Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3899 Mitglieder
zur Gruppe
Haar-Scharf
2358 Mitglieder
zum Thema
Graue Haare - pro und contra221
Angeregt durch einen Nachbarthread mit reger Beteiligung, und weil…
zum Thema
Sind graue Haare für euch attraktiv?449
Angeregt durch meine Beobachtungen im Alltag und die parallel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lange, graue und lockige Haare - Pflegeprodukt gegen Frizz

**********curl2 Frau
51 Beiträge
Hab das Thema ja auch.. Korkenzieherlocken, kraus, pflegeintensiv..
Mach dich mal über das Leinsamengel schlau - zum Selbermachen.
Ansonsten ist es wahrlich so das hochwertige Friseurprodukte nicht umsonst so viel kosten.. Sie sind es wert!
*********enTe Frau
1.449 Beiträge
Hey wenn du Interesse daran hast, dich weitergehend mit der Thematik zu beschäftigen, kann ich dir: https://natuerlich-lockig.de/
ans Herz legen. Da gibt wunderbar recherchierte Informationen.
Auch Rezepte für Leinsamengel und Apfelessigrinse. Auch hat sich die Bloggerin mit Inhaltsstoffen sehr vieler Pflegeprodukte auseinandergesetzt und gibt generell Tipps welche problematisch sind.
**********pitze Frau
1.220 Beiträge
Nicht mit dem Kamm kämmen, sondern mit einer Bürste. Wildschweinborsten sind gut, aber mit den reinen Wildschweinborsten kann man die Haare oft nicht richtig durchkämmen, die Borsten liegen nur auf. Ich verwende die Wildschweinborsten mit Plastikborsten (mit Kügelchen an den Enden) dazwischen.

Kein Fön, weil meist zu heiß. Wenn der Fön unbedingt sein muss, dann maximal 1200 Grad.

Die Haare sind zu trocken, daher die Probleme. Regelmäßig eine Haarkur machen!

Die billigen Hausmarken Produkte tun leider nichts, so meine Erfahrung gerade. Liegt vielleicht an der veränderten Haarstruktur mit zunehmendem Alter (Hormone).
Mal was teureres ausprobieren, ich habe gestaunt, wieviel Unterschied das machen kann (teste z.B. gerade die Hydro-Haarkur von Loreal, lila Flasche).

Generell: lange Haare benötigen Pflege und Zeit dafür, und das muss im Alltag speziell eingeplant werden. Morgens vor der Arbeit noch schnell die Haare waschen, ist nicht. Das braucht einfach mehr Zeit.
**********lchen Mann
11.482 Beiträge
Was ich ergänzen muss: die Wildschweinborsten-Bürste nie beim nassen Haar anwenden und auch nicht vor dem waschen.

@**********pitze doch, die Wildschweinborsten kommen durch die Haare. Richtig Haare bürsten ist ja nicht mit einem Zug getan. Am Anfang kommt die nicht durch, soweit stimmt das. Aber nach und nach schon. Und so bürstet man dann auch richtig.
**********pitze Frau
1.220 Beiträge
Na ich weiß nicht. Im Alltag habe ich keine Zeit für stundenlanges Haare kämmen. Es dauert ja sowieso schon.
Waschen und Pflege plane ich stets extra ein, aber das Kämmen kann ich nicht verschieben. Das muss einfach auch schneller gehen.

Wenn meine Haare mal wieder problematisch sind, pflechte ich sie gerne mal und schlafe dann auch damit. Wie früher *g*
Das verwirbelt die Haare nicht so und sie lassen sich dann viel besser und schneller kämmen. Das entspannt ungemein.

Kaputte Haare müssen geschnitten werden. Auch ausgedünnte Spitzen kürzen, das sieht gleich gepflegter und gesünder aus.
(Ich verabscheue Friseurbesuche, aber manchmal muss es sein.)
******ago Frau
236 Beiträge
Bei der No Poo Methode ist Bürsten unablässig. Die Zeit sollte man sich dann halt schon nehmen. Mit schnell und unkompliziert ist es leider nicht getan, wenn man kompliziertes Haar hat.
**********lchen Mann
11.482 Beiträge
Die Haare bürstet man morgens einmal gut durch. George Michael (nicht der Sänger) sagte immer: 100 Bürstenstriche am Tag.

