Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zum Thema
Frau sucht Frau: Warum ist es so schwer?199
Eigentlich bin ich heterosexuell habe aber schon länger den Wunsch…
zum Thema
Vollbart rasieren auf Wunsch der Frau?150
Seit 2-3 Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr -auch junge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann liebe wahrheit sein?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@Ralf
ist dann Begehren und Sehnsucht für dich ein Teil der "Wahrheit der Liebe" ?
"klar" zu machen, empfehle ich das Studium jener Threads, in denen es um Beziehungsformen (monogam, offen, poly_***, swingend...) geht ...

ER_Win *gg*

Ich kenne diese Threads.

und heftig wirds ja immer dann wenn sich der Verdacht aufdrängt, es geht hier um "Selbstbefriedigung" (um es mal mit Ralfs Worten zu sagen) und weniger um Liebe.

So ist oft mein Eindruck beim "Studium" dieser Freds.......*floet*
• "Also gibt es wahre und unwahre Liebe?" -

also ist die WAHRE LIEBE, ein instinkthaftes suchen nach einer emotionalen "bedürfnisbefriedigung", und die im laufe der zeit darum "herumkonstruierten" gefühle, die UNWAHRE LIEBE, als sich selbstverstehender affekt, den die situation erfordert?
@ER_Win
ich möchte nicht so tief in die Philosophie abgleiten.


Die einfache Frage der TE war


....kann liebe wahrheit sein?


Und ich sage Ja!

Und wenn jemand das ausschließt, dann tut es mir leid.

Liebe allgemein verbindlich zu deffinieren traue ich mir nicht zu. Aber ich kenne meine Gefühle, dass was ich spüre und empfinde.
Und ich kann mir meine Wahrheit sagen, ob diese Gefühle und das was ich spüre und empfinde wahr ist oder nicht.

Begehren und Sehnsucht sind Gefühle unter vielen anderen, die ich spüre und empfinde.



lg Ralf
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Es gibt empfundene Liebe,

die hat aber nur tangential
mit den hier vertretenen Definition gemein

und würde einer diesbezüglichen Prüfung mit nichten Stand halten ...


Schon allein das Entfernen von körperlicher Attraktion,
würde dieses wackelige Konstrukt in sich zusammen fallen lassen ...


zurück bleiben Zuneigung, Gewohnheit oder sogar nur noch Mitleid ...


Ich möchte Euch Eure große Liebe ja nicht madig machen,
( mänäpahä kannst Du ja gar nicht, können wir uns sparen )

Ist ja schön, sich für den Moment in diese Illusion einzuhüllen,
aber das Letzte was man von Liebe erwarten kann ist Beständigkeit ...
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Denn das streben nach einem Auto, nach einer Pussy oder einem Satz Titten, wie hier geschrieben wurde, ist keine unwahre Liebe, sondern pure Selbstbefriedigung.


Ähh, ich dachte bis jetzt immer Selbstbefriedigung ist etwas anderes.

*tuete*

Hab ich da etwas verkehrt gemacht?
• "Liebe zu deffinieren traue ich mir nicht zu. Aber ich kenne meine Gefühle, dass was ich spüre und empfinde" -

WAHR ist nur, was ich "begrifflich" wiedererfahren kann, und mir vor augen führe. alles andere ist UNWAHR und nur eine selbstgeschaffene "vorstellung"
nein,
du hast nichts falsch gemacht.


Du verstehst es nur nicht.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Och, mir hat es bis jetzt immer gut gefallen.


Man muß halt nicht alles verstehen. Genießen reicht manchmal auch. *zwinker*
@mariamagdalena
das ist schön. *blume*


Ich meinte diesen Satz im Zusammenhang mit dem Thema Liebe und Wahrheit.


Wenn ich etwas aus Berechnung tue, oder einfach nur mein Ego befriedige, also mein ICH, dann ist dies für mich Selbstbefriedigung. Nicht nur im sexuellem, sondern auch im materiellem.


lg Ralf
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Nichts für ungut Ralf. Sollte nur ein kleiner Scherz am Rande sein.


