Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.

**********ing77 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.
Moin zusammen,
auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch jeder "Fall" für sich individuell.

Was ich nicht brauche, sind Profilanalysen und ein Zerpflücken von selbsternannten Moralapostel.

Aber erstmal zu meiner "Geschichte"

Ich befinde mich seit ca. neun Jahren in einer Beziehung (davon jetzt knapp zwei Jahre verheiratet) die wie vermutlich die meisten kennen mit den dazugehörigen auf´s und ab´s.
Die Beziehung kann ich eigentlich als perfekt bezeichnen, wenn das Thema Sex/Lust nicht wäre. Die in den letzten zwei Jahren mehr als eingeschlafen ist.
Ein Gespräch vor ca. vier Jahren wo ich ihr auch klipp und klar gesagt habe das ich so nicht weitermachen möchte, führte nur kurzweilig zu einer Verbesserung und sich dann sehr schnell die alten Gewohnheiten einstellten.

Gewohnheiten ist in dieser Hinsicht eigentlich geprahlt da es sowas nicht gibt....
Ich hatte in der Vergangenheit immer ein sehr erfülltes Sexleben, habe ausprobiert und experimentiert und war auch in vorherigen Beziehungen immer offen für neue Erfahrungen, Wünsche und Fantasien der jeweiligen Partnerin.
Das ganze hat dann abrupt vor neun Jahren ein Ende genommen da ich mich auch sehr bewusst für diese Beziehung entschieden habe die nicht nur aus reinem Sex aufrechterhalten wird sondern aus Liebe und eine gemeinsame Zukunftsvisionen (von beiden Seiten) lebte.
Mir von Anfang an klar, dass ich gewissen Bedürfnisse wie ein Dreier / Swingerclub besuche etc. ich mir mit ihr wahrscheinlich nicht erfüllen kann und es war auch völlig ok für mich.
Realtiv schnell merkte ich aber das wenn ich in der Beziehung nicht aktiv werde es einfach nicht zu irgendwelchen aktivitäten kommt.
Damit meine ich, wenn ich nicht auf sie zukomme und die körperliche Nähe suche und versuche Sie zu verführen passiert einfach nichts !
Auch wenn wenn beide durch den Altag und dem Berufsleben sehr eingespannt sind empfinde ich die gemeinsame Auszeit als sehr wichtig.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen habe ich sie niemals unter druck gesetzt oder irgendwas penetrant gefordert obwohl mir ein Blowjob oder mal Analsex doch seeeeeehr fehlt.

Unterwäsche für sie habe ich besorgt, Spielzeuge gekauft und mal mit eingebaut. Nichts hat sie wirklich begeistert und wurde von ihrer Seite aus wiederholt.
Auch nachfragen was ihr gefällt was sie für Wünsche und Fantasien hat wurden eher verhalten bis garnicht beantwortet.

Nach und nach wuchs natürlich die Unzufriedenheit und Frustration. Auch die Selbstzweifel kamen nicht zu kurz und selbst bei dem dem letzten Gespräch wo ich sie, ja schon sehr Eindringlich, von Fehlern meiner seite aus gefragt habe kam nur das alles ok wäre.
Ich habe mich eigendlich optisch nicht großartig verändert und habe immer auf mein äußeres geachtet und würde mich mal als gepflegt und auch nicht sonderlich schlecht bestückt bezeichnen.

Naja lange Rede kurzer Sinn, es kam wie es so oft kommt. Eigentlich hatte ich mich meinem Schicksal ergeben aber wie der Zufall es will habe ich vor ein paar Monaten meinen Jugendschwarm getroffen und es hat sich daraus eine Affäire entwickelt was jetzt natürlich aufgeflogen ist.

