Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Kompliment = Interesse

Dauerhafte Umfrage
****fun Frau
39 Beiträge
Themenersteller 
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?
Hallo zusammen


Frage steht in der Überschrift

Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Für mich persönlich ist ein Kompliment genau das und nicht mehr.


Danke im Voraus für die Antworten
***ko Mann
511 Beiträge
Die Frage steht nicht in der Überschrift 😉.

Jedes Kompliment ist eine Gesprächseinleitun auch ohne Interesse.

Ich mache auch Komplimente nur der Sache wegen ohne weitere Interessen

*hutab*
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Zitat von ****fun:
Für mich persönlich ist ein Kompliment genau das und nicht mehr.
Da bin ich voll bei dir *g* wenn ich Interesse an einer Person hätte, haue ich in die Tasten und schreibe an *g*
******986 Frau
3.099 Beiträge
Nein ein Kompliment ist einfach nur ein Kompliment
*******n_HH Frau
5.940 Beiträge
Da gibt es für mich keine allgemeingültige Regel. Manchmal *ja*, wenn es meiner Laune entspricht, meinem Zeitkontingent oder seine Darstellung hier.
Und manchmal *nein*... weil das Vorherige nicht zutrifft oder ich mich verschussel.
Furchtbar wenn es keine allgemeingültige Tegel gibt was? *lach*
**********ucher Mann
4.830 Beiträge
Also, ich mache ja keine Komplimente, weil ich nicht kann, aber wenn ich könnte, wäre es sicher beides, ein Kompliment als Bekundung der Wertschätzung und als Möglichkeit, darauf einzugehen und eine Kommunikation zu beginnen. Ich kommuniziere einfach gerne in alle Richtungen und Komplimente gehören da irgendwie als Stilmittel dazu.
In der aller meisten Fällen, würde ich auch Nein sagen, zumindest für mich nicht und ich werte Komplimente auch nicht also solche.
Besonders bei Komplimenten zu Beiträgen in Foren oder ähnliches, ist es für mich erstmal Zustimmung beziehungsweise "Gefällt mir". Bei Bildern ist es eigentlich genauso. Ist für mich mehr so etwas wie ein "Like" auf anderen Social-Media Plattformen.
Aber heißt nicht, dass sich nicht ein Gespräch daraus entwickeln kann oder dass ich es grundsätzlich ablehne. *g*
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Die Antwort lautet wie so oft: Das kommt darauf an. *nixweiss*

Ich klicke gerne mal "gefällt mir" - zu Forenbeiträgen, in meinen Augen besonders nett formulierten Dates (ohne selbst direktes Interesse zu haben), Fotos oder Veranstaltungen.

Daraus kann sich ein Gespräch ergeben, muss aber nicht. Für mich habe ich die Benachrichtigung für Komplimente abgestellt, es gibt also von mir kein automatisiertes "Danke" auf Komplimente.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Das wird hier öfters gefragt - wäre doch fürs Joy-Team mal ein netter Hinweis, die Funktion zu evaluieren und ggf. anzupassen *liebguck*


Ich handhabe das so:
Komplimente für...
• Foren-Beiträge: Drücken meine Zustimmung zum Inhalt des Beitrags aus, oder, dass ich ihn aus sonstigen Gründen gut finde.
• Bilder: Drücken aus, dass mir das Bild gefällt. Das kann am dargestellten Inhalt liegen, aber auch an einem besonderen Maß an Ästhetik, Humor, Kunst, etcpp.
• Profile (kommt selten vor): Drücken aus, dass mir/uns das Profil gefällt. Liegt meist am Text oder am Gesamtbild, das bei mir/uns ankommt.
• Homepages, Dates, etc (kommt auch selten vor): siehe «Foren-Beiträge»
...und manchmal, ganz selten, vertippe ich mich auch schlicht beim Scrollen und like dabei irgendeinen Nonsense. *kopfklatsch*

Wenn wir jemanden kennenlernen wollen oder sonst irgendwoher den Wunsch nach direktem Kontakt haben, dann schreiben wir eine freundliche Nachricht, die genau das ausdrückt.

Wenn wir Komplimente erhalten, bedanke ich mich meistens dafür, je nach Stimmung und Zeit. Durch meine Aktivitäten im Forum kommt da manchmal ganz schön was zusammen.
Manchmal entsteht daraus ein netter Austausch, manchmal auch mehr im Sinne von echter Sympathie, Treffen auf Veranstaltungen und so weiter. *happy*

Da ich es gut und wichtig finde, den Menschen zu sagen, wenn mir etwas gefällt und ich teilweise damit auch meine Loyalität ausdrücke, hagelt es von mir manchmal Berge an Komplimenten. Besonders, wenn ich einen Thread im Forum nachlese. Sorry dafür an alle meine Spam-Opfer *nixweiss* *haumichwech*


Liebe Grüße,
Frl. Fernweh 🌷
*****ssa Frau
226 Beiträge
Wofür und in welchen Zusammenhang gebe ich ein Kompliment, in welcher Art und Umfang das ist für mich entscheident.

