Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4148 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
zum Thema
Männer und Frauen: Sex oder Liebe?449
Aus einer Weinlaune heraus ergab sich das folgende Gespräch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offen oder Poly

**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Offen oder Poly
Hey ihr lieben Menschen!

ich hätte gern mal eure Sicht auf die Dinge, denn ich komme für mich irgendwie nicht so richtig weiter.

Vielleicht eines vorab: Ich bin eigentlich überhaupt gar kein Mensch, der übermäßig viel in Schubladen denkt, doch in einigen Bereichen hilft es mir. Besonders im Bezug auf mich selbst.


Meine Frau Flemmchen und ich sind seit 19 Jahren zusammen, 15 davon verheiratet. Wir sind immer noch total glücklich miteinander und manches Mal sogar wie frisch verliebt. Dennoch haben wir Anfang 2024 unsere Ehe geöffnet.

Nun sind wir aber beide, das wissen wir aus Erfahrung, keine Menschen, die ONS suchen. Wir haben beide kein Interesse an oberflächlichen, plumpen Sexdates. Sie hat zwar bereits einen Spielpartner, doch wäre dem nicht so, dann wären wir beide auf der Suche nach Menschen, zu denen wir Sympathie aufbauen können, zu denen wir großes Vertrauen entwickeln. Einen Menschen, den man gern auch langfristig in seinem Leben behält, zu schätzen weiß und froh darüber ist, diesen Menschen gefunden zu haben.

In meinem Kopf pendele ich stets zwischen den Begrifflichkeiten "Offene Beziehung" und "Polygamie". Auf der einen Seite hat das, was ich suche in gewisser Weise einen Beziehungscharakter. Auf der anderen Seite tu ich mich in meinem Kopf mit diesem Begriff irgendwie schwer. Den Grund dafür kenne ich allerdings selbst nicht.

Für mein eigenes Seelenheil hätte ich gern mehr Klarheit, was das angeht. Es ändert nichts daran wer ich bin, was ich suche oder wie ich mir das alles vorstelle. Es ändert auch nichts an der Beziehung, der Ehe und der Liebe zu meiner Frau. Und doch habe ich einfach dieses Bedürfnis in mir, eine klare Definition auch in Worte fassen zu können.

Ich freue mich sehr über eure Meinungen.

Ganz liebe Grüße,

Feuer
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
...blöde Autokorrektur! Es sollte Poly heißen, nicht Pole. *roll*
******R54 Mann
29.856 Beiträge
Schwierige Frage. Kann es sein dass Ihr Euch zuwenig gut ausgetauscht habt? Das könnte ein Grund sein für Deine Umsicherheit. Wer von Euch beiden hat das Thema angesprochen das Ihr jetzt lebt. Vielleicht hat Deine Frau klare Vorstellungen drüber und Du bist immer noch etwas auf der Suche. Warst Du Dir immer sicher ds Du das möchtest? Das soll kein Vorwirr sein. Aber mir scheint das Ihr die Überlegungen zu wenig tief diskutiert habt. Oder Du bereit warst aber im Hinterkopf noch offene Fragen hattest. Auch so könnte ich mir das vorstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Ihr das Thema noch einmal zusammen besprechen. Vielleicht hat Deine Frau auch solche Gedanken. Uch wünsche Euch eine für beide gute Lösung für die Zukunft.
*********ckit Mann
868 Beiträge
Hi @**********Feuer

Ich kann Deinen inneren Kampf mit den Begriffen nachvollziehen. Frag' 20 Menschen und Du bekommst 30 Meinungen. Die meisten würden wohl sagen, dass sich die "Offene Beziehung" rein auf sexuelle Freiheit beruft, während in der Polyamorie ausdrücklich die emotionale Ebene inkludiert. Da ist allerdings auch für mich schon ein Haken, da ich für meinen Teil bisher nie eine sexuelle Begegnung erlebt habe, bei der nicht auch emotional viel mitgeschwungen hat - auch bei den zwei, drei One Night Stands.

Meine Definitionsbalance habe ich gefunden, indem ich mir das ganze als Spektrum mit mehreren Achsen vorgestellt habe, wobei ich das nur rein auf mich anwenden kann. Vielleicht findest Du im Laufe des Threads und mit den unterschiedlichen Blickwinkeln, die Dir erzählt werden, eigene Achsen finden. Und erfahrungsgemäß verändern sich diese Achsen gerne auch mal je nach Verbindung. Jede einzelne hat ihr eigenes Spektrum. Ich halte es durchaus für legitim, es auch dann eine offene Beziehung zu nennen, wenn durchaus auch Gefühle mit im Spiel sein dürfen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann suchst Du ja explizit nach Geschichten, die über F.A.N.T.A. (Fuck and never touch again) hinaus gehen.

