Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offen oder Poly

*****206 Frau
368 Beiträge
Lieber @**********Feuer,

beim Lesen Deines Threads bis hierher, ist mir spontan der Gedanke gekommen, dass es Dir eventuell deshalb so schwer fällt einen einfachen Begriff für Deine angestrebte Art zu Leben zu finden, weil bisher jeder hier genannte Begriff für Dich eine innerliche Wertung beinhaltet.

Könnte es sein, dass es für Dich emotional schwieriger ist, Deine Beziehung zu öffnen, als es Dir in Deiner Phantasie schien? Dass Du quasi von der plötzlichen Aktivität Deiner Frau eure Ehe zu öffnen, etwas überrascht wurdest, bevor Du für Dich überhaupt klar gesehen hast?

Ich hoffe, dass Du mit meinen Gedankengängen etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße
Kira
****4me Frau
6.091 Beiträge
Ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken.
Für mich ist es ein entscheidender Unterschied, ob ich Poly bin oder nicht. Und ich frage hier gezielt, weil du Polygam schriebst, was du dir darunter vorgestellst bzw wie du das definierst? Denn nach der Begriffdefintion geht es hierbei ja primär um eine Vielehe.
Oder meinst du Polyamor? Denn für mich heißt Poly sein PolyAMOR sein und da ist der Punkt. Es geht um Liebe. Wenn du aber schon sagst, dass dir das Wort Beziehung schon aufstößt und dir das nach "zu viel" klingt, dann fände ich Poly definitiv den falschen Begriff.

Ich bin Polyamor. Ich liebe 2 Männer und führe zu beiden eine Beziehung. Die Beziehung zu meinem Liebsten ist zeitlich eher eingeschränkt, da wir keinen Alltag teilen. Wir sehen uns 1-2 mal pro Woche, fahren mal übers WE weg, kommunizieren täglich über alles. Es ist eine wirkliche Beziehung, aber halt ohne gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Wohingegen mein Schatz und ich Haushalt und Alltag teilen, gemeinsam ein Kind haben. Aber unser Beziehungsmodell ist eine offene Beziehung, in beide Richtungen. Um unsere Beziehung als Polyamore Beziehung zu bezeichnen fehlt mir persönlich ein entscheidender Punkt: nämlich, dass alle Beteiligten irgendwie miteinander in Kontakt stehen. Sich die Partner untereinander auch austauschen und die Leben ineinander fließen. Das ist bei uns aber nicht so.

Daher würde ich mich hier der Meinung anschließen, dass du eigentlich eine offene Beziehung führst (die Definition was eine offene Beziehung darf oder was nicht bestimmen immer die Beteiligten, nicht das Umfeld) und eine F+ suchst.
******eek Frau
5.122 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
In meinem Kopf pendele ich stets zwischen den Begrifflichkeiten "Offene Beziehung" und "Polygamie". Auf der einen Seite hat das, was ich suche in gewisser Weise einen Beziehungscharakter. Auf der anderen Seite tu ich mich in meinem Kopf mit diesem Begriff irgendwie schwer.
Zumindest im deutschen Sprachgebrauch bedeutet Polygamie Vielehe und ist hier verboten und strafbar.

Auch für mich klingt das, was du beschreibst, nach einer Freundschaft Plus, die du in deiner offenen Ehe für dich nebenher suchst.

So wie dir geht's mir ja auch. Reiner Sex reizt mich nicht, es muss auf der zwischenmenschlichen Ebene passen. Eine vollwertige Zweitbeziehung suche ich aber nicht.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Naja, es geht ja weniger um mich als vielmehr um die Suche nach der Bezeichnung für das, was ich bin oder mir wünsche. Und ich weiß, dass ich da nicht der Einzige bin, der weder poly noch offen als 100%ig treffend ansieht.
******eek Frau
5.122 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Naja, es geht ja weniger um mich als vielmehr um die Suche nach der Bezeichnung für das, was ich bin oder mir wünsche.
Aber dann geht es doch buchstäblich um dich *nachdenk*
Wie gesagt, ich denke Freundschaft Plus umschreibt das, was du beschreibst, sehr gut. Nur scheinst du in deinem Kopf automatisch ein Bild davon zu haben, wo das Plus einen sehr viel höheren Stellenwert hat und die Freundschaft nicht so wichtig ist
****4me Frau
6.091 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Naja, es geht ja weniger um mich als vielmehr um die Suche nach der Bezeichnung für das, was ich bin oder mir wünsche. Und ich weiß, dass ich da nicht der Einzige bin, der weder poly noch offen als 100%ig treffend ansieht.

