Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
765 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zwanghaftes lügen?

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich bin lieber schonungslos offen, auch wenn dabei der/die Gegenüber das nicht verarbeiten kann/will.

Ohje - wie macht man das in einem Angestelltenverhältnis?
Ist man da immer offen und ehrlich zu seinen Vorgesetzten?
Sagt man da immer schonungslos was man denkt?
Oder im Umgang mit Kunden ... wenn man den Kontakt hat?
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Immer ehrlich - geht das wirklich ... ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen?

Al
Jaaaa - lieber offen und ehrlich, gegenüber jedermann/-frau. Alleine schon, um mich selber zu schützen...

sehe ich genauso, klappt halt leider nicht immer.....beispiel meine frau ist mir zu dick...sie fragt mich schatz..sag mal bin ich dir zu dick....ich antworte dann klar...du bist mir zu dick und schön das du mal fragst?!

hhmmmm....,

dein voarbeiter, chef kotzt dich dermaßen an....das du ihn am liebsten mal ein paar takte in das ohr flüstern wolltest.....wenn er dich mal fragt wie es dir in seiner firma gefällt....würdest du sagen...sie kotzen mich ganz schön an..., oder aber sein verhalten kritisieren......?

...anders läuft das auch nicht in beziehungen ab, dort wo es ein abhängigkeitsverhältnis gibt....sei es emotional, wirtschaftlich....oder gar existenzängste vorhanden sind...wird gelogen werden müssen...,


eine lüge ist so lange ein adäquates mittel so lange niemanden damit geschadet wird!
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@woody
und ob das geht.
Man muß ja nicht immermit der Tür ins Haus fallen und seine (Wider)Worte entsprechend so verpacken, daß der andere zwar merkt, daß Du nicht seiner Meinung bist, er aber auch gleichzeitig das Gefühl hat, eben nicht auf den Schlips getreten worden zu sein. Das ist die hohe Kunst der Diplomatie - hat jetzt aber nix mit "der längsten Praline" zu tun...

LG
Er von hexenpower
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Da kann sich ja jeder jetzt ein Bild machen, ob das wirklich noch die ungeschönte Wahrheit ist oder doch nur ein jonglieren mit Worten - um einfach um den heißen Brei herumzureden.

Al
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@pegasus
beispiel meine frau ist mir zu dick...sie fragt mich schatz..sag mal bin ich dir zu dick....ich antworte dann klar...du bist mir zu dick und schön das du mal fragst?!

Meine Variante: a) Nein nicht zu dick - aber für Dein Gewicht zu kurz.
b) Kümmer' Dich um die Bakterien in der Waschmaschine, die Deine Kleider immer enger machen.

dein voarbeiter, chef kotzt dich dermaßen an....das du ihn am liebsten mal ein paar takte in das ohr flüstern wolltest.....wenn er dich mal fragt wie es dir in seiner firma gefällt....würdest du sagen...sie kotzen mich ganz schön an..., oder aber sein verhalten kritisieren......?

Meine Variante: a) Ich habe einen anderen Führungsstil bereits schätzen lernen dürfen.
b) Ich kann Ihrer Art von Personalführung nichts abgewinnen.

eine lüge ist so lange ein adäquates mittel so lange niemanden damit geschadet wird!

Doch - denn im Grunde genommen schadest Du Dir selbst. Irgendwann fängt nämlich Dein Selbstwertgefühl darunter zu leiden. Ich kann das für meinen Teil nicht mehr zulassen. In diversen Zeugnissen stand bereits bei meinem Vater und auch bei mir: " Herr XXX neigt konsequent zum Widerspruch !" Darauf bin ich stolz - daß ich nicht zu denen gehöre, die meinen immer mit der breiten Masse mitschwimmen zu müssen.

LG
Er von hexenpower
Will zum arzt gehen....

Ist das möglich?

ich würde sagen, ja*ja*
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@woody
Da kann sich ja jeder jetzt ein Bild machen, ob das wirklich noch die ungeschönte Wahrheit ist oder doch nur ein jonglieren mit Worten - um einfach um den heißen Brei herumzureden.

