Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part II449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
zum Thema
Wie habt ihr erfolgreich abgenommen? Part III449
Also mir hat das gemeinsame Diskutieren übers Abnehmen Spass gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie habt IHR denn erfolgreich abgenommen?

******_nw Mann
58 Beiträge
Kochen oder Backen.....
also my2cents
zuerst: leichte gewichtszunahme über das alter ist völlig normal.
dann kann ich Thymon mit seinem beitrag in der ersten seite absolut zustimmen:

kohlenhydrate reduzieren, vor allem zucker weg. wenn man was naschen will, dann lieber etwas total leckeres, was man sich selbst zubereitet und was optisch auch was hermacht. quark oder joghurt mit erdbeeren oder was weiss ich. kann auch mal n ganz besonderer tee sein oder der extrateure kaffee. hauptsache man nimmt sich zeit für die selbstbelohnung und schiebt sich nicht nebenbei n fett/zucker-riegel rein.

ich hab alle 5 - 7 jahre n wachstumsschub der mit ca 3 - 4 kilo gewichtszunahme einhergeht. im moment sinds ca 78 kg. wohlfühlgewicht sind so 75 kg.
****un Paar
14.774 Beiträge
Ole und Thymon
haben den punkt getroffen!

damit ihr nebenbei jedoch guten sport treiben könnt, müsst ihr kraft und ausdauer haben. dies erreicht ihr u.a. durch rindfleisch z.b. also an den tagen an denen ihr sporten geht, esst mittags fleisch. vor dem sporten gern noch einen schwarzen kaffee, der hilft bei der fettverbrennung und gibt die nötige power.

als eiweißlieferant futtert doch morgens obst mit buttermilch oder magerquarck, davon dürft ihr soviel wie ihr mögt reinhauen.

mittags das letzte mal kohlehydrate. männern schaden kohlehydrate weniger als frauen, jedoch leiden frauen schneller unter der kompletten enthaltsamkeit bei kohlehydraten, also vorsicht wenn ihr euch komplett kohlehydratfrei ernährt.

absolute fett-killer sind olivenöle!

geht zur ernährungsberatung und arzt zum gesundheitsscheck statt im fitness-studio zum trainger mit der gruppen-b-lizenz. die sind meistens nicht auf dem letzten stand. dürft nicht vergessen, wenn die mitglieder im fitness-studio alle richtig beraten werden, treten die irgendwann ja wieder aus, weil sie ihr ziel erreicht haben und das ist nicht in deren sinne !!
...hab mal 32kg in 6 Monaten abgenommen...war dann allerdings weder psychisch noch physisch gesund. Hatte davor Normalgewicht, danach wohl eher magersüchtig.

Geht eigentlich aber recht einfach:

Mehr Kalorien verbrennen als essen...ob durch hungern, Sport etc. ist erst mal egal, für deinen Körper zählt nur die Energiebilanz am Ende des Tages. Klar verbrennen mehr Muskel auch im Ruheumsatz mehr kcal. aber darum geht ja gerade nicht...

Man sollte also seinen Grundumsatz berechnen (lassen) und dann eben den Leistungsumsatz dazurechnen...und dann muß der Wille einem sagen das mehr halt einfach am Tag nicht drin ist zu essen.

Mit mehr meine ich kcal. und nicht die Menge! Du kannst problemlos 1 kg. Blumenkohl essen und hast immer noch 4x weniger kcal. zu Dir genommen wie in 100g Schokolade! Also immer nachdenken wieviel kcal. in welchem Nahrungsmittel steckt.
25 kg in ..
.. drei monaten.

viel sport. radfahren, schwimmen,inliner fahren,

ernährung mehr in richtung eiweiß umgestellt, aber immer genug gegessen um keinnen hunger aufkommen zu lassen.

diäten halte ich für totalen blödsinn.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ide:

Bist Du sicher, dass das ein guter Ratschlag ist?

Für mich hört sich das eher an wie der Wegweiser in eine Essstörung...

Sorry...
Ich habe 12 Kilo runter durch eine Ernährungsumstellung. Insulin-Trennkost oder "schlank im Schlaf"... Die Grundpfeiler sind mindestens 5 Stunden zwischen den mahlzeiten, morgens richtig satt Kohlehydrate (3-4 Vollkornbrötchen mit Nutella, Marmelade, Honig), mittags eine normale Mahlzeit (bei der ich aber aufs Fett achte), und abends nur noch Eiweiß und Salate.

