht mehr ausreicht. Sich ein Zwiespalt auftut zwischen der emotionalen Sicherheit und der Perspektive, dem berechenbaren und dem Zwang, dass da noch mehr sein muss, der Neugierde, dass es das alleine nicht gewesen sein kann.

Dass so ein Bedarf nur entsteht wenn die anderen Befürfnisse gedeckt sind, wissen wir nun alle. Die Frage stellt sich aber trotzdem, wie mitt all diesem Überfluß an Freiheit umgehen.

Denn das ewige romantische Treueversprechen kann in so einer rational begründeten tiefen Verbindung in vielen Fällen nicht funktionieren, nicht auf Dauer. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer alleine diesen Entschluß faßt und in aller Konsequenz dazu steht ist die eine Sache. Aber da dazu immer zwei gehören wird diese schon sehr viel geringer.

Wenn der Mensch nicht dazu angetan wäre ständig neue Horizonte für sich zu erforschen und seine Neugier zu stillen, würden wir immer noch Früchte von den Bäumen klauen. Liebe und Emotion ist aber ein Feld das am allermeisten herausfordert.

wie gehen wir dann aber damit um, so ganz unter Vernunft Gesichtspunkten. Was für Techniken können wir lernen um die Sphären voneinander zu trennen, einander dabei nicht, oder nicht über die Maßen zu verletzen und doch den Grundkonsens aufrecht zu erhalten.

Natürlich ist der Kompromiss immer dabei und jeder muss ein Stück verzichten. Aber wenn man erkennt dass das Leben endlich ist und der Wille zur Erkenntnis wieder den Stachel löckt, läßt sich das kaum verleugnen.

Komisch, solange die Menschen in ihrer Jugend denken dass Leben ewig währt, sind sie bereit sich Versprechungen zu machen, die ganz selbstverständlich diese Ewigkeit umfaßt, später wenn sie bemerken, dass auf jedem ein Ablaufdatum klebt, werden sie damit äußerst vorsichtig.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich finde ...
Ist aber von Beginn an auch Liebe im Spiel, dann ist es eben keine reine Vernunftsehe.

schmutzige Vernunftehen auch viel spannender ... *lol*
@Antaghar
wir denken, wir heiraten aus Liebe.

Eine Liebesehe.

Wenn die "Verliebtheit" nachlässt, bleibt es Liebe und die Vernunft gibt dieser Liebesehe ein stabiles Fundament aus Liebe, Vertrauen und Gemeinschaft.

Wir wissen schon, was eine sogenannte "Vernunftehe" ist, aber

wir persönlich für uns empfinden unsere Liebesehe als vernünftig, weil uns Verstand und Vernunft das miteinander und füreinander in unserer Liebesehe gemeinsam zur Zufriedenheit gestalteten lässt, um auch zusammen zu bleiben, wenn die Schmetterlinge nicht mehr täglich fliegen.
Ist es denn möglich so genau zu trennen, was ist noch Liebe und was ist "nur" noch Vernunft? Und ist es "nur" noch Vernunft wenn man den Anderen trotz vermeintlich fehlender Liebe noch nicht aufgeben kann?? Liebe hat doch soviele Formen dass das nicht so einfach zu trennen ist.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ ER_Win
Ich auch, ich auch ... *zwinker*

(Der Antaghar)
******Sex Frau
3.168 Beiträge
es ist vernünftig aus Liebe zu heiraten, später liebt und lebt man dann die Vernunft in dieser Ehe, den Zusammenhalt...
@NoMooreSex
genau so ist es, zumindest bei uns. *freu*

Und wir leben zufrieden damit.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Eine Vernunftehe ist zunächst mal eine Ehe, die ausschließlich aus Vernunftsgründen geschlossen wurde. Da geht's nicht um Liebe und romantische Gefühle, nicht mal um Sex - das ist im Grunde eine reine Geschäftsbeziehung.

ich habe es so gelesen, dass die ehe zunächst aus liebe eingegangen wird und beim nachlassen der "schmetterlinge im bauch" aus vernunftsgründen aufrecht erhalten wird.
dem fehlenden sexuellen kick kann man ja dann entsprechend entgegenwirken!

eine ehe nur aus vernunftsgründen, halte ich persönlich für völlig unvernünftig. *schiefguck*
(abgesehen davon, halte ich eine ehe generell für unvernünftig).
@er_win
ich strebe eine liebende, schmutzige vernunftsehe an......*mrgreen*