Wieso ?? Ich kann doch meine Meinung klipp und klar sagen, ich muß doch nur die richtigen Worte nehmen. Ich muß doch nicht immer mit der "Hau-Drauf-Methode" agieren oder reagieren. Beispiel dafür habe ich gerade auf Pegasus' Beispiele genannt... Ein bißchen mehr Ironie und Sarkasmus bringt mich jedenfalls weiter, als jemandem direkt ins Gesicht zu sagen, was ich über Ihn denke...

LG
Er von hexenpower
Ein bißchen mehr Ironie und Sarkasmus bringt mich jedenfalls weiter, als jemandem direkt ins Gesicht zu sagen, was ich über Ihn denke...

sarkasmus und ironie ist ja auch nicht verkehrt, denoch bekomme ich bei dir den eindruck....das du zum notorischen lügner neigst, nicht bist, denn ein notorischer lügner behauptet auch immer die wahrheit zu sagen.....

ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen....,



denoch sollte man bei der lüge differenzieren, schau mal....ein mensch der ein geheimnis wahren muss, könnte öfters in den genuss kommen mehr als einmal zu lügen...und er steht unter den versprechen es nicht zu veraten...damit wird er zum zwanghaften lügner....

und dafür gibt es etliche beispiele die unseren normalen alltag prägen....mein freund offenbart sich mir...er beichtet mir einen seitensprung, soll ich ihn nun an seine freundin verraten....nur weil ich ja so ein ehrlicher typ bin?

es gibt momente , situationen im leben da kann eine wahrheit mehr schaden anrichten wie eine lüge ....und genau hier zeigt sich größe, die richtige entscheidung zu treffen und die dauraus entstandenen konsequenzen zu tragen!


ich nenne dir aber gern mal eine lüge die nicht alltagstauglich sein dürfte/sollte, es ist die verleumdung! die wird aber sehr gern benutzt....auch hier in den foren, manchmal bewusst oder auch unbewusst....
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@pegasus
sarkasmus und ironie ist ja auch nicht verkehrt, denoch bekomme ich bei dir den eindruck....das du zum notorischen lügner neigst, nicht bist, denn ein notorischer lügner behauptet auch immer die wahrheit zu sagen.....

ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen....,


okay - hab's verstanden. Aber ich muß ja auch nicht die ganze Wahrheit sagen, wenn ich gefragt werde...

denoch sollte man bei der lüge differenzieren, schau mal....ein mensch der ein geheimnis wahren muss, könnte öfters in den genuss kommen mehr als einmal zu lügen...und er steht unter den versprechen es nicht zu veraten...damit wird er zum zwanghaften lügner....

und dafür gibt es etliche beispiele die unseren normalen alltag prägen....mein freund offenbart sich mir...er beichtet mir einen seitensprung, soll ich ihn nun an seine freundin verraten....nur weil ich ja so ein ehrlicher typ bin?


Das ist natürlich eine heikle Situation - zugegeben. Aber muß ich denn jetzt die Wahrheit sagen ? Kann ich nicht ausweichen, indem ich sage "Du solltest das mit deinem Partner klären, nicht mit mir ?" Muß ich denn jetzt unbedíngt lügen. In der obigen Situation war ich selber schon. Und habe es lösen können, ohne den anderen zu belügen. Klar - wenn ich den Ball an jemand anderen gebe, ist es auch nicht die feine englische Art, aber manchmal a) ganz nützlich b) nicht zu vermeiden und c) trotzdem nicht gelogen.

ich nenne dir aber gern mal eine lüge die nicht alltagstauglich sein dürfte/sollte, es ist die verleumdung! die wird aber sehr gern benutzt....auch hier in den foren, manchmal bewusst oder auch unbewusst....

Hier sprichst Du mir auch aus der Seele. Aber dagegen kann man sich auch wehren - oder aber es kalt lächelnd runterschlucken. Meine Devise: Leben und Leben lassen...