Ich hatte Haare bis zum Bauchnabel und nie Kuren benutzt. Nur Shampoo, Condi und Rinse. Hatte nie spliss oder so. Brauchte meine Haare nicht großartig pflegen. Aber da ist jedes Haar anders. Manches braucht mehr Feuchtigkeit, anderes mehr Protein. Ich denke das vom TE könnte beides gut brauchen. Aber kann man aus der Ferne schlecht sagen und muss ausprobieren.
*********ually Frau
437 Beiträge
Hast du es schon mal mit der Curly Girl Methode versucht? Das kannst du mal googeln und ausprobieren, was davon für dich funktioniert.

Ich zum Beispiel nutze Shampoo nur an der Kopfhaut und wasche meine Locken mit Conditioner. Dann trocknen sie weniger aus.

Für leichte Kämmbarkeit und gegen Austrocknen nutze ich Knot Today von Kinky Curly. Etwas teurer, aber jeden Cent wert (für mich). Ich kämme meine nassen Haare mit einer Yoga-Bürste, während ich Conditioner und Kinky Curly drin habe. Das geht so viel leichter und schützt die Haare.

Danach nutze ich noch mal Kinky Curly, manchmal auch einen Cast. Dann am besten lufttrocknen, wie hier schon gesagt wurde, oder, wenn es nicht anders geht, auf geringer Stufe mit Diffuser föhnen.

Ein gutes natürliches Mittel zum Pflegen oder einen Cast ist Leinsamengel (wurde hier auch schon genannt). Das kann man auch leicht selbst herstellen.

Für nachts kannst du auch über eine Kappe oder Kissen aus Seide nachdenken. Dann verfilzen die Haare nicht so schnell.
*******ter Frau
4.577 Beiträge
Alle Pflegeprodukte die man wieder ausspülen muss sind umsonst.
Spülungen (Ausnahme Intensivkuren) haben nur einen kurzen Pflegeeffekt. Sie Bewirken ein oft zu schnelles Nachfetten der Kopfhaut. Was zu häufigeren Waschen führt.

Wichtig:
Bei leichter Verschmutzung (alle 2-3 Tage) nur 1x waschen! Die meisten Leute waschen 2x das trocknet die Kopfhaut aus - führt zu Nachfetten.

Milde Shampoos verwenden. Auf Inhaltstoffe achten. Manches was total angesagt und im Trend liegt ist überflüssig und wirkungslos.

Haare muss man sich wie Tannenzapfen vorstellen. Wenn die Haare nass werden quellen sie auf und die Schuppen öffnen sich. Direktes und gewaltsames Durchkämmen führt zum Ausbrechen der Schuppen oder gar zum Haarbruch.

Denn größte Fehler der gemacht wird: Es muss alles schnell gehen.
Lasst euch Zeit!

Öle zur Pflege der Haare sind immer gut wenn sie
1. natürlich
2. verträglich sind

Weniger ist mehr. Egal ob duftendes Zitrusgras mit vitamin c, nussig duftendes Leinsamenöl oder
Sonnenblumenöl. Nur 1-2 Tropfen zwischen den Handflächen und Fingern verteilt durch das Haar gestrichen, reichen völlig aus. NICHT ausspühlen!

Sonnenblumenöl kann im Sommer etwas ranzig oder zumindest nach Fritten riechen.
Meine Empfehlung unabhängig vom verwendeten Shampoo das Panthene Pro V Öl. Das gibt es in verschiedenen Varianten zu unterschiedlichsten Preisen. Das einfachste für rund 3,-€ reicht bei mir 1-2 Jahre.
Spühlungen verwende ich kaum noch. Nur noch nach dem Baden bzw. Schwimmen in der Schwimmhalle Dafür 1x im Monat eine Haarkur.
****02 Paar
22.824 Beiträge
Themenersteller 
Also ihr Lieben.
Ich finde eure Tipps super.
Euch schon einmal zwischendurch ein ganz großes Dankeschön, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, um zu helfen.
*knuddel*
Jo
**********pitze Frau
1.220 Beiträge
Zitat von *******ter:
Alle Pflegeprodukte die man wieder ausspülen muss sind umsonst.

Finde ich nicht!
Es gibt durchaus Mittel, die wirken. Erlebe ich gerade selbst. Meine Haare waren auch seit längerem wieder sehr schwer kämmbar und trocken. Die no-Name-Produkte (Hausmarke) haben nichts gebracht, aber eine höherpreisige Haarkur hat schon nach EINER Anwendung mit 3 Minuten Einwirkzeit (und danach auswaschen) eine DEUTLICHE Verbesserung erzielt.