GENAU !!*zwinker*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wenn man ehe durch partnerschaft ersetzt, dann hab ich sie schon. *mrgreen*
@mrburns
noch besser... kein vertrag... keine ehe.. *zwinker*

ich übernehme die meinung von MRBURNS !! *mrgreen*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
aus fehler wird mann auch klug!!!
yepp....
Naja, Fehler kann man auch ohne "schriftliche Bestätigung" machen...smile.....
@rosengarten
das schon... nur kann keiner "nachlesen" *zwinker*

zurück zum thema, bevor wir ärger bekommen... *ja*
ist es die unvernunft...

oder ist es die vernunft, die uns nach lebenspartner suchen läßt, die zu einem passen...

ist der beweggrund dann noch relevant?

ob es um materielle oder immaterielle werte geht *gruebel*


wer handelt dabei unvernünftig?
und wer vernünftig...


Vernüftiger Weise sollte man keine Ehe mehr anstreben... für die, die es nicht lassen können empfehle ich den Ehevertrag...

*floet*


Als Lebensparter eignen sich die, die Lieben und lassen.


Mia
Sorry Mia,

aber das hat dann wieder den "Touch" von einer Vernunftsehe für mich.

Wenn ich mich noch jemals wieder auf eine Ehe enlassen sollte (was nicht unmöglich ist, smile ) dann tue ich es weil ich liebe und vertraue. Mag etwas naiv und blauäugig auf viele wirken, aber so bin ich nun mal... lächel...
Als Lebensparter eignen sich die, die Lieben und lassen.


sollte das nicht "lebenspartner" und "hassen" heißen... *floet*



dennoch, wonach streben denn die menschen...


nach zweisamkeit!



die beweggründe, warum eine zweisamkeit, angestrebt wird, hat etwas mit liebe zu tun...

aber sie ist nur ein mosaikstein...
es gibt noch viel mehr gute gründe, ausser der liebe, zweisamkeit anzustreben

dann tue ich es weil ich liebe und vertraue


*klugscheisser*

na, wenn das kein vernünftiger grund ist...

*fiesgrins*

DER vernünftigste Grund schlechthin, denke ich mal...smile...
*******iel Frau
696 Beiträge
...aus Vernunft
Eine Ehe aus Vernunftsgründen...eine Partnerschaft aus Vernunftsgründen....muss doch gar nicht unvernünftig sein!!!

Jemand der vernünftig über dieses "Non-Schmetterlings-Geschäft" nachgedacht hat, weiß doch genau mindestens einen Grund, warum er es so will.
Wohingegen die gestörten "Rosawölkchenkandidaten"erst mal nach einigen Monaten geleutert werden und wieder klar sehen können....aber- dann isses schon zu spät für manche Schandtat wie z.B. das rosa Rüschnachtkleidchen dort wo einst Leere war *grins* oder die Angelrute, die einen ständig ködern will....oder... *baby*

Es wäre sicherlich manchmal hilfreich,Partnerschaft und Ehe als Geschäftsvereinbarung zu sehen - wenn wir eine neue Arbeitsstelle suchen, werden vorab immer Verhandlungen erfolgen, die Rechte und Pflichten des Miteinanders geregelt usw.- der Rahmen steht. *klugscheisser*

Vernunftbeziehungen gab es schon immer, mit erstaunlichen Haltbarkeitswert.... *yo*

Und von wegen.....daraus könne keine Liebe entstehen....es gibt viele Arten von Liebe - elektrisierend schmutzig bis hin zu fürsorglich rein......- was zählt im Alter? *oma* *opa*

Ich kenne einige Playboys die es krachen ließen, kaum wurden sie tattrig und klabbrig...standen sie weniger auf knackig....wollten eine Fürsorgerin haben, ein Essen auf dem Tisch........nach dem Motto:

" A Brotzeit, a guade, a Maß und a Stamperl...und scho hastas
regeneriert dei Wamperl...." *essen* *bier* *wc*

irgendwann geht Liebe halt doch durch den MAGEN...... *lol*

................ *undwech* hihi
@daphnia
da ist war wahres dran...
*grübel*...wo steh ich jetzt... *lol*

esse doch sooo gerne... *schock*

na dann... suche köchin... hihi

nix bauer sucht frau,.. *nene*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.