Die große Frage im Raum ist immer die Abmachung zwischen Dir und Deinem Flemmchen. Sind (tiefere) Gefühle erwünscht oder tabu? Sind manche Örtlichkeiten ausgeschlossen? (Ich kenne einige Paare, bei denen beispielsweise das "Ehebett" ganz exklusiv den beiden Parteien vorbehalten ist.) Ist euch vielleicht sogar ein bestimmter Begriff wichtig, um eurer Verbindung eine Priorität zu geben? Sprache bildet Realität.

Ganz wichtig aber: lasst euch nicht zu sehr von anderen beeinflussen. Gerade bei den Polys (wie auch bei den BDSMern) sind einige der Meinung, dass ihr Weg und ihre Definitionen die einzig wahren sind *zwinker*

Ich bin gespannt, wie sich der Thread entwickeln wird und ob da für Dich was wertvolles zu lernen geben wird.

Grüße
Tempus
****ody Mann
11.679 Beiträge
Für meine Rolle in Offenen Beziehungen hatte ich mir ein Spektrum von ONS bis dauerhafter Freundschaft Plus zugebilligt. Das fühlte sich gut an.
***4y Frau
65 Beiträge
Mir kam der Begriff 'hierarchische Polyamorie' beim Lesen in den Sinn. Evtl. kann das ein Ansatz sein?
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
blöde Autokorrektur! Es sollte Poly heißen, nicht Pole.

Ich hab's mal angepasst. *blume*

Liebe Grüße
Luxusproblem
JOY-Team
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@******R54 Ne, das kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. SIE kam mit dem Thema an, obwohl ICH es mir immer vorstellen konnte und insgeheim auch gewünscht habe. Das wusste Flemmchen auch, doch ebenso wusste ich, dass ich mit ihr niemals über eine tatsächliche Umsetzung hätte sprechen brauchen… bis sie selbst in die Situation kam, sich in jemanden zu vergucken und urplötzlich alles möglich schien.

@***4y Hierarchische Polyamorie? Noch nie gehört… 🤔
Klingt spannend, aber auch irgendwie sehr hölzern und sperrig von der Begrifflichkeit her.

@*********ckit Ganz genau das ist es. Poly wirkt so beziehungslastig wohingegen F+ so sexuallastig wirkt. Irgendwas dazwischen eben. Emotionen ja, feste Beziehung? Puh, schwierig. Mein Flemmchen und meine Kinder werden IMMER den emotionalen und physischen Vorzug haben.
****ody Mann
11.679 Beiträge
Freundschaft Plus kann durchaus zu zwei Dritteln aus Freundschaft, Freizeitbegleitung, Reden, Veranstaltungsbesuchen etc. bestehen und zu einem Drittel aus Sex. So hatte ich das jedenfalls. Treffen alle drei bis fünf Wochen.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@****ody Ja, das wäre auch in etwa meine Definition von F+, doch sag das mal meinem Kopf. Wenn ich F+ höre oder lese, dann schreit alles nach Sex, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Und die (nicht involvierte) Allgemeinheit spielt es vermutlich ähnlich.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Für wen möchtest du die Begrifflichkeit? Für dich, für eure Öffnung, oder für die Suche?
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 Hauptsächlich für mich selbst, damit ich das endlich mal in Worte fassen kann, wenn ich bspw. mit meiner Frau drüber spreche… oder auf nem Stammtisch.

Ich persönlich finde es einfach für mich schöner sagen zu können: Ich bin X.
Oder: Ich bin Y.

Aktuell müsste ich (prinzipiell) sagen: Ich bin mir unschlüssig. Ich tendiere zwischen X und Y, denn was ich mir vorstelle ist XYZ.

Vielleicht finde ich ja auch eine einfache Erklärung (für mich und auch für andere), die deutlich weniger Wörter bedarf und sich dennoch gut und richtig anfühlt.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
@**********Feuer

Habt ihr denn darüber gesprochen, was möglich und „erlaubt“ ist?

Letztendlich ist es egal, wie du es nennst, denn der Inhalt wird meist untereinander abgesprochen.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 Ja, wir sind im stetigen Austausch, haben Grenzen, Regeln und Wünsche geklärt. Das ist total schön so offen und ehrlich sprechen zu können.

