Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft693
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

stress und liebesleben

stress und liebesleben
hallo!

ich wollte mal fragen ob bei euch der stress auch so negativ auf euer liebesleben auswirkt. die art (also beruflich oder emotinal) ist dabei egal.

ich frag deshalb, weil mein mann in stresssituationen (die in letzter zeit leider sehr oft vorkommen) eigentlich zu gar nichts mehr zu gebrauchen st. er genießt es wohl wenn ich ihn verwöhne, aber mehr geht dann einfach ncht.

ist das normal? kann man da was dran ändern?

vielen dank für eure hilfe
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Selbstverständlich....
ist Stress ein Lustkiller, allerdings gibt es auch Leute die
bei Stress erst recht Sex brauchen um zu entspannen.

Äußere Einflüsse sind auch bei uns ein Grund mal keinen
Sex zu haben.

*bussi* vom Frenchloverpaar
*********ngels Paar
1.671 Beiträge
Dem kann ich nur beipflichten
Stress ist zwar Lustkiller, aber wenn sich mal überwindet und sich nen gemütlichen Abend mit ausgiebig Sex macht, dann kann man schon Stress abbauen.
Kann mich nur den frenchlovers anschließen.

Auch wir mussten schon feststellen, dass Stress ein übler Lustkiller sein kann. Besonders die letzten 3 Jahre waren recht übel, da wir da immer wieder ziemlich üblen Stres hatten, der uns doch gewaltig zu schaffen machte.

Da gabs auch bei uns immer mal wieder Zeiten, wo die Lust am Tiefpunkt war. Kam sogar schon vor, dass ich mal knapp 9 Monate und er knapp 8 Monate keine Lust hatten und wir in diesen Zeiten insgesamt vielleicht 5 Mal Sex hatten.

Aber das bringt uns nicht auseinander. Das kann halt vorkommen, lieben tun wir uns dennoch unglaublich und solche Zeiten gehen ja auch vorbei.

Derzeit ist der Stress zwar auch vorhanden, aber nicht so übel wie davor, daher ist unsere Lust auch deutlich mehr und unser Sexleben wieder deutlich aktiver *g*

Nur nicht verzagen und nicht an der Liebe zweifeln, wenns mal mit der Lust nicht soweit her ist.
stress und Liebesleben
Hallo,

Also wir haben z.zt auch eine menge Stress um die Ohren,aber das sich das auf unserer Liebesleben auswirkt kann ich nicht behaupten..
Wie gehen sehr liebevoll mit einander um und haben auch sehr regelmässigen Sex *ggg*

freche grüsse Skorpi *g*
ja sicher fürht streß zu unlust... aber dagegen kann man soch ganz leicht was machen... einfach drüber reden und dann kommen lassen...
RIIIIICHTIG....
aber wir reden über alles.... *ggg*
Und das ist auch gut so....

Bis denne
Skorpi
*top* ja so muss das auch sein
Stimmt, drüber reden hat uns bisher auch schon oft geholfen...

... nur bei den existenziellen Stressauslösern, da hats nicht geholfen.

Gott sei Dank kamen die nicht oft vor und kommen hoffentlich auch nicht mehr vor...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Trotzdem gibt es Stress und Probleme
die über Monate gehen und dessen Auswirkungen so tief sitzen das nur Reden da oft nicht hilft.

Erst wenn der Stress wirklich nicht mehr da ist und Probleme von
grundauf gelöst sind kann sich mancher erst wieder aus Sex
konzentrieren und ihn dann auch wieder mit Lust genießen.

*roll* vom Frenchloverpaar
****ne Frau
8.415 Beiträge
Stimmt Frenchloverpaar, geht uns nicht anders.
Bei Stress kommt weder bei ihm noch bei mir überhaupt irgend eine Lust auf Sex auf.
Auf Zärtlichkeiten schon. Da genießen wir dann z.B. eine Badewanne oder ein Fußbad mit anschließender Massage oder eben sowas in der Art.
Irgendwann ist man auch beim Reden an einem Punkt wo man eben nur noch darüber redet das einem der Sex fehlt. Mehr passiert aber nicht.
Da muß man dann wieder rausfinden was gar nicht so einfach ist.

