Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2337 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Liebe168
Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe…
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex

***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Beziehung und Sex
Gibt es hier auch Menschen, die das schon erlebt haben. Die innere Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und somit auch irgendwie nach Beziehung und Sex? Ich habe immer mehr den Verdacht, dass diese Sehnsucht es verunmöglicht eine Frau dafür zu finden. Ich lerne zwar immer wieder tolle Frauen kennen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Ich habe noch nie eine richtige Beziehung und Sexuell ist auch noch nicht viel gelaufen. Die Sehnsucht kommt daher, weil ich es gerne erleben möchte. Eine richtige Beziehung zu einer tollen Frau zu finden und zu führen. Wenn ich eine Frau kennenlerne, klammere ich mich innerlich an ein Strohhalm. An diesen Funke Hoffnung, dass mit ihr doch was werden könnte. Das schreiben mit ihr ist toll und macht sie interessant für mich. Genau dann beginnt eigentlich schon das innere Problem. *augenzu*

Gibt es hier Menschen, die das überwinden konnten? Vielleicht gibt es auch Menschen, die entsprechende Tipps dazu haben, wie man diese innere Sehnsucht los wird.
dieses innere Sehnen, doch, ja, habe ich auch, nur wenn es zur Sucht wird, dann wird es eine unerfüllbare Suche

stell dir vor, du hast ein Schild, das trägst du vor dir her, das verdeckt dich, dein Sein und es erschlägt dein Gegenüber
wenn du dieses Schild weg legst und dich an Kleinigkeiten erfreust, deinem Gegenüber ein Lächeln schenkst, egal ob es deine "Traumfrau" oder die "Nervboje" ist
dann strahlst du auch nicht mehr dieses willdichnurfürmichimkäfig aus
ist kein Weg der sofort funktioniert, alles dauert seine Zeit und ja, geh zu Veranstaltungen der Gruppen in deiner Region, triff dich mit Menschen ohne Erwartungen, sei nicht in diesem Dauerstreß
nimm nicht jedem Gegenüber gleich in die Schubladen
deine visuelle Wahrnehmung kann dir die Lebensfrau verweigern zu entdecken
Ich kann dir nur eins nahe legen, für mich gibt es nichts abschreckenderes, wie ein Mann der auf Teufel komm raus auf der Suche ist.
Manchen Männern wirken so bedürftig teilweise, dass ich (leider) einfach nur weg rennen möchte.

Ich bin zwar nicht alle und sicherlich soll das kein Votum fürs nicht suchen sein, aber ein Hinweis, nicht zu verkrampft diesbezüglich zu sein!!

Ich kann deine Bedürfnisse nachvollziehen, ich denke (fast) jeder hat den Wunsch anzukommen!!!

Viel Erfolg 🍀
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das bringts nicht..
Das bringt´s nicht,

Deine Themen.. so lockst Du keine Frau hinter dem Ofen raus...
was Dir alles fehlt, was Du alles nicht drauf hast, welche Erfahrungen Du noch nie gemacht hast...

Du konzentrierst Dich in Deiner Selbstdarstellung auf deine Defizite, die Du ausgeglichen haben möchtest, und bietest keine Angebote an. Was an Dir toll ist, was Du geben kannst etc.

Ausserdem bist Du- was das körperliche angeht, wenn Deine Profilangaben stimmen, nicht gerade der virile Adonis... eher adipös...

Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
Erlebe Dich selber, so wie Du bist, als tollen Mann- und strahle das aus

oder dreh bissi an Deinen Stellschrauben, was Selbstaktzeptanz angeht

Welche halbwegs vernünftige Frau findet einen Mann sexy, der sich so darstellt wie Du?
Alleinig aus unserer Sicht:
Ein Mann muss weder Muskelpaket sein, noch Sportskanone. Es gibt genügend Damen die einen stabileren Mann eher anziehend finden. Wir mögen auch lieber "die Frau mit etwas mehr dran" (schrecklich, dieses ständige Knochenklappern bei jeglicher Bewegung). Das Innere im Kopf und im Herzen muss stimmen.

