Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offen oder Poly

****nLo Mann
3.566 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
, dann wären wir beide auf der Suche nach Menschen, zu denen wir Sympathie aufbauen können, zu denen wir großes Vertrauen entwickeln. Einen Menschen, den man gern auch langfristig in seinem Leben behält, zu schätzen weiß und froh darüber ist, diesen Menschen
Bis auf Letzteres hätte ich spontan "offen mit gewissem +" geschrieben.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@******eek Ich meinte damit, dass ich durchaus eine Verpflichtung zu beiden Frauen fühlen kann. Nur meine Frau wird immer Vorrang haben. Ich darf nicht zulassen, dass mir die Spielpartnerin wichtiger wird als Flemmchen. Ich will nicht auf Abstand gehen, ganz im Gegenteil. Nur die Stellung muss klar sein.
****nLo Mann
3.566 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
@******eek Ich meinte damit, dass ich durchaus eine Verpflichtung zu beiden Frauen fühlen kann. Nur meine Frau wird immer Vorrang haben. Ich darf nicht zulassen, dass mir die Spielpartnerin wichtiger wird als Flemmchen. Ich will nicht auf Abstand gehen, ganz im Gegenteil. Nur die Stellung muss klar sein.
Liest sich für mich noch weniger nach "poly".
Auch wenn es auch dort diverse Ausprägungen geben mag.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutet denn poly deiner Auffassung nach, dass man allen gleich viel Liebe und Verpflichtungen entgegenbringen muss?
****4me Frau
6.093 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Bedeutet denn poly deiner Auffassung nach, dass man allen gleich viel Liebe und Verpflichtungen entgegenbringen muss?

Für mich gibt es bei Liebe kein "mehr" oder "weniger", höchstens anders.

Ich würde niemals sagen, dass ich einen meiner Herzensmenschen mehr liebe. Ja, mit meinem Schatz verbindet mich mehr, als mit meinem Liebsten, weil wir ein gemeinsames Alltagsleben teilen, gemeinsam ein Kind haben, seit viel längerer Zeit gemeinsam unser Leben teilen und wahrscheinlich entsteht dadurch irgendwie eine Art Hierarchie, aber meine Liebe ist davon vollkommen unbeeinflusst.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Und würdest du sagen, dass dein Liebster emotionales und physisches Vorrecht besitzt? Auch aufgrund der gemeinsamen Kinder?
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Ich denke, wenn dritte involviert werden, sollte dies nicht nach dem Motto gehen „wenn es gerade okay ist“.

Ja, vom Grundsatz her ist die Beziehung nicht anzutasten. Aber ich habe tatsächlich mittlerweile Probleme mit dem „Vorrang haben.“

Wenn seine Frau ein Problem damit hat, denn ansonsten würde dass Vorrang haben, nicht in Kraft treten, dann sollten beide ihr Konstrukt noch einmal überdenken. Ich meine damit nicht, dass seine Frau im Stich gelassen wird, sondern, dass sie dann halt auch mal alleine zu Hause bleibt.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht um das alleine zu Hause bleiben. Damit hat Flemmchen kein Problem. Wenn bspw. Flemmchen jetzt sagen würde: Mir geht’s heute echt Scheiße, Ich brauch dich heute hier bei mir, dann würde ich immer bei Flemmchen bleiben und ihr bei stehen, auch wenn das Treffen mit der Spielpartnerin womöglich schon länger geplant ist.

Kommt natürlich drauf an, was es ist, worum es geht, aber wenn mich beide sehen wollen würden und dringend brauchen würden, dann hätte Flemmchen sehr wahrscheinlich den Vorrang.

Keine Ahnung ob das Sinn ergibt oder ob so ein Fall tatsächlich jemals eintreten kann oder wird. Aber versteht ihr was ich meine?
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Das ist doch aber ein ganz normales Verhalten, bei jemanden zu bleiben, wenn es dem Menschen schlecht geht.
****4me Frau
6.093 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Und würdest du sagen, dass dein Liebster emotionales und physisches Vorrecht besitzt? Auch aufgrund der gemeinsamen Kinder?

Würde ich so pauschal nicht sagen. Für uns gilt immer offene Kommunikation der Bedürfnisse in alle Richtungen.
Wenn einer der Beiden gerade mehr emotionalen Support braucht, dann kommuniziere ich das entsprechend mit Demjenigen, der mich dann dafür entbehren muss.