Du willst keine zweite Beziehung, weil sich Beziehung falsch anfühlt, also würde ich sagen, dass Poly raus ist.
Polygam, weil wie @******eek schon schrieb Polygamie in Deutschland verboten ist und das ja Vielehe bedeutet und eine Ehe wäre ja eine noch festere Beziehung und Polyamor wäre raus, weil die Liebe ja gerade in der Konstellation, die du dir vorstellst automatisch einen Beziehungscharakter mitbringen würde. Glaubst du überhaupt, dass du polyamor fühlen kannst?
****ch Paar
819 Beiträge
Meine Definition für Deine Frage ist:

Wenn ihr „nur“ Spaß mit anderen habt, dann ist die Beziehung offen.

Wenn Du mit der Person mit der Du Spaß hast auch noch andere schöne Stunden verbringst, ist es F+

Wenn es dabei um Liebe geht, dann kommt Polyamory ins Spiel…
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Na toll... jetzt hatte ich gerade echt viel geschrieben, habe Bezug auf @******eek , @*****206 und @****4me genommen. Jetzt ist irgendwie alles weg. Super. Dann eben noch mal, ich fasse mich aber kurz:

@*****206 Jedes Wort und jeder Begriff hat für mich eine Wertung und eine Bedeutung. Sprache ist mir einfach unfassbar wichtig. In Wort und Schrift.

Ja, ich war komplett überrascht dass ausgerechnet meine Frau mit dem Thema um die Ecke kommt, obwohl ich der offene von uns beiden bin und ich mich zuvor sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe, über Jahre. Dennoch: Nein. Ich bin mehr als bereit unsere Ehe zu öffnen. Das merke ich auch emotional immer wieder dann, wenn meine Frau etwas mit ihrem Spielpartner macht.

@****4me Du hast vollkommen Recht. Die Unterschiede zwischen Polygamie und Polyamor sind mir absolut bewusst. Es war lediglich die Autokorrektur, die aus Poly Polygamie gemacht hat. Ehrlich gesagt hast du mit deinem Beitrag meine Unsicherheit sogar noch verstärkt. Denn genau das ist es, was ich suche. Eine sehr tiefe, emotionale Bindung zu einer Frau. Gleichwohl muss von Beginn an beiden klar sein, dass meine Frau und meine Kinder das absolute Vorrecht haben. Emotional wie auch physisch. Tiefe Gefühle wie bei einer Beziehung ja, gleichwertige Beziehung nein.

@******eek Genau das. Tiefe Gefühle ja. Vollwertige Zweitbeziehung nein. Ich habe einfach Angst jemandem weh zu tun, jemanden zu enttäuschen, jemandem nicht gerecht zu werden. Und in sofern kann und darf die Bindung, die ich eingehen möchte, nicht auf einer Stufe mit meiner Frau stehen.

Da kommt mir wieder der Begriff "Hierarchisches Polykül" in den Kopf, der hier schon mal genannt wurde... immer noch sehr hölzern und sperrig. *ggg*

@****4me Ich denke schon, dass ich Poly fühlen kann. Sicher weiß ich es erst, wenn es soweit ist. Ich kann mich auch beiden Frauen gleich verpflichtet fühlen, denke ich. Zulassen darf ich das aber nicht. Oder will es nicht. Eben aus dem Grund weil ich meiner Frau IMMER den Vorrang gewähren werde.

@****ch Es geht ja eben um deutlich mehr als nur Spaß. Es geht auch um andere Stunden. Beides, sowohl Spaß wie auch nicht sexuelle Unternehmungen, gehen aber einher mit sehr großer Sympathie, Vertrauen und sich dann ggf. entwickelnden, tiefen Gefühlen die entweder in Liebe enden oder dieser sehr nahe kommen.
****ch Paar
819 Beiträge
Dann würde ich es wie eine Reise sehen…
Die beginnt mit dem Öffnen der Beziehung. Wo die Reise endet und mit wem, mit wen Du unterwegs noch ein Stück gehst … Mal ein paar Schritte mal ein ganzes Stück … Ist dann doch völlig offen und egal 😉
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@****ch Das hast du jetzt aber sehr schön gesagt. *knuddel*
****ch Paar
819 Beiträge
Danke
*****yna Frau
98 Beiträge
Ich würde darauf verzichten, es unbedingt benennen zu wollen. Lieber nachspüren, ob mich das, was mich mit einer anderen Person verbindet, nährt und beglückt ( auf welcher Ebene auch immer) oder ob es mich in innere Konflikte bringt.
*****ite Frau
8.969 Beiträge
Ich hab eine Nestbeziehung mit Mann und Kindern und dann meinen Freund. Mein Mann hat ebenfalls eine Freundin. Und ja, ich liebe meinen Freund. War nicht geplant (Liebe kann man nicht planen), sondern ist einfach passiert. Ich "definiere" mich so: Ich hab offene Beziehungen (auch die mit meinem Freund ist offen) und bin "leicht" polyamor. Wobei für mehr als zwei kein Platz ist, schon rein logistisch.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@*****yna Natürlich geht vordergründig nicht um die begriffliche Definition, darum ein Wort für das zu haben was ich fühle. Weil mir aber Sprache extrem wichtig ist, ist es mir eben auch wichtig, mich korrekt ausdrücken zu können. Und dafür fehlt mir einfach noch ein Wort oder eine Kurzbeschreibung.
********brav Frau
2.689 Beiträge
@**********Feuer