Ein wenig Selbstbewußtsein und Selbstwert allerdings ist da schon förderlicher.
Es bringt allerdings die krampfhafte Suche nach Liebe nichts, womöglich noch mit einer ständigen Auswahl von Trauringen unterschiedlicher Größen in den Taschen und dem Versprechen auf den Lippen ein Kind zu zeugen sowie das berühmte Lebkuchenherz mit dem Spruch "auf immer Dein" direkt umzuhängen. Liebe sucht man sich nicht aus!

Gehe positiv und offen durch das Leben, nehme reale Kontakte wahr sofern sie sich bieten und genieße den eventuell gebotenen Körperkontakt. Genieße, aber klammere nicht, jammere nicht.
Jede weitere positive Erfahrung wird Dich stärken und diesen vorhandenen Krampf lösen.

Jeder Mensch braucht eine gewissen Nähe, wachsend bis hin zur echten Liebe.
Nur: Mit einem solchen Gedanken wie beschrieben bleibst Du wohl eher alleine und Deine benannten Gefühle werden sich hierdurch vermutlich verstärken.
Wer sucht und
Dann sich "klammert" an jede weibliche Bekanntschaft,ist unattraktiv.

Lern doch einfach Menschen kennen mit Aussicht auf ne Freundschaft.

Ich als Frau fühl mich,selbst wenn ich jmd mag,dann sehr bedrängt und hab das Gefühl ich soll nun das Glück ins haus bringen. Evtl noch hausmuetterchen spielen, . ...
Jeder möchte am liebsten jmd an seiner Seite.doch: derjenige sollte auch mit sich selbst klar kommen.selbstaendig sein.

Denn: ich bin n schlechter "Lebenströster" ,dafür hab ich genug eigene "Baustellen"
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Die innere Sehnsucht nach Liebe hat wohl ein jeder Mensch, der eine stärker, der andere weniger ausgeprägt.
Das Problem was wir in unserer Wertegesellschaft haben ist doch das wir Liebe oft mit anderen Dingen verwechseln und das jeder eine andere Definition dafür hat.
Die einen stellen sich das romantisch bei Kerzenschein auf dem Sofa sitzend vor. Wieder andere verstehen darunter den anderen seine Freiheiten zu lassen.
Und jetzt in der Vorweihnachtszeit wird das alles noch verstärkt.
Wir leben in einer Welt mit vielen Singles, von denen sich viele ein Leben in einer Beziehung mit einen Menschen vorstellen können, geben im Internet Anzeigen auf um nach einen Partner zu suchen. Und was da dann kommt, entspricht nicht den Erwartungen und Vorstellungen die man von einem Partner oder einer Beziehung hat.
Ich glaube wir verlernen so ganz langsam das „ sich einlassen „ auf einen anderen Menschen.
Wir werden ein Volk von Egoisten, wir reden von Freiheiten die wir uns nicht nehmen lassen wollen, da wir sie uns mühsam erkämpft oder was auch immer, haben.
Im Grunde wollen doch ein Großteil von uns Menschen eine zufriedene und glückliche Beziehung führen. Gewiss je älter wir werden um so mehr Lebenserfahrung haben wir und um so mehr Narben haben wir auf unseren Seelen, wollen keine Enttäuschungen mehr erleben. Keine Ängste mehr durchstehen…. Und doch gibt es hier noch einige Menschen die genau das wollen, denn es muss ja nicht wieder so laufen. Hinfallen, aufstehen..Krönchen richten und weiter geht es, dieses Menschen sind MUTIG sie trauen sich was, pfeifen auf ihre Freiheiten, weil sie genau das wollen in einer Beziehung leben. Ich finde das gut!!!!
Lieber KusiB,
die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit solltest du zunächst mal nicht woanders suchen, sondern in dir selber. Das kann in ganz kleinen Schritten beginnen ... trage doch mal zusammen, was du an dir magst, worin du gut bist und was du an dir schätzt. Dieser Weg und die Auseinandersetzung damit, wer du bist und was dich ausmacht, ist sicher nicht einfach. Aber irgendwann hast du die tiefinnerste Überzeugung, vielleicht niemals der Tollste, Beste oder Größte zu sein, wirst dich aber im besten Fall so, wie du bist, völlig in Ordnung finden. Gut und gerne alleine zu sein und zu leben, ist ein langer Lernprozess, der aber sehr wichtig ist. Mach aus dir den besten KusiB, den du dir vorstellen kannst *top* - akzeptiere dich so, wie du bist, baue das aus an dir, was dir gefällt und verändere das, was dir nicht gefällt.

