Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3893 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2335 Mitglieder
zum Thema
Graue Haare - pro und contra221
Angeregt durch einen Nachbarthread mit reger Beteiligung, und weil…
zum Thema
Sind graue Haare für euch attraktiv?449
Angeregt durch meine Beobachtungen im Alltag und die parallel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange, graue und lockige Haare - Pflegeprodukt gegen Frizz

****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Lange, graue und lockige Haare - Pflegeprodukt gegen Frizz
Moin ihr Lieben.

Bei langen Haaren denken die Meisten sicher an Frauen.
Ne, hier schreibt ein Mann.

Meine Haar wachsen seit locker über 2 Jahren und sind ja nun auch schon recht grau und lockig. und über schulterlang.

Das bedeutet, dass die Haaroberfläche rau und spröde ist und ich beim Kämmen recht viele Haare verliere. Auch wenn ich von "unten nach oben" versuche zu kämmen. Die Haare verfilzen schnell wie irre und ich komme manchmal kaum mit dem (sehr grobzinkig) Kamm durch.

Ich möchte keine Silikone verwenden, verwende schon eine Spülung nach dem Shampoo (Balea pro Traumlocken) und so ein Pumpspray für die Pflege danach (Redken 25 one united) - was für leichtere Durchkämmbarkeit sorgen soll.

Aber ich hab trotzdem Frizz und die Haare sind eben durch die Oberfläche filzanfällig...
Auf Öl habe ich auch keine Lust, das klebt nur irgendwann und versaut das Kopfkissen.

Habt Ihr eine Idee für ein Pflegeprodukt?

Vielleicht findet sich ja hier ein Mann mit ähnlicher Erfahrung oder jemand aus dem Friseurberuf, der wirklich Ahnung hat.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Vielleicht hilft eine Rinse weiter. Die schließt die Schuppenschicht der Haare wegen dem sauren Ph-Wert.

Ich nutze eine gesamte Haarpflege-Serie, die relativ kostspielig ist.
Wenn man das nicht will, kann man diese Rinse auch selber herstellen mit anderen Mitteln.

Müsstest du mal googeln.
*****erl Frau
2.962 Beiträge
Schau mal hier rein, vielleicht findest Du Tipps:#
Langhaarige Männer: Pflege oder keine Pflege - das ist hier die Frage
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Rinse? Du meinst eine Spülung?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
@*****erl nee, nicht so wirklich. Ich wollte ja kein Haaröl.
Aber lieben Dank.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Zitat von ****02:
Rinse? Du meinst eine Spülung?

Eine Rinse ist keine Spülung.

Die Haare werden immer nach dem waschen und dem Conditioner gerinst.
Ist etwas anders als eine Spülung. Wird über die Haare gegossen und dann ausgespült. Ist also flüssig.
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Möchtest du die Haare in definierten Locken tragen oder sind es eher Wellen ohne feste Bündelung und Krause?
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Also. Definierte Locken nicht. Ich hab naturkause Haare. Die sind also von je her wellig und ein bisschen lockig.
Aber dadurch, dass sie grau sind, sind sie halt sehr spröde und lassen sich extrem schwer kämmen ohne gleich ein Pfund Haar mit rauszureißen.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Hey Jo,
Du weißt ja vielleicht, dass ich genau wie du naturkrauses Haar habe. Vielleicht mit noch nicht so viel Silber wie du. V.a. im Winter hab ich aber auch mit spröder Haaroberfläche zu kämpfen gehabt und einhergehend mit Haarbruch.

• Mein erster Griff ging in den Küchenschrank. Statt Spülung aus der Drogerie ist es jetzt Apfelessig. Das glättet die Haaroberfläche und die Haarschuppen legen sich enger übereinander.
• 1-2x im Monat eine Kur: Eigelb, Zitronensaft, Olivenöl, Honig, Quark, Teebaumöl.
• Kein Föhn mehr!
• Alle paar Monate eine Keratinkur.
• Du willst es nicht verwenden, mir aber tut Haaröl (in den Spitzen) extrem gute Dienste. Wenns kein Öl sein soll, sind auch Leave-in Spülungen ebenfalls feuchtigkeitsspendend, v.a. mit Aloe Vera.

