Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
765 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zwanghaftes lügen?

ich
glaube wegen der bestätigng...

selbstwertgefühl aufpolieren....

aber diese Selbstbestätigung ist doch nur von begrenzter Dauer. Die Vorhaltungen die einem zerfallenen Kartenhaus folgen, sind bestimmt sehr ernüchternd.
Es ist das Verhalten eines Kindes, welches die Konsequenzen einer Handlung noch nicht abschätzen kann.
Und genauso wie diese Kinder oft gezwungen werden sich zu entschuldigen, obwohl sie mit dem Herzen gar nicht dabei sind, weil sie es eigentlich gar nicht einsehen können, wirkt die Reue dieser Menschen, aufgesetzt und unecht.
****na Frau
65 Beiträge
Auweiaaaaa,

mir wird ganz anders, wenn ich das hier so lese........

Es gibt in meiner Familie jemand (nein, nicht mein Mann) der offensichtlich wirklich denn Sinn oder Blick für die Wahrheit verloren hat.
Es tut mir einfach nur weh!!!!

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es pathalogisch oder einfach nur "Bequemlichkeit" ist. Und wenn ich hier so lese, wie viele Möglichkeiten es gibt, warum ein Mensch ein derartiges Verhalten an den Tag legt, macht mir das erst recht Angst.

Ich denke da ganz besonders an das vorher genannte Beispeil mit der ganz offensichlichen Ertappung und Konfrontation mit einer Lüge und die dann daraus entstehenden Ausreden, Abwiegelungen, oder selbst bei "filmisch festgehaltenen Begebenheiten", sogar noch Leugnung.

Ich musste das jetzt einfach mal schreiben, obwohl es sicher nicht zur Klärung der eigentlichen Frage beiträgt.
Im Durchschnitt lügt jeder Mensch bis zu 200mal am Tag.

lächel.....wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft oder aber die selbstlüge/selbstbetrug fällt klar mit unter dieser statistik *zwinker*
*******_by Frau
194 Beiträge
*ja* ... aber genau so ist es doch.

Wer Lügen nur auf laut Geäußertes reduziert, ignoriert bornierterweise den großen 'Rest' der mit anderen stattfindenden gefilterten / aufbereiteten Kommunikation.


Ich erweitere um

* innere Monologe, die via an den Tag gelegter Grundhaltung / Einstellung entgegen offener Verlautbarungen eben doch nach außen transpirieren, und mitunter auch zu allenfalls

* halbherzigen Handlungen führen, die aus der (gesellschaftlichen Sozial-)Pflicht heraus abgespult werden, und/oder auf einem

* nach außen getragenen An_Schein_Marketing in eigener Sache basieren, das sich ja nun grundlegend von den tatsächlichen Realitäten = dem realen Sein unterscheiden kann, sowie dem grundsätzlichen inneren Zwist beim

* Vorgehen nach Vernunft = 'Verstand', dem oft genug eine gefühlte gegensätzliche Auch-Wahrheit gegenüber steht...

ff.


_

Da hat doch jeder seinen eigenen Pegel gefunden, der ihn mehr oder weniger, leid-er auch von sich selbst (d. h. seinen Gefühlen) isoliert... gewachsene Einstellungen des persönlichen Wohlfühlbarometers, die mEn nach jahrzehntelanger Handhabe kaum korrigiert werden können. Bzw. wollen. Und wie groß müsste der gefühlte Benefit für einen zwanghaften Lügner wohl sein, um sich dermaßen die Blöße zu geben? Und vor allem, wird derjenige welcher das denn je erfahren, wenn & wo er doch bislang so (überlebens)gut genug mit seinem Kurs gefahren zu sein scheint?


Vereinfachungen und Ausblendungen sind zwar an jedermanns Tagesordnung, nur, und genau hier liegt der Hund begraben, das individuelle Aus_Maß unterscheidet sich, und vor allem auch die jeweiligen Lebensbereiche, in denen manN (für mich teils eben absurderweise) das Bedürfnis zu derlei 'Beschönigungen' verspürt - und das wiederum sind ziemlich eingefahrene Verhaltensweisen, oder vielmehr regelrechte Muster, die sich keinesfalls über bloße Versprechen verändern lassen. Da müsste manN (!!) schon tiefer gehen, viel viel tiefer. Will & wird er das?!