Der klassische "gefällt mir" Button ist nicht mehr nicht weniger.

Folgt z.B. auf einen Beitrag ein Kompliment dessen Inhalt mich interessiert- folgt daraus eine Kommunikation...
Werden dann z.B. Ich finde Du hast schöne Augen, Porträtbilder, ein interessantes Profil etc. kann hier durchaus mehr entstehen.
****bio Mann
108 Beiträge
Es ist immer unterschiedlich. Oft sind aus einem simplen Kompliment die schönsten Kontakte entstanden, die ich hier kennenlerne durfte. Ansonsten ist es auch total in Ordnung wenn es bei einem Kompliment bleibt. Prinzipiell unterhalte ich mich hier sowieso erstmal mit jedem, egal wie die Kontaktaufnahme aussieht, so lange man auf einer Welle schwimmt und interessante Themen hat. 😊
*******Do68 Mann
405 Beiträge
Es sollte jedenfalls nicht erwartet werden, daß auf ein Kompliment eine Reaktion erfolgt.
Ich denke eloquente Männer sind eh geduldig hier im joy. Oftmals bekommt man ja auf persönliche und ausführliche Anschreiben keine Reaktion. Da muß man schon Geduld und Spucke haben.
*******_82 Mann
963 Beiträge
Für mich hat die Verteilung der Komplimente mehrere Bedeutungen.

Bei Erhalt der Komplimente…
• … eines Forumsbeitrages, Homepage o.ä.. Text war toll oder so. Nach meinem Dank wollen manche darüber diskutieren, oder fragen nach, oder wechseln das Thema. ^^
• … an Bilder/Videos definiere ich eher als Interesse statt Kontaktaufnahme. Einmal wurde ein Bild von mir gelikt, habe mich artig bedank, und sie zeigte mir Interesse auf mehr *g*
• … meines Profils kann mehrdeutig sein: Man "mag" mich und möchte mich kennenlernen, oder man Profil selbst ist einfach gut gestaltet, wie auch immer, aber Kontakt ist nicht unbedingt erwünscht.

Bei Vergabe der Komplimente…
• … an Profilen hat mehrere Bedeutungen. Profil ist interessant für den Fall, wenn ich sie mal anschreiben möchte. Aber auch ein Signal an sie, mit dem Wissen, dass einige Profilbesitzerinnen nicht immer sehen.
****nah Frau
1.716 Beiträge
Für mich bedeutet ein Danke-Klick lediglich eine Zustimmung zum Beitrag.

Würde ich ein Kennenlernen oder eine Konversation wünschen, wäre ich direkter.

Mich nervt es eher, wenn manche Männer diese Danke-Klickchen als Aufhänger nehmen und mich zutexten - da hab ich immer das Gefühl: hallo? Ihr verwechselt da gerade was... Ich habe kein Interesse an einem Gespräch!
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ich like, was mir genau in dem Moment gefällt, ein Foto oder Beitrag.. in einem anderen Thread, anderen Thema, kann ich den Beitrag desselben Users beispielsweise schon wieder völlig daneben und blöd finden.
Ist oft sehr wechselhaft hier *lach* *augenzu*
*********0966 Mann
3.174 Beiträge
Ein Kompliment KANN ein Gesprächsaufhänger sein, muss aber nicht.
Es kommt immer darauf an wie dieses Kompliment ankommt.
Ich habe hier schon ein Bild oder einen Beitrag getopt und bekam als Antwort, die ich eigentlich bei so etwas nicht erwarte.
Dass keine weitere Unterhaltung gewünscht ist, dass es nicht gefunkt hat bla, bla, bla.
Komplimente können also total unterschiedlich aufgefasst werden.
Aber hin und wieder fand hier aufgrund eines Komplimentes ein schöner schriftlicher Austausch statt.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Das Kompliment bezieht sich meist auf nur eine Aussage.
Oft auch ohne,, daß jemand das Profil gelesen hat (so mein Eindruck)
Teilweise ergeben sich aber sehr nette Dialoge.
*******kull Frau
8.163 Beiträge
Bei Bildern,mal so mal so. Wenn die Absicht Kennenlernen dahintersteckt,dann sehe ich es wie den ersten Ball,den ich werfe. Kommt mehr als ein Danke zurück,dann Bingo 😆