Es geht auch primär nur für mich, damit ich für mich selbst eine Schublade, eine Definition, ein (einfaches) Wort finde und keine komplizierte Erklärung auspacken muss.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Wenn mir die Worte fehlen, dann liegt das manchmal daran, das ich noch nicht weiß, wo ich stehe, daher auch die Frage.

Es wird so nicht einfach, eine Schublade zu finden. Ja, es geht um dich, wenn du aber noch nicht weißt, wohin bei dir die Reise überhaupt gehen kann, kann das verwirren.

Was möchtest du denn für eine Verbindung?
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Ich suche eine Spielpartnerin, zu der ich eine Sympathie, Vertrauen und eine Freundschaft aufbauen kann, die einer Beziehung sehr ähnelt. Gern auch gemeinsame Unternehmungen. Wie in einer Beziehung. Zusammen wohnen wird es nicht geben, allzu häufige Treffen (täglich, mehrfach pro Woche) sind auch erst mal nicht vorstellbar, weil meine Ehe und meine Familie Vorrang haben. Ein Mensch, der mich begleitet und (in Gedanken) immer da ist. Wie in einer Beziehung.

Vielleicht so etwas wie eine Fernbeziehung, die aber in der direkten Nähe wohnt?

Doch das Wort Beziehung stößt irgendwie auf. Es fühlt sich einfach zu gleichwertig im Bezug auf meine Ehe an.

Ich finde allein die Beschreibung schon schwierig. Doch es soll einfach eine gegenseitige Freude über den jeweils anderen vorherrschen. Ein Mensch, den man nicht mehr missen möchte, wie ein bester Freund, doch eben mit zusätzlicher sexuellen Komponente.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Das was du Beschreibst wäre für mich eine F+.

Offen oder Poly ist für mich eher die Beziehungsform, die ich führe, weniger darauf bezogen, was ich suche.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Naja, also wenn ich neben meiner Frau eine f+ habe, meine Frau hat bereits einen festen Spielpartner mit dem es sich exakt genauso verhält, wie ich es gerade beschrieben habe, dann leben meine Frau und ich doch nichts desto trotz in einer offenen Ehe… oder nicht?
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Naja, also wenn ich neben meiner Frau eine f+ habe, meine Frau hat bereits einen festen Spielpartner mit dem es sich exakt genauso verhält, wie ich es gerade beschrieben habe, dann leben meine Frau und ich doch nichts desto trotz in einer offenen Ehe… oder nicht?

Jup und wenn du eine Schublade benötigst, würde ich diese nehmen. ☺️
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist aber der Punkt. Eine offene Beziehung klingt in meinem Kopf nach Ehe plus Sex außerhalb. Poly klingt für mich nach zwei oder mehr Beziehungen.

Was ich suche ist aber mehr als Sex und weniger eine Beziehung als mehr eine Freundschaft. Es ist letzten Endes nicht essentiell für das, was passieren wird. Es ist lediglich eine Suche nach einem Wort für mich… oder eine wirklich kurze Beschreibung.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Offen ist mittlerweile sehr schwammig geworden, dass stimmt. Für mich ist eine Offene einfach eine Beziehung, in der auch andere erlaubt sind, wie sich das dann gestaltet, das liegt an den beiden.

Spielpartner klingt für mich eher nach Sex. F+ ist für mich eine Verbindung in der sich gemocht wird und es gibt Sex.

Wenn ich gefragt werde, dann antworte ich, ich suche etwas verbindlich unverbindliches.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Vermutlich dauert es auch einfach nur ein wenig, bis sich für mich ein Begriff oder auch tatsächlich meine innere Einstellung etwas heraus kristallisiert.
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Vermutlich dauert es auch einfach nur ein wenig, bis sich für mich ein Begriff oder auch tatsächlich meine innere Einstellung etwas heraus kristallisiert.

Von deinen Erzählungen her, klingt dass für mich nach

„Ich lebe in einer Offenen Ehe und suche eine F+ bei der es aber nicht primär nur um Sex geht“.

Es kann auch noch sein, dass du es änderst. So ging es mir. Am Anfang dachte ich „das möchte ich“ und mit der Zeit habe ich gemerkt, was nicht ganz passt und was ich doch möchte.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau so stelle ich es mir vor. Ja, Sex ist auf jeden Fall essentiell, aber ohne das andere will ich es nicht haben. Mir geht es mehr um den Menschen, als um den Sex.

Wie ist es denn jetzt bei dir? Magst das erzählen?
*******in78 Frau
4.377 Beiträge
Momentan liegt es bei mir auf Eis. Es soll hier doch aber um dich gehen. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.