Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Frau sucht Frau: Warum ist es so schwer?199
Eigentlich bin ich heterosexuell habe aber schon länger den Wunsch…
zum Thema
Vollbart rasieren auf Wunsch der Frau?150
Seit 2-3 Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr -auch junge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann liebe wahrheit sein?

kann liebe wahrheit sein?
ich behaupte einfach mal, daß es „liebe“ nicht wirklich gibt. liebe bedeutet für mich, ohne eigennutz zu handeln, was ich bezweifele. primär kommt auf der suche nach „liebe“, der unbewußte wunsch, „geliebt“ zu werden. instinktiv folgt frau / man einem inneren bedürfnis*. kommt es zur befriedigung* dieses bedürfnisses durch den partner, so wird umgekehrt, auch sein instinktiver wunsch erfüllt. für beide geht die „rechnung“ auf - und langsam entwickeln sich emotionen, die man so „liebe“ nennen mag.

aber hebelt sich nicht gerade darin die sache aus. ich meine liebe, sollte ohne eigennutz im ansatz geschehen - und nicht in einer inneren, instinktiven suche nach „wunschbefriedigung“*. hier widerspricht sich die „liebe“ in der selbstschaffung. und was für eine rolle spielen dann, die sich langsam, über die zeit hinweg aufbauende emotionen, zum partner? sind sie nur ein geniestreich der natur, um vom ursprünglichen „problem des wunsches“ abzulenken?

also eine „antiliebe“ zur „liebe“ zu machen?

• ich spreche hier nicht von sex
Ich sehe das anders. Damit wirst du vermutlich gerechnet haben, dass es Gegenstimmen gibt *zwinker*

Allerdings differenziere ich da ganz deutlich zwischen "verliebt sein" und "lieben".

Das verliebt sein ist nämlich in der Tat selbstlos! Da ist es völlig egal, ob dies erwidert wird oder nicht - dieses Gefühl des Verliebtseins in diesen Menschen bleibt bestehen, oftmals selbst dann, wenn dieser Mensch den verliebten Menschen wie der letzte Arsch behandelt.

Tja, und dann gibt es da noch die Liebe.

Die stellt sich ohnehin erst mit der Zeit ein: Dann nämlich, wenn die Phase des Verliebtseins vorbei ist, man die rosarote Brille abnimmt und eventuell mit großem Grausen gar die ganzen Fehler des anderen sieht.

Und auch da ist es dann so, dass viele, viele Menschen nur deswegen mit dem anderen weiter zusammen bleiben, weil sie sie lieben. Erfahrungsgemäß muss, wenn Liebe im Spiel ist, wirklich viel passieren, dass man die andere Person dann doch ziehen lässt!

Was der Liebe hingegen entgegenspielt, sind zwei Dinge: Der Wunsch nach Anerkennung und der eigene Stolz.
Diese beiden Begebenheiten sind es, die dann oft genug der Liebe -zu Recht, möchte ich hinzufügen- einen Strich durch die Rechnung machen.
Denn wenn die Anerkennung ausbleibt, diese berühmte Erwiderung der Liebe, oder wenn der eigene Stolz sein Recht einfordert nicht weiter getreten zu werden, dann hat die Liebe das Nachsehen, und man setzt sich über sie hinweg.

Wenn ich also jemanden verlasse, weil sie meine Liebe nicht erwidert, dann verlasse ich sie nicht, weil ich sie liebe.
Sondern trotzdem.
Denn die ist auch nach einer Trennung nicht mal so eben weg.
Wäre sie es, dann hättest du recht. So aber ... siehe oben. *zwinker*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
primär kommt auf der suche nach „liebe“, der unbewußte wunsch, „geliebt“ zu werden.

Pauschalisierung und von eigener Empfindung auf andere schließen, ist keine gute Idee. *zwinker* Den starken Wunsch, mit jemandem Zeit zu verbringen, eine Beziehung zu führen, weil ich jemanden liebe, den kenne ich auch. Aber mittlerweile habe ich begriffen, daß sogar diese beiden Dinge ZWEI sind und nicht eins. Jemanden mit aller Liebe, Zärtlichkeit und Leidenschaft, ja Trauer gehen zu lassen eben trotz oder gerade aus Liebe, wird aus meiner Erfahrung vor allem durch Arbeit an sich selbst möglich. D.h. Auseinandersetzen mit eigenen Ängsten, Wünschen, unbewußter "Funktionsübertragung". Aber das ist Nichts, was in Stein gemeißelt ist oder nicht nach ... oben offen wäre.
....
So Nicki_O

du hast in den vergangenen Tagen mehrere ähnliche Threads eröffnet. Zwar sind die Thematiken detailverliebt wirklich unterschiedlich, aber der grobe Kern bleibt gleich.

und aus diesem Grund antworte ich dir heute nicht, sondern biete dir an, dich einfach mal virtuell in meine Arme fallen zu lassen. Ich habe den Verdacht, du leidest gerade wie ein Schlosshund, im Regen stehen gelassen. Alle feiern glanzvoll, erhaben. Und deine Welt ist gerade etwas grau und trüb.