Forenbeiträge like ich,weil ich diesen Beitrag verdammt oder Sau lustig finde. Oft entstehen so nette Gespräche. Manche bleiben rein online,andere werden real fortgeführt.
*******ter Frau
4.542 Beiträge
Nein,
aber es wird als Türöffner genutzt. Nämlich immer dann wenn Mann Basis Mitglied ist und die Frau einen Männerfilter hat. Wenn sie sich dann trotz alledem, allem zum Trotz für das Kompliment bedankt, steckt der Fuß in der Tür und eine oft so ermüdende wie niveaulose "Unterhaltung" beginnt die man nur mit "NEIN DANKE" beenden kann.

Schon schade denn eine nette auf ehrlichen Interesse basierende Unterhaltung, lehne ich nicht grundsätzlich ab.
Ich möchte nur nicht ständig in Endlosschleife begründen müssen, warum ich wirklich und wahrhaftig auf Frauen stehe und obwohl eine Frau, keinen Bock auf Sex mit einem Mann habe. Was Mann einfach nicht begreifen kann. Um mich dann doch noch um zu stimmen wird noch ein Schwanzfoto geschickt.

*augenzu*
****na Frau
1.228 Beiträge
Darauf antworte ich mit einem ganz klaren Jein.

Die meisten Komplimente, die ich jemandem mache, beziehen sich auf etwas Schönes, das ich an ihnen wahrnehme in dem Moment. Das finden alle Menschen angenehm. In der Regel ist das von mir nicht als Gesprächseröffnung gedacht, kommt es dennoch dazu, ist es auch okay.

Manchmal, wenn ich mit jemandem von mir aus ins Gespräch kommen will, mache ich der Person ein Kompliment (sofern es etwas gibt, das ich komplimentieren kann).

Wann immer ich jemandem ein Kompliment mache, ist es sprachlich und inhaltlich girlandenlos, kommt also eher als sehr wohlwollendes Feedback rüber. Ob der andere es als solches oder als Kompliment annimmt, sagt viel über die Person aus.
*******e24 Frau
2.289 Beiträge
Ein Kompliment ist für mich nicht gleichzusetzten mit Interesse. Ich kann ja jemanden ein Kompliment über einen Sonnenuntergangsbild machen, oder der Katze auf dem Foto hinter ihm/ihr...das heißt nicht das ich an der person automatisch interessiert bin *nein*

Ein Kompliment kann eine Gesprächseinleitung sein, je nachdem was für ein Kompliment gemacht worden ist und wie der Gegenüber darauf reagiert oder auch gar nicht.

Ich bekomme hier so viele Komplimente und mir ist auch bewusst das viele Herren das als Kommunikationseinstieg nutzen, weil sie Interesse haben. Aber ich antworte nur noch auf wenige Komplimente, da ich sonst den ganzen Tag fast im Joy verbringen müsste um alle zu beantworten *augenzu* Zudem habe ich nicht an allen Herren Interesse, manche sind schon zum Stalker mutiert und Überredungskünstler (bitte gib mir eine Chance...)
**C Mann
12.071 Beiträge
...ich habe inzwischen über 18.000 Komplimente gesammelt. Erteilt man sich in einem Thread gegenseitig Komplimente für Beiträge, dann kann es schon zu einem direkten Austausch per CM zum Thema kommen.
Das verläuft aber in der Regel sehr bald im Sande. Ansonsten sind für mich Komplimente das, was sie sind,
für die ich mich auch generell kurz bedanke. Aber auch nicht mehr...
Kompliment ist ein Kompliment

Übrigens, du hast ein sexy Profilbild, *wow*
*******frei Mann
760 Beiträge
Ein Kompliment ist Kommunikation. Jemand sendet eine Botschaft.

Der Empfänger dieser Botschaft interpretiert diese Botschaft. Wie ein Kompliment interpretiert wird, ist in gewissem Umfang wahrscheinlich.

Sicherheit gibt es keine.

Es gibt Möglichkeiten Unsicherheiten im Vorfeld zu reduzieren. Es gibt Möglichkeiten Unsicherheiten im Nachgang zu reduzieren. Von allen an der Kommunikation beteiligen Personen.

Letztlich kann jeder es so machen, wie er es will. Es nützt nur nichts, wenn die Kommunikation nicht funktioniert.
******_TV Mann
1.331 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Ein Kompliment ist nur ein Klick. Solch ein Klick deute ich als Zustimmung.
Wenn eine Person Interesse an mir hat, dann teilt sie mir das schriftlich mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.