Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
765 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zwanghaftes lügen?

****72 Frau
440 Beiträge
@Leon_Angel...
... *top2* *bravo* *top2* ...

...ich finde es schon sehr schade, wenn ernstgemeinte themen sich darin verlieren, als plattform für persönliche verletzungen, für revanche an selbigen oder gar für verleumdungen genutzt werden...find ich eher unschön...
@ Miststück_dev
zwanghaftes lügen?

Ich würde dir gerne persönlich ein paar Worte zum Thema schenken, schickst du mir mal eine Mail !? Ole
Er lügt sie an..und dabei geht es immer um andere Frauen
Dies ist ein klassischer Don-Juan-Typ, der wegen seiner Potenz neurotische Angst aussteht
Lügen?

--------------------------------------------------------------------------------
..jeder macht es, keiner will es denoch zugeben.....und das geniale das jeder der sich der lüge bemächtigt auch eine rechtfertigung hat...da gibt es die notlügen oder aber das man sein gegenüber nicht verletzten wollte, die palette der rechtfertigungen ist lang ...und irgendwann am ende des kreises schliesst sich dieser wieder....


in der regel liebe te braucht man keine menschen fürchten die zu ihren lügen stehen....besser man nimmt abstand von denen die behaupten sie würden nie lügen!


*gruebel*

wie soll man den abstand, von sich selber nehmen?
*nixweiss*

wie soll man reissaus vor sich selber nehmen... *gruebel*

na dann belügt man sich lieber selber, und gibt sich als saubermann und/oder sauberfrau aus...*crazy*


Ja, ja ...
... bestraft den lügnenden Wüstling. *floet*
Meine Ex kann hervorragend lügen. So excelent das sie alle, auch mich damals, eingewickelt hat. Habe es erst nach der Trennung herausbekommen was für Lügen sie gesponnen hat.
Sie hat das sowas von perfektioniert, das man es nur durchschauen kann wenn man aus ihrem Dunstkreis heraus ist.
LG Freddy
Lügen haben kurze Beine und kommen immer raus....

In meiner letzten langen Beziehung fand ich es sehr amüsant, wie mein Ex sich in Lügen verstrickte und ohne mein Zutun alles rauskam.


Von dem her kann man sich da entspannt zurücklehnen, und dann immernoch die Notbremse ziehen, sollte so ein Exemplar ins eigene Leben treten.
Krankheit?
Kann sein, dass notorisches Lügen eine Krankheit ist. Kann sein, dass es dafür Ursachen gibt, die in der Kindheit oder sonst wo liegen...

Nur mir persönlich ist das ( nach 2 jähriger Ehe mit so einem Individuum) mehr als scheiß egal! Und ich finde es wirklich erschreckend, dass sich hier gerade ganz viele Kommentare darauf beschränken, darüber zu mutmaßen wieso, weshalb und warum jemand seinen Partner notorisch anlügt und betrügt.

Denn erstens gibt es darauf keine zufriedenstellende Antwort ( ich suche seit mehr als 2 Jahren danach) und zweitens wird der Täter damit zum Opfer gemacht.

ER will sich ändern? In meinen Augen " blabla"! Er will das ja alles so gar nicht? Scheiße... Seine böse, böse Ex ist Schuld? Oder der Vater, der ihn immer kontrolliert und dominiert hat? Oh Mann!

Wenn das nicht mehr zieht, dann ist es die jetzige Partnerin, die ihm nicht (mehr)genug Aufmerksamkeit schenkt?

Sorry! Irgendwann kommt der Punkt im Leben eines jeden Menschen, wo er für sein Handeln selbst die Verantwortung tragen muss!
Schön wäre es wenn die Lügner sich in den eigenen Lügen sich irgendwann einmal zur Strecke bringen würden.
Meine Ex hat, muß ich ihr zugestehen, ein sehr gutes Gedächtnis. Sie wieß leider sehr genau wem sie was erzählt hat und verwickelt sich somit nicht in Widersprüche.
Leider hat sie damit mir alles kaputt gemacht.
eine ganz interessante sichtweise von einem notorischen lügner lautete im sinne etwa so...

ich erzähl den leuten nur, was sie hören wollen *liebguck*


nun ja, ist zwar nicht nett, aber manchmal könnt man meinen, das es wirklich darauf hinausläuft.

was mich immer wieder fasziniert, ist, das menschen, obwohl sie wissen, das die lüge des menschen ständiger begleiter ist, davon ausgehen, das sie nicht angelogen werden...