Vielleicht ist ja was für dich und deine Mähne dabei, was du noch nicht ausprobiert hast. *g*
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Das mit dem Apfelessig ist die Rinse wovon ich sprach *lach*

Wusste nicht mehr welcher Essig es war *lol*
****02 Paar
22.793 Beiträge
Themenersteller 
Kein Föhn mehr? Wie soll dann mein Filz trocknen???
Spülst Du den Essig nach dem Waschen dann wieder aus? Also erst Shampoo, dann Essig und dann wieder ausspülen?

Leave-in-Spülung... will heißen kein Ausspülen? Was nimmst Du da? Ruhig Schleichwerbung...
******ago Frau
236 Beiträge
Eine Rinse ist eine Mischung aus Wasser und Apfelessig, und sie wird nicht ausgespült (Leave-in). Haare waschen, keine Spülung, im nassen Zustand einmal durchkämmen, danach nicht mehr. Rinse drüber, mit einem weichen Handtuch (Mikrofaser oder reine Baumwolle) kneten. Danach lufttrocknen. Und ja, das dauert.

Kennst du Michael Schulze, den Sänger? *ggg* Der hat letztens im Radio gemeint, er muss Haare waschen immer voll doll planen, weils 2-3 Stunden dauert, bis sie trocken sind. Dann geht er schlafen und am nächsten Tag sieht er gut aus *g*
Ich nutze für meine Locken nur ein sehr gutes Friseur-Shampoo und einen Curly-Definierer, das ist so ein Styling-Zeug für ins feuchte Haar, auch vom Friseur.
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Da ich die Ursache nicht kenne ...

Haare vor dem Waschen schon durch bürsten.
Beim Waschen nicht zu doll mit den Fingern Massieren und verwirren.

Haare an der Luft trocken und wenn restfeucht mit Öl behandeln. (Pantene Pro V)
2 Tropfen zwischen den Fingern verreiben dann damit durch die Haare gehen.

Wichtig: An den Spitzen beginnen und nach oben arbeiten. Langsam und ohne Kraft.
Haare fertig trocknen lassen mit weicher Naturbürste Bürsten.
Immer unten beginnen und zum Scheitel hoch arbeiten.

Min. 3x täglich bürsten. Auch vor dem Schlafen gehen. Zeit lassen beim Bürsten!!!

Beachte auch das deine Haare sich an Kleidung aufreiben. Im Winter leiden Haare mehr als im Sommer.
Mütze tragen, trocken/ warm, kalt/ nass . Das richtige Shampoo zu finden braucht seine Zeit.
***ke Frau
1.893 Beiträge
Keine bzw. nur sehr wenig graue Haare und keine lange Pracht. Trotzdem: Bei mir wirken auch nur einzig professionelle Haarpflegeprodukte. Anderes mag ich auch nicht (mehr) ... Mein Credo: Wer will schon säuerlich oder anders intensiv riechen? Ich nicht und ich mag es auch nicht wahrnehmen müssen.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Saurer Apfel Smellow *lol*
***ke Frau
1.893 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Saurer Apfel Smellow *lol*

NÖ!
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Zitat von ***ke:
Zitat von **********lchen:
Saurer Apfel Smellow *lol*

NÖ!

Es geht ja auch anders. *lach* meine Rinse duftet herrlich. Ist nicht selbstgemacht, aber dafür selbstgekauft *lach*
******ago Frau
236 Beiträge
Öl ist nicht für jeden Haartyp was. Wenn ich ein bisschen Öl nutze, sehe ich aus wie drin gebadet.