Natürlich treffe ich bestimmte Entscheidungen auf Grund des Kindes anders, als wäre kein Kind da (Familienurlaub z.b. oder Zeit unter der Woche), aber das hat für mich die emotionale und organisatorische Komponente Kind zur Grundlage und nicht meine Liebe zu einem der beiden Herzensmenschen.
******oly Paar
360 Beiträge
Bei uns hat definitiv die Frau mit der mein Schatz sein Leben/Alltag/Ehe teilt Vorrang... das ist mir durchaus bewusst, macht es nicht einfacher aber eine Gleichberechtigung wird es aus verschiedenen Gründen nie geben.
Was nicht heißt, dass wir uns nicht trotzdem verdammt lieben nur eben "anders" wie in den Beiträgen oben schon mal erwähnt
Lg
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@****4me nun ja, mit Kind entstehen eben gewisse Verpflichtungen, die als Grundlage die Denkweise und Entscheidungen mit tragen. Das spielt bei meiner Argumentation eben auch eine Rolle, auch wenn ich das hier vielleicht nicht (ausreichend) in meinen Beschreibungen mit aufgeführt habe.

Kinder und Familie gehen eben vor, auch wenn ich dann noch sondern bei meiner Spielpartnerin sein wollen würde. Ist das nachvollziehbar?

@******oly So stelle ich mir das auch mit meiner Frau vor. Wir haben Kinder, ein Haus, eine kranke Schwiegermutter im Haus mit drin, meine Frau und meine Familie werden immer das Vorrecht haben.
****4me Frau
6.093 Beiträge
@**********Feuer ich glaube ich weiß, was du meinst. Und organisatorisch und beziehungsmäßig verstehe ich das auch voll, nur könnte ich emotional keine Rangfolge festlegen.
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Eine offene funktioniert für mich nur, wenn sich auch gegenseitig unterstützt wird. Dass heißt, im Zweifel kann Frau nicht ihre F+ sehen, weil jemand zu Hause sein sollte.

Natürlich geht die Familie vor, aber für beide dann halt auch.
******oly Paar
360 Beiträge
@**********Feuer
Eine Spielpartnerin ist aber bei mir definitiv nicht gleich zu setzen mit jemandem dem ich ein Teil meines Herzens geschenkt habe
Finde das Wort Spielpartnerkn in dem Zusammenhang sehr abwertend, sorry
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich geht das genauso andersherum, wenn sie Familie haben sollte. Es geht ja auch nicht um eine emotionale Rangfolge sondern rein um eine …. öhm… puh…. keine Ahnung wie man das nennt. Familiäre Rangfolge? 🤷🏻‍♂️

@******oly Ich denke das richtige Wort wäre hier Metamor. Aber so weit bin ich in meinem Kopf noch nicht.
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
@**********Feuer nein, ich meine deine Frau. Das heißt im Zweifel das sie auf ihre F+ „verzichtet“ damit du deine Treffen kannst und das für sie auch die Familie immer vor geht.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Achso. Ja natürlich handhaben wir das beide gleich. Und natürlich sprechen wir miteinander, so dass es gar nicht erst dazu kommt, dass wir uns zeitgleich mit unseren Spielpartnern treffen. Irgendwer muss halt bei den Kindern bleiben. Die können noch nicht allein zu Hause bleiben.
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Hattest du schon eine?
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Nein.
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Dann fang vielleicht erst einmal an, bevor es in die genaue Definition geht. ☺️ Meiner Erfahrung zufolge muss erst einmal nachjustiert werden, wenn beide jemanden haben. ☺️
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Das wird sicher so sein. Gedanken macht man sich ja vorher trotz allem schon. 😅
*******in78 Frau
4.691 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Das wird sicher so sein. Gedanken macht man sich ja vorher trotz allem schon. 😅

Das ist auch gut und wichtig.

Ich bin nur ein gebranntes Kind, daher bin ich sehr vorsichtig geworden.
******oly Paar
360 Beiträge
Es kommt meist anders als man denkt
Hätte mir jemand vor 6 Monaten gesagt ,dass ich meinem Mann nach 23 Jahren verlasse hätte ich Demjenigen wahrscheinlich an Vogel gezeigt
Lg
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Man kann die Zukunft auch nicht voraussehen. Aber man heiratet ja auch nicht, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Da Ostners mit der Begrifflichkeit allerdings auch ein wenig einfacher. 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.