Mein Dilemma ist jetzt das ich natürlich eine Entscheidung treffen muss.
Mich meinem Jugendschwarm hingeben die starke Gefühle für mich entwickelt hat und mir ohne "betteln" oder das ich es ansprechen muss meine sexuellen Wünsche von den Augen abliest.
oder die Frau ohne die ich nicht Leben kann und vom Charakter und ihrer persönlichkeit so perfekt passt aber mich offensichtlich als Mann nicht begehrt.
Ich kann mir tatsählich, auch wenn ich alles riskiert habe, ein Leben ohne sie nicht vorstellen aber ein Leben ohne Sex bzw. ständig unerfüllten Bedürfnissen ebenfalls nicht.
Hier und da mal in der Hoffung nicht erwischt zu werden ist auf Dauer auch keine Lösung.

Wie seht ihr das ?
Gibt es hier jemanden dem es ähnlich erging ? Wie ist es ausgegangen ? Kann man trotz so unterscheidlicher Bedürfnisse und Wünsche trotzdem glücklich werden ?
Bevor ich ausführlicher antworte, noch eine Frage... deine Frau weiß also von deiner Affäre und würde dir verzeihen? Und gab es schon Gespräche zwischen euch?
*******tia Frau
3.074 Beiträge
Ich denke, wenn man in sexueller Hinsicht so unterschiedlich tickt, passiert über kurz oder lang genau das was passiert ist.
Vorallem finde ich, wenn mein Partner mir sagt das etwas in unserer Beziehung/Ehe echt schief läuft, keine Reaktion bzw eine Veränderung und gemeinsame Lösung herbeizuführen sehr kritisch.

Für mich persönlich wäre die Liebe in dem Fall einfach nicht genug. Denn ein Problem nicht mal lösen wollen, ist für mich in einer Partnerschaft komplette Ignoranz und da hört für mich der Spaß auf.

Eine Affäre würde ich nicht versteckt führen wollen, denn irgendwann kommt es doch raus. Ich finde es auch falsch dem anderen gegenüber.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Meine ehrliche Meinung?

Du hast doch die Entscheidung bereits getroffen und Tatsachen geschaffen, nun steh auch dazu.
Entweder du findest zusammen mit deiner Frau eine für euch beide tragfähige Lösung oder sie kommt in der Lösung nicht mehr vor.
Rede mit ihr, offen und ehrlich, über alles was dich bedrückt und belastet. Wenn eure Beziehung so gut ist wie du sie schilderst, findet ihr eine Lösung.

LG BoP (m)
Wie sieht sie denn die Zukunft? Weiter wie bisher?

Dann schließe ich mich komplett der Meinung von @*******tia an.

Wenn sie allerdings auch an der Beziehung festhalten möchte, selbst keinen Sex haben möchte, dir dafür aber die Freiheit gibt, sollte man es versuchen.

Nur weil ich keine Lust auf Sex habe, kann ich nicht von meinem Partner erwarten, dass er sein Sexleben auch einstellt.
********oths Paar
274 Beiträge
So hart es klingt sagte mir ein guter Freund mal - wenn du auf das(in dem Fall die) eine ODER andere verzichten könntest dann auch auf beide(s).
Leicht gesagt aber doch ein Denkanstoß. Etwas fehlen wird dir scheinbar so oder so.
Die aktuelle Beziehung scheint nicht sinnvoll zu retten, dazu ist das Leben zu kurz. Wenn du aber den Sex mit der Jugendliebe jetzt aufgibst könntest du vielleicht anständig und respektvoll Schluss machen, deine Frau die dir so wichtig ist als Freundin in deinem Leben behalten und dich danach dann erst mit anderen austoben
*****u70 Frau
226 Beiträge
Auch wenn das jetzt etwas platt wirkt..... das ist ein Punkt, warum ich mittlerweile polyamor lebe
Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung eher weniger Lust auf Sex, aber warum soll meine Liebste darunter leiden, dass ich keine Lust habe?
Also wenn Ihr keine sonstigen Verpflichtungen habt, was ist jetzt das Problem? Ist Deine Frau jetzt super sauer und tief getroffen ob Deines "Rückfalls" mit Deiner Jugendliebe?
Vielleicht könnt Ihr doch auch zu Dritt irgendwie glücklich werden, ohne das Deine Frau Ihr Gesicht verliert...
Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Was mich dann eher gestört hat, war die Tatsache, dass sich die Damen irgenwann zu gut verstanden haben, also nicht sexuell, aber so in Bezug auf Freizeitgestaltung, Shopping und Männer ärgern. *witz*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Wie war denn IHRE Sexualität vor eurer Beziehung. Es gibt nun mal Menschen, die keinen oder nur sehr wenig Sex brauchen, um glücklich zu sein.