LG
Er von hexenpower
@hexenpower
...okay okay......nun komme ich mit meinen as im ärmel..., es gibt einen song, übrigens ein wunderschöner song von einen der besten liedermachern aus deutschland!


...der nennt sich reinhard may...., der song "zeugnistag"...höre ihn dir bitte mal an....und dann sprechen wir weiter....kann sich übrigens jeder mal anhören und ein beispiel dran nehmen... ;-), der sich für einen wahrheitsfanatiker hält *zwinker*
****i35 Frau
32 Beiträge
zwanghaftes Lügen
ich kann Hexenpower nur zu 100% zustimmen richtig so und ich sprech aus Erfahrung.
grüsse Heike
Pegasus
find ich gut was Du schreibst.
ich kenne einen solchen menschen.
wir waren fast 6 jahre ein paar.
leider habe ich viel zu spät von der narzisstischen persönlichkeitsstörung gelesen, viel zu spät mich damit befasst. ER ist ein narzisst. ich weiß nicht, ob er sich je mit sich selbst befasst hat.

ER kann nicht anders.
ich habe ihn so oft beim lügen ertappt, habe ihm gedroht ihn zu verlassen, hab geschrien, geweint, ihn ignoriert - er wird weiter lügen, weil ER ein problem hat. er wird weiterlügen, weil er es braucht, um sich ins rechte licht zu rücken. niemals schwächen zuzugeben. er ist auch hier im jc unterwegs.

ich konnte mit beweisen kommen, die jeden menschen dazu gebracht hätten, zuzugeben. aber er nicht.

er hat meine kraft regelrecht ausgesaugt, ich war nicht mehr ich selbst. ich bin auf dem weg, dass es mir wieder gut geht, ohne ihn.
ich mag ihn immer noch sehr, aber nur in einem sehr begrenzten rahmen.
****i35 Frau
32 Beiträge
zwanghaftes Lügen
Tja Schnuffe,
Ich habe 18jahre lang durchgehalten , habe alles bis letztes Jahr vor den Kindern geheimgehalten ausser die streitereien die immer und ständig da waren, lange zeit war ich der BUHmann, habe mein gewicht (wie das ging weiss ich nicht) von 70kilo auf 54 kilo reduziert, war körperlich am ende habe über Monate hinweg nicht richtig geschlafen , habe alles wirklich ALLES aufgegeben für IHN, bis ich festsstellen musste das er in einer neuen beziehung ist.Als dann auch noch mein Sohn mitreingezogen wurde habe ich etwas gemacht was sehr schwer war für mich, den diesen Menschen habe ich geliebt.
Aber jetzt geht es mir wieder besser, Ohne IHN, auch wen das Leben anstrengender ist, aber es geht besser, ich warte auf die Scheidung und werde mein Leben und das meines Sohnes in Vordergrund stellen , den wir waren lange genug das ende der anstell Schlange.
Ob es diese narzisstische persönlichkeitsstörung ist weiss ich nicht, es deutet aber alles darauf hin, mittlerweile ist mein Hass auf Ihn in MITLEID übergegangen , den sollte es wirklich ne Krankheit sein zu der er nicht steht , er will auch nicht dazu stehen, (Arzt hat verschiedene Krankheiten diagnostieziert) dann soll er sein Leben Leben.Ich möchte mit IHM nichts mehr aber auch gar nichts mehr zu tun haben, er soll für seine verpflichtungen aufkommen(auch das tut er nur in geringem MAße) soll sein Leben leben und mich persönlich einfach nur in Ruhe lassen.
Diese Menschen machen Ihre Mitmenschen einfach nur kaputt und denken sich nichts schlimmes dabei.
viele Grüsse und in der Hoffnung so einem Menschen nicht mehr zu begegenen geschweige den mich in so einen Menschen zu verlieben,
verbleibe ich mit lieben bussis Naomi
Lügen schaffen an sich nur Raum und Freiheit für eine zur vorherrschenden gegenteiligen Wahrheit. Finde ich persönlich ne Supererfindung. Man muss sich ja nicht alles brühwarm gegenseitig vorsetzen, vieles ist gar nicht der Rede wert.
Sollte es allerdings um grundlegende Veränderungen in der Wertvorstellung gehen, die das ganze System, also hier die Beziehung zueinander, betreffen, kommt man irgendwann nicht umhin, ein Resumee zu ziehen, und herauszufinden, "ob es die Sache noch wert ist".
Das notorische Dauerlügen des genannten Mannes ist hier wohl weniger Zeichen der Verachtung seiner Freundin gegenüber, denn ein Drang nach Bewegung, nach Wogen und Wellen der Leidenschaft. Sich das jedoch einzugestehen, dass die Beziehung wohl nicht gar so spannend ist, wie man es von ihr erwartet, also eher eintönig, ist für viele schwerer, als die ach-so-wichtige Beziehung mit Affären zu "beleben"/"beleben zu lassen". Wer hier wem die Hucke vollügt, ist daher wohl fraglich.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das Argument hat was ;)
Lügen schaffen an sich nur Raum und Freiheit für eine zur vorherrschenden gegenteiligen Wahrheit. Finde ich persönlich ne Supererfindung.

