Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offen oder Poly

****ody Mann
11.776 Beiträge
Google-Suche, der schwirrt irgendwo im www herum. *zwinker*
********brav Frau
2.663 Beiträge
@****ody

Ist doch leichter andere zu beauftragen, als selbst zu recherchieren *zwinker*
**********ndrot Frau
684 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Ich suche eine Spielpartnerin, zu der ich eine Sympathie, Vertrauen und eine Freundschaft aufbauen kann, die einer Beziehung sehr ähnelt. Gern auch gemeinsame Unternehmungen. Wie in einer Beziehung. Zusammen wohnen wird es nicht geben, allzu häufige Treffen (täglich, mehrfach pro Woche) sind auch erst mal nicht vorstellbar, weil meine Ehe und meine Familie Vorrang haben. Ein Mensch, der mich begleitet und (in Gedanken) immer da ist. Wie in einer Beziehung.

Vielleicht so etwas wie eine Fernbeziehung, die aber in der direkten Nähe wohnt?

Doch das Wort Beziehung stößt irgendwie auf. Es fühlt sich einfach zu gleichwertig im Bezug auf meine Ehe an.

Ich finde allein die Beschreibung schon schwierig. Doch es soll einfach eine gegenseitige Freude über den jeweils anderen vorherrschen. Ein Mensch, den man nicht mehr missen möchte, wie ein bester Freund, doch eben mit zusätzlicher sexuellen Komponente.


Lieber TE,
Du wünscht devinitiv Freundschaft +/ Fuck buddy!

Polyamorie ist nicht nur Sex, Intimität, Sympathie, Vertrauen und was zusammen unternehmen.
Polyamorie ist mehr und viel mehr als das!
Polyamorie ist auch Liebe, geben und nehmen, da sein in gute und schlechte Zeit, da sein und gegenseitig freiwillig helfen wenn krank werden, wenn Finanzielle Probleme kommen, wenn Hilfe brauchen, wenn andere Probleme im Leben kommen, wenn zum reden brauchen, wenn traurig, wenn glücklich... und und und... Genau wie du und deine Frau.
Was du wünschst ist nicht Polyamorie.
Also F+/fuck buddy.

Viel Erfolg bei der Suche
😇🤗
*******iron Mann
8.999 Beiträge
JOY-Angels 
Minuet_Abendrot :
Lieber TE,
Du wünscht definitiv Freundschaft +/ Fuck Buddy!

Polyamorie ist nicht nur Sex, Intimität, Sympathie, Vertrauen und was zusammen unternehmen.
Polyamorie ist mehr und viel mehr als das!
Polyamorie ist auch Liebe, geben und nehmen, da sein in gute und schlechte Zeit, da sein und gegenseitig freiwillig helfen wenn krank werden, wenn Finanzielle Probleme kommen, wenn Hilfe brauchen, wenn andere Probleme im Leben kommen, wenn zum reden brauchen, wenn traurig, wenn glücklich... und und und... Genau wie du und deine Frau.
Was du wünschst ist nicht Polyamorie.
Also F+/fuck Buddy.

Viel Erfolg bei der Suche
😇🤗

Das Kann eine Freundschaft +/ Fuck Buddy sein!
An deiner stelle würde Ich mich aber dann auf eine Frau konzentrieren.
Und Naja das kann dann eben so intensiv sein wie ihr Beide euch das vorstellt.
Es darf aber eben nicht deine Frau / Freundin verdrängen.
Weniger ist mehr!

Was ich mir Auch gut vorstellen Kann das ihr euch mit einem Pärchen anfreundet
Es darf eben nicht ein gewisses Maß übersteigen wenn es Beim SEX bleibt,
sollte das in Ordnung sein.
Die Liebe sollte nur Dir und deiner Frau vorbehalten sein.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@**********ndrot Du hast vollkommen Recht. Wie andere bereits geschrieben haben ist es womöglich einfach zu früh, genauere Definitionen zu erfassen. Es ist halt noch alles ganz neu und frisch und niemand weiß, wo sich das hin entwickelt.

@*******iron Bezug nehmend auf den Text, den ich an Minuet gerichtet habe finde ich nicht, dass man sagen sollte dass die Liebe einzig und allein mir und meiner Frau vorbehalten sein sollte. Wenn sich Liebe tatsächlich entwickeln sollte und das sowohl für meine Frau wie auch für mich okay ist, ja, warum dann nicht?
*******k_wn Paar
1.356 Beiträge
Eigentlich ist das, wie schon mehrfach angeklungen recht einfach abzugrenzen:
Hat die Paarbeziehung Priorität vor zusätzlichen Partnerschaften - das scheint mir beim TE der Fall zu sein - dann ist es eine offene Beziehung. Punkt.
Diese kann in vielen verschiedenen Weisen gelebt werden, von - bis... aber sie bleibt in erster Linie eine Paarbeziehung.