*gruebel*

wieso eigentlich...??? *nixweiss*

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm...
Kann sein, dass notorisches Lügen eine Krankheit ist. Kann sein, dass es dafür Ursachen gibt, die in der Kindheit oder sonst wo liegen...

nicht alles liegt i.d. Kindheit und ist krank *zwinker*

Bei Menschen, die sehr viel (notorisch) lügen nehme ich zumindest wahr, dass eklatante Diskrapanzen zwischen dem (idealisierten) Selbstbild und dem faktischen Handeln vorliegen. Also ein Mangel sowohl an Selbsterkenntnis als auch an Selbstakzeptanz.

Also eine übersteigerte Form des "fudge-factors", dem wir alle unterliegen:


nicht alles liegt i.d. Kindheit und ist krank *zwinker*

@****in

da sagt aber t. detlefsen mit seiner reinkarnationstherapie aber was anderes! erstmal ist jeder für seine krankheit selbst verantwortlich!, zweitens läge viel im geburtserlebnis, sprich, die geburt wäre für viele so traumatisierend, das sie dann leblang daran leiden würden. aber herr detlefsen sagt ja auch, in seinem buch "schicksal als chance", das jemand, der getötet wird, dafür reif ist, sprich seine affinität dafür erlangt hat, der täter, ist nur der bote, der das ausführt, was getan werden muss...


Die negativen Programme entstehen oft in der Schwangerschaft, während der Geburt, in der frühen Kindheit ...
http://www.spirituelleenergie.at/html/ruckfuhrung.html
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor: man kann auch ...
"spirituelle Energien" übersteigern... *fiesgrins*

Aber für deinen "informativen" Link bist sicher du verantwortlich, oder liegt die Ursache dafür bei deiner traumatisierenden Geburt ... *oh*
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
was ist zwanghaftes Lügen? welchen Zwängen unterliegt man?
denen die man sich selbst aufbürdet oder denen die einem den Kick geben..?
Machen sich nortorische Lügner überhaupt Gedanken wie verletzend sie sind?
Dabei geht mir ein Spruch durch den Kopf... "wahrscheinlich ist es besser gar nichts zu sagen, als zu lügen...."
Ist das nun lügen oder nicht?

sicher entsteht das Lügen auch in der kindlichen Entwicklungsphase... ist ja schließlich ein Schutzmechanismus... bzw. kompensiert man damit etwas anderes.
Aber wer tagtäglich mit Lüg(n)e(r)n konfrontiert wird...gibt irgendwann auf... das Vertrauen ist einfach weg
*****_bw Frau
520 Beiträge
Dabei geht mir ein Spruch durch den Kopf... "wahrscheinlich ist es besser gar nichts zu sagen, als zu lügen...."

Für ein paar kleinere Geheimnisse mag dies sogar
zutreffen.

Nur wer im Falle wiederholter Lügen vom Partner ein ein-
deutiges Feedback zu seinem Verhalten bekommen hat,
und somit um die Verletzungen weiß, die man ihm/ihr zufügt,
dann schert man sich um den anderen und seine Gefühle
herzlichst wenig, wenn man sich nicht hinterfragen kann oder
will.

Die Frage ist dann, wie viel ist man sich als Belogener wert, um
dies über Jahre in einer Beziehung zu erdulden?

Ich habe das auch als Zwang bei meiner Partner erlebt.
Er konnte und kann nicht anders.
Es dient zum Aufpolieren seines (geringen) Selbstwert-
gefühls und dem Umstand, nach dem Mehr, Weiter, Besser
zu suchen.
Mit dem Lügen oder Verschweigen versuchte er sich zu-
mindest DAS zu bewahren, was er bei Nichtgelingen seines
Jagens sicher wähnte.


Aber wer tagtäglich mit Lüg(n)e(r)n konfrontiert wird...gibt irgendwann auf... das Vertrauen ist einfach weg

Ja, irgendwann ist es gänzlich weg. Und das ist keine
Frage des Verzeihens oder Verstehens mehr, wenn man
feststellt, dass einem einfach keine Wertschätzung oder
Respekt entgegengebracht wird.
Fraglos gibt es sie, die kleine/folgenlose/von jedem(r) wohl schon mal genutzte Alltags-Notlüge, warum man beispielsweise mal zu spät kam etc.

Ist verzeihbar!

Um Menschen jedoch, die in immer wiederkehrender/gehäufter Manier einem bewußt/problemlos die völlige Unwahrheit ihres Denkens/Handelns/Tuns in die Augen sagen und zudem auch noch die absonderliche `Fähigkeit` besitzen, darüber keinerlei schlechtes Gewissen zu empfinden, mache ich einen Bogen, wie er größer nicht sein könnte.