Kelene
Stress und Liebesleben
ist das normal? kann man da was dran ändern?

Ja, das ist völlig normal. Auch ich selbst merke sehr gut, ob ich im Geschäft eine "ruhige" Zeit habe oder ob der psychische und mengenmässige Druck sehr stark und präsent ist. Entsprechend entwickelt sich auch das Sexleben. Das stört mich nicht. Ich bin keine Maschine - was ja schön ist - und kann nicht einfach den Hebel am Feierabend umlegen.

Allerdings reicht dann jeweils so ein freier Samstag schon, um die Lüste wieder zu wecken und dann das Wochenende zu geniessen... *zwinker*

Schwieriger wird es natürlich, wenn die Stresssituation privat bedingt ist oder so gross wird, dass man gar nicht mehr abschalten kann.
Dann kann ich Dir - werte Threaderöffnerin - Geduld und Verständnis zu haben und ihn wirklich auch zur Entspannung zwischendurch zu verwöhnen. Sprecht auch über die Themen, nicht in Form von neuem Druck, ich will jetzt Sex, sondern im Sinne von etwas abnehmen, teilen. Zusätzlich ist eine gute Möglichkeit, dass sich Dein Partner auf Themen wie autogenes Training, Shiatsu-Massagen, oder ähnliche fernöstliche, sehr wirkungsvolle Entspannungsmöglichkeiten einlässt.
In meinem Bekanntenkreis hat das öfters geholfen. Denn zu dem seelischen Stress kommen oft dann noch körperliche Verspannungen oder weitergehende Störungen in Verdauung, Migräne, Uebelkeitsanfälle, etc.

Geht das Thema auf diesem Weg an. Der Sex lässt sich nicht erzwingen. Doch ich bin überzeugt, wenn Dein Partner möglicherweise auf den genannten Wegen seine Entspannung wieder etwas findet, kommt die Lust auf Dich automatisch wieder.

Herr-zliche Grüsse
Roland
*******_nw Mann
124 Beiträge
Stress beeinflusst
in erster Linie die Quantität - ja auch bei uns gibt es recht "tote" Zeiten und sicher auch mal 'nen Quicky - aber die gegenseitige Zärtlichkeit und gegenseitiges Verwöhnen dürfen nicht ganz zu kurz kommen.
Bei Streß
werden verschiedene Hormone ausgeschüttet, die zeitweise die erforderlichen Hormone für die Libido blockieren.

Es ist für mich wie ein Teufelskreislauf: wichtige Hormone zwecks Aushalten der Streßsituation werden gebildet. Dass diese jedoch kontraprodutiv zum Liebesleben wirken, ist wenig witzig.

Was kann man dann wirklich tun, denn Tabletten gegen das jeweilige Problem gibt es kaum (manche Antidepressiva machen sogar vermehrt sexunlustig)?

Zuerst probiert man es mit Streßvermeidung, was kaum zur Lösung des Problems beiträgt. Streßresitent zu werden, muss ja auch erst gelernt werden. Die Mischung macht es. Manche Probleme sind hausgemacht. Die könnte man ja abstellen. Denen von außen erzeugten, wahrscheinlich immer wieder kehrenden Problemen gelassener begegnen zu können, ist wohl ein Mittelweg.

Da wir/ich euer Leben, eure Probleme nicht kenne, solltet ihr/dein Mann einen Weg für sich suchen. Ärger am Arbeitsplatz? Was kann man tun. Finanzielle Sorgen - wo gibt es Hilfen. Gesundheit - entsprechende Ärzte aufsuchen. Und ganz wichtig, vielleicht etwas nur für sich suchen, dass ihm oder dir gut tut.