und genau deshalb bleiben Lügen aber "Krücken", die solange not_wendig (um die Not zu wenden) sind, solange die Verinnerlichung, dass es die eine Wahrheit gar nicht gibt, nicht so einigermassen gelungen ist.
@****in


und was passiert, wenn wir eine lüge als wahrheit wahrnehmen? *gruebel*

Verloren im Einkaufszentrum
Erinnern Sie sich zum Beispiel an das beängstigende Erlebnis, als Sie damals, im Alter von fünf Jahren, in dem großen Einkaufszentrum verlorengegangen sind? Nein? Und wenn nun Ihre Tante Ihnen bestätigt, das genau dies passiert ist?

In ihrem inzwischen schon klassischen Shopping-Mall-Experiment konnten Elisabeth Loftus und Jacqueline Pickrell von der University of Washington in Seattle zeigen, wie leicht wir uns täuschen lassen. Nachdem sie ihre Probanden über dieses fiktive Ereignis mehrfach befragt hatten, waren 25 Prozent der Teilnehmer schließlich davon überzeugt, diese Erfahrung tatsächlich gemacht zu haben.


...

Falsche Erinnerungen fühlen sich echt an
So bezieht man sich zum Beispiel am besten auf Quellen, die tatsächlich etwas wissen könnten - etwa Eltern oder andere Verwandte. Oder man manipuliert Beweise wie Fotos - und schon leidet unser Gedächtnis unter Irritationen. Glauben wir erst einmal, wir hätten etwas wirklich erlebt, lässt sich diese Erinnerung nicht mehr von jenen an reale Ereignisse unterscheiden.

Unser Gedächtnis ist also anfällig für gezielte Manipulationen - aber auch für ungewollte Eingriffe. Das zeigen zum Beispiel Studien zu Augenzeugen. Je nachdem, wie man etwa Menschen zu einem Unfall oder einem Verbrechen befragt, kann man unterschiedliche Informationen gewinnen. Soll ein Zeuge etwa sagen, ob er in der Umgebung irgendein Auto gesehen hat, fällt die Antwort leicht anders aus, als wenn die Frage lautete: "Haben Sie einen blauen Wagen beobachtet?" Eine noch deutlichere Suggestion ist natürlich: "Haben Sie den blauen Wagen beobachtet?"



http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-laesst-sich-das-gedaechtnis-faelschen-1.217302


und noch ein link... *mrgreen*
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-luegen-ist-schwerstarbeit-fuers-gehirn-1.969110
Mein vater ist auch ein neutorischer Lügner...bei ihm war es aber nie in der Liebe (zumindest hab ich das ja nicht mitbekommen, da war ich zu klein...) aber er ist dadurch kriminell geworden. Er hat um Geld beschissen und hat dafür auch jahrelang immer wieder gesessen. Heute (ich bezeichne ihn schon lange nicht mehr als meinen Vater im eigentlichen sinne) haben die Leute endlich kapiert, dass er nicht in den Knast gehört so in die geschlossene. Irgendwann fing er an seine Lügenwelt als realität zu betrachten...und so denke ich geht das auch den neutorischen Fremdgehern...sie müssen enorme Kraft aufwenden um sich und die ganze Umwelt zu belügen...