_

Mein persönliches Fazit, insbesondere bei Extrem-Fällen mit selbst verliehenem napoleonischen Heiligenschein, ist, wie es Pegasus_68 schon formuliert hat:

....besser man nimmt abstand von denen die behaupten sie würden nie lügen!

*lol*

Oder besser noch Reißaus. Denn das sind die wahrhaftigsten Monster.
*******7172 Paar
148 Beiträge
Lügen
Wir haben die Erfahrung mit einem Paar gemacht, das mehr gelogen und verascht hat, als alles anderes.

Und das war irgendwo auch aus Geltungssucht und Angeberei krankhaft.

Die 2 Leben irgendwo in einer Phantasiewelt.
Wenn man anderen vortäuscht, was man hat und sich alles noch Kaufen will, und dabei mit der Kohle mit dem Arsch an der Wand steht, ist das ja auch nicht normal.
Und irgendwann wird man mal stutzig, wenn man sich näher kennt.
Und dann ging die große Lügerei los.

Mit einigen Abstand sagen wir heute, die 2 haben sich so mit der Angeberei reingeritten, das sie ohne die Lügnerei gar nicht mehr anderes konnten.

Und als wir das ganze durschaut hatten, waren wir nartürlich nicht mehr so herzlich willkommen. Nur fehlte ihnen den Mut es zu sagen.
Und die Lügnerei ging weiter, bis wir das ganze beendet haben.

Wir denken wenn man sich hier, in dieser Scene belügt ohne Ende, sollte man besser Volleyball Spielen oder in den Kirchenchor gehn.

Die Wahrheit kommt doch immer, früher oder Später raus.
Dieses Verhalten kommt wohl häufiger vor als einem lieb ist.
Ich hatte auch so einen Freund und hab mich aus dem selben Grund getrennt. Aber er macht das weiter und hat es wohl auch vorher so gemacht.
Das scheint eine Art Zwang zu sein aus dem die Männer nicht mehr rauskommen und von einer erfolgreichen Therapie habe ich noch nicht gehört.
Es gibt Gott sei Dank auch andere Männer.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Lügner....
.... Es ist wie beim Alkoholiker. Es gibt keine logische Erklärung deren komisches Benehmen, und die Hoffnung der Angehörigen - oder möchte-gerne Angehörige -- stirbt zuletzt.

Vielleicht ist es die Freundin auch nicht im klaren was es heisst, jemand vertrauen zu können.

Am besten gehen die beide in die Therapie. Das er es angeboten hat, ist jedenfalls zu begrüssen. Aber auch das, wenn es nicht schnell umgesetzt wird, ist nur Köder.
Schlüsselfrage
Ich denke der Schlüssel zum Thema liegt schon im Ausgangsposting!

weil er angeblich nicht genug bestätigung hatte....

Er gibt ja den Grund für sein Verhalten selbst an. Im fehlt etwas - Rückmeldung, Anerkennung, Bestätigung - und das was einem fehlt, das holt man sich anderswo! Aus 1000 und einem Grund - guten und weniger guten - ist man dabei weder ehrlich zu sich selbst (mir fehlt etwas in der Beziehung) noch zu dem Partner. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Offenheit gehören meines Erachten dazu, um auch ohne Lügen durch das Leben zu kommen. Und zwar auf beiden Seiten. Nicht nur die Erwartung an den anderen ehrlich zu sein, sondern auch die Gabe im eine Umfeld zu bereiten, wo er ehrlich sein kann - das ist oft nicht einfach, weil Menschen viel zu sehr die Erfahrunge machen im Leben, dass Lügen entweder leichter zu sein scheint oder Ehrlichkeit nicht gewürdigt wird! Gerade letzteres ist es, das der Partner mit bestimmen kann, in dem man radikal ehrlichkeit zulässt, auch wenn es weh tut. Meines Erachtens sollte man bei dem Herrn mal auf Punkt hören, wenn er erzählt, warum er lügt. Oft genug steht dahinter - ob berechtigt oder nicht - die Angst, dass WAhrheit nicht akzeptiert wird. Und damit nicht mehr oder weniger als ein menschliches Thema, das lösbar wäre.

j von KJ
ob oder ob nicht
zwanghaft ist hierdiefrage.

