****tb:
Wie nehmt ihr Komplimente wahr?
Komplimente für Forenbeiträge sind für mich, wie es jemand anderes formulierte, eine Art meine Zustimmung auszudrücken und so ein Gedanke wie: "Verdammt gut geschrieben. So oder so ähnlich hätte ich es wohl auch formuliert.". Oder ich gebe ein Kompliment für eine Sichtweise an die ich noch nicht gedacht hatte. Denn für Forenbeiträge muss man sich ja nicht mit dem Profil auseinandersetzen und da ist es auch egal, ob der Verfasser des Beitrages in mein Beuteschema passen würde oder nicht. Bei Komplimenten für meine Forenbeiträge bedanke ich mich nach Lust und Laune. Spricht mich das Profilbild der Person an, gefallen mir die Beiträge der Person, gefällt mir das Profil der Person oder war es das x-te Kompliment auf meine Beiträge bedanke ich mich auch dafür (als Mann hat man dafür ja Zeit :P).
Komplimente für alles, was auf meinem Profil zu finden ist, nehme ich persönlicher. Diese sehe ich dann als eine Art Kontaktaufbau bzw Interessensbekundung an, ebenso wie dieses "Top" bei der Match-Funktion (also meistens). Für gewöhnlich bedanke ich mich dann dafür, beäuge mal das Profil der Person, und verteile dann ebenfalls ein, meist schriftliches, Kompliment...wenn es denn was zum loben gibt.
Als (stumme) Zustimmung oder als gezielten Versuch der Kontaktanbahnung?
Äh ja, siehe oben
Mit welcher Intention verteilt ihr eure Komplimente?
Für Beiträge siehe oben. Erst einmal habe ich bewusst Beiträge einer Person geliked, weil ich mit dieser schreiben wollte. Hat sogar geklappt für eine Weile bis sie dann gesperrt wurde (und das so kurz vor dem ersten Treffen).
Für Sachen auf dem Profil verfasse ich lieber eine kurze Nachricht oder einen Kommentar anstatt auf diesen Button zu drücken. Wenn ich das doch mal mache, ist es meist bei Personen mit denen ich eh schon schreibe.
Ist dies nicht der Fall, dann gefällt mir einfach das Bild oder die Homepage. Das ist dann nicht zwingend ein Versuch einen Kontakt aufzubauen (klappt ja dann auch eher über die kurze Nachricht), aber es wäre eine feine Option. Zudem kann man damit auch mal vorfühlen, ob sich die Person ggf. dafür bedankt, es einfach hinnimmt oder direkt den Chatverlauf löscht.
Gute Nacht