Gut, aber nun zu deinem Dilemma. Schöne Scheiße hast da am Hacken hängen...
Und ooooh, wie bekannt mir das vorkommt.

Vor 3 Jahren stand ich an einem ähnlichen Punkt. Nur das ich meinen ExMann nicht mehr geliebt hatte, schon lange nicht mehr.

Ich hatte meinen Jugendschwarm zufällig beim einkaufen getroffen und ich wollte erst reinen Tisch machen, bevor ich ihn auch nur geküsst hätte. Da ich aber schon allein bei dem Gedanken daran ganz weiche Knie bekam, war mir das Ende meiner Ehe nur zu bewusst, da ich Liebe und Sex nicht trenne.
Nach 2 Tagen bin ich zu meinem damaligen Mann und hab ihm gesagt, er soll ausziehen.

Ja, ich hab was mit dem Jugendschwarm angefangen, ja es hat mir gut getan, bis zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr, dass er Frau und 2 Kids hat. Shit happens
Aber ich würde es wieder so machen
******_wi Paar
8.234 Beiträge
@*******an78
Du hast dich wieder in deinen Jugendschwarm verliebt und dein Mann soll deshalb ausziehen? Starker Tobak, wenn da nicht eine wichtige Information fehlt.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von ****FB:
Nur weil ich keine Lust auf Sex habe, kann ich nicht von meinem Partner erwarten, dass er sein Sexleben auch einstellt.

Das stimmt. Gilt aber umgekehrt genauso. Ein klassischer Interessenkonflikt eben, der nur gemeinsam gelöst werden kann. Oder gar nicht.
****79 Frau
51 Beiträge
Hallo!
Ich glaube, deinen "Fehltritt" kann man in diesem Fall nachvollziehen. Gutheißen sicher nicht, weil Heimlichkeiten immer Mist sind, aber definitiv nachvollziehbar.
Ich finde eure Geschichte irgendwie sehr traurig - da findet man die eigentlich perfekte Frau, wo alles passt - nur die sexuellen Bedürfnisse sind völlig unterschiedlich.
Das KANN auf Dauer nicht gut gehen.

Du sagst, deine Frau hat die Affäre raus bekommen. Wie hat sie darauf reagiert?

Gäbe es die Chance, sich mit ihr in einem ruhigen, wertschätzenden und vor allem wertfreien Gespräch ohne Vorwürfe über das Öffnen Eurer Beziehung zu unterhalten?

Du hast ja scheinbar wirklich viel versucht und eigene Bedürfnisse zurückgestellt in den letzten Jahren, ich finde, jetzt ist es an ihr, darauf zu reagieren.

Zeige Verständnis für sie, dass sie weniger Lust hat als du. Mache ihr ganz klar, dass emotional nichts zwischen euch steht, aber dass du sexuell andere Bedürfnisse hat, die du mit ihr nicht befriedigen kannst.
Rede von DEINEM Standpunkt aus und vermeide "Du bist nicht...Du hast...wegen dir" etc. Rede in "ich-Botschaften".

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch. Es wäre schade um eure Liebe.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ******_wi:
@*******an78
Du hast dich wieder in deinen Jugendschwarm verliebt und dein Mann soll deshalb ausziehen? Starker Tobak, wenn da nicht eine wichtige Information fehlt.

Stimmt, dass meine Ehe schon seit mindestent 4 Jahre davor angefangen hat zu sterben, unter andrem weil wir unterschiedlche Standpunkte zu Thema Sex hatte, das hab ich vergessen zu erwähnen...
Mein Jugendschwarm kreuzte halt nur zum -richtig/falschen - Moment meinen Weg und ich merkte, das ich mit 40 noch nicht auf Leidenschaft und Sex in meinem Leben verzichten will und auch nicht muss. Das gab mir nur den nötigen Schubs, um mich zu lösen.