So und nu komm her,

*knuddel*

du kannst weiterhin schweigen oder erzählen, was wirklich passiert ist. Doch egal, für was du dich entscheidest, lass dir gesagt sein:

Nach JEDEM Regen kommt irgendwann einmal wieder *sonne*, spätestens dann gilt es sich rütteln und zu schütteln, den alten Regen, das Grau in die Ewigkeit zu verbannen. Dann kannst du dich zurecht putzen, den Stolz und deine Würde wieder erhobenen Hauptes zeigen und deine Bedürfnisse zu Geltung bringen. Ich bin mir sicher, wenn du dann auch noch ein breites *liebguck* oder noch viel größeres *sonne* präsentierst, öffnen sich wieder Tausend neue Tore und Türen. Wenn du magst kannst du dann durch alle gehen, aber nur ein Weg wird der wirklich Richtige sein.

So nun komm noch mal her

*knuddel*

meine Oma würde jetzt sagen, Pobacken zusammen, Brust raus und jetzt zeig der Welt dein schönstes Lächeln *smile*


Jeder Mensch kann lieben und wenn die Liebe wieder an deiner Tür anklopft, wirst du wissen, dass es sie wirklich gibt. Dieses Erlebnis schlummert gerade, aber sei dir gewiss, dass es auf dieser Welt jmd. gibt, der diesen Zauber in dir wieder wecken wird.
Liebe ist Liebe und Wahrheit ist Wahrheit!

Nun...Nicki:

ich behaupte einfach mal, daß es „liebe“ nicht wirklich gibt. liebe bedeutet für mich, ohne eigennutz zu handeln,

Vielleicht fragst du dich mal, warum sollte die Liebe das auch tun!
Hier wird es sehr oft in dieser Form dargestellt....das Liebe selbstlos ist, sein muss......und ich will es mal so sagen, frage dich nicht nach Liebe und Wahrheit sondern nach den Menschen und die Wahrheit!

Die tiefe Liebe entstand, in der Menschheit aus der Mutter-Kind-Beziehung! Lange Zeit bevor es je, die Liebe zwischen zwei Erwachsenen gegeben hat! Es war immer ein geben und nehmen. Die Frau+Nachwuchs sah in dem Mann und an dessen Seite zu bleiben eine viel höhere Überlebenschance als ohne ihn. Im Gegenzug gab sie ihm Sex. Die Liebe trat erst viel viel später in der Geschichte ein!

Liebe ist ein Gefühl und der Mensch gab diesen Gefühl einen Namen!
Liebe ist Verbundenheit!
Wer sagt denn das Liebe ohne Eigennutz handelt?
Wer gibt das vor?
Warum glaubst du das?

Die Liebe allein kann doch gar nicht handeln, das tust du!
Wenn du eigennützig handelst, heißt das lange noch nicht, nicht zu lieben!
Wie man Liebe behandelt und lebt, liegt an jedem selbst.
Liebe hat mit Wahrheit und Lüge gar nichts zu tun!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
natürlich ist Liebe ...
ich behaupte einfach mal, daß es „liebe“ nicht wirklich gibt. liebe bedeutet für mich, ohne eigennutz zu handeln,

wirklich ! Nämlich in dem Sinne, dass sie wirkt. Sie ist nur nicht real, greifbar, messbar, quantifizierbar, sondern die höchste Form einer inneren Ethik, die das Ego und das Selbst transzendiert und zwei (oder mehr) Individuen zu einer Art "höherer Einheit" führen kann (zumindest zeitweise) *zwinker*

/geschwollendaherlaber Erwin
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Liebe an sich,

ist ein Konstrukt und kein Grundbedürfnis
und ist in keinster Weise mit verliebt gleich zu setzen.

Liebe ist sicher das meist missbrauchte Wort überhaupt
und wird in der Regel dann zum Einsatz gebracht wenn
man sich nicht sicher ist was man eigentlich ausdrücken will.

Für mich gibt es nur eine wirklich "reine" Liebe,
die diesem Wort in vollem Umfang gerecht wird

und dass ist die Liebe eines Kindes zu seinen Eltern ...


und selbst diese wird zuweilen mit Füßen getreten ...


Die Liebe zwischen Mann und Frau
definiere ich für mich behelfsweise über folgende Frage :

würde ich mich ohne zu zögern
vor eine Frau stellen wenn auf sie geschossen wird,

oder gehe ich im Geist die Optionen durch
die sich mir nach Ihrem tragischen Dahinscheiden eröffnen ...

.
Nur
ein Zitat zur Liebe und Wahrheit

Liebe ist die stärkste Kraft, die der Welt zu eigen ist und doch die bescheidenste, die man sich vorstellen kann. Liebe fordert nie, sondern gibt nur, bereut nichts und rächt sich nie.

Das Wort Satya (Wahrheit) ist abgeleitet von Sat, dass heißt Sein. Nichts ist in Wirklichkeit außer der Wahrheit.