Und im besten Fall begegnet dir dann eine Lady, die sich auch ihrer selbst sehr bewusst geworden ist - und eine tolle Beziehung auf Augenhöhe kann beginnen.

Auf der Suche nach einer Beziehung versucht man leider gerne, Liebe durch Wohlverhalten und Anpassung zu erzwingen. Verändert sich, möchte so sein, wie das Gegenüber einen gerne hätte, und erhofft sich so, geliebt zu werden und eine Sicherheit zu bekommen. Man verbiegt sich immer mehr und entfernt sich immer mehr von sich selber.

Dabei übersieht man etwas ganz Entscheidendes: das Leben passiert. So, wie es selber das will. Es lässt sich sicher nicht von mir in die Karten schauen oder von mir austricksen. Es läuft - unbeeindruckt von meiner Hatz - in eigenen Bahnen. Auch das gilt es, zu akzeptieren.

Aber auch, wenn ich nichts erzwingen kann - ich kann trotzdem viel tun: dabei sein, Impulse setzen, wahrhaftig zu mir und meinen Wünschen sein, meine Überzeugungen vertreten und so agieren, wie meine Kräfte es zulassen. Akzeptieren, dass das Leben seinen Lauf nimmt, mit allen guten und schlechten Umständen. Und ich kann handeln und meine Energie darauf verwenden, das Richtige zu tun. Das Richtige für meine Bedürfnisse und mein seelisches Gleichgewicht.

Denn das ist es, was Liebe und Beziehung ermöglicht: zwei Menschen, die mit sich selber im Reinen sind und voneinander nicht erwarten, den jeweils anderen glücklich zu machen.

Alles Gute auf deinem Weg * *vielglueck*
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
****nah:

stell dir vor, du hast ein Schild, das trägst du vor dir her, das verdeckt dich, dein Sein und es erschlägt dein Gegenüber wenn du dieses Schild weg legst und dich an Kleinigkeiten erfreust, deinem Gegenüber ein Lächeln schenkst, egal ob es deine "Traumfrau" oder die "Nervboje" ist
Dieses Schild verdeckt nicht nur mich, es ist wie wenn ich selber ein Brett vor dem Kopf habe. Sobald es um mehr gehen könnte bei einem Date, ist diess Brett da. Ich finde heraus, wie ich dieses Schild weglegen kann.

*******xty:

Das bringt´s nicht,

Deine Themen.. so lockst Du keine Frau hinter dem Ofen raus...
was Dir alles fehlt, was Du alles nicht drauf hast, welche Erfahrungen Du noch nie gemacht hast...

Ausserdem bist Du- was das körperliche angeht, wenn Deine Profilangaben stimmen, nicht gerade der virile Adonis... eher adipös...
Tut mir leid, wenn dich meine Themen nerven. Es sind aktuell Dinge, die mich beschäftigen. Mir ist klar, dass ich damit keine Frau hinter dem Ofen hervor locke. Damit kann ich Leben. Dass ich adipös und kein Adonis bin, weiss ich selber auch. Das ist auch der Grund, warum ich mitttels Sport und gesunder Ernährung abnehme.