Das entwickelt sich sowieso in der zwischenmenschlichen Kommunikation , face2face , dabei gibt es keine allgemeingültige Definition, weil die Nuancen so vielfältig, vielschichtig sind....
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@********brav Kein schlechter Punkt.
*******in78 Frau
4.665 Beiträge
Also, wenn deine Frau das hat, was hier beschrieben wurde, ist das für mich kein Spielpartner. Das wäre eine F+ und so würde ich es dann auch nennen.

Ein Spielpartner ist für mich eine Bezeichnung, für nur Sex. Treffen, haben ein bissl Spaß und das war es.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von einer Spielpartnerschaft. Für mich gehört Sympathie, Vertrauen und gerne Zeit mit dem anderen verbringen wollen mit dazu.
*******in78 Frau
4.665 Beiträge
Das schließt sich für mich nicht aus. Spielpartner sagt für mich den Status an, den der andere für einen spielt.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Womöglich läuft das zwischen meiner Frau und ihrem Spielpartner auf eine F+ hinaus. Das wäre auch der Wunsch von beiden. Aktuell können sie die Finger nicht voneinander lassen und daher beruht das ganze aktuell noch eher auf einer Spielpartnerschaft. Dennoch treffen sie sich auch mal eben für eine halbe Stunde zum quatschen und knutschen.
********brav Frau
2.689 Beiträge
@**********Feuer
Schau mal in die Gruppe Beziehungs-Anarchie ....es ist, was es ist
*******See Frau
1.091 Beiträge
Die Grenzen sind doch immer fließend. Zu allen Menschen, mit denen man regelmäßig Kontakt hat, steht man irgendwie in Beziehung.
Sehr gute, enge Freunde liebt man - nur nicht unbedingt auf romantischer Ebene. Dennoch würde man viel für sie tun und wäre tieftraurig, wenn sie stürben.
Und so ist es halt mit deiner F+ auch. Da sind viele Gefühle, vielleicht nur 20% romantisch (weil dich auch dein Hirn bremst).

Polyamorie muss mMn nicht unbedingt bedeuten, dass man 100% romantisch lieben muss. Ich denke schon, dass du mit einem Bein drinstehst. Das zweite Bein würde mit einer gewissen Verbindlichkeit reinkommen.

Die Grenzen sind fließend.

Sind sie übrigens in klassichen Paarbeziehungen ja auch - da fährt die romantische Liebe ja auch mit den Gezeiten mal oben auf der romantischen Liebeswelle und mal im Tal.
*******in78 Frau
4.665 Beiträge
Wenn ich in Schubladen denke, dann denke ich zunächst an eine äußere Beschriftung. Ich mache die Schublade auf, in der ich zum Beispiel Dinge für eine Offene Ehe gelegt habe, die aber individuell sein können.

Zunächst geht es mir dabei darum, dass ich, wenn ich vor der Kommode stehe weiß, wo ich suchen muss, anstatt wie wild alle zu öffnen.
******eek Frau
5.122 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Ich denke schon, dass ich Poly fühlen kann. Sicher weiß ich es erst, wenn es soweit ist. Ich kann mich auch beiden Frauen gleich verpflichtet fühlen, denke ich. Zulassen darf ich das aber nicht. Oder will es nicht. Eben aus dem Grund weil ich meiner Frau IMMER den Vorrang gewähren werde.
Das sehe ich tatsächlich als schwierig an, denn Gefühle lassen sich nur zu einem gewissen Grad steuern. Das heißt, du wirst dich sehr wahrscheinlich, wenn Verliebtheitsgefühle aufkommen, selbst zurück ziehen, um nicht zu viel Gefühl zuzulassen.

Und ich denke auch, nur wenige Menschen lassen sich auf eine "echte, tiefe Verbindung" ein, wenn sie gleichzeitig auf Abstand gehalten werden. Natürlich ist es nicht unmöglich, so etwas zu erleben, aber ich denke, aktiv danach zu suchen, wird schwer gelingen.
*******in78 Frau
4.665 Beiträge
Mein Rat/Tip ist, sich erst einmal wirklich im Klaren darüber sein, was ist möglich und was will ich überhaupt, bevor ich dem Ganzen einen Namen gebe.

Da spreche ich aus Erfahrung, denn aus diesem Grund gehe ich Offenen und Poly Männern aus dem Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.