Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
zum Thema
stress und liebesleben31
Ich wollte mal fragen ob bei euch der stress auch so negativ auf euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenmigräne

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nee... Hab ich nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss... Hatte aber die Beschwerden bisher auch nicht wieder...
Ich kenne das auch, tritt bei mir meist dann auf wenn ich zuwenig trinke, also unter 2,5l am Tag !

Wenn eine Migräne im Anmarsch ist dann als Vorbote *snief*

Habe die Migräne aber sehr gut mit Homöopathie in den Griff bekommen und die Anfallsdauer von 2-3 Tagen auf ca. 2 Stunden reduzieren können.

Aber wie gesagt, das reine Flimmern kommt bei mir alleine auch vor, meist durch zuwenig trinken oder manchmal auch Streß.

Ist aber bei Ruhe oder Konzentration mit geschlossenen Augen genau darauf, nach 10-15 min meist wieder weg.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
wenn ich zuwenig trinke, also unter 2,5l am Tag

2,5l von was? *ggg*

ich werde auch nervös wenn mein pegel sinkt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
2,5l reinster Fusel, liebe Nys! *ggg*

Ich schaff nicht mal 1,5l am Tag... Also, KEINEN Fusel jetzt.

Ich hab einfach nie Durst... *nixweiss*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
*sing* "wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr alkohol. denn wenn wir nicht aufhören weniger zu trinken werden wir heut nicht mehr voll...."
@ Si
Ich hab einfach nie Durst... *nixweiss*

Must Du einfach lernen, ja ich weiß das hört sich verdammt blöd an, ist aber so.

Eine Bekannte von mir hatte auch diese Problem, mit zu wenig trinken, hat sich den Wecker im Handy so eingestellt, das es alle 15min Meldung macht, und dann immer einen grossen Schluck getrunken. Nach zwei Wochen war es Gewohnheit und seitdem geht es ganz von alleine mit dem Trinken.

Hallo Nys,

zum voll werden reichen da nicht 0,75l vom richtigem Getränk, warum den immer ins masslose saufen *nene*

LG
****ni Frau
843 Beiträge
wenig trinken
direkt aus der flasche krieg ich kaum was weg. mir hilfts wenn ich ausm glas trinke. ich nehme ein nicht zu großes und das wird gleich ausgetrunken. die gleiche menge würd ich aus der flasche nicht auf einmal zu mir nehmen
*******eth Mann
157 Beiträge
@SinasTraum
ich würde dennoch mal zum Augenarzt gehen. es kann sein, das du z.b. zu dickes Blut hast. Dabei sind die Sehnerven schlecht durchblutet, und du hast die genau diese Symptome, die du beschrieben hast. Es kann auch eine Drusenpapille sein. Das sind Ablagerungen in den Gefäßen des Sehnerv.. so dass es zu Verschlüssen kommen kann, die ähnliches auslösen. (teilweise bis zur Erblindung)

immer lieber einmal mehr zum Arzt gehen, der Sehnerv hat keine Schmerz-Sinneszellen .. du merkst es nicht wenn er abstirbt, und erste Gesichtsfeldausfälle auftreten.

Wenig Stress, ASS oder Ginkgo helfen gut dagegen *geheimtipp*


Es kann auch ein Grüner Star sein (zu hoher Augeninnendruck) .. Dieser könnte, wenn er spontan kam, von einem Gehirntumor stammen, der indirekt auf den Sehnerv drückt.. geh lieber zum Dok!!
*******ari Mann
14 Beiträge
Liebe Sina,

Nee... Hab ich nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss... Hatte aber die Beschwerden bisher auch nicht wieder...

Böses Mädchen... *zwinker*

Nee, ernsthaft: zum Augenarzt solltest Du schon, aber vor allem wegen Deiner erwähnten Fehlsichtigkeit. Schön, daß Du keine Attacken mehr hattest, vielleicht ist's damit auch wieder abgetan, ich wünsch es Dir jedenfalls. Und lass Dich hier nicht durch wilde Spekulationen kirre machen: weder äußert sich ein Glaukom (grüner Star) auf diese Weise, noch hat das irgendwas mit "dickem Blut" zu tun. Kannst Dich also entspannen (das hilft eh wahrscheinlich am Besten!).