Ich finde es gut, wenn der TE hier Klarheit in seiner Kommunikation sucht. Schließlich darf man nicht vergessen, daß es immer auch mit Menschen zu tun hat, die Gefühle haben! Wenn der TE sich einer weiteren Person öffnet, sollte diese wissen, woran sie ist. Wenn der Begriff Polyamorie fällt, dann eröffnet das potentiellen Partnerinnen und Partnern gänzlich andere emotionale Optionen.
Der Begriff kann aber als solcher auch abschrecken - denn diese Emotionale Ebene ist schließlich keine Einbahnstraße!
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@*******k_wn Vielen Dank. *happy*
Exakt so sehe ich das. Oder habe es gesehen, warum ich dieses Thema überhaupt begonnen habe. Da ich mit Worten, Gesprächen und Überlegungen aber gar nicht weiter kommen KANN, sondern es einfach durch Erfahrung und vor allem mit dem Menschen gemeinsam heraus finden muss.

Daher: Ich lebe nicht monogam. Punkt.
*******iron Mann
8.999 Beiträge
JOY-Angels 
@**********Feuer

Ich denke, Anhand dessen was bis her so diskutiert wurde,
ist eben das Polyding etwas kompliziertes.
Nicht unmöglich aber eben nicht einfach.
Mein Vorschlag zielt auf das ab was Du mir entgegnet hast.
Erstmal klein anfangen.
Wie bei allen anderen beziehungsformen beschließt man ja auch nicht gleich sofort das eine Beziehung zwischen Mann und Frau,
beispielsweise, von vornherein in einer Ehe mündet.
So wie ich das mit bekommen habe, wollt ihr sexuell gesehen,
einfach nur Spielgefährten in eure Beziehung einladen.
Damit würde ich das fürs erste belassen nur um zusehen wohin das führt.
Wichtig ist das Du mit deine Frau an einem Strang ziehst.

Das heißt ja nicht das das sich nicht intensivieren kann.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
*******k_wn Paar
1.356 Beiträge
Auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist, möchte ich noch einen persönlichen Rat anfügen: Das Erfolgsgeheimnis einer glücklichen "offenen" Beziehung IST neben klaren Regeln auch eine klar gelebte UND kommunizierte Priorität auf die Partnerschaft.
Sobald romantische Gefühle zu dritten zugelassen werden, besteht die große Gefahr, daß die eigentliche Beziehung beschädigt wird, zur Zweckgemeinschaft verkommt oder auf lange Sicht gar zerstört wird.
Aus diesem Grund sollte man einer F+ auch nur den Raum im Leben einräumen, den die Partnerschaft verträgt. Dazu ist eine offene und ehrliche Kommunikation - vor allem über die eigenen Gefühle - erforderlich, sowie der Wille, auch den Gefühlen des Partners bzw. der Partnerin entsprechend zu handeln und sich ggf. freiwillig einzuschränken, wenn dies erforderlich wäre.
*******k_wn Paar
1.356 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
@*******k_wn Vielen Dank. *happy*
Exakt so sehe ich das. Oder habe es gesehen, warum ich dieses Thema überhaupt begonnen habe. Da ich mit Worten, Gesprächen und Überlegungen aber gar nicht weiter kommen KANN, sondern es einfach durch Erfahrung und vor allem mit dem Menschen gemeinsam heraus finden muss.

Daher: Ich lebe nicht monogam. Punkt.

Das macht es zwar Dir leichter, aber eine andere Person kann daraus keine verläßlichen Rückschlüsse ziehen, ob Du nun "nur" für sexuelle, oder auch für romantische Beziehungen zur Verfügung stehst, findest Du nicht?
******_73 Mann
1.610 Beiträge
@**********Feuer
Ich verstehe Deine Affinität zur Sprache, dem Wunsch nach klaren Definitionen für Begriffe.

Aber
Es wird Dir so etwas von gar nichts bringen.

Es hilft Dir nicht, wenn wir uns hier darüber einigen, wie welcher Begriff zu verstehen ist, wenn Flemmchen den Begriff anders interpretiert. Umschreibe also das, was Du meinst, damit keine Missverständnisse dadurch entstehen, dass der gemeinsam genutzte Begriff für jeden eine andere Bedeutung hat.

Und dann vergiss das ganze einfach wieder. Denn jetzt kommt die Realität.

Es ist toll, wenn Du schreibst, dass Flemmchen immer oberste Priorität sein wird.

Das Leben ist das, was hereinplatzt, wenn man dabei ist, seine Zukunft zu planten.
oder:
Wenn man sein Leben plant, lacht das Schicksal hämisch.