Besser @******_wi ?
*****ven Frau
7.282 Beiträge
Zitat von **********ing77:
Die Beziehung kann ich eigentlich als perfekt bezeichnen, wenn das Thema Sex/Lust nicht wäre.

Aber das Thema Sex / Lust ist nunmal. Und das war es auch vor 9 Jahren schon.

Zitat von **********ing77:
Mir von Anfang an klar, dass ich gewissen Bedürfnisse wie ein Dreier / Swingerclub besuche etc. ich mir mit ihr wahrscheinlich nicht erfüllen kann und es war auch völlig ok für mich.

Was hat sich denn für dich / in dir verändert, dass du die (scheinbar exakt gleiche Situation wie heute) vor 9 Jahren als "völlig ok für dich" eingeschätzt hast und das heute offenbar anders siehst? Deine Bedürfnisse oder einfach nur die Gelegenheit, die es jetzt plötzlich gab?

Zitat von **********ing77:
Realtiv schnell merkte ich aber das wenn ich in der Beziehung nicht aktiv werde es einfach nicht zu irgendwelchen aktivitäten kommt.

Auch hier .... sie scheint sich in ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen über die Jahre nicht verändert zu haben. Sondern du in deinen Anforderungen.

Zitat von **********ing77:
Nach und nach wuchs natürlich die Unzufriedenheit und Frustration. Auch die Selbstzweifel kamen nicht zu kurz und selbst bei dem dem letzten Gespräch wo ich sie, ja schon sehr Eindringlich, von Fehlern meiner seite aus gefragt habe kam nur das alles ok wäre.

Ich vermute jetzt einfach, dass es das für sie auch ist. Ihr sexuelles Verhalten / Bedürfnislevel scheint mir recht stabil über die Jahre.

Zitat von **********ing77:
oder die Frau ohne die ich nicht Leben kann und vom Charakter und ihrer persönlichkeit so perfekt passt aber mich offensichtlich als Mann nicht begehrt.

Das ist eine reine Annahme deinerseits. Ebensogut könnte sie asexuell sein und dir zuliebe halt Sex manchmal mitmachen, aber keine eigenen Bedürfnisse diesbezüglich haben. Ich empfehle dir dringend, hier nach ihrer Einschätzung zu fragen und sie nicht einfach vorauseilend durch deine Annahmen zu ersetzen. Menschen sind unterschiedlich und es ist sehr schädlich für einen tatsächlichen Digalog in einer Partnerschaft immer einseitig von sich, seinen eigenen Bedürfnissen und Verhaltensweisen auszugehen und einfach mal zu unterstellen, dass der andere ja genauso funkitonieren müsste.

Zitat von **********ing77:
Ich kann mir tatsählich, auch wenn ich alles riskiert habe, ein Leben ohne sie nicht vorstellen aber ein Leben ohne Sex bzw. ständig unerfüllten Bedürfnissen ebenfalls nicht.

Und genau dazu musst du mit einer Partnerin einen Dialog eröffnen. Aber einen wirklichen. In dem genug Raum für ihre Sichtweisen / Empfindungen zur Verfügung steht. Ebenso wie für deine. Aber ich erinnere nochmals daran, dass es für mich so klingt als hätte sich von ihrer Seite her kaum etwas verändert über die Jahre. Sondern von deiner. Das würde ich bei der Eröffnung eines Dialoges berücksichtigen.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
> die Frau ohne die ich nicht Leben kann ...

da liegt der Hase im Pfeffer.
Sobald jemand das zu mir sagt,
oder auch nur über mich denkt...
wäre/war ich weg.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Ich sehe es so wie @*****ven *ja*

Du beziehst ihr Nichtwollen auf deine Person, aber da es in den 9 Jahren kein "von 100 auf 0" gab sondern sowieso die ganze Zeit nur für sich hindümpelte, vermute ich eher, dass ihr sexuelles Interesse nicht so ausgeprägt ist.

