Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Die Partnerin behutsam an mehr Offenheit heranführen201
Liebe Joy-Community, ich weiß, das Thema ist schon hinlänglich…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerin Fremdgegangen - trotzdem zusammengeblieben

@ Freimut: Das unterscheidet uns, denn ich bin ziemlich spontan...
was mir auffällt ist das nicht hinterfragt wird WARUM sie denn fremd gegangen ist. *gruebel*

Ein Seitensprung entsteht weil ein Mängel vorhanden ist, und ich denke sie wird ihre Gründe gehabt haben - und welche Gründe, ist nur innerhalb der Partnerschaft zu bewerten.

Plattitüden und schlaue Sprüche helfen doch kein Mensch weiter.
Ein Seitensprung entsteht weil ein Mangel vorhanden ist...


nicht unbedingt, manchmal reicht auch schon eine passende Gelegenheit und der Gedanke das der Spaß unentdeckt und ohne Folgen bleibt...

ich gehe z.B.nicht fremd um einen Mangel zu kompensieren, ich mache es weil es Spaß macht
Ich glaube nicht, das es DEN einen Grund gibt, warum jemand fremdgeht....

Genausowenig halte ich etwas davon, den Spieß umzudrehen, um den Betrogenen die Schuld zu geben....

"Hättest du dir mehr Mühe gegeben..."
"Du hast dich nicht genug um sie gekümmert..."

Das ist genauso "bescheuert", als wenn man bei einem Mörder hinterher argumentiert "er konnte ja nix dafür...schwere Kindheit....und ausserdem ist das Opfer selbst schuld...."..

Das ist natürlich nur ein Extrembeispiel, damit klar ist, worauf ich da hinaus will....

WARUM sie fremd gegangen ist, ist doch eigentlich zweitrangig-aber ich gebe dir recht: Er hat verdient, zu wissen, warum es passiert ist...

Und: Mit WEM es passiert ist....
Wenn man selber ...
noch nicht betrogen hat...trotz mancher Verführung und Gelegenheit, dann benenn ich als "Grund" für fremdgehen nur eins:

Charakterschwäche
Ich empfinde es als eine Charakterstarke, dass zu tun was man will und nicht das was die Umwelt von einem erwartet.

Aber wir entfernen und vom TE und seiner Sorge, dass seine Beziehung durch seine Zweifel an der Aufrichtigkeit seiner Freundin diese enden könnte.
Tja...
wenn du deine Partnerin als Umwelt bezeichnest....und Egoismus in Charakterstärke umformulierst...dann ist das wohl deine ganz ureigene Sicht auf die Dinge.

Sehr interessant, wie man alles unterschiedlich auslegen kann.

Aber du hast Recht, unser TE hat ja ein Problem...oder hat sich da zwischenzeitlich eigentlich irgendetwas Entscheidendes geändert ?
Charakterstärke ist, sich aus innerer Einsicht heraus an Regeln zu halten-auch wenn es vielleicht unmodern oder unbequem ist...

Und damit schließt sich der Kreis zu der Frage des TE wieder-denn in diesem Fall hat einer der Partner die gestellten Regeln verletzt...

Wir haben hier schon mehrere "Betrogene" gehört, die nicht über den Seitensprung hinweggekommen sind.

Interessant fände ich es, einmal zu hören, wie diejenigen, die "darüber hinweggekommen" sind, es geschafft haben-und wie sie ihre Beziehung heute wahrnehmen..
Charakterstärke ist, sich aus innerer Einsicht heraus an Regeln zu halten-auch wenn es vielleicht unmodern oder unbequem ist...

Treue und feste Regeln unmodern? auf den Tag warte ich noch...


Untreue überwindet man am besten gemeinsam, so wie alles was die Beziehung direkt betrifft nur gemeinsam bewältigt werden kann.

Mir haben die Seitensprünge meiner Frau zwei Dinge vor Augen geführt...

"Ich liebe Sie, selbst oder vielmehr gerade weil sie nicht perfekt ist."
"So lange wir uns lieben, kann nicht, nicht einmal die Gefühle zu einem anderen Mann unserer Beziehung ernsthaft einen Schaden zufügen."

Nie habe ich mehr über mich selbst und über meine Gefühle erfahren, als in der Situation da ich direkt mit diesen konfrontiert wurde und im Nachhinein bin ich meiner Frau für diese Erfahrung dankbar.

