Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4179 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offen oder Poly

*******in78 Frau
4.660 Beiträge
Ich komme nur darauf, weil ich es schon ein paar Mal erlebt habe. Ja, wir führen eine Offene, nein, dass ist alles kein Problem. Ich wünsche mir xy und dass was du dir vorstellst , ist auch super.

Mit der Zeit kam aber raus, dass das für die jeweilen Frauen nicht super war. Solange sie einen hatten und schalten und walten konnten, war alles gut, doch nachdem er anfing mit mir zu kommunizieren, oder sie sich dann nicht mit ihrem treffen konnten, weil sie nicht nachgefragt haben, ob das klar geht, ging das Theater los.

Ich sage damit ausdrücklich nicht (!) dass dies bei euch so laufen wird, ich bin nur selbst sehr vorsichtig, da er erst einmal schauen sollte, funktioniert dass alles überhaupt, bevor er mit mir Absprachen trifft und wie das werden kann.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Guter Punkt. 👍🏻
*******in78 Frau
4.660 Beiträge
Als ich hier anfing, dann wollte ich einfach Spaß. Irgendwie blieb der aber aus und mir viel auf, nur Spaß reicht mir nicht. Also mich holt Sex alleine nicht ab, ich brauche schon eine Verbindung zum Gegenüber. Ansonsten reagiert zwar der Körper, aber die „Sättigung“ blieb aus.

Das meinte ich mit. Es hat sich gewandelt. Alles neue ist nicht immer so klar, wie es im Kopf in der Theorie sich anfühlt. ☺️
****yII Frau
2 Beiträge
Hey Feuer

Wenn es um einen möglichen Beschrjeb der Situation geht, klnnte auch folgendes passen:
"Eine offene Ehe mit (zusätzlichen/weiteren) Beziehungen/PartnerInnen.

Diese beschreibung beinhaltet für mich di Priorität der Ehe und ergänzt mit den Bezirhungen. Behjehung bedeutet für mich in diesfm Zusammfnvang eine Lerson, mit der man eine emotionale und körperliche Verbindung hat. Spielpartnerin ist für mich hingegen stark auf körperliche Aspekte bezogen, denn emotional brauchts lieber kein Spiel
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Nach all den vielen tollen, dankbaren und wirklich auch ausführlichen Beiträgen hier bin ich glaube ich zu dem Schluss gekommen, dass ich uns einfach als nicht monogam lebende Personen sehen sollte. Das impliziert bereits, dass wir eine offene Ehe führen. Alles weitere muss sich entwickeln und unterliegt womöglich ohnehin einem stetigen Wandel. Zumindest anfangs.

Der Spielpartner meiner Frau ist aktuell tatsächlich nicht mehr als das, auch wenn Sympathien bereits da sind. Es wird wohl, wenn alles gut läuft, auf eine F+ hinaus laufen. Ob es auch poly wird weiß ich nicht.

Und was mich selbst angeht: Ich muss erst mal eine Person finden, bevor ich gedanklich irgendwie weiter komme. Bis es soweit ist, bleibt es erst einmal dabei, dass ich nicht monogam sein muss. Punkt. Mehr ist es ja nun einmal noch nicht, egal was ich mir vorstelle oder wünsche.
****ch Paar
819 Beiträge
Wir wünschen Dir eine gute Reise *sonne*
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank *liebguck*
Nun,das wird etwas länger...
Was heißt überhaupt Monogamie? Ein Partner Lebenslang...das schließt andere sexualpartner nicht zwangsläufig aus. Darüber gibt es viele einschlägige Studien. Es gibt durchaus einige Gattungen von Lebewesen,die das von Natur aus praktizieren....der Mensch gehört nicht dazu.
Falsche Predigten von Moral seitens der Kirche jahrhunderte lang führten doch eigentlich zu den heutigen Ansichten.
Ich habe lange monogam in meiner Beziehung gelebt,und zwar freiwillig...ebenso in einer anderen die offene beziehungsvariante...mit der Aussage,es dem partner mit zu teilen,und zwar vorher. Ehrlichkeit ist der Begriff,den Respekt des anderen zu erhalten. Der häufigste Trennungsgrund sind doch eigentlich die ganzen Lügenmärchen drumherum.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Dann haben wir offensichtlich andere Vorstellungen von Monogamie. Wenn man sich das Wort mal aufdröselt und genauer anschaut ergibt sich aber eigentlich auch schon der Sinn von Monogamie:

Mono - Einzeln, auf eines beschränkt
Gamie - Verpaarung, Fortpflanzung

Somit schließt meiner Ansicht nach Monogamie also die Verpaarung (Sex, Romantik) mit mehr als einer Person aus.
*******in78 Frau
4.660 Beiträge
Ich würde das nehmen, was am gängigsten ist. Bevor ich noch anfange mit einer zukünftigen „was auch immer“ über Definitionen und Studien zu diskutieren.
*******heCH Mann
2.074 Beiträge
Zitat von ********brav:
@**********Feuer
Schau mal in die Gruppe Beziehungs-Anarchie ....es ist, was es ist

1. Nein, das ist falsch. Gibt mehr zu regeln als anderen Orten.
2. Er wäre am falschen Ort, da diese Modell weit mehr Lockerheit benötigt, als der Rest zusammen.

Wer es kann, der mag es. Der Rest verzweifelt in der Regel daran. So meine Erfahrung nach zig Jahren.
********brav Frau
2.689 Beiträge
@*******heCH
Kannst du das näher ausführen?
*******heCH Mann
2.074 Beiträge
Kann ich, sprengt jedoch den Rahmen hier, da es das Thema zerlegt.
Wenn es Dich interessiert, kann ich es Dir auch persönlich zukommen lassen.
*******sign Mann
494 Beiträge
Zitat von **********Feuer:
@*******in78 Ja, wir sind im stetigen Austausch, haben Grenzen, Regeln und Wünsche geklärt. Das ist total schön so offen und ehrlich sprechen zu können.

Es geht auch primär nur für mich, damit ich für mich selbst eine Schublade, eine Definition, ein (einfaches) Wort finde und keine komplizierte Erklärung auspacken muss.

Wird dich jedoch nicht viel nutzen, denn die Schublade, welche du für dich findest, muss nicht zwingend für andere denen du diese offerierst, gleichverständlich sein ohne das du sie erklären und definieren musst.. immer und immer wieder.. Lächel.

Ich für mich differenziere zwischen Polygam und Polyamor.. denn Polygam definiert für "mich", eine im Grunde eine gewünschte, "geschlossene", Mehrfachstruktur. Sprich; Zwei oder mehrere feste Partner welchen ich außerhalb des Konstruktes treu bin und welchen meine Loyalität gehört.
Erklären muss ich es dennoch immer wieder.. SMile.
****toy Mann
6 Beiträge
... Ist ja witzig. Mir fällt auf, dass Du mit Deiner Partnerin die gängigen Schubladen hinter Dir lässt und gleichzeitig sagst, Du suchst nach einer Art Begriff für Dich um das Neue in eine Schublade packen zu können...

Das klingt so, als wäre Dein Verstand gerade überfordert, was absolut nachvollziehbar ist. Aber es ist eben sein Job alles ins Rationale zu bringen und er will alles be-greifen. Gib Dir Zeit und lass das ungewisse mal da sein, es hat auch seinen Zweck... *zwinker*
*******ier Mann
588 Beiträge
Fast zwei Dekaden immer noch gut verliebt ineinander und die Öffnung zum Offenen scheint sogar auch zu harmonieren so wie ich das lese, das ist schon mehr alsn Jackpot.... Sich dann aber dran stören dass man kein Wort dafür findet ist mit das deutscheste Problem was ich hier je gelesen hab *zwinker*