**********l_LEV:

Gehe positiv und offen durch das Leben, nehme reale Kontakte wahr sofern sie sich bieten und genieße den eventuell gebotenen Körperkontakt. Genieße, aber klammere nicht, jammere nicht.
Jede weitere positive Erfahrung wird Dich stärken und diesen vorhandenen Krampf lösen.
Genau diese positiven Erfahrungen "suche" ich irgendwie. Nur mache ich das wohl auf dem falschen Weg, denn sie treten nie ein. Es geistert im Kopf herum, dass eine positive Erfahrung meine Blockade lösen könnte. Nur wird das von alleine wohl nicht passieren oder hoffen, dass jemand anderes mir zu diesem positiven Erfolg verhilft. Das muss ich wohl selbst dafür sorgen, dass dies eintritt.

*****e75:

Lern doch einfach Menschen kennen mit Aussicht auf ne Freundschaft.
....
Denn: ich bin n schlechter "Lebenströster" ,dafür hab ich genug eigene "Baustellen"
Interessanter Input *nachdenk* Wäre ein Weg, dass ich mich mehr auf Freundschaften fokussiere und so eine Frau rein freundschaftlich in mein Leben lasse. Ich lasse mich das mal durch den Kopf gehen.
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
********herz:

die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit solltest du zunächst mal nicht woanders suchen, sondern in dir selber. Das kann in ganz kleinen Schritten beginnen ... trage doch mal zusammen, was du an dir magst, worin du gut bist und was du an dir schätzt. Dieser Weg und die Auseinandersetzung damit, wer du bist und was dich ausmacht, ist sicher nicht einfach. Aber irgendwann hast du die tiefinnerste Überzeugung, vielleicht niemals der Tollste, Beste oder Größte zu sein, wirst dich aber im besten Fall so, wie du bist, völlig in Ordnung finden. Gut und gerne alleine zu sein und zu leben, ist ein langer Lernprozess, der aber sehr wichtig ist. Mach aus dir den besten KusiB, den du dir vorstellen kannst *top* - akzeptiere dich so, wie du bist, baue das aus an dir, was dir gefällt und verändere das, was dir nicht gefällt.
Sehr interessanter Gesichtspunkt. Mir selbst Liebe zu geben? *nachdenk* Eine Kollegin sagte mir kürzlich, ich soll mich nicht immer schlechter machen, als ich bin. Ich sehe, dass hier ein Zusammenhang besteht. Ich kenne einige Eigenschaften, die an mir gut sind und ich toll finde. Nur nicht alles. *augenzu* Ich habe immer den Eindruck, wenn mich jemand nicht mag/will, es zwangsläufig mit dem äusseren zu tun hat. *nachdenk* Anderseits habe ich auch schon Komplimente bekommen, also kann das auch wieder nicht sein.
Hallo, vielleicht ist es Sinnvoll sich auf eine einzige Frau zu konzentrieren! Es gibt bestimmt da eine die es mag als etwas besonders Wertvolles angesehen zu werden und ja ich glaube noch an die Liebe zwischen Mann & Frau auch wenn ich selber nie Glück damit hatte.
Hjede Frau mag es
Wenn sie geliebt wird,als "einzige".
Wenn der Partner sich nur auf sie konzentriert.

Doch Frau hat da eben doch mehr Anspruch.
Nicht von jedem,der das evtl möchte,möchte Frau es.

Deshalb ist der Rat wohl etwas ..?..

Nur weil Mann eine Frau liebt,muss sie dies nicht zwangsläufig tun.
Beruht eben auf gegenseitigkeit.und n Partner,der sich selber nicht mag,wird es schwer haben,jmd anders glücklich zu machen.
Te: jeder hat macken.jedee hat Dinge an sich,in sich,die er hasst.doch,das ist normal.keiner ist perfekt.
Bin ich selbst nicht mit mir ausgeglichen und zufrieden,so kann ich dies auch nicht einem Partner geben.
Ist wie: geht's Mama gut,geht's den Kindern gut. Bin ich negativ und gestresst,kann ich keine ehrlichr Ruhe und Glück vermitteln. Und das spürt der gegenüber.
Behalte und pflege deine Sehnsucht, denn sie ist dein Antrieb!