Ich bin kein Mann für Sonnenscheinbeziehungen, meine Beziehung darf leben...
Die Söhne Mannheims singen es ja: "Der Mensch lernt nur, wenn er Scheiße frisst.." und man macht sich wohl in keiner anderen Situation soviel Gedanken auch über das eigene Verhalten, den eigenen Charakter.

"Nie habe ich mehr über mich selbst und über meine Gefühle erfahren, als in der Situation da ich direkt mit diesen konfrontiert wurde ..." da muss ich dir Recht geben, auch wenn ich meinem Partner für diese Erfahrung nicht "dankbar" bin.
Ich hätte gerne mitentschieden, welche Wendung unsere Beziehung nimmt...da sind Zukunftsträume und die Basis zerstört worden.

Und das hat auch immer wieder Einfluss darauf, wie ich in neuen Beziehungen dem Partner begegne...leider. Und das ist es auch, warum ich trotz der ganzen persönlichen durchaus positiven Entwicklung diesen Seitensprung selbst nach soviel Jahren nie verzeihen werde.

Oder kann einer von euch noch so lieben, als wäre er nie verletzt worden ?
Ich kann so lieben wie ich es fühle und nicht so wie ich davon träume.

Es ist ein Paradoxon, dass Menschen anderen Menschen vorwerfen etwas zerstört zu haben, was nie existiert hat und auch noch aufgrund dieser utopischen Mutmaßungen Beziehungen beenden.

da sind Zukunftsträume zerstört worden

muss man aufhören zu träumen um leben zu können,
die Welt ist nun mal kein Ponyhof...

Wenn man träumt, dann sollte man immer im Auge behalten, dass Träume nicht die Realität sind und Träume und Wünsche nicht als der Realität ebenbürtig bewerten...
Ich möchte...
nicht beleidigend werden, deswegen sag ich an dieser Stelle gute Nacht. Wenn gemeinsame Zukunftspläne nach jahrelanger Beziehung in deinen Augen nur Träume sind, die nichts mit der Realität zu tun haben.... und die man einfach zerstören kann, aber hey...bitte keine Vorwürfe


...da fehlt zumindest uns beiden eine gemeinsame Gesprächsbasis
****ot2 Mann
10.235 Beiträge
@heissemaus
Wenn man selber ...
noch nicht betrogen hat...trotz mancher Verführung und Gelegenheit, dann benenn ich als "Grund" für fremdgehen nur eins:
Charakterschwäche

Heisse Maus,
Du sprichtst von mehreren Beziehungen, die Du hattest.
Weswegen halten die nicht, und wer macht Schluss?

Ich kenne eine Frau, die hatte zwischen 17-30 Jahren ca. 15 "Beziehungen" (Dauer zwischen einem Monat und 18 Monaten).
Sie rühmt sich, niemals fremdgegangen zu sein, sondern erst immer fein säuberlich Schluss gemacht zu haben, bevor sie mit dem jeweils "Neuen" gepoppt hat. Schließlich hätte sie (jeweils) nicht mehr geliebt, und wer nicht mehr liebt, hat Recht
Das ist dann wohl Charakterstärke.
Lg
Freimut
Irgendwo da oben stand: Fremdgehen ist ein Mangel an etwas.

Das kann natürlich sein, aber es ist sicherlich nicht immer so.
Wie schon einer meiner Vorschreiber erwähnte: für manchen reicht die Gelegenheit dazu, ohne Mangel. Manch einer findet den Nervenkitzel des Verbotenen geil... Es gibt welche, die tun es aus Selbstbestätigung.... 1001 Gründe...

Übrigens, wenn ein Mangel besteht, dann sollte man vielleicht besser versuchen den Mangel zu beseitigen. Und wenn das partout nicht funktioniert, gibts immer noch die Möglichkeit einer offenen Beziehung oder des Beendens einer Beziehung, wenn man denn mit diesem Mangel nicht leben kann (und ich könnte z.B. mit einem Mangel an Sex in meiner Beziehung nicht leben... )
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... damit Leben oder nicht
Wenn Du mit dem Vertrauensbruch leben kannst und Du Dich bei der Weiterführung der Beziehung nicht kaputt machst oder unter Wert verkaufst, dann ist es ok. Falls nicht, lass sie besser ziehen.

