Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
zum Thema
Sexverlangen bei beruflichem Stress37
Mich würde mal interessieren, wie euer Sexverlangen aussieht, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenmigräne

*****ree Frau
13.401 Beiträge
Hier rein provokativ somatoforme Störungen zu ergänzen, halte ich an dieser Stelle für entbehrlich, es hilft nämlich weder der Threaderstellerin noch einem mitlesenden User.

ich möchte nur noch kurz anmerken: "morbus hypochondrium/ morbus mediterraneum" sind zweí wortschöpfungen die es nur unter sarakastischen medizinenern gibt und somit kann man nicht mal zuordnen was nun gemeint ist.

Hypochondrie ist keine somatoforme Störung (!) sondern eine psychische! Hier geht es nicht um eingebildete Symptome, sondern nur um die Angst zu Erkranken!


Das nur als Randbemerkung wenn man mir schon Bösartigkeit und Provokation unterstellt.

Ich hab, wenn man den Morbus H schon so auf die Goldwaage legt, nur geschrieben das Jmd Angst hat krank zu werden.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nun, in diesem Thread haben ja nun viele ihre Leidensgeschichte erzählt und es waren welche dabei, die recht gut mit ihrer Krankheit umgehen, es waren vielleicht auch welche dabei, die zu Übertreibungen neigen... aber das können wir von außen und aus der Distanz wohl kaum bewerten.

Fakt dürfte sein, dass jemand mit starker Migräne und den dazu gehörigen Begleiterscheinungen kaum ein Hypochonder ist... wobei ich mir aber vorstellen kann, dass er mit Pech an den einen oder anderen Arzt geraten ist, der seine Beschwerden nicht einordnen konnte und darum keine effektive Behandlung wusste. Wenn Ärzte sich keinen Rat wissen (und oft genug ist das leider bereits dann der Fall, wenn jemand Symptome schildert, die von Schema F abweichen...), zücken sie gern mal die Psycho-Karte, einfach um das Gesicht nicht zu verlieren. Wovon sie keine Ahnung haben, ist dann eben Hypochondrie oder Hysterie.

Ein Migräne-Patient gehört selbstverständlich in die Hände von kompetenten Fachärzten. Dort wird man ihn auch nicht wegschicken oder abspeisen. Es gibt natürlich moderne und effektive Schmerzmittel, die dem individuellen Fall angepasst werden können und die wesentlich mehr können als ASS und Co es vermag.

Ich kann nur jedem Migräne-Patienten raten, sich durchzufragen zu guten Fachärzten und auf Überweisung dorthin zu bestehen. Niemand muss leiden, auch nicht mit einer solchen Erkrankung.

So. Und nun würde ich Euch doch bitten, vielleicht zurück zum Thema zu kommen... Danke. *g*
*******_hh Mann
969 Beiträge
So. Und nun würde ich Euch doch bitten, vielleicht zurück zum Thema zu kommen... Danke

Sina,

das Thema ist doch sowas von durch... Alle sinnvollen Ratschläge welche dir gegeben wurden nimmst du zwar wohlwollend zur Kenntnis aber setzt nicht einen davon um.

Du weißt du solltest einen Arzt konsultieren, tust es aber nicht
Du weißt du trinkst deutlich zu wenig, änderst es aber nicht
Deine Augen -> arzt -> nö


Solange dein Leidensdruck nicht groß genug wird, solange wirst du dich nicht aus deiner Komfortzone bewegen und solange ist jeder weitere Rat oder Beitrag hier vollkommen überflüssig, leider.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Deine Meinung in allen Ehren, @****ial hh... aber wie viel ich in den letzten Tagen getrunken habe, das weißt Du nun wirklich nicht.

Du bist vielleicht der Ansicht, dass mir nicht zu helfen ist und Du daher nichts konstruktives mehr beitragen kannst. Das ist völlig ok. Dafür hat der Master den "unwatch"-button geschaffen. *g*

Andere, die ein ähnliches Beschwerdebild haben, möchten vielleicht noch etwas dazu sagen. Dagegen wirst Du doch wohl nichts einzuwenden haben, oder?
*****ree Frau
13.401 Beiträge
*haumichwech*

jetzt geh zum arzt sonst nehm ich dich an die hand und zwinge dich....
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem zwingen glaub ich Dir sofort... *panik*
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
@**S
Hypochondrie ist keine somatoforme Störung (!) sondern eine psychische! Hier geht es nicht um eingebildete Symptome, sondern nur um die Angst zu Erkranken!

(...) und sich jeder von euch inhaltlich mit dem vorhandenen Wissen einbringt waren meine Worte.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Hypochondrie ist eine somatoforme und somit eine psychische Störung.