Ich finde, deine Einstellung klingt recht gesund und reflektiert. Viele erfolglose Männer (und Frauen) werden zynisch und verbittert--was ihre Chancen natürlich nicht gerade verbessert.


Wenn du nette Schreibkontakte hast, und es auch zu Dates kommt, machst du schonmal irgendwas richtig *top* . Es gibt hier nämlich viele Männer, denen nichtmal das gelingt! Du musst vermutlich etwas Geduld haben, und dir selbst immer wieder von neuem Mut zusprechen. Aber es ist durchaus möglich, dass du irgendwann auf eine Frau triffst, die deine Sehnsucht erwidert.
****ni Frau
898 Beiträge
Den Wunsch nach Liebe und Geborgenheit zu spüren, ist nicht ungewöhnlich. Man muss nur sehen, dass man bei sich bleibt und vom Anderen (speziell am Anfang) nicht zuviel erwartet. Du schreibst, Du hast wie ein Brett vor dem Kopf, wenn es um mehr gehen könnte bei einem Date. Vll solltest Du für Dich den Gedanken zulassen, dass es bei einem ersten Date ganz sicher nicht "um mehr" gehen könnte/sollte. Jedenfalls nicht im Sinne von "happily ever after". Es ist doch erstmal nur ein erstes Date. Da schaut man, ob man sich anziehend genug für ein zweites Date findet.

Je mehr Du erwartest, desto mehr stehst Du Dir selbst im Weg. Da neigt man dazu, in Gesagtes und Ungesagtes vom Anderen zuviel hinein zu interpretieren. Und dann wird man komisch, das Unbeschwerte im Kennenlernen geht verloren und ab da führt die Spirale schnell abwärts. Lerne daher lieber, die Dinge auf Dich zukommen zu lassen. Ein verkrampftes Kennenlernen kann zu nichts führen.
Genau, wenn Frau weiß das Sie beim Nestchenbau bei der Arbeit oder sonst wo denkt er guckt doch eh jedem Rock hinterher bleibt die Liebe auf der Strecke. Mir würde es ja auch so gehen!

Liebe ist nicht planbar, Geborgenheit ist ein Menschheitsbedürfnis und wenn das alles stimmt ist doch eine erfüllte Sexualität in der Beziehung ein ganz großes Stück vom Glück👍
Sehnsucht ist wie der Name schon sagt auch eine Sucht und sich in einer Sucht zu verlieren oder sie als Antrieb zu nutzen wird auf Dauer nicht funktionieren.
Liebe Geborgenheit Zweisamkeit findet man nicht wenn man danach "sucht" sie kommt auf einen zu.
Ich habe jetzt zwei Themen von dir in kurzer Zeit wahrgenommen, beide strotzen nicht grad vor Selbstvertrauen oder Erfolgserlebnissen.
Ich bin immer gut gefahren mir Wünsche in kleinen Schritten zu erfüllen und dem Zufall dabei eine Chance zu geben und ganz wichtig! nicht mehr zu verlangen als man selbst zu leisten vermag in allen Bereichen.
Und als Tipp unter Männern,mit Erfolglosigkeit hausieren zu gehen ist total unsexy.
Genau, wenn Frau weiß das Sie beim Nestchenbau bei der Arbeit oder sonst wo denkt er guckt doch eh jedem Rock hinterher bleibt die Liebe auf der Strecke. Mir würde es ja auch so gehen!

Ein Grundpfeiler in einer intakten Beziehung ist das Vertrauen.
Warum sollte ich eine Partnerschaft eingehen, wenn ich sowieso gleich wieder in meinem Partner einen Fremdgeher sehe?

