Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Kompliment = Interesse

Dauerhafte Umfrage
*********aysNo Frau
836 Beiträge
Für Komplimente jeglicher Art bedanke ich mich in der Regel persönlich (Außer die fürs Profil). Der ein oder andere nutzt das dann als Chance mir mehr zu schreiben. In der Regel nach Bilderlikes und/oder Kommentaren.
Wenn ich erkenne, dass die Person sich mit meinem Profil beschäftigt hat, kann daraus schonmal eine nette Konversation entstehen. In der Regel läuft es aber ins leere, eben weil es meinerseits nicht passt.

Wenn ich Komplimente verteile dann sind sie auch nur das, nicht mehr und nicht weniger. Habe ich Interesse an näherer Konversation mit einer Person, dann mache ich mir die Mühe und schreibe sie persönlich an.
*********eart Frau
1.134 Beiträge
Für mich ist ein Kompliment in erster Linie erstmal das - und nicht zwangsläufig mehr.

Zitat von ********brav:
ich finde es allerdings befremdlich, wenn ich den "gefällt mir"- Button drücke, ein geschriebenes Danke zurück kommt.
Warum? - im RL bedanke ich mich auch für Komplimente; einfach so, weil ich es bekommen habe.

Online ist es ein wenig anders: meist bedanke ich mich für die Zustimmung meiner Beiträge in Foren, aber weniger für das "gefällt mir" meiner Fotos. - Das eher nur, wenn ich den Mann/das Profil von ihm interessiert finde und vielleicht auch dadurch in einen Austausch komme.
Ja, ein Kompliment kann durchaus der Beginn dafür sein. Es kommt immer auf die Situation und meine Stimmung/Bereitschaft an, was ich aus einem einfachen Kompliment vielleicht mache.

Ansonsten schreibe ich auch eher an, wenn ich bestimmte Typen suche, weil es ein besserer Einstieg ist, als nur über Komplimente.
********en66 Frau
522 Beiträge
Ein Kompliment ist eine Wertschätzung meiner Person, das ich von ganz vielen Menschen bekomme ,also Familie, Freunde und auch Fremden. Ist für mich immer der Auftakt eines kleinen Gesprächs oder Wahrnehmung des anderen. Ich schließe von Komplimenten aber nicht immer das Interesse auf weiteren Kontakt oder gar das sexuelle Gefallen. Ein Kompliment ist ein Kompliment und nix weiter 🙂🙂🙂🙂
*********er60 Mann
1.083 Beiträge
Ein Kompliment KANN ein Gesprächsaufhänger sein, muss aber nicht.
(sorry @*********0699, die Zitierfunktion hat den urspr. Verfasser nicht über die
Seitengrenze hinweg "mitgenommen)


So ist es.
Wie schon einige andere hier schrieben bedanke ich (Basis, nicht "auf der Suche") mich
üblicherweise auch (per CM-Antwort) kurz und höflich für Komplimente und manchmal entsteht daraus eine kurze, nette Online-Konversation (*immer* im Ping-Pong-Stil).

Wer sich allerdings bereits durch ein kurzes "Danke für das Kompliment" o.ä.,
das zu keinerlei weiterer Antwort auffordert oder gar verpflichtet, bereits "zugetextet"
oder belästigt fühlt (wie ist das dann mit dem Bitte/Danke im "echten Leben"?)
sollte mit seinen Komplimenten eben zukünftig sparsamer umgehen, um keine
ungewollten CMs zu erhalten.

Das ist mir allerdings in den (Themen-) Gruppen, in denen ich
schreibe (und mich für Komplimente kurz bedankte) noch nicht
(wissentlich) passiert, ebensowenig fühlte ich mich belästigt,
wenn auf mein "Danke" wieder eine Antwort kam.
Angenehmer menschlicher Umgang halt...