Völlig unverzeihlich!!!

Notorisch zu lügen ist für mich in allerhöchstem Maße destruktiv/respekt-/skrupellos und lässt auf einen gewaltigen tiefverwurzelten Defekt hinsichtlich Selbstwahrnehmung/Persönlichkeits-Struktur und Charakter schließen.

Hat man solche Ausgaben erstmal entlarvt, gibt`s da für mich nur:

Abflug, und tschüß...
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Hat man solche Ausgaben erstmal entlarvt, gibt`s da für mich nur:

Abflug, und tschüß...


so mancher belogene wünscht sich, dass er einfach abfliegen könnte.

kann es manchmal sogar sein, dass der Lügner und der Belogene sich gesucht und gefunden haben?

also dass sie in einer aufregenden Co-Abhängigkeit leben?
gesucht und gefunden

aufregende Co-Abhängigkeit

Also ich kann in einer auf Lügen aufgebauten mitmenschlichen Verbindung/Freundschaft/Partnerschaft etc. so gar nichts aufregendes finden!

Mag aber sein, daß es tatsächlich Leute gibt, deren Selbstwertgefühl so beschissen klein ist, daß sie sich problemlos andauernd anlügen lassen können/wollen und sich in einer Art Abhängigkeit zurecht finden/`wohl` fühlen..??!! *roll*

Wie schon gesagt, da mache ich mir meine Startbahn zum Abflug dann schnellstens frei...
*****_bw Frau
520 Beiträge
Wie schon gesagt, da mache ich mir meine Startbahn zum Abflug dann schnellstens frei...


Das ist es, was einem die Vernunft predigt.

Nur würde ich behaupten, dass eine jahrelange Be-
ziehung es einem nicht einfach macht, nach einer(!)
Lüge alles hinzuwerfen.
Aber wann ist es ist 'nur' ein Ausrutscher und ab wann
• wissentlich - ist es notorisch?

Vielleicht ist man manchmal blind dafür zu erkennen,
ob es tatsächlich bei diesem einen Fehler bleibt (ge-
blieben ist). Aber auf Dauer - und vor allem nach der
zigsten Lüge, Verheimlichung - sollte man seine Ge-
hirnzellen aktivieren, den Bauch und das Herz zum
Stillschweigen verdonnern und sich dem Umstand
stellen: hier ist einer, der kann nicht anders!
Dem kann man bieten, was man möchte, dem kann
man Freundin, Vertraute, Geliebte sein: er braucht
definitiv dieses Mehr, als den Status Quo...
in allen Belangen!
nach einer(!) Lüge alles hinzuwerfen.

Wenn ich dieses Thema richtig verstanden habe, geht es hier aber vordergründig um ein andauerndes/wiederholtes/zwanghaft-notorisches Lügen.

Notorisch würde ich als <einer (schlechten) Gewohnheit folgend> interpretieren.

Und welche(r) Frau/Mann, mit genügend Stolz und Selbstwertgefühl ausgestattet, möchte sich gewohnheitsmäßig, also nicht einmalig, dreckig belügen/hintergehen lassen?!

Da sollte dann in der Tat verdammt schnell die Vernunft den Abflug einleiten!

Wobei <verdammt schnell> individuell sicherlich sehr verschieden gehandhabt wird...
*****_bw Frau
520 Beiträge
Natürlich hast du Recht, @*******Sky.

Das Thema geht auch um das zwanghafte
Lügen. Nur was ich zu bedenken geben möchte
ist, ab wann man sich dessen bewußt ist, dass
es notorisch ist.

Nicht immer werden Lügen sofort entlarvt.
Und manchmal ist man sich dessen erst nach
Jahren bewußt, bzw. erfährt davon, dass es
derer schon einige gab.

Und welche(r) Frau/Mann, mit genügend Stolz und Selbstwertgefühl ausgestattet, möchte sich gewohnheitsmäßig, also nicht einmalig, dreckig belügen/hintergehen lassen?!

Keiner, keine Frage!
*******_by Frau
194 Beiträge
kann es manchmal sogar sein, dass der Lügner und der Belogene sich gesucht und gefunden haben?

Salamandro

Hm. Wenn man noch kein abgehalfteter Pessimist ist, dann kann es eben mitunter auch eine ganze (Lebens)Weile dauern, bis man end-gültig begreift, dass eine/r schneller zur eklatanten (Not)Lüge greift, als sich – schon mal aus Respekt vor der Zuneigung und damit Verletzlichkeit des anderen – an-gesichts der gewachsenen & somit kostbaren Intimität dieser bestimmten Beziehung, und letztlich doch auch sich selbst gegenüber zumindest rotfadig an der Wahrheit zu orientieren ... und sich den gelegentlichen Anstrengungen, die ein Beziehungsleben so bereit halten kann, korrekter_weise zu stellen!! Und sich nicht in Ausflüchten zu er_gehen bzw. Lügen zu flüchten ... alles das Gleiche für mich.