@*******rder : das was Du da beschreibst ist eine klassische Migräneaura. Wenn Du das durch Konzentration beeinflussen kannst, gehörst Du zu den wenigen Glücklichen.

@**le anderen: Das ist ja das Gemeine am Glaukom: daß man erstmal ganz lange Zeit gar nix merkt! Und schon gar nicht treten
genau diese Symptome, die du beschrieben hast
auf. Gesichtsfeldsausfälle heißt: an den betroffenen Stellen ist einfach nix, und eben kein umschriebener Rand. Deswegen fallen sie auch ganz lange nicht auf: das Hirn ersetzt die fehlenden Stellen ganz heimlich. Und Drusenpapillen sind a) selten und b) meist (!) harmlos. Dafür ist aber wieder der Augenarzt zuständig...

Genug Flüssigkeit hilft bei vielen Dingen, u. a. Konzentrationsstörungen & Kopfschmerzen (keine Migräne). Von Selbstversuchen mit Aspirin (ASS) würd ich aber abraten, das geht auf die Dauer gewaltig auf die Magenschleimhaut (und hat bei dem beschriebenen Bild keinerlei Wirkung).

Und nochwas:

Gehirntumor stammen, der indirekt auf den Sehnerv drückt

Blödsinn. plonk
Kenne das..eine Augenärztin gab mir den Tip, entweder einen starken Kaffee oder eine Kola zu trinken. Hat wohl mit den Blutgefässen und der Ernährung des Auges zu tun. Bei häufigerem Auftreten Blutdruck und Gefässe kontrollieren lassen...mir hat der starke Kaffee am schnellsten geholfen-wenn verfügbar. Es geht aber meist von selbst nach einer kurzen Zeit wieder weg
Ich habe auch diese Augenmigräne gehabt. Seitdem ich mich aber von meiner sehr schwierigen und sehr anstrengenden Freundin getrennt habe, ist diese Augenmigräne nie wieder aufgetreten. Was für ein Glück. Also, Stress vermeiden hat's gebracht.

*aua*
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Es fängt als Stechen im Kopf hinten an, wird dann so stark, das man das Gesicht dabei verzieht, wenn es sticht, wandert dann nach vorne in die Augenregion, die Augen schmerzen beim Öffnen und alles erscheint ganz hell und das Blickfeld wird eingeschränkt. Meistens tat dann aber schon der ganze Kopf weh, das dann ohne Medikamente in Mörder-Migräne endete.


das ist keine Migräne.. Das isy ein CLUSTERkopfschmerz!

@***as... was gut und schnell hilft is Minzöl.. das auf die Schläfe....
Hallo ihr Lieben,

kenne diese Problematik auch.Also ich leide seit jahren an gewöhnlicher migräne jedoch habe ich des öffteren ebenfalls mit Migränen mit Aura zu tun.
Manchmal ist es auch so das ich erst von jetzt auf gleich nur noch eine eingeschränkte sehkraft auf einem Auge habe. Oder es mit Flimmern und verschwommen sehen einhergeht. In dieser Zeit habe ich keine schmerzen. ich kann aber auch nix dagegen machen. Erst wenn es vorüber ist kommen stechende schmerzen meist in einer Kopfhälfte!!! Diese lassen sich nur beheben bzw oftmals auch aushalten nur mit Schmerzmittel. Bevorzugterweise bei mir Dolomin Migränegranulat oder wenn ich zugriff habe Novalminsulfon Tropfen.
lg sie von sweetpaar
dazu ..
noch Heißhunger auf Kohlenhydrate und vo.r allem Wortfindungsprobleme. Hatte ich extrem während meiner Abiturphase und in einer schwierigen Beziehung, jetzt zum Glück nur noch selten. Minzöl und die üblichen Tipps haben keinerlei Besserung gebracht, eigentlich nur absolute Dunkelheit
*******eth Mann
157 Beiträge
@docshibari
Ich habe eine Drusenpapille, so selten ist diese nicht! Viele wissen es gar nicht. Zuerst kommen die von Sina beschriebenen Symptome, und irgendwann ein Gefäßverschluss etc., wo es zu einem Gesichtfeldausfall kommt, der sich u.a. durch Kopfschmerzen bemerkbar macht! Besonders bei Konzentration auf den Computer Monitor... Das Gehirn braucht eine best. Zeit um sich an den Ausfall zu gewöhnen... Aber mehr vom Augenarzt *zwinker*