Im Gegenteil, ich bin immer skeptisch bei allem, was in den Haaren drin bleiben soll. Das verklebt und beschwert u.U. und/oder sieht schmierig/ölig aus. Macht man entsprechend weniger rein, lässt es sich gerade bei langen und dicken Haaren nur schlecht gleichmäßig verteilen und erzielt evtl. keine Wirkung *schiefguck*
**********lchen Mann
11.482 Beiträge
Ich sehe es wie @**********pitze

Mein Conditioner füllt z.B. Hohlräume in den Haaren wieder auf. Und den spült man auch wieder aus.
******wen Frau
15.539 Beiträge
Zitat von **********pitze:
Kein Fön, weil meist zu heiß. Wenn der Fön unbedingt sein muss, dann maximal 1200 Grad.

Ich hoffe ja wirklich, dass eine Taste geklemmt hat und sich niemand in einen Hochofen begibt. *faechel*
**********pitze Frau
1.220 Beiträge
Oh ja. Sorry, sollte 1200 W heißen *rotwerd*
******wen Frau
15.539 Beiträge
@****02 Du wolltest Schleichwerbung, du bekommst Schleichwerbung: Hiervon brauch ich nur winzige Mengen für einen großen Effekt.
https://www.garnier.de/haarpflege/haarpflege-marken/fructis/oil-repair-3/10-in-1-leave-in
****02 Paar
22.824 Beiträge
Themenersteller 
Danke ... warum auch nicht?!
*********kend Paar
13.134 Beiträge
Und beim Haarewaschen das Shampoo nicht in die Spitzen geben sondern nur an den Haaransatz. Und auch nicht so doll rubbeln sondern ganz sanft einmassieren. Ich hab die Erfahrung gemacht das wesentlich weniger Haare am Kamm hängenbleiben wenn ich die Haare überkopf wasche und so wenig rubble wie möglich. Ansonsten hilft nur eine Haarkur einmal die Woche. Und wenn Spülung oder Conditioner den nicht ins zu feuchte Haar geben sondern das erst vorsichtig mit einem Handtuch drum ausdrücken. Regelmäßig die trockenen Spitzen schneiden lassen erleichtert alles außerdem enorm.

g/w
****02 Paar
22.824 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön *knicks*
*********5000 Frau
3.055 Beiträge
Da du haarverlust beim kämmen beklagt...
Mach dir die Mühe und zähle mal die Haare die in der Bürste hängen bleiben. Ca 100 Haare am Tag sind meines Wissens normal.

Sind die Haare länger, sehen 20 Haare schon nach sehr viel aus.

Ich selbst habe trockene Haare, shampooniere nur die Kopfhaut, dafür kommt Pflege nur in die längen.
Im Winter (Heizungsluft) geh ich gerne mit frisch gecremten (dünne Schicht) durch die längen, die Haare saugen das auf und sehen normal aus, nix versaut das Kopfkissen.

Ich gehe ungern zum Frisör, mag es absolut nicht wenn mir jemand die Haare kämmt oder den Kopf massiert... aber regelmäßig (in meinem Fall 2x im Jahr) spitzen schneiden ist ein Muss. *ja*
**********lchen Mann
11.482 Beiträge
Das mit den 100 Haaren am Tag stimmt.


Wo ich gerade Kopfkissen lese: welchen Stoff hat dein Kopfkissen-Bezug @****02 ??
Baumwolle oder raue Fasern wie Frottee oder so sind gar nicht gut.

Lieber was glattes wie Damast oder am besten Seide. Seide pflegt die Haare sogar und reibt die Haare nicht auf.

Ich habe ein Seidenbezug und nie was besseres gehabt. Deine Haare werden es dir danken. Dein Portemonnaie nicht *snob*
****73 Frau
12 Beiträge
Ein Tipp den du nicht gerne hören wirst, der aber hilft. Haare ganz kuzr schneiden, sie wachsen nach und sind nicht kaputt. Ab dem Zeitpunkt anders pflegen

Vorgeschädigte Haare werden nicht mehr "schön".

...und dann in Zukunft kein Föhn und wenn sie ganz trocken sind, Frisiercreme in die Spitzen oder Öl..
*******ter Frau
4.577 Beiträge
Ich bin ganz froh das hier keine Markennamen genannt werden. Aber allen die das Hochpreissegment in den Himmel loben. Bitte überprüft euer Konsumverhalten.