my2ct
*****nne Frau
3.257 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gebe Komplimente und bekomme auch welche. Da ich mich für fast jedes Kompliment bedanke, kommt es tatsächlich manchmal zu einem kurzen Mailwechsel. Ich benutze es nicht als Gesprächseinleitung, wenn ich das will, kann ich jeden hier anschreiben. Mit meinem Kompliment will ich ausdrücken, dass mir ein Beitrag oder Foto gut gefällt.
*******n78 Mann
117 Beiträge
Ich glaube, das hängt auch etwas davon ab wieviele Komplimente man bekommt.
Wer z.B. drei Komplimente pro Tag bekommt und sich die Zeit nimmt, sich dafür zu bedanken (was ich für gewöhnlich tue), der kann dann damit durchaus eine kleine Konversation starten.
Wer aber täglich hunderte Komplimente bekommt, wird wahrscheinlich auf keines mehr antworten und somit das Kompliment als „Like“ verbuchen und es nicht als Start einer Unterhaltung betrachten.
Aber ich tendiere eher dazu, dass ein Kompliment ein Anfang einer Konversation sein kann.
*******J63 Frau
234 Beiträge
Verdammt! Ich habe die Benachrichtugung für Komplimente abgestellt....wie viele Chancen hab ich mir wohl entgehen lassen.... *zwinker*


im Ernst: weder ein Kompliment für einen Beitrag noch für das Profil sehe ich als Kontaktaufnahme.
Früher war das anders, aber als etliche Mails von mir dann nicht mal beantwortet wurden, habe ich es eben sein lassen.
*********0966 Mann
3.268 Beiträge
Zitat von *******J63:
Verdammt! Ich habe die Benachrichtugung für Komplimente abgestellt....wie viele Chancen hab ich mir wohl entgehen lassen.... *zwinker*


Schade, wollte gerade Deine Bilder liken und ein paar schmierig, schlüpfrige Kommentare drunter schreiben *fiesgrins*
*****_23 Mann
490 Beiträge
Da gibt es so ein Spruch das war kein Kompliment. ! Das war ehrlich gemeint ...


Kann man drüber nachdenken, muss man aber nicht .
*******J63 Frau
234 Beiträge
Zitat von *********0966:
Schade, wollte gerade Deine Bilder liken und ein paar schmierig, schlüpfrige Kommentare drunter schreiben *fiesgrins*


*lol*
*******See Frau
1.085 Beiträge
Wenn ich mich nicht traue, jemand anzuschreiben - also immer - lasse ich ein Kompliment da und vertraue darauf, dass es was anstupsen kann.

Aber oft gefällt mir auch einfach nur das Bild. *g*
Scheinbar ticken da Frauen und Männer unterschiedlich. Bei mir ist ein Kommentar oder ein like schon ein Versuch der Kontaktaufnahme. Wenn zwar in einem anderen Kontext.
Frauen bekommen sichr so viele Nachrichten, da kann ich verstehen das diese es nicht so handhaben. Denn dann würden sie nie fertig werden!
Komplimente sind immer Einstiege für eine Unterhaltung.
Offline, sowie online.
In dieser Zeit wird entschieden, ob es weiter geht, gerade im realen Leben.
Online gibt's eher Unterhaltungen, neutral, ohne Wertung.
Ab und ab schau ich auch, wer das ist. Gefällt er mir, könnte es sein, dass ich da einen klar mache *lol* passiert aber selten, da die Vorstellungen extrem voneinander abweichen.
Somit bleib ich bei realen Komplimenten.
Da seh ich wenigstens alles real.....
Da Männer scheinbar deutlich weniger Komplimente als Frauen bekommen, würde ich die Gelegenheit schon beim Schopfe packen und es als Gesprächseinstieg nutzen. Im digitalen und auch im analogen Kontext.
******der Mann
2.840 Beiträge
Ein Kompliment ist ersteinmal grundsätzlich nur ein Kompliment für einen Beitrag - Foto, Geschichte oä - Meisst gibt es dafür auch ein Dankeschön. Ab und zu kann es dann aber doch zu einem Mailkontakt kommen. Was dann aber auch nicht gleich ein zukünftiges Date führen kann.
Nein, muß es ja auch nicht zwanglsöäufig. Aber es ist ein Opener, der auch weiterführend sein kann!
********lein
56 Beiträge
Nein .... nur ein Ausdruck, daß mir das Bild, der Beitrag, oder was auch immer gefallen hat.

Ehrlich gesagt finde ich es ganz furchtbar, wenn sich Themenersteller dann über Komplimente beschweren weil sie sich "bedrängt" im Sinne einer Anmache fühlen ....
*****aud Frau
7.975 Beiträge
Kompliment? Allein ein Profil Besuch ist ein Gesprächseinleitung *ggg*
*******lion Mann
1.130 Beiträge
Ein Kompliment (egal ob hier über den Button oder klassisch als selbst geschriebener Text in einer privaten Nachricht) bedeutet in erster Linie nur, dass einem der Beitrag, das Bild, ... gefällt.
Daraus kann sich natürlich eine Unterhaltung entwickeln, muss es aber nicht.