Eine neue Freizeitbeschäftigung (oder hier im Joy schreiben) irgend etwas, was wirkliche Freude bereiten kann, auch ohne dass es was kosten muss.
sicherlich.... bei uns ebenso.... gerade wenn es
bei deine sehr stressig auf der arbeit ist.. kommt sex zu kurz.... da ist dann mehr kuscheln bzw. relaxen mit körperberührung angesagt....

leider , bedingt durch viel arbeit... viel zu oft !!
*snief2*
ja...
...stress "beeinträchtigt" auch unser liebesleben....

aber wir gehen gelassen damit um,denn der stress geht ja vorüber....
Sex als Streßkiller
Danke für die Fragestellung, die mich dazu angeregt hat, ein bißchen in mich hineinzuhorchen. Und mir aufgezeigt hat, daß es auch Vorteile haben kann, die Verantwortung für Kinder und Finanzen alleine zu tragen...

Hätte ich die Frage ganz spontan beantworten müssen, hätte ich mich wohl vorbehaltlos der "Streß = Lustkiller"-Fraktion angeschlossen.

Doch meine Realität sieht momentan ganz anders aus. Als alleinerziehende, Vollzeit berufstätige Mama von zwei Kleinkindern kann ich über Mangel an Streß nicht klagen, auch Existenzängste sind mir nicht fremd. Und doch habe ich mehr Lust auf Sex denn je. Sex bedeutet für mich Auszeit vom Alltag und hilft mir Streß abzubauen, mich zu entspannen.

Die einzige Art Streß, die mir die Lust am Sex bis zu einem gewissen Grad verderben kann, ist Beziehungsstreß. Weil ich mit meinem Partner nicht zusammenlebe, keine gemeinsamen Kinder oder andere Verpflichtungen teile, führen derartige Streßfaktoren nicht zu Beziehungsstreß und beeinträchtigen damit auch nicht unser Liebesleben.

Da ich nicht weiß, wo Euer Streß herrührt, ist es schwierig gute Ratschläge zu geben. Bei Streß von außen helfen meiner Erfahrung nach am besten Gelassenheit und Ruhe. Gerade wenn man an den Umständen nichts ändern kann, hilft es wenig, sich davon auch noch Lust und Laune verderben zu lassen. Es ist eine Tatsache, daß Streß manchmal die Lust killt. Umgekehrt kann Sex Streß zumindest zeitweise vergessen machen - und so scheint ja auch Dein Mann auf Deine Zuwendung zu reagieren. Deshalb halte ich es auf jeden Fall für den richtigen Weg, Deinen Mann zu verwöhnen, ihm weiterhin Zärtlichkeit zu schenken und ihm dadurch zu helfen, auf andere Gedanken zu kommen. Der Appetit auf mehr wird sich hoffentlich bald von selbst wieder einstellen.
*****_be Paar
189 Beiträge
also stress hat für mich auf jedenf all auswirkungen. ich hatte, nachdem ich meine 12-13std tage geschoben habe definitiv keine lust mehr auf sex gehabt. da war ich fertig.

grüße!
Bei mir ist der Alltag auch dermaßen vollgestopft...irgendwie bin ich im Dauerstress. Ich merke das meine Freundin mehr möchte, auch was unsere BDSM-Leidenschaft angeht, ich will ja auch ... lässt sich aber irgendwie schwer integrieren. Von der Arbeit heimkommen (meist 19 Uhr), was essen, runterkommen, mit dem Hund raus ... das nimmt Zeit in Anspruch. Hm, wie kann ich denn daran was ändern?
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Dre Stress kann bei uns auch eine vorübergehende Flaute verursachen, aber sobald der sich gelegt hat, immer am WE, dann fangen wir uns und lassen unser Liebesleben freien Lauf.