Vertrauen heisst aber auch: Vertrauen in sich selbst und daran hapert es bei vielen Menschen.
Loswerden?
Diese Sehnsucht ist es, die mich am Leben hält. Ohne sie hätte ich keine Hoffnung mehr.
Wieso sollte ich sie loswerden wollen?
Ich habe das eigentlich nie als Problem empfunden sondern als Stärke. Es lässt mich eine Nähe zu Frauen entwickeln, auch wenn es nur sexuelle Beziehungen sind, die viele als ungewohnt oder entwaffnend empfinden. Eine Zärtlichkeit, die offenbar nicht Standard ist.
Wieso willst du den Wunsch nach Nähe überwinden? Um der gleiche distanzierte Roboter zu werden wie so viele andere? Da nehme ich lieber Schmerz in Kauf und bleib ein Mensch.
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
*******ler:

Wieso willst du den Wunsch nach Nähe überwinden? Um der gleiche distanzierte Roboter zu werden wie so viele andere?
Vielleicht hast du es etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, die ganze Sehnsucht loszuwerden. Eine gewisse Sehnsucht ist schon in Ordnung. Nur bei mir ist es schon fast ein wenig Krankhaft. Weil ich auf Teufelkommraus es unbedingt will und genau das ist schlecht. Es belastet jedes Date auf eine Art und dadurch ergreifen die Frauen wohl lieber die Flucht, wenn ich die anderen Beiträge hier lese.
Gut erkannt
*top*

Somit ist die Erkenntnis da und du kannst dies aendern
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
*****e75:

Somit ist die Erkenntnis da und du kannst dies aendern
Genau das will ich auch. Dann kommt alles andere hoffentlich auch wieder gut. *augenzu*
Nur bei mir ist es schon fast ein wenig Krankhaft. Weil ich auf Teufelkommraus es unbedingt will und genau das ist schlecht. Es belastet jedes Date auf eine Art und dadurch ergreifen die Frauen wohl lieber die Flucht, wenn ich die anderen Beiträge hier lese.

Geht es nur um Sex, da gibt es Lösungen. Ok, käuflich, aber es gibt sie.

Du machst Sport und ernährst dich gesund, das ist schon mal was.

Jetzt geht es daran soziale Kontakte aufzubauen. Zuerst locker. Beim Sport, ein neues Hobby, wo du auch Frauen triffst.

Das Bedürftigkeitsding, das du ausstrahlst, kommt daher, weil du nur um deine eigenen Befindlichkeiten kreist. Sprich deine Ressourcen in deiner Wahrnehmung sind beschränkt und ziehen viel Energie und Aufmerksamkeit. Dann merkst, siehst und hörst Du dem anderen Menschen nicht mehr zu, nimmst die andere Person in ihren Bedürfnissen nicht mehr wahr. Und das führt dann zu dem Eindruck, dass du vielleicht ein ganz Netter bist, aber zugleich etwas gruselig und komisch.

Bei Dates finde ich es ganz furchtbar, wenn der Mann so bei seiner Needyness ist, dass er meine Signale entweder gar nicht wahrnimmt oder nicht wahrhaben will. Weg von dem, was du willst, hin zu dem, wer sie ist. Was sie sagt, wie sie es tut. Dann fängst du an zu merken, ob sie dich sympatisch findet, dann habt ihr plötzlich ein Gespräch und keine Monologe, dann lernst Du sie erst kennen.

Bei einem Date ist es wichtig einzuschätzen, ob dein Gegenüber sich langweilt, schon seine Entscheidung getroffen hat, irgendeinen Ausweg sucht, ohne dabei zu verletzen oder aber der Mensch dich interessant findet. Das kann man lernen. Körpersprache, Mimik, Tonfall und was derjenige sagt.

Wenn Du anfängst das wahrzunehmen, hast du gar keinen Raum mehr um deinen eigenen Nabel zu kreiseln. Oder mir Gedanken zu machen, ob ich bloß hübsch genug bin. ^^

Bei Dates achte ich so gut wie gar nicht auf mich oder verfolge Ziele. Ich muss mich nicht kennen lernen, wer ich bin, weiß ich doch. Ich möchte dann wissen, wer der Fremde da ist. Und welche Gefühle sein Auftreten, seine Mimik, Tonfall und so weiter auf mich machen.