Zitat von *****ven:
Und genau dazu musst du mit einer Partnerin einen Dialog eröffnen. Aber einen wirklichen. In dem genug Raum für ihre Sichtweisen / Empfindungen zur Verfügung steht. Ebenso wie für deine.

*ja*
Weiß sie von deinem Leidensdruck?
Ist vielleicht eine Öffnung der Beziehung denkbar?

Fremdgehen hatte bei mir zur Folge, dass ich mich selbst irgendwann dafür verachtete. Ausserdem - gerade wenn der Affärenpartner hochverliebt ist - wird man erpressbar.
Das zusammen kann in Konsequenz tödlich für eine ansonsten harmonische Beziehung sein.


Wenn ihr an eurer Beziehung soviel liegt wie dir gibt es bestimmt einen Weg. Reden und Geduld. Immer wieder, bis ihr euch annähert. Es ist keine Sache für die es eine Instantlösung gibt.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von **********ing77:
auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch jeder "Fall" für sich individuell.

Nö. Eigentlich nicht. Klassische Dilemma-Situation, wie sie immer wieder diskutiert wird. Entpsrechend dürften sich die Lösungsansätze ähneln. Allerdings habe ich jetzt noch keine Meta-Analyse aller Beziehungs-Dilemma-Threads gemacht. Hab' ich auch gerade keine Lust zu. *zwinker*

Zitat von **********ing77:
Mein Dilemma ist jetzt das ich natürlich eine Entscheidung treffen muss.
Mich meinem Jugendschwarm hingeben die starke Gefühle für mich entwickelt hat und mir ohne "betteln" oder das ich es ansprechen muss meine sexuellen Wünsche von den Augen abliest.
oder die Frau ohne die ich nicht Leben kann und vom Charakter und ihrer persönlichkeit so perfekt passt aber mich offensichtlich als Mann nicht begehrt.
Ich kann mir tatsählich, auch wenn ich alles riskiert habe, ein Leben ohne sie nicht vorstellen aber ein Leben ohne Sex bzw. ständig unerfüllten Bedürfnissen ebenfalls nicht.
Hier und da mal in der Hoffung nicht erwischt zu werden ist auf Dauer auch keine Lösung.

Prüfe deine Gefühle, junger Padawan. *jedi*

Also: Du kannst dir ein Leben ohne deine Frau/Freundin nicht mehr vorstellen? Warum eigentlich? In welche Abhängigkeit hast du dich da gebracht? Was löst das für ein Gefühl aus, wenn du dir das doch mal vorstellst? Also: Was genau würde sich in deinem Leben verändern? Was genau "kannst" du nicht allein?

Ich für meinen Teil wurde ja schon öfter mal verlassen und konnte mir dann für einen kurzen Moment ein Leben allein auch nicht vorstellen. Allerdings, vor die vollendete Tatsache des plötzlichen Alleinseins gestellt, stellte sich dann schnell raus: Doch, das geht. *g*

Und du kannst dir ein Leben ohne Sex bzw. ohne Befriedigung deiner Bedürfnisse nicht vorstellen?
Warum eigentlich? Was löst das in dir aus, wenn du dir das vorstellst? Letztlich: Du lebst doch auch schon seit neun Jahren so?

Auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich lebe schon so lange ohne Sex (und wenn, dann eigentlich seit ich denken kann ohne die Befriedigung etwaige "Bedürfnisse"), dass ich mittlerweile nur noch ein wenig resigniert die Schultern zucke und mir denke: "Na dann halt nicht. Was solls? Kann ich nicht ändern, verschwende ich also keine Energie drauf."
Stellt sich also auch an dieser Stelle raus: Doch, das geht. *g*

Aus meiner Perspektive als aktuell völlig sexlosem Langzeit-Single kann ich also sagen: Meist stellt man sich das schlimmer vor, als es am Ende ist. Letztlich lebt man halt einfach damit.

Ergo: Weder die eine noch die andere Entscheidung wird existenziell finale Konsequenzen haben.