Mir ist es wichtig, dass Ausnahmen möglich sind. Aufe eine Fete mal ein paar Bier, oder das Schnitzel abends paniert... sowas muss drin sein, sonst ist es langfristig nicht zu realisieren.

Parallel dazu bewege ich mich viel draußen durch mein Hobby (Hund und Pferd als Selbstversorger) und ergänze das durch ein gezieltes Muskelaufbau-Traininf 1-3x wöchentlich in der Muckibude, um den Grundumsatz zu erhöhen und das Gewebe zu straffen.

Bei deinem Eingangsposting fällt mir zwischen den Zeilen ein "Bewegungsmuffel" auf. Auch und gerade bei Rückenproblemen muss man was tun. Schwimmen kannst Du auch mit wehem Rücken, Fahrrad fahren auch.... Klar ist es anfangs müßig, aber man bekommt schnell eine Grund-Kondition und dann wird alles deutlich einfacher und kann sogar Spaß machen *g*
Bist Du sicher, dass das ein guter Ratschlag ist?

..ich hab ja am Anfang geschrieben das es mir nicht gut ging. Ich wollte nur sagen, dass es einfach wichtig ist mehr Kalorien zu verbrauchen als zu sich zu nehmen, sonst nimmt man nicht ab.

lg,
Sunny
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Weight Watchers und Sport brachten beim ersten Mal 45kg und beim zweiten Mal 30kg.
****_nw Frau
126 Beiträge
Themenersteller 
@**S,

wenns zweimal soviel Gewichtsverlust war, kam der böse Jojo-Effekt aber vorbei oder?

Ich hab mittlerweile einen WW-Plan, sprich die Broschüren, Points-Tabellen etc und werde mal sehen ob das was für mich is(s)t *baeh*

Wirklich teilnehmen mit den Treffen etc werde ich nicht können, allein schon zeitlich nicht, aber das wäre ohnehin nicht mein Fall.

LG
sie von Shingetsu
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@**S,

wenns zweimal soviel Gewichtsverlust war, kam der böse Jojo-Effekt aber vorbei oder?

nö, eine schwangerschaft und da bleibt eine zunahme nicht aus.
Langsam aber sicher
Hallo und guten Abend

Ich habe mit Weight Watchers abgenommen, in 7 Monaten 17 kg, langsam aber sicher.
Im Grunde einfach Fett und Zucker reduziert. Einmal am Tag Obst und Joghurt mit 0,1% Fett, Pute mit Gemüse und Reis, Spaghetti mit magerem Faschierten - Sugo. Gemüse bis 500 g am Tag braucht man nicht rechnen, quasi keine Kalorien, Vollkornbrot, Schinken, so 3%Fett, fettarmen Käse so 13% Fett, Halbfettmargarine, kalorienreduzierte Marmalde, 0,9 %ige Milch, viel Waaser, passt. 1 x am Tag 2 Stück Schoki gegönnt oder einen Müsliriegel. Kein Heisshunger, kein Problem, nur etwas Selbstdisziplin.
Wäre das was für dich? Helfe dir gerne weiter.

LG meteora
*****ree Frau
13.383 Beiträge
0,9 %ige Milch

*pfui* *pfui* wird nur noch von der 0,3er milch getoppt oder leitungswasser mit kalkablagerungen....

in so ner milch findet man echt kein bisschen kalizium mehr, am falschen ende gespart...
Langsam aber sicher
Ich denke mal man findet Kalzium auch noch woanders und nicht in dem bissi Milch, die du vielleicht eh nur in den Kaffee gibst. Ich habe keine Mangelerscheiungen erlitten dadurch. Man sollte das alles relaxter betrachten.

LG Meteora
*****ree Frau
13.383 Beiträge
hat auch keiner behauptet, dass du mangelerscheinungen erlitten hast....

nur grundsätzlich gibt es halt einige dinge die man an die wand klatschen kann, weil sinnlos- sofern man etwas ahnung von ernährungsberatung hat.

dazu gehört dieses weißgefärbte wasser welches sich fettarme milch schimpft, 0,1% ige joghurts und fettarmer käse.

aber jeder nach seiner passion und seinem geschmack.

deine andere vorschläge sind ja einwandfrei und sehr gut.
Langsam und sicher
Na ja darum, alles ist beim abnehmen nie perfekt oder schmeckt so lecker wie früher, geht gar nicht. Fett ist ein Geschmacksträger und fehlt dann. Gesund ist Fett nicht, Panierte Schnitzerl und Pommes sind gut, aber definitiv für die Katz, Ernährungstechnisch gesehen. Fettarmer Käse glaub mir, hat da noch einen hohen Gehalt an Kalzium und Co. Wie du sagst jedem das seine.