Die Rinse riecht nicht *g*
******ech Frau
541 Beiträge
Zitat von ***ke:
Wer will schon säuerlich oder anders intensiv riechen? Ich nicht und ich mag es auch nicht wahrnehmen müssen.

Eine saure Rinse riecht man nicht *lach*

Zum Eingangspost... ich denke der Frizz entsteht, weil du dem Haar zu viel Fett entziehst. Versuch es mal mit weniger Tensiden. Du kannst dein Shampoo mit Wasser "verlängern" und nicht zu lange einwirken lassen.

Wenn du das Gefühl der "sauber" quitschenden Haare für dich brauchst, dann würde ich auch Haaröl empfehlen. Amla ist super.
******wen Frau
15.501 Beiträge
Zitat von ****02:
Kein Föhn mehr? Wie soll dann mein Filz trocknen???
Spülst Du den Essig nach dem Waschen dann wieder aus? Also erst Shampoo, dann Essig und dann wieder ausspülen?

Leave-in-Spülung... will heißen kein Ausspülen? Was nimmst Du da? Ruhig Schleichwerbung...

• Lufttrocknen, allenfalls den Föhn auf niedrigster Stufe aus etwas Entfernung mit Diffuser. Ich habe für mich festgestellt, dass heiße Föhnluft mein Haar sehr strohig werden lässt.
• Ich persönlich spüle den Essig wieder aus. Ich mische ihn 1:3 mit Wasser, lasse ihn nach dem Shamponieren 1min einwirken. Lass ich ihn drin, juckt meine Kopfhaut. Da ist wahrscheinlich jeder anders.
• Vom Leave-in weiß ich gerade die Marke nicht; wenn ich morgen zu Hause bin, schau ich mal nach und sag dir wie es heißt.
******ech Frau
541 Beiträge
Um die Haarschuppen wieder anzulegen reicht es, das Haar kalt zu spülen. Die saure Rinse neutralisiert die basischen Reinigungsprodukte und kann dann auch ausgespült werden.

Und ich bin ganz bei Cerridwen... Föhnhitze schadet den Haaren. Von allem weniger ist mehr.

Wenn ich nicht mehr mit der normalen Bürste durch die Haare komme, benutze ich Tangle Teezer.
****ni Frau
843 Beiträge
Evtl wäre auch waschen ohne Shampoo, nur mit Spülung eine Lösung, funktioniert für viele mit Locken sehr gut.
Such im Netz mal nach der Curly girl Methode, dazu gibt es verschiedene Ansätze, wann, wie, mit was gewaschen wird.
****na Frau
1.228 Beiträge
ALCINA Sauer-Spülung - 1 x 250 ml - Glättet und stärkt die Haarstruktur, verleiht Glanz & bessere Kämmbarkeit


Das ist die Rinse, die meine Friseurin mal bei mir benutzte und danach die Haare durchgekämmt hat, als gleite sie mit Skiern durch Pulverschnee. Sie ist wahnsinnig sparsam, weil man wirklich nur ein ganz kleines bisschen davon mit Wasser verdünnt, nach dem Waschen über die Haare kippt und sofort wieder ausspült. Bei mir hat das so gut gewirkt, dass ich nur bei jeder zweiten Haarwäsche eine Spülung damit brauchte. Die Haare glänzen und riechen gut danach.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Zitat von ******ech:
Um die Haarschuppen wieder anzulegen reicht es, das Haar kalt zu spülen.

Das aber nur gering. Besser ist etwas mit einem sauren Ph-Wert zu nehmen.

Selbst der Föhn auf Kaltstufe legt die Schuppenschicht etwas an. Daher nach dem normalen Föhnen immer kalt nachföhnen.
**********lchen Mann
11.595 Beiträge
Und als Bürste am besten eine mit Wildschweinborsten. Haarknoten immer mit den Fingern lösen und nie mit einer Bürste oder Kamm.

Eine Wildschweinborsten-Bürste pflegt das Haar sogar noch, da sie die Fette der Kopfhaut als eigenen Schutz in den Längen verteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.