Der Mensch will überleben,
seine Ängste unterdrücken,
sich derWAhrheitselten stellen - denn die Wahrheit schmerzt.

Das Leben ist zu kurz um zu streiten drum macht LIebe und keinen (Rosen)Krieg. Liebe finde ich tödlich....
habe schon zu viele Frösche geküsst. ....
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Was manche als Lieber emfinden, ist eine widerholung was die schon längst fruh gelernt haben - das interessante an der Sache ist, das der Lügner - bzw der Symptomträger - designiert wird als "das Problem" zu haben - und die "betrogene" bzw "belogene" selbst meinen sie hätten keine...

Wenn sie kein Problem hätte, wäre sie doch ganz glücklich.... das Problem ist sie sehen selbst nicht sie haben ein. Und fixieren sich auf der Sündebock.
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Schlüsselfrage: "Ich denke der Schlüssel zum Thema liegt schon im Ausgangsposting!...weil er angeblich nicht genug bestätigung hatte...."

Ich finde das schon ziemlich banal, dass man in einer Partnerschaft über dieses Bedürfnis nicht reden kann und sich in Ausflüchte flüchtet oder die Bestätigung notorisch und immer wieder woanders holt.

Tut mir leid, unehrliche Menschen und solche die mir die Hucke volllügen, könnte ich in meinem Dunstkreis nicht haben.

Direkt, offen und ehrlich zu sein setze ich immer voraus; der Rest Menschen, der anders ist, kann aus meinem Leben draußen bleiben! *zwinker*
Direkt, offen und ehrlich zu sein setze ich immer voraus; der Rest Menschen, der anders ist, kann aus meinem Leben draußen bleiben!

wenn das mal nicht gelogen ist *floet*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Nur Ehrlichkeit
Wir auch als Idealismus genannt. Niemand ist 100% Ehrlich. Aber die Frage ist ob man sich aufgehoben fühlt. Da passen kleine weisse Lüge auch schon gut rein. Nobody ist perfect!
******977 Mann
84 Beiträge
entweder
der gute ist wirklich ein zwanghafter lügner, dann aber nicht nur in seiner beziehung, sondern immer
oder er sollte sich eingestehen, das er nicht für eine monogame, feste bindung geeignet ist. vielleicht sollte er sich eine frau suchen und mit ihr eine offene beziehung versuchen
sie
hat mehrfach vorgeschlagen die beziehung zu öffnen aber er möchte es nicht...
er erträgt den gedanken nicht sie zu teilen. und (angeblich) möchte er auch nicht das sie ihn teilt...

ich verstehe es selbst nicht...
er flüchtet immer wieder wenn es um situationen geht die unangenehm sind und in denen er evt. nicht gut da steht.... zbsp. hat er es noch nie geschafft eine beziehung sauber zu beenden.
weil er nicht erträgt schluß zu machen und der arsch zu sein.
jedenfalls will er zum arzt um herauszufinden woher das alles kommt....

denn immer wenn seine lügen auffliegen ist er erleichtert das das spiel ein ende hat , das ist irgentwie alles sehr komplex.
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Wenn einer ständig lügt - und dabei spielt es keine Rolle ob Mann oder Frau - werden immer Gefühle verletzt. Eine dauernde und dauerhaftige Verletzung von Gefühlen führt bei Beiden in eine Sackgasse, aus der sie selber dann evtl. nicht mehr herauskönnen. Die eine Seite verhält sich narzistisch, die andere Seite driftet in die Hörigkeit.
Meiner Auffassung nach haben solche Beziehungen jeglichen moralischen Anspruch verloren und führen zu tiefgreifenden Problemen. Das kann dann schlimmstenfalls in Gewalt ausarten. Und das kann ich nicht tolerieren. Und meiner Meinung nach sollte das keiner tolerieren bzw. mit sich machen lassen (müssen). Wenn man noch in der Lage ist, die Notbremse zu ziehen, dann sollte man dies auch tun. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie lange die Beziehung dauert/gedauert hat. Man muß es nur erkennen - und dann die für sich richtige Entscheidung treffen.