LG Meteora
da ein familienmitglied viele jahre ernährungsberatung gemacht hat, kann ich wohl auch mitreden, ohne selbst je ein großes gewichtsproblem gehabt zu haben.

wichtig ist es, dass es gesund ist! zu schnell abnehmen ist nicht gesund.

d.h. keine diät, sondern ernährungsumstellung. dauerhaft!
trennkost ist gut und wie alles sollte man es nicht zu streng halten, d.h. ab und an mal ein bisschen schoki oder heiße schokolade - das ist gut für die seele! man findet im netz alles zu trennkost.

noch ein paar andere regeln:

• viel trinken, aber keine säfte oder zuckerzeugs... das wurde hier ja schon erwähnt und kaffee vermindert übrigens das hungergefühl und ist gut für die leber, man sollte nur nicht übertreiben damit. und wenig oder keinen alkohol.

• langsam und kleinere mahlzeiten essen. d.h. aufhören, wenn man satt ist.

• abends wenig oder gar nichts. daran muss man sich erstmal gewöhnen, dann ist es auch kein problem

• immer essen, wenn man hunger hat. aber dann halt eine gurke, karotte oder paprika... z.b. mit bisschen kräuterquark. oder einfach was kleines.

• keine süßstoffe, lieber zucker, aber dann wenig. süßstoffe gaukeln dem körper vor, er bekäme zucker und einige stehen im verdacht, krebserregend zu sein und diabetes auszulösen.

wie auch schon erwähnt, lohnt es sich einen heilpraktiker oder kinesiologen oder arzt aufzusuchen und auf lebensmittelallergien zu testen. alternativ kann man auch selbst rausfinden, was man verträgt und was nicht. dazu muss man halt sehr achtsam mit seinem körper sein, was sowieso zu empfehlen ist.

ansonsten ist es gut, morgens obst zu essen z.b. mit joghurt, quark, müsli

mittags eher kohlehydrathaltig, z.b. nudeln oder kartoffeln und abends eher eiweißhaltig, z.b. fleisch, fisch und gemüse - schonend gegart oder gedünstet.

und bei all dem darf man sich zwischendrin durchaus mal was gönnen. d.h. mal schoki, torte, pizza oder was auch immer man eben einfach mal so haben will. eine freundin von mir hat es so gemacht, dass sie unter der woche immer streng war und am we immer wieder "gesündigt" hat und damit hat sie 20 kg abgenommen.

und klar, bewegung... das versteht sich von selbst! aber man muss sich was suchen, was einem auch spaß macht. denn sport soll gut tun. ganz wichtig.

morgens wechselduschen regen den kreislauf auch ganz schön an und helfen beim abnehmen und es strafft die haut!

meine oma hat mit metabolic balancing 15 kg und mein onkel 20 kg (beide so in 3 monaten glaub ich) abgenommen. das ist teuer, hilft aber!

die meinungen gehen was abnehmen angeht ja stark auseinander. letztlich muss jeder selbst rausfinden, was einem gut tut.
und viele müssen erst wieder ein richtiges gefühl für ihren körper entwickeln.

ich hoffe, es hilft ein bisschen!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Gesund ist Fett nicht,

ähm....??

der mensch sollte sich täglich von bis zu 30% fett innerhalb der täglichen gesamtkalorienmenge ernähren, was 0.7- 0.9 gramm fett/ pro Kilogramm Körpergewicht entspricht.

vornehmlich ungesättigte fettsäuren (in pflanzlichen ölen), ohne die der stoffwechsel nicht ordentlich funktionieren kann und das hat weitaus gravierendere folgen als einmal pro tag eine scheibe normalen käse zu essen, als diese ultra-light- pappkäse.