Hypochondrie fällt nach der Internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD) 10 in die Gruppe der somatoformen Störungen F45
http://www.icd-code.de/icd/code/F45.2.html - hat aber wirklich nichts mit unserem Thema zu tun, das nennt man wohl Off Topic.


Ich bin gespannt, welche Erfahrungen zum Usprungsthema ergänzt werden.

Frage @ Sinastraum: macht es Sinn, den Threadtitel umzubenennen?


Liebe Grüße
JOY-Team
xxxotb
****un Paar
14.774 Beiträge
*zumthema*

nicht aus eigener anschauung, jedoch von unserer schwägerin: die leidet alle paar wochen drunter. ist sowieso migräne-patientin.

die konzentration dieser ausfälle beschränken sich auf die augen, jedoch hat sie dabei auch einen unglaublichen schmerz. dieser schmerz übertrifft nach ihren aussagen bei weitem dem "normalen migräne-schmerz im kopf". flimmern und tunnelblick fangen an und dauern gut 30 minuten und dann im anschluss kommt dieser schmerz und trifft sie von null auf hundert mit voller wucht. sie bekommt inzwischen dagegen immer stärke schmerzmittel.
die schmerzen werden als cluster bezeichnet.
das gesamte geschehen ist auch sichtbar gemacht worden bei einem EEG.

nach mehreren monaten dieser ereignisse erlitt ihr vater einen kleinen gehirnschlag und seit diesem zeitpunkt hat er die gleichen probleme immer wieder und in abständen, jedoch ohne die schmerzen.

also diese sympomatik gibt es tatsächlich und ist weder eingebildet noch eine folge von missbrauch von drogen oder anderweitigen substanzen.
**********ind21 Frau
71 Beiträge
Bei mir fängt sie mit einem zentralen Sehausfall an (da habe ich das irritierende Gefühl, ich sehe Dinge nur teilweise oder ich schiele), dann kommt ein flimmernder, gezackter Halbkreis in Metallic-Farben, erst klein in der Mitte und dann immer größer bis ich kaum noch etwas sehen kann. Es dauert max. 20-30 min bis alles wieder weg ist.

Hab meistens auch keine Kopfschmerzen, und wenn, dann nur kurz oder wenig.

Zum ersten Mal ist das vor etwa 20 Jahren aufgetreten, und kam sehr sporadisch, alle paar Wochen. Dann war etwa 12 Jahre Pause und jetzt tritt es ab und zu wieder auf. Helles Licht kenne ich auch als Auslöser, meistens ist es bei mir aber stressbedingt.

Medikamente nehme ich nicht. Ich verstehe die Augenmigräne immer als Hinweis, mal wieder etwas langsamer und weniger zu machen...
@***ce of mind
So in etwa kenne ich das auch:
Zuerst Sehausfälle, dann der "Flimmerblitz" der von der Mitte des Auges aus immer größer wird, bis ich nichts mehr sehe.
Dabei ein wahnsinnig schwankendes, wackeliges Gefühl, wie wenn man auf einem Schiff laufen würde.
Dazu kommen Taubheitsgefühle im Arm der betroffenen Seite und je nach Seite auch Sprachstörungen :o(
Die ganze Attake dauert ca 30-40min (gefühlte Stunden)..
danach bin ich aber unheimlich müde und habe ziemliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Licht-und Geräuschempfindlichkeit - also die typischen Symptome.
Ich hatte es aber auch scho, dass ich nur die 'Aura' hatte und dann absolut beschwerdefrei weitermachen konnte.
Am anfang alles sehr irritierend, gerade das mit dem Sehen!
MfG
Hexchen
******s04 Paar
9 Beiträge
Bei mir ist die "Augenmigräne" vor ca 6 Jahren festgestellt worden, als ich am rechten Auge plötzlich nichts mehr sehen konnte und mein Gesichtsfeld auf längere Zeit (mehrere Stunden) eingeschränkt war.
Bin dann zum Augenarzt der nichts weiter feststellen konnte.
Er hat mich aber sicherheitshalber an einen Neurologen weiterverwiesen, da er schon eine Patientin hatte, die solche Sehausfälle aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn hatte.
Mir war bis zur endgültigen Diagnose schon etwas mulmig, daher war ich froh, es endgültig abklären zu lassen. (Hab auch eine Geschichte von Gehirntumor in der Familie. Da wird man vorsichtig.)

Seit dieser Zeit hab ich immer wieder mal Ausfälle. Oft sind sie die Vorboten von Migräne, aber nicht immer. Auf alle Fälle erinnern sie mich immer wieder daran, regelmäßige Schlafzeiten einzuhalten und meinen Stress wieder zu verringern.

Medikamente gegen die Sehausfälle selbst nehm ich nicht, nur wenn ich merke dass sich ein Kopfschmerz ankündigt.

lg Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.