Wenn ich ein Kompliment erhalte (in welcher Form auch immer), dann bedanke ich mich dafür, jedoch sehe ich es nicht als Einladung zu einer Unterhaltung an.
Wenn die andere Person dann auf mein Danke reagiert und mir erneut (mehr als nur ein "gern geschehen") schreibt, dann interpretiere ich es als ein Interesse an einer Unterhaltung.

Vor einigen Jahren hatte ich mal von einer mir völlig unbekannten Frau in einer Online-Singlebörse ein Kompliment für meine Profilbeschreibung erhalten.
Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt gerade von meiner damaligen Freundin getrennt und war nicht an einer neuen Beziehung interessiert, also bedankte ich mich bei der Dame für das Kompliment und hakte es für mich ab.
Doch sie schrieb mir weiterhin und so entwickelte sich eine sehr nette Unterhaltung bis tief in die Nacht.
Auch die Tage danach unterhielten wir uns solange es unser Real Life zugelassen hatte.
Ich erfuhr, dass sie sich selber gerade in Scheidung lebt und kein weiteres Interesse mehr an einer Beziehung hatte.

Unsere Unterhaltungen wurden im Laufe weniger Tage immer vertrauter und es kam der gegenseitige Wunsch nach einem realen Treffen auf.
So trafen wir uns schon fünf Tage nach der Erstnachricht auf einen (oder zwei oder drei) Kaffee und netten Unterhaltungen bei ihr.
Als ich gegen Abend wieder nach Hause fahren wollte, bot sie mir an, auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen, so könnten wir uns noch länger unterhalten und am nächsten Morgen noch gemeinsam frühstücken.

Long story short:
Ich, der zu der Zeit keinerlei Interesse an einer neuen Beziehung hatte und die Frau, welche die Schnauze von Männern voll hatte, sind seit diesem Treffen (vor etwas mehr als 7 Jahren) ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet.

Fazit:
Ein Kompliment ist erstmal nur ein Kompliment, jedoch kann sich daraus auch eine Unterhaltung und eventuell sogar mehr entwickeln.
*******kull Frau
8.387 Beiträge
Mich führte ein Bildlike meinerseits in eine Beziehung. So kann es auch gehen.
Liken,quatschen,treffen und Peng 😆
******hia Frau
205 Beiträge
Kompliment ist Kompliment, nicht mehr und nicht weniger. Ich gehöre ebenso zu jenen, welche die Benachrichtigung dafür abgestellt haben. Hin und wieder schau ich von Zeit zu Zeit, wer sich da so alles tummelt aber Priorität hat es für mich nicht - somit antworte ich nicht auf Likes. Die Kommunikation darüber läuft bei mir ins Leere und ist der denkbar schlechteste Weg um Kontakt aufzubauen.

Umgekehrt verteile ich Komplimente wenn mir etwas gefällt, sein es Fotos oder Beiträge etc. Bei Interesse schreibe ich lieber aktiv und ohne Umweg an.
****un Mann
219 Beiträge
Ein Kompliment hier bezieht sich ja meistens auf ein Bild oder einen Beitrag.
Wenn ich ein Bild sehe, das mir gefällt, oder einen Beitrag lese und auf "gefällt mir" klicke, dann ist das von meiner Seite aus nur eine Bekundung ohne, dass ich damit eine weitere Kommunikationsabsicht verbinde.
Manche bedanke sich per Clubmail andere nicht - alles völlig ok.

Dass sich daraus auch mal was eregeben kann - keine Frage. Muss aber nicht.

Wenn ich den Kontakt suche, eine Frage hab oder ein Gespräch beginnen möchte, schreibe ich eine Clubmail und sag, was ich zu sagen hab.
*********fuck Mann
357 Beiträge
Ein Kompliment ist kein Kontaktaufnahmeversuch.
Es ist ein Kompliment. Nicht mehr, nicht weniger.

Leute die das falsch verstehen haben damit ein Problem, ich habe keines damit. *g*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
absolut ...wenns passt ja wenns nicht passt nein

wieso...ein Gespräch kann ich auch ohne tatsächlichen Kontaktwunsch führen ,
was nicht gleichbedeutebd mit dem erhofftem Erfolg einhergehen braucht oder muss
*********er60 Mann
1.083 Beiträge
Zitat von *******mlos:
wieso...ein Gespräch kann ich auch ohne tatsächlichen Kontaktwunsch führen
So ist es.

joyful regards, ausfluegler60
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.