Du versuchst zu definieren, wieviel "Beziehung" sein darf.
Gefühle sind nicht oder nur begrenzt steuerbar.
Weiß der andere /wissen die anderen, wie weit sie sich emotional auf Euch einlassen dürfen?

Schau mal nach den Themen wie: F+, und einer will mehr.

Was machst Du, wenn Du den Eindruck hasst, dass sie Dir entgleitet, dass ihr "F+" sie ganz für sich haben will? Sei mal dahingestellt, ob das so ist, aber, was macht Ihr dann?

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass da nicht von irgendwo doch plötzlich nicht erwartete Liebe mit ins Spiel kommt?

Viele breenden die F+, gerade in offenen Beziehungen, wenn sich daraus emotional mehr entwickelt. Das kann sehr weh tun, und nicht jeder aktzeptiert das. Und was macht man, wenn dann als Gegenforderung gefordert wird, dann brich aber auch Du Deine Beziehung ab?

Übrigens, by the way, Beziehung ist ein blöder Begriff, zu meinen Feinden stehe ich auch in einer Beziehung, nur eben einer feindlichen. Auch "neutral" ist eine Beziehung, z.B. zur Verkäuferin. Begrifflichkeiten eben.

Ihr spielt mit dem Feuer. Am Feuer ist es warm, kann schön sein, leckeres Essen entstehen, aber man kann sich auch fürchterlich verbrennen.
Eine Lösung gibt es nicht, aber man muss sich der Risiken bewußt sein. Und Dein Risiko ist, dass etwas entsteht, was nach Deiner Definition etwas ganz anderes ist, als das, was Ihr eigentlich wollt. Die Definitionen schaffen das Gefühl von Sicherheit, bietet aber keine.
Reden hilft.

Viel Glück
*******iron Mann
8.999 Beiträge
JOY-Angels 
Mal so am Rande F+ oder Fuck Boddy.
Das sind keine Gegenstände,
Sie sind auch Menschen die ein eigenes Leben haben.
Also kein Sex Spielzeug über das nach belieben verfügt werden kann.
Auch hier muss Rücksprache gehalten werden.
wie sich das für die jeweilige Person, von euch allen anfühlt.
*******k_wn Paar
1.356 Beiträge
Zitat von *******iron:
Mal so am Rande F+ oder Fuck Boddy.
Das sind keine Gegenstände,
Sie sind auch Menschen die ein eigenes Leben haben.
Also kein Sex Spielzeug über das nach belieben verfügt werden kann.
Auch hier muss Rücksprache gehalten werden.
wie sich das für die jeweilige Person, von euch allen anfühlt.

Genau! Klare und offene Kommunikation ALLEN Beteiligten gegenüber ist unerläßlich. Selbst dann können sich eventuell "ungewollte" Gefühle entwickeln, aber man weiß wenigstens, woran man ist und kann entsprechend handeln - selbst wenn das dann sehr schmerzhaft sein kann.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
ich finde das total klasse, wie sehr ihr euch an dieser Diskussion beteiligt und wie viele unterschiedliche Sichtweisen zustande kommen. *top*

Fast schon fühle ich mich von euch umsorgt, damit auch ja kein Fehler begangen wird oder etwas in die Brüche geht, was man erhalten wollte. *happy*

Vielen Dank dafür. *top*

Ihr habt absolut Recht mit allem was ihr sagt. Kommunikation, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sind das A und O. Nicht nur meine Frau und ich müssen ganz klar wissen wo unsere Grenzen sind, was wir uns wünschen und was wir eben nicht wollen. Auch die Menschen, auf die wir uns einlassen, die sich auf uns einlassen, müssen ganz klar wissen, was Sache ist.

Seid aber bitte alle versichert, dass nicht nur mir das tatsächlich sehr wichtig ist und ich es daher nicht vernachlässigen werde. Ich habe auch gar kein Interesse daran, irgendjemandem weh zu tun. Allein daher ist es schon in meinem Interesse, sowohl meine Frau in jedes Detail einzuweihen, wie auch die Menschen, die ich kennen lernen werde, wissen zu lassen, wo ich und wo meine Frau aktuell steht.

Und @******_73 : Ja, du hast vollkommen Recht. Gefühle sind nicht wirklich steuerbar. Und ja, es ist ein Spiel mit dem Feuer, denn niemand weiß ob oder ggf. wann Gefühle zuschlagen. Und wenn dem so ist, dann hat man den Salat. Ob dieser einem schmeckt, das muss man heraus finden. Aber all die Warnungen bringen leider nichts. Denn nur weil man Angst hat verletzt zu werden, kann man ja nicht einfach sein Leben pausieren oder einschränken. Wenn ich niemals hätte verletzt werden wollen, dann hätte ich niemals eine Frau kennen lernen dürfen oder am besten gar keine anderen Menschen. Denn bevor mich meine Frau das erste Mal verletzt hat waren es andere, die mich verletzt haben. Emotional wie auch physisch. So ist das Leben eben, so ist die Menschheit, das bedeutet es eben auch Mensch zu sein. Man wird verletzt. Zwangsläufig. Das kann man nicht verhindern.
*****ite Frau
8.889 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Denn bevor mich meine Frau das erste Mal verletzt hat waren es andere, die mich verletzt haben.