Hatte schon einige Geschichten am laufen, wo Frau 'ne Beziehung hatte oder verheiratet war. Fremdgehen scheint für viele Menschen Normalität zu sein, ist traurig aber wahr. Moral und Treue scheinen Werte aus einer längst vergangenen Zeit zu sein.
Wie schon einer meiner Vorschreiber erwähnte: für manchen reicht die Gelegenheit dazu, ohne Mangel. Manch einer findet den Nervenkitzel des Verbotenen geil... Es gibt welche, die tun es aus Selbstbestätigung.... 1001 Gründe...

Aus meine berufliche Erfahrung kann ich euch versichern dass es sehr wohl aus Mangel ist dass man in eine monogame, klassische Beziehung fremd geht.

Gelegenheit alleine ist nicht der Grund: dann wird das Leben richtig anstrengend, denke mal darüber nach wie viele Gelegenheiten man so am Tag hätte *zwinker* Es muss auch ein Gegenüber da sein der einen reizt...und dafür überhaupt offen zu sein deutet darauf hin, dass irgendetwas anderes eben fehlt.

Nervenkitzel des Verbotenen weist auf Langeweile und Routine in der Beziehung hin, was schwer zu beseitigen ist aber nicht unmöglich, Selbstbestätigung oder Marktwert wissen wollen ist sicherlich bei vielen ein Grund.

@***an, bei dir sind die Voraussetzungen ganz anders. Wir reden hier von eine monogame Beziehung.

Moral und Treue scheinen Werte aus einer längst vergangenen Zeit zu sein.

Nun es sind auch uralte Werte, sie sind schon seit viele Jahrhunderte die Basis für eine monogame Beziehung. Fehler machen liegt in der Natur des Menschen. Viel mehr sollte ein Fremdgehen als Signal gedeutet werden, nicht unbedingt als Charakterschwäche abgetan und verteufelt werden, das bringt die Beziehung nicht weiter.

und ganz ehrlich: eine Beziehung die beim ersten Problem schon auseinander fällt, würde auch andere schwere Zeiten nicht überstehen.

Wenn gemeinsame Zukunftspläne nach jahrelanger Beziehung in deinen Augen nur Träume sind, die nichts mit der Realität zu tun haben.... und die man einfach zerstören kann

Liebe Heissemaus, gemeinsame Zukunftspläne sollten keine Träume sein sondern das woran man tagtäglich gemeinsam arbeitet. Träume sind Pläne die nicht in der Tat umgesetzt werden. ICh denke so hat das BrianLorenzo gemeint.

LG Cat
Lieber Freimut...
solche Zahlen bekomm ich mit meinen 34 Jahren nicht mehr hin....:-)
Hab meine Zeit bisher in 3 lange Beziehungen / Ehe investiert.

Und die haben aus den unterschiedlichsten Gründen von nach-11-Jahren-auseinandergelebt bis lügen und betrügen geendet. Halt eine bunte Mischung Leben.

Hotcat70: Danke für deine Erklärung.
Sicherlich müssen schon andere Probleme dasein und an ein Mal fremdgehen zerbricht auch keine bisher gute, monogame Beziehung sofort. Und Zukunftspläne sind natürlich etwas,an dem man täglich und gemeinsam arbeitet...auch ich leb in keiner Traumwelt.

Ich hab keine Ahnung, ob sich die Welt der offenen Beziehung auch mir irgendwann auftut, dann werd ich vielleicht auch über Treue und Moral ein bißchen anders denken....binm ja noch im "werden"

Euch noch einen schönen Sonntag
*******_oo Frau
2 Beiträge
Fremdgegangen und zusammenbleiben
Lieber Christian

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Gefühle für einen Menschen nicht einfach so von einem Tag auf den anderen einfach so abstellen kann. Die Frage ist hat sie sich nur Sex geholt oder ist da mehr gewesen und in wie weit du damit klar kommst.

Es braucht Zeit, Zeit dass deine Verletztheit verschwindet. Und es ist die Frage ob du ihr jemals wieder vertrauen kannst. Jedesmal wenn irgendetwas anders ist als gewöhnlich, wenn sie nicht ans Telefon geht, wenn sie später nach Hause kommt....whatever....bevor du dich dabei verrückt machst ist es besser es sein zu lassen. Das hängt aber viel von deinem Verständnis von Beziehung ab. Was ein absolutes NoGo ist und was nicht.