Ich hatte durch den Verschluss im Sehnerv eine Stauungspapille, worauf hin mich mein Augenarzt mit verdacht auf Gehirntumor ins Krankenhaus ein wies. Ich arbeite im Klinikum, und der Chefarzt der Neurologie hat mir bestätigt, das bei 80% aller Fälle mit Stauungspapille ein Gehirnturmor oder andere raumfordernde Ursachen hat (z.b. Zysten)

Der Sehnerv ist Teil des Gehirns! (für alle die es nicht wissen *zwinker* )


PS: ich berichte aus eigener Erfahrung! Meine Ärzte haben mir übrigens lebenslänglich ASS und Betablocker verschrieben..
*********tige Paar
66 Beiträge
Hi
kann auch hormonell bedingt sein... Achte mal darauf, wenn es um die Periode herum geschieht... solltest die Pille durchnehmen...

Ansonsten helles, grelles Licht oder Lichtblitze meiden... regelmäßiges und gesundes Essen und Trinken *zwinker* ausreichend Schlaf und viel Sex (!) ja richtig gelesen :)... wenig Stress...


Viel Glück,

Habe seit Ewigkeiten keine Migräne mehr gehabt.
*******ari Mann
14 Beiträge
@whiteTeeth:
Vorweg: Drusenpapille != Stauungspapille (wird aber oft genug fälschlicherweise als solche diagnostiziert).

Eine DP ist eine anfangs symptomlose, progrediente (fortschreitende), meist bilaterale Optikusneuropathie und besteht meist von Geburt an. Und als solche ist sie (im Verhältnis zu den ganzen anderen möglichen Ursachen von Sehstörungen verhältnisweise selten, sogar ziemlich selten.

Eine Staungspapille entsteht durch erhöhten (Liquor oder raumfordernden) Druck der auf den Optikus wirkt und diesen quasi abdrückt. Die SP hast Du ja aufgrund Deiner Erfahrung gut beschrieben (wobei die "beschriebenen Symptome" auftreten können aber nicht müssen). Charakteristisch ist der Gesichtsfeldausfall - der meist erst mit Verzögerung bemerkt wird, wie es Dir ja passiert ist.

der Chefarzt der Neurologie hat mir bestätigt, das bei 80% aller Fälle mit Stauungspapille ein Gehirnturmor oder andere raumfordernde Ursachen hat (z.b. Zysten)

Meist richtig. Andere Ursachen sind bestimmte Formen des Hydrozephalus (Wasserkopf), Menengitis, Medikamentenabusus (Schmerzmittel!!!), Traumen (auch rezente) und unklare Ursache (>5%).


Der Sehnerv ist Teil des Gehirns! (für alle die es nicht wissen *zwinker* )

Auch *zwinker* Mein Ex-Chef (Ophthalmologe) hat das Gehirn mal in einem Vortrag als "Augenanhangsgebilde" bezeichnet.

Meine Ärzte haben mir übrigens lebenslänglich ASS und Betablocker verschrieben.

Hm, ich würde andere Antikoagulantien vorziehen, Aspirin geht wie gesagt auf Dauer auf den Magen. Die BB machen sicher Sinn, um RR-Spitzen (Blutdruck) abzufangen.


So ists halt in der Medizin: für jedes Symptom finden sich mindestens 2 Erklärungen, von denen mindestens eine dramatisch ist. Gottseidank ist in der täglichen Praxis meist die andere Diagnose die richtige...
*******ari Mann
14 Beiträge
Der Vollständigkeit halber...
..noch ein paar der bisher in diesem Fred noch nicht aufgetauchten Differentialdiagnosen (mögliche Ursachen), die bisweilen zu solchen Symptomen führen können, es aber nur seltenst tun (aber nichtsdestotrotzvon Dr. House trotzdem bis ins Detail geprüft werden):

• Optikusatrophie

• Multiple Sklerose

• HIV (Vollbild)

• bestimmte Formen der Retinitis

• Apoplex (Schlaganfall)

• systemische oder fokale Pilzinfektionen (war das nicht sogar mal bei Dr. House Thema?)