LG
Er von hexenpower
warum hat der mensch soviel angst davor, was er am besten kann... *gruebel*


der eine nennt es zwanghaftes lügen, der andere nennt es seine wahrheit...

wie unsicher muss ein mensch an sich sein, das er sich vor den lügen anderer menschen fürchtet, oder fürchtet er sich vor seinen eigenen lügen *gruebel*

wie unsicher muss ein mensch an sich sein, das er sich vor den lügen anderer menschen fürchtet, oder fürchtet er sich vor seinen eigenen lügen


ich denke das er angst hat das irgendwann seine eigenen lügen zu ihm zurückkehren, denn jeder mensch hat ja in jeder erdenklichen situation schon gelogen....,(kindergarten,elternhaus,schule,beziehung....arbeitsstelle....ect,) der mensch der dieses macht, sieht sich selbst in einer situation..das er nicht anders konnte und sich so verhalten musste, nur seinen gegenüber billigt er dieses mittel nicht zu, da er sich selbst immer für wichtiger hält wie sein gegenüber!


sollte man ein experiment in einer beziehung durchführen in dem beide probanten dazu verdammt werden immer ehrlich zu einander zu sein....würden sich wohl beide am ende die köpfe einschlagen!


auch bei der lüge stellt sich die frage, wird jemanden durch eine lüge geschadet, wie zum beispiel bei einen meineid oder das unterjubeln eines kindes was man nicht erzeugt hat....dafür gibt es strafrechtliche mittel...für alles andere politiker...*smile*
Die eine Seite verhält sich narzistisch, die andere Seite driftet in die Hörigkeit.......................................
bzw. mit sich machen lassen (müssen). Wenn man noch in der Lage ist, die Notbremse zu ziehen, dann sollte man dies auch tun.

schlimm ist auch, dass man anfängt an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zwanghaftes Lügen???

Also, ICH lüg ja eh NIE.

*smile*
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Zwanghaftes Lügen???

Also, ICH lüg ja eh NIE.

Ja, nee is' klar... *umpf*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Feinsinnige Menschen erkennen die Ironie, die ganz von allein in dem Satz liegt, @*******wer...
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@sinas...
... hey, hey... *frieden*
hab' ich auch nicht anderst aufgefaßt. Ironie ist eigentlich mein zweiter Vorname, noch vor Sarkasmus...

Aber mal im Ernst: Menschen, die meinen lügen zu müssen, weil Sie in Ihrer Situation keinen anderen Ausweg sehen, gewöhnen sich (meines erachtens) viel zu schnell daran, wenn es denn ein paar mal geklappt hat... Und so nimmt die Spirale Ihren Lauf... Denn im Endeffekt belügt man sich sowieso immer selber, wenn man Konflikten so aus dem Weg geht...

Ich bin lieber schonungslos offen, auch wenn dabei der/die Gegenüber das nicht verarbeiten kann/will. Hauptsache ich kann morgens noch in den Spiegel gucken, ohne sagen zu müssen: "Du bist ein Heuchler, Du bist ein Lügner..."

LG
Er von hexenpower
Ich bin lieber schonungslos offen, auch wenn dabei der/die Gegenüber das nicht verarbeiten kann/will. Hauptsache ich kann morgens noch in den Spiegel gucken, ohne sagen zu müssen: "Du bist ein Heuchler, Du bist ein Lügner..."

da fällt mir nur ein...."Die Wahrheit für die Ohren ist nicht immer Balsam für die Seele",

ist es dir denn wirklich egal, dein gegenüber zu verletzen....nur damit du deiner eigenen wahrheit treu bleiben kannst?
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@pegasus
... kommt immer auf den Ton an... Aber grundsätzlich muß ich Dir zustimmen. Ich habe jahrelang nicht unbedingt gelogen, aber mir selber etwas eingeredet und vorgemacht, sodaß unsere Beziehung beinahe daran kaputtgegangen wäre. Also sind wir jetzt lieber ehrlich und offen, was uns - rückblickend auf bald ein Jahr - besser tut. Auch die ehemaligen - jetzt mittlerweile falschen - Freunde haben Ihren Teil dazubeigetragen.

Jaaaa - lieber offen und ehrlich, gegenüber jedermann/-frau. Alleine schon, um mich selber zu schützen...

LG
Er von hexenpower
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.