Ist der andere Mensch genauso neugierig, findet man miteinander raus, ob was geht und was. Ist Sympathie beidseitig da, wird geflirtet. Wenn nicht, habe ich ein nettes Gespräch gehabt. Oder, bei Ungeübtheit, eine Möglichkeit zu üben.

Wird schon... du brauchst nur machen und weniger grübeln.

Schreibt Sie
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
*********t6874:

Geht es nur um Sex, da gibt es Lösungen. Ok, käuflich, aber es gibt sie.
Das ist mir bewusst.

*********t6874:

Jetzt geht es daran soziale Kontakte aufzubauen. Zuerst locker. Beim Sport, ein neues Hobby, wo du auch Frauen triffst.
Daran arbeite ich aktuell. Es ist durchaus spannend, dass ich beim Sport immer wieder mit Frauen ins Gespräch komme. Weil ich da den Eindruck habe, es geht um nichts. *gruebel*

*********t6874:

Das Bedürftigkeitsding, das du ausstrahlst, kommt daher, weil du nur um deine eigenen Befindlichkeiten kreist. Sprich deine Ressourcen in deiner Wahrnehmung sind beschränkt und ziehen viel Energie und Aufmerksamkeit.
*gruebel* *gruebel* das ist mir jetzt so noch nie aufgefallen. Wäre mir jetzt auch nie würklich bewusst gewesen, dass das so extrem sein kann. Ich meinte, dass ich die andere Person trotzdem wahrnehme, aber dann wohl nicht richtig oder ich sende vermutlich die falschen Signale. *gruebel*

*********t6874:

Und das führt dann zu dem Eindruck, dass du vielleicht ein ganz Netter bist, aber zugleich etwas gruselig und komisch.
*gruebel* wenn das so ist, wie du schreibst, würde das wohl das eine oder andere erklären. Ich habe auch schon immer wieder gehört, ich sei zu nett. Aber das mit gruselig und komisch, habe ich so nie gehört, aber dann muss ich wohl den Eindruck auf eine Frau gemacht haben.

*********t6874:

Bei Dates finde ich es ganz furchtbar, wenn der Mann so bei seiner Needyness ist, dass er meine Signale entweder gar nicht wahrnimmt oder nicht wahrhaben will.
Das hätte dann wieder ein Zusammenhang mit dem weiter oben. Ist mir auch schon aufgefallen, dass eine Frau scheinbare Signale sendet, aber ich die nicht wirklich wahrnehme oder verstehe. Sie müsste es mir wohl direkt ins Gesicht sagen. *gruebel* Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir irgendwie auf.

*********t6874:

Weg von dem, was du willst, hin zu dem, wer sie ist. Was sie sagt, wie sie es tut.
Kannst du das irgendwie noch ein wenig vertiefter erklären. Klingt irgendwie plausibel.

*********t6874:

dann habt ihr plötzlich ein Gespräch und keine Monologe, dann lernst Du sie erst kennen.
Ich hatte jetzt nie wirklich den Eindruck, dass es einen Monolog bei einem Date gab. Ich hatte da schon die wundervollste Gespräche und ziemlich tiefgründige Gespräche. Was ich aber nicht weiss, welchen Eindruck ich bei einer Frau hinterlassen habe. Daher kann ich auch nicht einschätzen, ob sich mein Gegenüber gelangweilt hat oder nicht.

*********t6874:

Wenn Du anfängst das wahrzunehmen, hast du gar keinen Raum mehr um deinen eigenen Nabel zu kreiseln. Oder mir Gedanken zu machen, ob ich bloß hübsch genug bin. ^^
Das könnte es durchaus sein, dass ich mich zu sehr damit beschäftigt habe, wie ich auf die Frau wirke. *gruebel* Ich habe noch keine Ahnung, wie ich davon weg komme. *gruebel*

*********t6874:

wird geflirtet
Das habe ich bei einem Date noch selten hingekriegt, weil ich innerlich irgendwie zu verkrampft bin. Wenn es um nix geht, da spurdelt es nur so aus mir raus. *augenzu* Da geht flirten problemlos.
Schau,

da läuft für dich schon viel gut. *g*

Wenn Du dir gerade Sorgen machst, sehe ich dir das an. Vorausgesetzt wir sitzen uns live gegenüber. Das, was du fühlst, wird genauso sichtbar. Das kann dann gruselig wurden, ohne dass die Frau das konkret benennen kann.