*blumenschenk*
wenn wirklich alle Menschen so über Liebe und Wahrheit denken.......

Keine Sorge, du bist nicht allein ! *g*
*freu* *freu2* *freu*



*danke*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
@Shalazar
Vergleich das mal mit Deinem Profiltext ...

Und dann sag' mir ich liege falsch ...
********nner Mann
4.901 Beiträge
Selbst die höchsten Glücksgefühle
lassen sich in Frage stellen und kaputt analysieren.
Ein Gefühl wird sich immer der Logik entziehen, Liebe ist jedenfalls kein Geschäft auf Gegenseitigkeit.
Was ist so schwer daran, Dinge wie Glück, Zufriedenheit oder Liebe einfach hinzunehmen, wenn es einem schon einmal gelingt, diese Gefühle zu verspüren? In dem Moment, in dem ich anfange, meine Euphorie und Begeisterung für einen Menschen zu hinterfragen und nach Gründen für mein Nähebedürfnis zu forschen, geht mir alles durch die Lappen.

Liebe lässt sich nach meiner Theorie recht einfach feststellen. Wenn ich mir eine Situation denke, in der ein Flugzeug abstürzt und es einen Fallschirm zu wenig gibt: ist da jemand im Kreis der von mir hinzugedachten Passagiere (Eltern, Frau, Kinder, Geliebte - wer auch immer), dem ich nicht sofort meinen Schirm überlassen würde? Den liebe ich dann wohl nicht wirklich...
Weiß nicht genau was du meinst XXX ! Das wahre Liebe nur ein Traum ist der der Realität nicht standhält ?

Ich habe übrigens keinen Preis, auch wenn viele denken jeder hätte einen *zwinker*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Lies mal den Beitrag von Lustgewinner,

Da spricht Lebenserfahrung gepaart mit Realitätbezug ...


Ich habe übrigens keinen Preis, auch wenn viele denken jeder hätte einen

Dass diese Aussage nicht haltbar ist,
sollte man eigentlich nach Abschluss der Pubertät erkannt haben ...


Ich habe im übrigen nie behauptet es gibt keine Liebe,

sondern lediglich, "Die Definition" lässt sich nicht halten ...

.
Ich finde es spannend mit anderen laut über das große Thema Liebe nach zu denken.

Gerade Liebe macht Menschen entweder unendlich glücklich oder unglücklich.

Ich sehe darin auch nicht das Ziel irgend jemand Liebesfähigkeit abzusprechen.

Für jeden ist Liebe derart real erleb- und fühlbar wie er sie in seinen Möglichkeiten WAHR nimmt.
@ Nicki_o
"wahr ist nur, was ich [...] wiedererfahren kann"

Der Duft einer Blume ist also unwahr? Denn niemals werde ich genau den selben Duft wieder erfahren...

Übrigens schade, dass Du mit keinem Wort auf den Post von strawberry eingegangen bist.

Übrigens, in meinen Augen handelt man auch verliebt nicht uneigennützig, sondern immer in der Hoffnung, dass das Gefühl erwiedert wird. Natürlich gibt es sog. unglücklich Verliebtsein, aber auch da.. Hoffnung auf Erwiederung der Gefühle.

Liebe kann Wahrheit sein, Liebe kann Wahrheit werden.
Die Liebe zum eigenen Kind ist die reinste, die es gibt, da stimme ich allen Vorschreibern absolut zu.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Liebe gar nichts anderes als wahrhaftig sein kann. Weil sie nämlich erst gar nicht nach irgendwelchen Umständen fragt ob sie passen oder nicht, oder danach fragt, ob dieser Mensch zu einem überhaupt passt.

Wenn ich mich in eine Frau verliebe die mich verachtet, dann habe ich mich doch in sie verliebt.
Wenn eine Frau sich in mich verliebt der ich einen Korb gebe, dann liebt sie mich dennoch weiter.

Das Beispiel "wird die geliebte Person bedroht, opfere ich mich selbst oder renne ich weg?" ist wiederum ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, ähnlich wie sie gerne bei der Gewissensprüfung der Bundeswehr fragen "wenn jemand auf Sie eine Waffe richtet, würden sie dann wirklich keine benutzen?", denn Todesangst und Notwehr sind Dinge, die außerhalb des Kanons aller anderen Situationen stecken.