Da gibt's jetzt also die üblichen Lösungswege:
• Für die eine oder die andere Frau entscheiden und die Konsequenzen aus der Entscheidung treffen.
• Für keine von beiden Entscheiden und frei und ungebunden dein eigenes Ding machen (hat vor neun Jahren doch gut funktioniert?).
• Alles lassen wie es ist.

Letztlich gilt: Du kannst alles machen, aber alles hat Konsequenzen. *g*
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
obwohl mir ein Blowjob oder mal Analsex doch seeeeeehr fehlt.

Unterwäsche für sie habe ich besorgt,

meine sexuellen Wünsche von den Augen abliest.

diese Aussagen hab ich aus dem EP mal rausgepickt, übersetzt hieße das für mich:

zieh dich geil an für mich, blas mir einen, sei für meine Befriedigung da.

ist es das was du willst?!
Zitat von *******ssa:
obwohl mir ein Blowjob oder mal Analsex doch seeeeeehr fehlt.

Unterwäsche für sie habe ich besorgt,

meine sexuellen Wünsche von den Augen abliest.

diese Aussagen hab ich aus dem EP mal rausgepickt, übersetzt hieße das für mich:

zieh dich geil an für mich, blas mir einen, sei für meine Befriedigung da.

ist es das was du willst?!
Das ist von Dir zwar etwas aus dem Kontext gerissen, aber gehört das nicht irgendwie zum Großen und Ganzen dazu?
*****ven Frau
7.282 Beiträge
Was soll denn wo dazugehören? Dass einer für den anderen verfügbar zu sein hat, auch wenn das gegen die eigenen Bedürfnisse spricht? kopfschüttel
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Halt mal Stopp. was hat der Wunsch des TE nach Sex mit der Frau die er liebt, seinem Versuch sie mit hübscher Wäsche in Stimmung zu bringen, ihr KLIPP und KLAR zu sagen, du, mir reicht das mit unsrem Sex nicht, mit der Verfügbarkeit zu tun?

Und mal ganz ehrlich, ich kenne sehr wenig Menschen, die bereit wären, 9 Jahre ihre eigenen Bedürfnisse so zurück zustellen. Aber irgendwann reicht es dann mal auch.
*****ven Frau
7.282 Beiträge
Er war ja wohl dabei, als die Beziehung zu Stande kam. Er hatte alle Gelegenheit der Welt, die sexuelle Sitution zwischen ihm und seiner Partnerin einzuschätzen. Und das hat er ja wohl auch recht realistisch getan und sich dafür entschieden. Wenn Bedürfnisse schon am Anfang einer Partnerschaft weit auseinandergehen und von Anfang an das Gefühl von "zurückstecken müssen" vorhanden ist .... also ich persönlich würde auf dieser Grundlage keine Beziehung eingehen. Nach 9 Jahren dann anzukommen und zu sagen: Du bist noch immer so, wie ich dich kennenglernt habe ... jetzt sei doch bitte endlich anders! .... finde ich komisch.
Zitat von *****ven:
Was soll denn wo dazugehören? Dass einer für den anderen verfügbar zu sein hat, auch wenn das gegen die eigenen Bedürfnisse spricht? *kopfschüttel*
Deine Interpretation des Geschriebenen läßt tief blicken...
Ich lese da jedenfalls nur normale Wünsche eines (Ehe-)Mannes heraus und keine Macho-, Dominanz-,Gewalt- oder Sonstwas-Forderungen eines bösen, bösen Männchens.
**********sOnes Paar
65 Beiträge
Menschen ändern sich, das sollte man nicht aus dem Auge lassen.
Und es gibt nicht nur dass sexuelle Bedürfnisse nicht mehr so stark sind, sondern auch, dass sie wachsen, weil sich vielleicht Lebensumstände ändern.

Ich respektiere den TE sehr dafür, dass er trotz der "Schwierigkeiten" so lange seine eigenen Wünsche unterdrückt hat. Und ich verstehe auch, dass es sich so explosiv entladen hat.

TNO-w-
@*****ven
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Nach neun Jahren ist es wohl etwa spät die Spielregeln zu ändern. Deshalb nähert es sich ja wahrscheinlich auch dem Ende zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.