LG
Skylover *hotlady2*
hört auf zu jammern =)
ihr habt wenigstens ein Liebesleben *schock*
**if Mann
2.514 Beiträge
Stress bekämpfen
Stress macht aggressiv, besonders wenn man sich tagsüber mit den verschiedensten Leuten und ihren Meinungen herumärgern muss. Stress ohne das Gefühl, etwas erreicht zu haben, ist gefährlich. Die Aggressität schlägt schnell in Resignation und Niedergeschlagenheit um. Ihn zu verwöhnen, ist da dann schon ok.
Aber mache Deinem Mann klar, er muss von sich aus aktiv werden und
Resignation in einer Beziehung gar nicht erst aufkommen lassen. Sex ist da ein gutes Mittel, denn er kann auch ein Erfolgserlebnis vermitteln, so dass man die Welt vielleicht wieder unter einem realeren Blickwinkel betrachtet und an Stress gelassener herangeht.
Sollte das nicht helfen, muss er versuchen, den Stress an seinen Ursachen bekämpfen. Das heisst, er muss sein Agressionspotential nutzen und aktiv an seiner Arbeit gegen Stress angehen. Wenn er es nicht rechtzeitig tut, kann er es dann vielleicht nie mehr. Ich weiß, das ist immer mit einem großen Risiko verbunden und man muss sich zwingen, seinen Verstand zu behalten und auch zu gebrauchen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht oder will er krank werden, aber er hat dann noch seine Arbeit. Die hat er dann auch nicht mehr.
Und er darf dabei keine Skrupel haben.
Stress ...
... kann bei uns sowohl Lustkiller als auch "Lustmacher" sein. Je nachdem wie der Stress geartet ist, wie bei den meisten Vorschreibern hier auch. Da wir über alles miteinander reden, ist eine kurzzeitige lustlose Phase kein Problem.

Wenn dein Mann es genießen kann, trotz seines Stresses von dir verwöhnt zu werden, ist das doch schon mal gut. Vielleicht könnt ihr euch ja dann und wann eine kleine Auszeit nehmen, einfach mal etwas machen, was ihr sonst nicht macht. Das geht auch Zuhause. Dann kommt die Lust vielleicht auch ganz spontan trotz Stress wieder.

Viel Glück *blume*
Stress macht man sich selbst
Stress macht man sich selbst - man muss seinen Tag und seinen Vorlieben nur richtig einteilen, dann schafft man alles, so wie man es will. Stress und Sex haben nichts miteinander zu tun. Wenn man dabei noch entspannt ist es doch eine perfekte Methode für Entstressung.

Für wen Sex allerdings selbst Stress ist - ganz klar, da klappt das ganze nicht so gut. Einfach mal in Ruhe nachdenken, woher der Stress kommt und ob der Sex dazugehört.
****lse Paar
88 Beiträge
Auswirkungen...
hat Stress auch auf unser Liebesleben. Klar, wenn man(n) spät abends erst nach Hause kommt und von der Arbeit ganz geschafft ist...

Es ist halt nicht so einfach den "Hebel unzulegen" und alle Gedanken welche einen noch bis in die eigenen vier Wände verfolgen auszublenden. Der kann sich glücklich schätzen wer es kann (***ein bischen Neidisch***).

Stress ist übel, gar keine Frage, doch so lange er Berufsbedingt ist, kann man damit noch irgendwie umgehen. Schlimmer ist es wenn der Stress zu Hause entsteht, dann geht es meistens auf die Beziehung. Aber dass ist ja ein anderes Thema.

Zurück zum "beruflichen" Stress.

Unser ER kann auch nicht einfach so alles von der Arbeit hinter sich lassen, kommt abends zu unregelmäßigen Zeiten zurück und ist oft so müde dass er von den 20-Uhr-Nachrichten keine fünf Minuten mehr mitkriegt. An Sex denkt er dann gar nicht mehr. Unsere Sie hat sich den ganzen Tag über mit dem Haushalt und den Kindern abgemüht (ist mitunter auch richtig Stressig) und hat abends dann auch keine Meinung mehr, obwohl sie tagsüber richtig Lust auf Lust hatte.

Es ist manchmal richtig schlimm, man hat tagsüber Lust aufeinander und wenn man dann endlich Zeit füreinander hat...

Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen nehmen wir uns gerne am Wochenende eine kleine Auszeit. Oder auch mal zwischendurch, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt (Stichwort: Kinder). Einen Abend nur für uns Beide, vorm Kamin, mit leiser Musik, einer guten Flasche Wein oder Sekt...
Das entschädigt dann für die entgangene Lust unter der Woche...

lg lidelse
(die sich gerade wieder auf eine schönen Abend freuen...)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.