Meine Meinung wäre, dass nicht immer wo ein Begriff zu fehlen scheint auch tatsächlich einer hin muss und ebenso wo sonst keine Probleme zu sein scheinen man sich eins machen muss was keins ist.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@*******ier *haumichwech*

Du hast so Recht. Mit allem. Was das angeht bin ich wohl durch und durch deutsch. *lol*

Ich habe einfach eine sehr starke Affinität zu Sprache, spiele gern mit Wörtern, vor allem mag ich es aber Dinge auch benennen zu können. *zwinker*

Es ist allerdings kein Problem was ich habe. Oder wir. Es ist lediglich die Frage die sich mir stellt, wie ich mir selbst und anderen beschreiben soll, welches Beziehungskonstrukt ich lebe, wie sich das darstellt.

Keep it simple. Daher ja auch mein Entschluss nach den ganzen Beiträgen hier, dass ich nicht monogam lebe. Fertig. Mit wem ich genau wie lebe kann dann ja erfragt/erklärt werden.
********brav Frau
2.689 Beiträge
@**********Feuer
"wie ich mir selbst und anderen beschreiben soll, welches Beziehungskonstrukt ich lebe, wie sich das darstellt"

KOMMUNIKATION

Und wer sollte daran Interesse haben, wie DU, Ihr lebt und liebt ....wen es interessiert, der hat selbst ne Affinität on diese Richtung oder hat interesse auch ohne Fachbegriff zuzuhören und möglicherweise zu VERSTEHEN
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@********brav Ob jemand Interesse daran hat die genauen Strukturen zu erfragen oder ob ich ellenlange Erklärungen mag sind doch zwei Paar Schuhe… *zwinker*
********brav Frau
2.689 Beiträge
@**********Feuer

Du wirst KEINEN Begriff finden, der eine 100% Übereinstimmung eurer Beziehungsführung im Kontext zu anderen finden....es gibt immer Feinheiten über die sich reden, diskutieren lässt ...und ohne Kommunikation ist alles nix....überall

Deine Aussage zeigt deutlich, dass ihr dir um dich geht, für dich einen Begruff zu finden , Benn es FlemmchensFeuer , euer Feuer des Lebens und der Liebe....

Ist ähnlich unaussagekröftig , eie Poly oder offen......oder sittsam_brav
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@********brav Dass es keinen einfachen, einzelnen Begriff geben wird hab ich mittlerweile ja schon eingesehen. Deswegen sagte ich ja auch, dass ich für mich selbst festhalten werde, nicht monogam zu sein.

Zu dem Rest äußere ich mich nicht. Das ist der reinste Buchstabensalat, bei dem ich Gefahr laufe dich völlig falsch zu verstehen.
********brav Frau
2.689 Beiträge
Deine Aussage zeigt deutlich, dass es dir um dich geht, für dich einen Begruff zu finden, nenn es "FlemmchensFeuer", euer Feuer des Lebens und der Liebe....

Ist ähnlich unaussagekräftig, wie Poly oder offen......oder sittsam_brav
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich geht es mir um mich. Um wen denn sonst? Ich kann für Flemmchen keine Entscheidung treffen, wie sie das nennen möchte, was sie mit ihrem Spielpartner hat. Das muss sie selbst für sich heraus finden. Und ich lasse sie das für sich selbst heraus finden. Wer wäre ich, wenn ich ihr das vordiktieren würde?

WIR sind in einer offenen Ehe, WIR sind beide nicht länger monogam. Alles weitere kann sich auf sehr viele verschiedene Arten entwickeln, vor allem aber auch für jeden von UNS auf eine andere Art. Es hängt halt von den Menschen ab, mit denen wir uns umgeben.
****ody Mann
11.900 Beiträge
Ich hatte mal einen Artikel in den Händen, der einige feine Abstufungen von Monogamie und Nicht-Monogamie aufführte. Ich habe keine Ahnung, woher der war.
**********Feuer Mann
107 Beiträge
Themenersteller 
@****ody das ist gut zu wissen *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.