Natürlich renne ich weg! Genauso wie meine geliebte Person, denn wenn sie zögern würde um mich zu retten, gingen wir möglicherweise beide drauf.

Lebensnaher finde ich jenes Beispiel, dass sich die geliebte Person von einem trennt und man ihr dennoch wünscht, glücklich zu werden - notfalls auch mit jemand anderem.
DAS ist Liebe. Von mir aus auch die wahrhaftige Liebe, wie ihr es auch nennen mögt.
Ich habe übrigens keinen Preis, auch wenn viele denken jeder hätte einen

Dass diese Aussage nicht haltbar ist,
sollte man eigentlich nach Abschluss der Pubertät erkannt haben ...

Auch eine teure Hure bleibt eine Hure; es ist nicht der besser, der sich für viel verkauft als der, der einen kleineren Preis hat. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Wer sich für was besseres hält, weil er z.B. erst bei einer Million statt bei 1000 Euro schwach wird ist ein Selbstbetrüger.

Für mich wüßte ich auch keinen Preis, der mich zu etwas bringt, was ich nicht verantworten kann.
Was wäre z.B. einer der Söhne "wert" *umpf* ?
Würde ich meine Liebe zu ihm für Geld opfern ? Und wenn ja, wie hoch wäre wohl der Preis ?

Zum Thema Liebe kann ich nur sagen, daß auch hier erheblich pauschalisiert wird. Dabei ist gerade die Liebe ein in unzählige Facetten und Stufen gehülltes Gefühl, was für eine nachhaltige Definition so ungeeignet ist wie eine Seifenblase für eine Verpackung.

Ich könnte einen Meter Thread schreiben und hätte nichtmal ansatzweise ausgedrückt, wie, was, wann und warum Liebe ist und versuche es auch gar nicht erst.

Sovielmehr
Übrigens, in meinen Augen handelt man auch verliebt nicht uneigennützig, sondern immer in der Hoffnung, dass das Gefühl erwiedert wird. Natürlich gibt es sog. unglücklich Verliebtsein, aber auch da.. Hoffnung auf Erwiederung der Gefühle.

Das sehe ich anders *zwinker*
Die Liebe hofft nicht, sie ist einfach da. Selbst wenn alle Hoffnung gefahren ist (!), die Liebe auszuräuchern ist da mal nicht eben einfach - jeder, der das einmal erlebt hat, wird das bestätigen können. *ja*

Die Hoffnung ist etwas Anderes, unabhängig von der Liebe. Denn hoffen tun wir alle! Hoffen anzukommen, den Job zu kriegen den wir uns wünschen, gut mit unseren Freunden auszukommen, etc. pp. - aber hoffen kann ich auch ohne Liebe und tue dies dann ja auch.
Wenn ich jemanden liebe, dann wird dieser Mensch nur in das Arsenal vieler Begebenheiten aufgenommen, das ich mir erhoffe.

Denn, das ist ja das Perfide: Nur weil ich liebe, erfahre ich noch kein Glück.
Nach dem Glück aber, nach dem streben wir alle.
Und genau das, das Glück das uns zuteil wird, das erhoffen wir uns doch alle. Die einen bewusster, die anderen weniger bewusst.
@ursula
@ strawberry - soetwas bequatsche ich gerne - per jc. Bin kurz, weil ueber iPhone - weil beim Baden
Dann hab ich mal eine Frage:

Warum, wenn denn Liebe absolut nicht eigennützig ist, zerreist es uns, früher oder später, wenn Liebe unerfüllt bleibt????????
Warum, wenn denn Liebe absolut nicht eigennützig ist, zerreist es uns, früher oder später, wenn Liebe unerfüllt bleibt????????

Weil wir Mensch sind und nicht Jesus.

Lieben ist sehr oft verbunden mit geliebt werden wollen.

Wenn das nicht erwidert wird leiden wir.

In Liebe los zu lassen ist ein hartes Stück Arbeit an sich selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.