am besten kommt gleich noch der tipp, dass man seinen salat nur mit wasser und essig anmacht und sich das öl spart. so spart man sich zugleich noch die fettlöslichen vitamine im salat *zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
abends wenig oder gar nichts. daran muss man sich erstmal gewöhnen, dann ist es auch kein problem

suuuuper rat..... schön den körper auf sparflamme laufen lassen damit der blutzucker über nacht abrauscht um bei der nächsten mahlzeit unphysiologisch durch schnelle broteinheiten hochgepusht wird um dann direkt wieder abzurauschen.

nur ein körper mit gleichbleibenden blutzuckerwert ist in der lage gesund abzunehmen. diese ewigen blutzuckerabfälle und spitzen bringen dem körper nix, da die energiebilanz gestört ist.

wer ab 16/18uhr nix mehr isst und dann noch einige stunden wach bleibt, verbrennt kalorien und der blutzucker fällt ab => schädlich.

nachts im schlaf verbrennt der körper ebenfalls energie, aber der blutzucker ist nach wie vor niedrig => schädlich.

es gibt also keine depots und der körper geht an die muskeln ran, da diese schneller abgebaut werden können als fett.

am nächsten morgen ist der blutzucker dann richtig schön im keller, man isst etwas, der körper reagiert sofort und bunkert wie verrückt was den blutzucker richtig schön hochtreibt.

normalerweise wäre man jetzt sehr leistungsfähig, ist man aber nicht, da ein frühstück meistens aus schnellen broteinheiten besteht. (zucker im kaffee, marmelade, joghurt, obst/ obstsaft). dies müsste man theoretisch mit langsamen broteinheiten ausgleichen, um einen physiologischen blutzuckeranstieg zu haben.

würde auch funktionieren, hätte man seinen körper nicht stundenlang hungern lassen. man kann nicht 12 stunden täglich (abendstunden + nachtstunden) hungern und sich in den übrigen 12 stunden den bauch vollschlagen. also keine großen pausen zwischen den mahlzeiten. 5 kleine portionen sind besser als 2.

immer schön konstant, dann bleibt der blutzucker stabil, die stoffwechselprozesse laufen auf hohem, gesunden, niveau und der körper schreit nicht nach fressanfällen oder dankt mit schlechter laune, kopfschmerzen, gereiztheit.

ernährungsumstellung, schön und gut, aber man muss bedenken, dass man langfristig gesund leben muss um mangelerscheinungen, jojo- effekt und diabetes durch fehlernährung vorzubeugen.
...
ja du hast nicht unrecht damit. aber ich habe auch geschrieben, dass man immer was essen sollte, wenn man hunger hat! eben aus dem grund, dass man den körper nicht in eine zuckermangelsituation bringt.
und trotzdem sollte man sich abends nicht den bauch vollschlagen, weil man dann schlecht schläft und ein gesunder schlaf ist wichtig, um gesund zu sein. und ob du es glaubst oder nicht... es hilft beim abnehmen, abends wenig zu essen.
und natürlich sollte man immer drauf achten, hauptsächlich nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen index zu essen.
kennst du trennkost? hast du damit erfahrung? klar mag das nicht jeder und soweit ich das mitbekommen wird das auch gerne diskutiert. aber ich habe bei so vielen menschen gesehen, dass es funktioniert. und zwar ohne diät, ohne hunger, ohne jojo-effekt.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@TE
Ich habe jetzt nicht alles gelesen...also entschuldigt wenn ich schon geschriebenes wiederholen sollte.

Mr. Jojo ist seit Jahren mein Begleiter.
So langsam geht dieses rauf und runter an die Knochen.
Selbst Schuld bin....keiner hat mich geprügelt all diese fettigen, großen Portionen und Unmengen Schoki mir ins Gesicht zu stecken.

Gut Schokolade ist zur Sucht geworden.
Nenne mir eine Diät...ich kenne sie alle. Mist großer.

Nun bin ichs leid und mache heute bei einem Hypnoseseminar zur Gewichtsreduktion mit. Hypnose hat mir vor ein paar Jahren in anderer Sache schon mal geholfen.
Wieso ist mir DAS eigentlich erst nach all dem Zu und Abnehmen erst vor kurzem wieder eingefallen.

Wenn Du willig bist Dich zu öffnen und diesen Strohhalm zu ergreifen,
der Dich hin tragen kann zu weniger Gewicht, wäre das doch einen Zugriff wert.