Ich werde nie verstehen, warum im Privaten die Wahrheit anstrengender scheint, als immer wieder an einem irreleitenden Lügenteppich zu stricken ... zumal es dann auch eine gewisse Finesse (meinetwegen auch Intellekt) braucht bzw. bräuchte, um Lügen überhaupt sinnstiftend vorzutragen. DAS nenne ich anstrengend. Andernfalls – also üblicherweise!! – ist es über die Maßen frustrierend für alle Beteiligten, wenn die Story ein übers andere Mal in sich zusammenfällt, oder bereits im (Nicht-)Erklärungsansatz so transparent ist, dass es schon während der Vorstellung peinlich wird. Nicht zuletzt für mich, mir das (wieder) anzuhören ... von ermüdend ganz zu schweigen.


Ganz klar ist: Das quasi unmündige Opfer seiner eigenen Verdrängungsnöte zu mimen, ist jedenfalls nicht sexy ... und der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht. Both ways.


_

Notorisch zu lügen ist für mich in allerhöchstem Maße destruktiv/respekt-/skrupellos und lässt auf einen gewaltigen tiefverwurzelten Defekt hinsichtlich Selbstwahrnehmung/Persönlichkeits-Struktur und Charakter schließen.

purple_sky

JAJAJA.


Nur, dass man manchmal auch schlicht so was wie einen gangbaren way out (deine Startbahn) nebst destination braucht, um sich aus dem Gespinst von gewachsenen Gefühlen aller Art zu befreien, jenseits allzu schnell überinterpretierter CO-Abhängigkeit – nicht zu vergessen die individuelle Erkenntnis_Fähigkeit auf Empfängerseite:


_

Nur was ich zu bedenken geben möchte
ist, ab wann man sich dessen bewußt ist, dass
es notorisch ist.

zarah

Genau so ist es ... I've been there. Vom notorischen bis-aufs-Messer-Verdränger (gemeinhin Lügner genannt) bis hin zum pathologischen Spalter, über vorgeblich umständehalber *lol* genötigte Verheimlicher sind mir gerade in den letzten Jahren schon so einige begegnet ... je älter desto schizo???

Wie lange so ein Verhältnis (zur Wahrheit und analog zum angeblich geliebten oder auch 'nur' verehrten Menschen) be-stehen kann, liegt zu einem guten Teil ja auch an der eigenen Naivität (die an&für sich hochzuhalten ist), bzw. dem Mangel an spezifischen Erfahrungen mit gewohnheitsmäßigen Blendern. Und auch daran, dass sich diese erst mal selbst erkennen müss-t-en.
*****tin Frau
746 Beiträge
Sicher gibt es die, ich habe es selbst erlebt, Mann hat Frau Jahrelang mit mir betrogen und dann hat er sich vor 1 Jahr noch ne Amazone dazu genommen und meinte, ich bemerke es nicht*HAHA*
Und zumindest ich merke, wenn er Lügt, denn dann Stottert Er.

Und nein ich bin /fühle mich nicht als Opfer falls diese Anspielung nun kommt.
Wobei ich so langsam das Gefühl kriege, Männer denken Frauen seinen Dumm und merken eine Veränderung nicht.

In diesem Sinne
Blessed be

qui_maga
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
genau das ...
Und auch daran, dass sich diese erst mal selbst erkennen müss-t-en.

ist imho der springende Punkt.

Notorische Lügner machen das nach meinem Gefühl nicht böswillig, absichtlich - oft "glauben" sie sich durchaus selbst ihre "Lügen". Sie machen es viel eher aus der Not_Wendigkeit der fehlenden Selbst_Erkenntnis/_Akzeptanz.
Erwin, das
Notorische Lügner machen das nach meinem Gefühl nicht böswillig, absichtlich -
würde ich, die üblichen Ausnahmen innbegriffen, nur zum Teil unterschreiben! Sicherlich existieren Lügen ohne vordergründig böswillige Absichten.

Hinter den überwiegenden Fällen vermute ich aber erkennbares, bewußtes Kalkül.

In diesem Kontext nicht uninteressant zu lesen:
http://weltderwunder.de.msn. … -documentid=149937896&page=2

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Stiegnitz#Mentiologie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.