• erhöhte Exposition durch Blaulicht (v. a. bei aphaken (linsenlosen) Augen)

und wahrscheinlich noch ein Dutzend andere. Interessierten sei hierzu die Lektüre der laienverständlichen Medizinerbibel (dem "Pschyrembel") empfohlen, da findet sich bei genügend hartnäckiger Suche garantiert für jedes noch so banale Symptom eine gefährliche Grunderkrankung.

Versteht mich bitte nicht falsch: manchmal sind es zwar wirklich die dramatischen "House-würdigen" Diagnosen, in der Mehrzahl der Fälle aber eben nicht.

Bei Unklarheiten oder Befürchtungen, egal welcher Art -> ab zum Arzt.

Gleich. Sofort. Nicht über Los gehen. Wenns sichs ganz heftig/komisch anfühlt: 19222, 112 oder zur Not auch 110 anrufen.

Aber vor allem nicht erst im WWW nach möglichen schlimmen und/oder gutgemeinten Erklärungsvermutungen suchen. Der psychische Stress ist hinterher in jedem Falle umso schlimmer.

In den meisten Fällen stellt es sich im Nachhinein als viel weniger dramatisch heraus als nach Lektüre von ganz vielen wilden Vermutungen befürchtet. Dafür ist der Weißkittel aber da: keine Diagnose stellt der Arzt lieber als "keine Panik, ist gar nix Schlimmes".
*****ree Frau
13.383 Beiträge
... und morbus hypochondrium ...
*********nd_69 Frau
7.368 Beiträge
Für jemanden, der seit Jahren an Migräne leidet (ja, LEIDET), ist die Diagnose Morbus Hypochondrium ein Schlag ins Gesicht. Diese Unterstellung kommt eigentlich noch aus dem 19. Jahrhundert.

Ich bin jetzt zweimal wegen fürchterlichen Drehschwindels (bis zu 36 Stunden lang) und Übelkeit vor der eigentlichen Migräne ausgefallen. Ich konnte weder schauen, noch gehen, stehen oder gar denken. Autofahren wäre Selbstmord und fahrlässige Tötung gewesen, Busfahren fühlte sich an wie in Volltrunkenheit, ich dachte teilweise ich muss meinem Vordermann in den Nacken... *ihrwisstschon*. Und genauso haben mich Passanten auch angeschaut, als ich zum Arzt getrippelt bin. Meine Migränetabletten haben nicht im geringsten gewirkt.

Wären diese "hypochondrischen" Symptome geblieben, hätte ich keinen Sinn im Leben mehr gesehen.

Der erste Anfall hat mich neben dem Knock-out auch noch in Panik versetzt. Der Anfall dauerte insgesamt eine Woche, bis sich mein Gehirn wieder bequemte, auf Normalzustand umzuschalten; der Akutzustand satte 3 Tage (36 Stunden Aura, Rest Migräne mit Kopfweh und Übelkeit... sehr reinigende Angelegenheit).

Ich hatte neurologische Untersuchungen, EEG, MRT, alles mögliche - Diagnose: Migräne mit prolongierter Aura. Ja, Hypochonder halt.

Jetzt versuche ich es mit Akupunktur.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ rueckenwind_69

Für jemanden, der seit Jahren an Migräne leidet (ja, LEIDET), ist die Diagnose Morbus Hypochondrium ein Schlag ins Gesicht.

selber schuld wenn du dich schlagen lässt, meine aussage galt nämlich nicht dir.

sinas_traum hat IHRE symptome beschrieben und fragte wie man IHR helfen kann. es kamen einige gute ratschläge, alles fein.

doch dann kamen hier immer mehr hobby-medizinier und wikipedia- doktoren mit ratschlägen wie z.b permanent ASS zu schlucken und es wurden massenweise mutmaßungen über mögliche erkrankungen geäußert welche alle "augenmigräne" auslösen könnten.

in diesem thread verhält es sich wie bei allen medizinfragen, der gang zum doc bleibt unerspart.

da braucht hier keiner meterlange auflistungen von horrorkrankheiten a la HIV, über MS, Schlaganfall bis hin zu Hirntumor anzufangen oder von der tante des freundes der cousine des nachbarn zu berichten der auch mal flimmern vor den augen hatte- das bringt nämlich nix.

um mich in der netten fernsprechstunde einzureihen haben ich einfach mal "morbus hypochondrium" dazu geschrieben.