Sport ist wohl umumgänglich...leider...ich muss das auch nicht haben.
Doch wird in den Tag eingebaut unter Anleitung....funzt auch bei gesundheilichen Schwierigkeiten...dann halt eben gemächlicher.

Für mich gibts nun keine Ausreden mehr unnötige Kilos weiter mit mir rum zu schleppen.

Es gibt einiges zu tun...packs doch mit an. *g*

LG
serena1
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ne Light und Nys:

Hm... ich kann irgendwie beides nachvollziehen, was Ihr schreibt.

Ich bin zwar nie stark übergewichtig gewesen, aber an ein paar Kilos habe ich schon mal herumgekämpft. Mein Problem sind Süßigkeiten... Kuchen und Kekse und Schokolade. Mir bekommt das gar nicht wirklich gut, trotzdem ist es oft wie ein Zwang, ich tigere durch die Küche auf der Suche nach was... grrr...

Ich habe auch oft gelesen, man solle nach 18 Uhr nichts mehr essen und was Nys dazu schrieb, ist mir neu...

Wie mache ich es denn nun richtig? Wann zuletzt essen und was?

Ok, keine Süßigkeiten, keine Chips und Co, klar.

Ich esse abends meist kalt, also belegte Brote, Tomaten, Gurke, etc...

Brot wäre ja nach dem, was Divine Light schreibt, nicht so gut. Aber ich glaube, das fiele mir sehr schwer, darauf zu verzichten...

Vielleicht nochmal für Doofe: wie issn das nu mit abends???
Mit Nys zu diskutieren bleibt ohne Ergebnis, dir fällt immer was ein um alles mies zu machen. Da du eh keine Gewichtsprobleme hast, lass es.

Meteora
****un Paar
14.774 Beiträge
abend sollte keiner essen, der mit gewichtsproblemen zu tun hat! mit abends ist etwa nach 16.00 gemeint, kommt immer drauf an wie früh der tag begonnen hat. jenachdem verschieben sich also die zeiten.

weil mittags die allerletzten kohlehydrate gegessen werden dürfen, ist brot zu einer abendmahlzeit sowieso schnell mal das absolute NOGO.
wenn denn abends zu laut wird im bauch - also mit dem schrei nach nahrungsmittel - dann doch lieber salatgurke, rohe karotten und wenns garnicht anders geht eben mager-joghurt mit niedrigen fettanteil und viel eiweiß drin. vor kauf von diesen joghurts auf die inhaltsstoff-liste schauen und vergleichen!

wenn ihr glaubt, dass ihr auch abends dann eben obst essen wollt!! ACHTUNG KOHLEHYDRATE im obst. das macht euch dick und bläht euch im übrigens über nacht evtl. schmerzhaft auf.

habt ihr lust auf naschen? dann kauft euch doch einfach schokolade mit hohen kakao-anteil. halbbitter zum beispiel von ritter-sport ist eine kleine portion statt der 300 gramm tafel von milka! davon jeden bissen ohne schlechtes gewissen geniessen und auch der kopf wird befriedigt.

nicht nur der körper nimmt nahrung auf, sondern auch der geist. nicht mal eben so nebenbei im stehen was runterschlingen. den tisch decken und in ruhe und gemütlichkeit essen. nichts kurz nebenbei in der küche runterfuttern.
auch euer gehirn muss begriffen haben, dass ihr was gegessen habt, deshalb immer die ess-rituale einhalten.

nebenbei: JEDER SCHRITT MACHT FIT ! JEDER GANG MACHT SCHLANK!
Da geb ich newsun absolut recht. Meine Erfahrung ist, dass Sport wichtig ist und für jeden findet sich etwas daß er gerne tut. Bei mir war es tanzen und Bergwandern.
Es gibt Menschen die nehmen am besten mit Kohlehydrate ab, ich brauchte es um zufrieden zu sein, manche nehmen besser nur mit Eiweiss - Fleisch und Salat oder/und Gemüse ab. Wichtig ist alles einzubauen und nicht zuviel Verzicht zu üben. Das macht auf längere Sicht unglücklich. Ich habe oft bis abends 21.00 gegessen, weil ich da erst Zeit hatte und meine Kalorien noch nicht verbraucht hatte. Da allerdings kleine Portionen und eher EW und Gemüse.
Jeder hat seine Vorlieben, Stärken und Schwächen, sich darüber klar zu werden und damit umzugehen macht die eigene Größe aus.
LG Meteora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.