*3tagewach*
Meine Partner "heilen" mich. Meine Beziehungen sind meine Safe Space, meine Ladestationen.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
@*****ite Das ist schön. So sollte es doch auch sein. Aber sicherlich hast du dich auch schon mal mit einem Partner gestritten oder etwa nicht? Und innerhalb eines Streits kann es doch mal passieren, dass man etwas sagt, das den anderen verletzt. Das meine ich.
*****ite Frau
8.889 Beiträge
Kontroversen und Diskussionen ja, Streit nein.

Und wer mich absichtlich verletzt, fliegt inzwischen zügig aus meinem Liebesleben raus.
**********Feuer Mann
95 Beiträge
Themenersteller 
Hä? Du willst mir erzählen du hast dich noch nie mit einem Partner gestritten? Und natürlich würde ich niemals meine Frau absichtlich verletzen.
****ody Mann
11.776 Beiträge
@**********Feuer Du solltest auch in Erwägung ziehen, dass Du Dich in eine externe Sexpartnerin verliebst, zumal Du ja auch Gefühle zulassen willst. Was, wenn Du dann in keiner Weise polyamor empfinden kannst, glaubst Du nicht auch, dass Deine Kernbeziehung letztendlich austrocknet?
*****ite Frau
8.889 Beiträge
@**********Feuer
Mit meinem Mann... doch. Aber das war zu einer Zeit, da war unsere Ehe eh in Schieflage.
Seitdem wir sie wieder aufgegleist haben *nein* Klar gibt's auch Momente, da sind wir voneinander mal angepisst, aber wir beide sind so sozialisiert, dass wir erstmal nachdenken bevor wir mit irgendwas rausplatzen.
Konflikte regeln wir anders.
Lustigerweise kann ich mich mit zwei meiner Kinder hingebungsvoll streiten. Mit den beiden anderen - nein.

Mit meinem Freund noch nie. Ist komplett jenseits meiner Vorstellungskraft, worüber wir uns streiten könnten.
******_73 Mann
1.610 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
Und @******_73 : Ja, du hast vollkommen Recht. Gefühle sind nicht wirklich steuerbar. Und ja, es ist ein Spiel mit dem Feuer, denn niemand weiß ob oder ggf. wann Gefühle zuschlagen. Und wenn dem so ist, dann hat man den Salat. Ob dieser einem schmeckt, das muss man heraus finden. Aber all die Warnungen bringen leider nichts. Denn nur weil man Angst hat verletzt zu werden, kann man ja nicht einfach sein Leben pausieren oder einschränken. Wenn ich niemals hätte verletzt werden wollen, dann hätte ich niemals eine Frau kennen lernen dürfen oder am besten gar keine anderen Menschen. Denn bevor mich meine Frau das erste Mal verletzt hat waren es andere, die mich verletzt haben. Emotional wie auch physisch. So ist das Leben eben, so ist die Menschheit, das bedeutet es eben auch Mensch zu sein. Man wird verletzt. Zwangsläufig. Das kann man nicht verhindern.

Das habe ich früher so oft gesagt. Ist auch nach wie vor richtig.

Wichtig war mir, dass Du Dir im klaren bist, dass die Definition der Begriffe eine Sache ist, dass aber das ganze in der Realität gerade wenn Gefühle ins Spiel kommen jehnseits jeglicher vorheriger Definitionen Vereinbarungen landen kann. Die Vereinbarung, sich nicht anderweitig zu verlieben, funktioniert eben nicht. Und auch die Frage, wie Flemmchen tatsächlich damit klar kommt, wenn Du eine Freundin für mehr als Reden findest, steht noch in den Sternen.

Aber, wenn man die Risiken kennt, kann man sich vorbereiten. Man kann versuchen, die Probleme frühzeitig zu erkennen. Und dann kann man letztlich nur hoffen.

Deshalb,
viel Glück.
********nJay Frau
4 Beiträge
Hallo Feuer von @**********Feuer

Für die Begrifflichkeit, wie ich sie per Definition verstehe und zu dem, was Du am 30.03.2024 / 21:56
geschrieben hast, ist das für mich Polygamie ( also Poly ), m.M.n.
eine Zweitfrau quasi,
bei der ersten bleibst Du wohnen und hast mit ihr Kinder. Wie das dann emotional aussehen würde weiss ich nicht. Aber das wäre ja dann die Polyamorie.

Beste Grüße von EnJay
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.