Ich persönlich sage ja ein aufgewärmtes Gulasch ist nichts. Aber wie gesagt das kannst nur du alleine für dich bzw. mit deiner Partnerin rausfinden. Wenn du ihr aber nicht mehr vertrauen kannst und dich verrückt machst....bevor es an deine Substanz geht weisst du was zu tun ist.

Vor allem ist auch die Frage kannst ihr verzeihen??? Denn wenn dies dann ständig Thema ist beim Streit und ihr vorgeworfen wird ist das auch nichts.

und viell. würde dir mal eine Zeit lang Abstand gut tun um dich zu sammeln um deiner Trauer und deiner Wut freien Lauf zu lassen. Denn wer umgibt sich gerne mit jemandem der einem grad schwer verletzt hat.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und glücklich wirst.

lg


Hera
*******_oo Frau
2 Beiträge
Fremdgegangen und zusammenbleiben
Lieber Christian

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Gefühle für einen Menschen nicht einfach so von einem Tag auf den anderen einfach so abstellen kann. Das ist also ganz normal, dass du Gefühle für sie hast. Die Frage ist hat sie sich nur Sex geholt oder ist da mehr gewesen und in wie weit du damit klar kommst.

Es braucht Zeit, Zeit dass deine Verletztheit verschwindet. Und es ist die Frage ob du ihr jemals wieder vertrauen kannst. Jedesmal wenn irgendetwas anders ist als gewöhnlich, wenn sie nicht ans Telefon geht, wenn sie später nach Hause kommt....whatever....bevor du dich dabei verrückt machst ist es besser es sein zu lassen. Das hängt aber viel von deinem Verständnis von Beziehung ab. Was ein absolutes NoGo ist und was nicht.

Ich persönlich sage ja ein aufgewärmtes Gulasch ist nichts. Aber wie gesagt das kannst nur du alleine für dich bzw. mit deiner Partnerin rausfinden. Wenn du ihr aber nicht mehr vertrauen kannst und dich verrückt machst....bevor es an deine Substanz geht weisst du was zu tun ist.

Vor allem ist auch die Frage kannst ihr verzeihen??? Denn wenn dies dann ständig Thema ist beim Streit und ihr vorgeworfen wird ist das auch nichts.

und viell. würde dir mal eine Zeit lang Abstand gut tun um dich zu sammeln um deiner Trauer und deiner Wut freien Lauf zu lassen. Denn wer umgibt sich gerne mit jemandem der einem grad schwer verletzt hat.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und glücklich wirst.

lg


Hera
ein aufgewärmtes Gulasch ist nichts

im Gegenteil.. er muss ein paar mal aufgewärmt werden damit es Geschmack entwickeln kann..
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****at:

beim Gulasch hast Du Recht. Beim Fremdgehen nicht. Es muss kein Mangel vorliegen. Das ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
****ot2 Mann
10.235 Beiträge
Mangel?
Ich vermute, dass man mit dem Wort Mangel nicht weiterkommt.
Ohne jede Frage dürfte ein "Fremdgeher" das Bedürfnis haben, sein Leben mit einer Lebenserfahrung zu bereichern.
Aber entsteht der Wunsch nach Lebensbereicherung aus einem Mangel heraus?
Lg
Freimut
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
@hart
WARUM sie fremd gegangen ist, ist doch eigentlich zweitrangig

?!?
Entschuldigung? Wie soll die Zukunft anders werden, wenn zweitrangig wäre, WARUM sie es getan hat? Wie sollen BEIDE (d.h. eben auch ER) das Sicherheitsgefühl zurückbekommen, wenn sie gemeinsam nicht einen Weg finden können, wie und was sie in Zukunft anders machen. Zu sagen: "Großer großer Fehler, mea culpa, passiert nicht wieder, ab jetzt aber monogam! - und der Grund ist immer noch da, damit ist doch wirklich keinem geholfen.
kopfschüttelnde Grüße

Venice
Wie sollen BEIDE (d.h. eben auch ER) das Sicherheitsgefühl zurückbekommen...

Wie wäre es mit der Alternative

kein Sicherheitsgefühl mehr benötigen?

WARUM sie fremd gegangen ist, ist für UNSERE Diskussion hier zweitrangig...

Für den TE ist es ebenfalls zweitrangig-denn zunächst einmal gilt es ja, herauszufinden, wie er damit umgehen soll/will.

Im zweiten Schritt kommt dann das hinterfragen-"warum....wieso..".
Das ändert aber doch an der Tatsache erst einmal nichts mehr..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.