Wenn dieses Lügen krankhaft wird, hilft nur der Profi.
es ging noch nicht mal um wertevorstellungen als solches.
es sind ganz einfache, normale alltagsgeschichten gewesen, wo auch da er schon gelogen hat.
egal, was ist, ich bin immer für ehrlichkeit, ob`s nun weh tut oder nicht. aber diese lügerei hat mich in den wahnsinn getrieben.

@ naomi
auch du wirst es schaffen.
du weißt, dass es dir ohne ihn besser geht und es geht aufwärts.
wenn du quatschen magst, schick mir ne pn.
irgendwie habe ich mich im ersten posting wiedergefunden.
ja das gibt es.
es wird so ein lügengebilde aufgebaut dass derjenige sich selber nicht mehr auskennt. lügen während er lügt.
es hilft nur sich von dem menschen abzugrenzen solange er nicht einsieht was er tut ansonsten macht man sich selber kaputt.
****i35 Frau
32 Beiträge
zwanghaftes Lügen
Danke schnuffe für dein tolles angebot, aber reden hilft mir nicht mehr, ich habe abgeschlossen und versuche für meinen sohn und mich neue Lebenswege zu finden, die einigermassen aktzetabel für uns sind.(auch für meine verbliebenen tierlen)
belasten möchte ich sowieso niemanden mehr, das hat keinen sinn.
Trotzdem ist es echt lieb von dir.
Ja ich merke von tag zu tag wie meine kraft wiederkommt, ICH SCHAFFE es.
Und jeder bekommt irgendwann seine strafe, für das was er anderen antut, tja ich habe hier sehr liebe menschen kennengelernt im JC auch die helfen mir meine alte kraft vielleicht irgendwann wieder zu erreichen , mein selbstwetgefühl das bis vor kurzem komplett weg war und die sorge um meine kids wieder in nen rahmen zu kriegen , der Lebenswert ist.
danke , danke , ich wollte auch nur meinen teil zu diesem thread sagen weil ich halt diese geschichte am eigenen LEIB erlebt habe und nicht möchte das sowas noch mal jemandem passiert.
grüsse Naomi
laut Albert Einstein ist ALLES RELATIV
also wo fängt Lüge an ? und was ist Lüge ?

Lüge aus Notlage
Lüge aus Nutzen und NICHTVERLETZUNG der Gefühle
Lüge aus sexueller Sicht
Lüge aus famielen politischer Sicht

Ist vSchweigen auch Lüge ? Sind VErsprechen die nicht gehalten (werden können ohne das die betr. Person es wußte) auch Lüge?

Ist das ganze Leben nicht eine Lüge ? Machen wir uns nicht genug vor ?
*******gel Mann
245 Beiträge
nein wenn wir offen und ehrlich den mund aufmachen und versuchen die eigene wahrheit darzustellen, lügen wir nicht.

Lass mich mal nedd zum Lügen reden... lass mich ma ein paar worte zum Ehrlich sein verlieren.

Mund auf und ehrlich , vielleicht rücksichtsvoll) sagen was sache ist.
dabei Mimik einsetzen und es in einem geeigneten, privaten Rahmen tun.
Das ist, denke ich, ehrlich sein.

Auch wenn es nur der anfang ist weil ich noch lange nedd alles weiss...
@ leon angel
DANKE

leider ist soetwas sehr selten.

*******gel Mann
245 Beiträge
gerngeschehen...
das ewige lügenthema ging mir aufn säggel.
hab was positives gebraucht, um vorwärs zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.