Drum komnt das nett, aber nicht mehr als das. Das meiste an Kommunikation findet unbewusst statt. Das ist gut, wenn du offen, neugierig und voller Lebensfreude bist. Und schlecht, wenn du ängstlich, sorgenvoll und etwas zu bedürftig bist.

Jetzt kannst du deine Gefühle nicht mal eben abschalten, den Fokus deiner Wahrnehmung ändern, das schon. Und das sogar recht schnell.

Kümmerst du dich mehr um den anderen Menschen, hast du gar keinen Raum mehr, dich um dich zu kümmern und Unsicherheit wachsen zu lassen. Du gehst quasi weg von dem, was dir schlecht tut und hin zu dem, was dir gut tut.

Du kannst das üben, auch ohne Date. Die Flirtsendung, die dir im anderen Thread vorgeschlagen wurde, beobachte, nehme wahr, möglichst ohne dazu zu denken. Du möchtest einfach nur wissen: was ist da los? Das bringt dich auch weg davon, immer daran zu denken, was du gerade falsch machen könntest.

Dass du trotzdem beim Date nervös bist, egal. Übe. Nehme wahr. Es wird besser. Du wirst immer mehr mitbekommen und mehr von deiner über dich selbst Grübelei ablassen.

Schreibt Sie
***iB Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
*********t6874:

da läuft für dich schon viel gut. *g*
Ist so, ich sage nicht, dass alles schief läuft. *augenzu* Es gibt durchaus positives, aber es ging nie dahin, wo ich es gerne gehabt hätte. *nachdenk*

*********t6874:

Das ist gut, wenn du offen, neugierig und voller Lebensfreude bist. Und schlecht, wenn du ängstlich, sorgenvoll und etwas zu bedürftig bist.
Ich bin wohl ein Mix aus beidem. *augenzu* Neugierig bin ich durchaus und will wissen, was der andere Mensch für ein Mensch ist. Aber anderseits kommt dann wohl doch wieder das bedürftig durch, wenn es ein Funke Hoffnung auf mehr gibt. Was wiederum sorgenvoll macht, weil ich dann versuche mich so gut zu machen, wie es geht und mich dadurch wohl zu sehr verchrampfe. Ober mich zu sehr damit beschäftige, dass mich die andere Person möglichst gut wahrnimmt.

*********t6874:

Kümmerst du dich mehr um den anderen Menschen, hast du gar keinen Raum mehr, dich um dich zu kümmern und Unsicherheit wachsen zu lassen. Du gehst quasi weg von dem, was dir schlecht tut und hin zu dem, was dir gut tut.
Ich muss lediglich aufpassen, dass ich dann nicht automatisch ins Helfersyndrom verfalle. *augenzu* Das kann genau so schlecht sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich einem Menschen wieder "auf die Beine" geholfen habe und kaum war sie wieder soweit, hörte ich nichts mehr von ihr. Ich muss das auch mehr differenzieren, dass aus dem Grund vielleicht doch nicht mehr werden kann.

*********t6874:

Du kannst das üben, auch ohne Date. Die Flirtsendung, die dir im anderen Thread vorgeschlagen wurde, beobachte, nehme wahr, möglichst ohne dazu zu denken. Du möchtest einfach nur wissen: was ist da los? Das bringt dich auch weg davon, immer daran zu denken, was du gerade falsch machen könntest.
Ja das muss ich wirklich mal machen. Das ohne zu denken, muss ich schauen, ob das geht. Meistens kommen die dann automatisch oder unbewusst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.