Diese ganzen Versprechen gerade auf einschlägigen Internetvideos nutzen nur dem der die Lügen vom tollen Produkt verbreitet und dem der das Produkt herstellt.
Die Angegeben Inhaltstoffe sind oft gar nicht in der Lage das zu leisten was die Werbung uns glauben machen will.

Oftmals ist es so das mit einem neuen Produkt einer neuen Linie nur ein höherer Preis gerechtfertigt werden soll, während gleichzeitig die Qualität der Bestandsprodukte sinkt. Der Anteil wirksamer Bestandteile sinkt dann unmerklich über mehrere Jahre so das dem der es merkt, nichts anderes übrig bleibt als zu wechseln.

In den letzten 34 Jahren habe ich 5x die Shampoos gewechselt ich bin aktuell beim 6.
Interessant ist das mein Neues zum halben Preis des Aktuellen völlig identisch zu sein scheint. Das fiel mir auf, weil ich in meinem Lagerbestand noch eine 3 Jahre alte Flasche fand, die mich daran erinnerte, wie toll das Produkt einst mal war und warum ich es so viele Jahre verwendet hatte. Und siehe da. Die Zutatenliste bestätigt meine Vermutung. Der Anteil pflegeaktiver Bestandteile wurde zugunsten billiger "Schmierstoffe" reduziert.

Und ob nun ein Föhn 1200 W hat oder der Kam aus links gewachsenen sibirischen Olivenholz sein muss, darf jeder für sich selbst entscheiden, denn auch das ist Nonsens.
von Ionisierter Luft mal ganz zu schweigen.

Natürlich muss eine Haarkur ausgespült werden. Aber je länger sie wirken darf um so besser ist das für das geschädigte Haar.

Apropos geschädigtes Haar. Spliss, Frizz und Co ... Manchmal denke ich Friseure sollten Autos auf dem Bazar verkaufen.
Ob ein Haar geschädigt ist, entscheidet nicht der, der mir ein Produkt verkaufen will. Ich glaube ich habe vor 35 Jahren das letzte Mal gespaltene Haare gesehen.
Natürlich kommt es darauf an womit ich mein Haar nachhaltig schädigen will. Und manche Menschen haben dafür wirklich ein Talent. Von täglicher Wäsche mit Duschgel, geht ein Haar jedenfalls nicht kaputt.

Oft liegen die Ursachen ganz woanders. Zum Beispiel bei den ganzen tollen Nahrungsergänzungsmitteln die wir auch noch in Hülle und Fülle zu uns nehmen sollen um Vital, Leistungsfähig zu sein mit tollen Fingernägeln und Haaren.

Extra hochdosiertes Biotin kann nämlich das genaue Gegenteil bewirken. Spröde Nägel, Haarbruch, sogar Haarausfall. Der Hautarzt kann Auskunft darüber geben ob die Menge an Koffein im Shampoo überhaupt ausreicht um an der Haarwurzel etwas zu bewirken.

Nächste Frage wäre: Will ich diesen wirtschaftlichen Irrsinn zur Herstellung von koffeinhaltigen Shampoos mit tragen?

Es gibt so vieles das in Frage gestellt werden möchte.
**********lchen Mann
11.482 Beiträge
@*******ter überlass doch bitte mir oder uns was wir kaufen. Mein Konsumverhalten geht nur mich etwas an.

Und es sprach keiner von Koffein bisher soweit ich es gelesen habe.

Das shampoo, welches ich nutze ist von einem Dermatologen entwickelt worden. Ist teuer, aber bisher habe ich kein Shampoo so gut vertragen wie dieses. Habe empfindliche Haut.
******eet Mann
752 Beiträge
für mich persönlich, ein No-Go, auch bei Frauen. Es gibt wirklich nur wenige Frauen, denen lange graue Haare stehen. Meistens ist es das Bild eines in Filmen vokommenden Wesens *lol* Bei Männern ist es eigentlich noch komischer. Und die Krönung ist dann noch ein Zopf. Aber wie immer gilt, das ist meine Meinung und es obliegt einem selbst, was gefällt...
******ech Frau
541 Beiträge
Bettwäsche aus Seide? *oh* wegen der Haare?

Da bevorzuge ich die kostengünstige und praktische Variant, mache meine Haare zum Dutt und wickel ein Haarband drum. So vermeide ich es auf den langen Haaren zu liegen und wirr werden sie über Nacht auch nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.