wenn hier mit einer möglichen HIV- Infektion spekuliert wird, warum dann nicht auch mit Morbus H.?

fakt ist, keiner hier wird sina sagen können was sie hat.

den gang zum arzt wird sie schon auf sich nehmen wenn sie der meinung ist das es nötig wird und somit kann man aufhören ergoogletes wissen zu kopieren oder von seinen eigenen zipperlein zu schreiben, denn kein patient ist gleich *zwinker*

Wären diese "hypochondrischen" Symptome geblieben, hätte ich keinen Sinn im Leben mehr gesehen

wie schon oben geschrieben, du und deine migräne seid hier nicht das thema und das morbus hypochondrium galt nicht dir, also musst du dich deshalb auch nicht mukieren.

klingt komisch, ist aber so.
*********nd_69 Frau
7.368 Beiträge
Ich mokiere mich nicht. Nichts liegt mir ferner. Mokieren heißt so viel wie "sich lustig machen" - falls du das meinst.

Dass du mit medizinischem Fachwissen gesegnet bist, weiß ich aus anderen Threads. Um so befremdlicher fand ich, einfach mal so schlagwortartig das hypochondrieren hier einzubringen. Dass deine Aussage nicht mir gelten konnte, ist mir schon klar - telepatische Fähigkeiten hast du ja hoffentlich nicht *zwinker*

Dass der Gang zum Arzt unerlässlich ist, stand schon in den Threads vor dir.

Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen. Ich stelle es jetzt auch gleich wieder auf nicht beobachten.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke, dass sich hier niemand zurückgesetzt fühlen muss, wenn fachlich fundierte Statements & Differenzialdiagnosen zu geschilderten Krankheitsbildern gepostet werden.

Hier rein provokativ somatoforme Störungen zu ergänzen, halte ich an dieser Stelle für entbehrlich, es hilft nämlich weder der Threaderstellerin noch einem mitlesenden User.

Es wäre erfreulich, wenn die Diskussion ohne persönliche Befindlichkeiten fortgesetzt werden könnte und sich jeder von euch inhaltlich mit dem vorhandenen Wissen & seiner Erfahrung einbringt. Dankeschön.

Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
*******ari Mann
14 Beiträge
<ironie> ... </ironie>
Nys, ich hoffe / mag denken, Du hast die Ironie nur überlesen. In der Sache bin ich nämlich durchaus bei Dir:

fakt ist, keiner hier wird sina sagen können was sie hat.

Eben. Das wollte ich eigentlich sagen. "Nah"-Diagnosen sind schwer genug, aus der Ferne wirds nicht leichter. Deswegen ja gleich mal die prophylaktische Aufzählung möglicher Wiki-Diagnosen - dann hätten wir wenigstens die schon mal abgefrühstückt.
Ich werd in Zukunft meine humorigen Versuche mit einem größeren Schild kennzeichnen:

Die Praxisgebühr für die Leistung "Beratung (auch telefonisch)" (Kennziffer 1 GOÄ) wird demnächst mit der Online-Rechnung eingezogen...

*ironie*

Schild groß genug?


So, und jetzt wieder gut. Ich glaube zu verstehen, was Du sagen wolltest, und stimme Dir in großen Teilen zu (und über den Rest würden wir uns auch einig werden, müssen wir hier aber gar nicht). Wieder ernsthaft:

um mich in der netten fernsprechstunde einzureihen

1A Spruch *top*. Und das jetzt ganz ohne Ironie.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ok... bitte nicht in die Haare kriegen meinetwegen. *g*

Der Thread ist - und da gebe ich Nys recht - ziemlich bald in Richtung Migräne abgedriftet obwohl ich mehrmals schrieb, dass diese Anfälle von Augenflimmern bei mir schmerzlos ablaufen und auch danach keine Schmerzen folgen. Die Bezeichnung "AugenMIGRÄNE" ist natürlich irreführend und stichwortgebend.

Wie ich schrieb KÖNNEN die Sehstörungen, die ich beschrieb, im Rahmen einer echten Migräneaura auftreten. Das ist jedoch nicht die Form, die ich erlebe.

Ich danke trotzdem ausdrücklich allen Beteiligten. Ich bin sehr gewissenhaft, was meine Gesundheit betrifft und werde darum sicher zum Arzt gehen, wenn derartige Dinge wieder auftreten sollten.

*ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.