Mahatma Gandhi


das bedeutet für mich, Liebe ist Wahrheit, denn sonst IST sie nicht.



lg Ralf
Liebe ist ein Konstrukt und kein Grundbedürfnis.....


sagt wer?


diese Erkenntnis ist mir fremd.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Liebe fordert nie, sondern gibt nur, bereut nichts und rächt sich nie.

Eine schöne Definition ...

aber in sich schon die Aussage,
dass sie zwischen Mann und Frau gar nicht existieren kann ...

.
Frag
dich selbst nach der Wahrheit, ob du dich vor die Frau stellen würdest oder doch lieber die Optionen durchgehst.


Weisheit besteht in nichts als diesem.

Wahr reden, wahr handeln.

Die Wahrheit wirst du nur finden, wenn du in der realen Situation stehst und handeln musst.

lg Ralf
dass sie zwischen Mann und Frau gar nicht existieren kann......


Sagt wer?


Schon wieder eine Erkenntnis, die mir fremd ist.



Liebe und Wahrheit sind Eins und Einzig. *omm*






lg Ralf
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
*lol*

Traumtänzer ... *nikolaus*
Es
ist wunderbar, ein Traumtänzer zu sein. *freu*


Noch schöner ist es, die Träume zu zweit zu Tanzen. *freu2*


lg Ralf *huhu*
wollen wir zum thema zurückkommen *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
manchmal ...
Traumtänzer ...

hab' ich bei Ralf ja auch das Gefühl, dass er den Wegweiser mit dem Weg verwechselt *smile*

ähm war das jetzt *offtopic* *gruebel*
@Nicki_O
ich denke, ich habe klare Aussagen zur Beziehung von Liebe und Wahrheit geschrieben.

Liebe ist wahr (haftig) wenn ich in mir selbst die Wahrheit suche. Und wenn ich mich nicht selbst belüge und betrüge, sondern ehrlich zu mir selbst bin, werde ich erkennen, ob meine Liebe Wahrheit ist.

Zumindest für mich selbst.

Und da unser Leben ein Prozess des ständigen Wandels und der kontinuierlichen Veränderung ist, muss ich mir die Frage nach der eigenen Wahrheit und somit auch zu meiner Liebe immer wieder selbst stellen.

Wenn meine Liebe nicht mehr Wahrheit ist, nun, dann ist sie wohl vergangen.

Und wenn ich meine Liebe immer wieder als wahr empfinde, dann bleibt sie bestehen.


Wer außer du selbst könnte beantworten, ob deine Liebe wahr oder unwahr ist?


lg Ralf
@ER_Win
der beste Wegweiser nutzt nichts, wenn ich trotzdem in die falsche Richtung gehe.


lg Ralf
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
sind sie nur ein geniestreich der natur, um vom ursprünglichen „problem des wunsches“ abzulenken?

Liebe ist kein Selbstläufer

und schon gar keiner bei dem dir die Natur zu Hilfe eilt,
die hat nämlich einen ganz anderen Verlauf vorgesehen ...

Deshalb auch die Aussage, Liebe ist ein Konstrukt.


Liebe wird so lange hochgehalten,
bis sich die erste Gelegenheit ergibt sie zu denunzieren ...

Jeder hat seinen Preis,

ob das nun ein Auto, eine Pussy oder ein Satz Titten ist ...


Wer sich das nicht eingestehen kann,
braucht sich eigentlich nicht einmal die Mühe machen

über eine Definition der fiktiven "reinen Liebe" nachzudenken ...

.
jetzt wirds flach.


wenn wirklich alle Menschen so über Liebe und Wahrheit denken.......


dann ist es mir NOCH lieber ein Traumtänzer zu sein.
-"Deshalb auch die Aussage, Liebe ist ein Konstrukt"-

dann ist liebe aber nicht in sich selber "wahr" , sondern ist künstlich konstruiert. also steckt dahinter eine berechnende absicht.
Liebe ist kein Konstrukt. *nono*


Das Konstrukt ist das, was Menschen daraus machen. Ihre Ansprüche, ihre Erwartungen, ihre Bedürfnisse lassen ein Konstrukt notwendig werden, weil ihre Liebe nicht der Wahrheit entspricht.

Denn ist die Liebe wahr, braucht sie kein Konstrukt.
Denn ist die Liebe wahr, braucht sie kein Konstrukt.

Also gibt es wahre und unwahre Liebe ?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also um dir das ...
Also gibt es wahre und unwahre Liebe ?

"klar" zu machen, empfehle ich das Studium jener Threads, in denen es um Beziehungsformen (monogam, offen, poly_***, swingend...) geht ... *floet* *fiesgrins*
also
ich glaube, es gibt keine unwahre Liebe.

Denn das streben nach einem Auto, nach einer Pussy oder einem Satz Titten, wie hier geschrieben wurde, ist keine unwahre Liebe, sondern pure Selbstbefriedigung.




lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.