Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Kompliment = Interesse

Dauerhafte Umfrage
****ody Mann
11.835 Beiträge
Ein Herzchen-Kompliment von mir ist das Like eines Beitrages in Wort oder Bild. Wenn ich darüber in ein Gespräch einsteigen mag, schreibe ich etwas dazu, das so klingt, als würde ich gerne in ein Gespräch einsteigen, bzw. das so verstanden werden kann.
*******dor Mann
11 Beiträge
Perdón , auch auf die Gefahr hin, daß ich durch eine gewisse aus Unverständnis resultierende Penetranz mich unbeliebt machen sollen täterätätä…
Ein ❤️=Symbol und ist kein Kompliment, so lästig wie es zu verstehen scheinbar ist, muß man(n) den Kopf und evtl. das Herz gemeinsam zur schriftlichen oder mündlichen Wertschätzung seines Gegenüber benützen, sonst wird das einfach kein Kompliment🤷‍♀️, ein Herz, weil positiv akzeptiert ,leistet „nur“ Zustimmung, da beißt die Maus keinen Faden ab !
Grüße 🙂
*******FFB Mann
10 Beiträge
Also für mich gibt es da keine klare Abgrenzung. Wenn ich ein Kompliment vergebe dann ist das genau so gemeint. Sollte aber eine nette vllt auch nur kurze Unterhaltung daraus werden, ist das doch völlig okay. Man stelle sich vor auf einer Party machst du jemanden ein nettes Kompliment und der Mensch sagt einfach danke oder evtl. erwieder er etwas freundliches und daraus entsteht ein nettes Gespräch. Dagegen wehren würde ich mich nicht.
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Das kommt für mich mittlerweile ganz drauf an. Ich verteile Komplimente wenn mir etwas gefällt. Wenn sich ein Gespräch daraus entwickelt ist es für mich in Ordnung wenn nicht dann soll es eben nicht so sein. Ich antworte meist auf ein Kompliment wenn mir das Profil einer Person zusagt, wenn nicht dann hab ich es zur Kenntnis genommen und damit ist es für mich erledigt.

Grundsätzlich beginne ich gerne Gespräche mit einer Mail direkt und verteile nicht erst ein Kompliment aber es ist auch schon vorgekommen, dass aus einem Kompliment Gespräche entstanden. Als Basismitglied konnte ich nur auf Komplimente hoffen die mir ein Gespräch ermöglicht haben das ist zum Glück Vergangenheit. Ich wünsche allen ein wunderbares Restwochenende *wink*
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
kommt darauf an wer was will und wer was zulässt
*****ine Mann
1.160 Beiträge
Ich denke ein Kompliment ist nett, also ein ausgeschriebenes Kompliment, nicht die Joyclub Kompliment Buttons hier. Aber wenn es "nur" das Kompliment ist und sonst nichts, dann ist es für mich nicht mehr als das.
Wenn mir also jemand ein nettes Kompliment macht, ist das nett und ich bedanke mich hier und da auch gerne, aber das ich es nur hier und da mache liegt eben auch daran, dass viele meinen sobald man auf ein Kompliment reagiert hätte man Lust auf eine ausschweifende Konversation oder gar ein Treffen, was definitiv nicht so ist - jedenfalls nicht bei mir und ich finde es dann irgendwann auch lästig.
*******au70 Frau
232 Beiträge
Ein Kompliment-hier zubekommen, ist für mich nur ein Kompliment.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist für mich, hier, nie der Anfang einer Kommunikation.
Da sollten die Herren sich doch bitte etwas mehr anstrengen, als diesen Komplimentsbutton zu klicken!
*******dor Mann
11 Beiträge
Solange hier nicht zwischen dem Herzchen als vermeintlichem ambulanten hauruck- Kompliment und einem mit Wertschätzung und Bezugnahme auf jemanden schriftlich oder akustisch mit Herz und Grips, unterschieden wird, dann, ja dann ist es ziemlich müßig darüber zu philosophieren, um es nicht kräftiger auszudrücken !
Vielleicht könnte TEe mal beiseite stellen und sich einbringen, evtl.war *muede* ich unaufmerksam gewesen …😉
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Warum so ein berechnendes, ausschliessendes Verhalten auf so einer Plattform ?
Wenns passt ist auch ein normales Danke, ein Ansatzpunkt, und manchmal nicht.
Da irgendwelche Richtlinien aufzustellen, käm mir nicht im Traum in den Sinn.
*******dor Mann
11 Beiträge
Ich fühle mich gemeint🙂,
selbstverständlich gebe ich gerne Komplimente, mit dem Knopf kann ich aber leider nur Zustimmung ausdrücken, die hier so oft als Komplimente mißgedeutet werden. Auf Zustimmung oder Komplimente kann man reagieren als Gesprächsauftakt. Auf ein Kompliment, das in etlichen Foren schon gewünschte Niveau berücksichtigt, sollte man dann gerne antworten…🙂
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Genau. Manchmal bleibts beim Button. Manchmal gehts weiter. Ob missgedeutet oder sonst was: Was solls. Man findets schnell heraus. Sich aber schon zu Beginn einzuschränken. (also Button darf nichts weiteres sein), wer sagt denn sowas ?
Finde eh langsam sehr vieles hier reichlich verkorkst. Da tappt man ja im Reallife weniger schnell in Fettnäpfchen, *lol*
*******au70 Frau
232 Beiträge
Hm, ich denke auch, oder besser gesagt, ich habe oft Profile gelesen(m+w), in denen sehr genau erwähnt wurde, dass man doch "bitte nicht nur den Komplimentenbutton/Herzbutton) benutzen sollte, sondern eine Konversation/erstes Anschreiben, in flüssigen Sätzen.
Mir persönlich,...
gefällt diese Variante mit ganzen Sätzen seeeeehr gut, denn heut zu Tage sind mir diese Symbole, die ganze Worte/Sätze ersetzen, eh ein Dorn im Auge.
Von daher, finde ich es eben sehr reizvoll, wenn Mann sich gut artikulieren kann, anstatt plump ein Symbol los sendet.
Ich meine, in der Realität drückt man sich ja wohl auch noch in ganzen Worten und Sätzen aus.
Das erwarte ich eben auch hier.
*******ant Frau
28.176 Beiträge
Ich sehe noch nicht einmal so richtig, wer auf meinem Profil war.
Macht mir persönlich aber gar nichts aus.
Und man muss ja leider auch ein Profil aufrufen, um es auf die Ingo - Liste setzen zu können. *lach*

Also, 8ch gebe auf Likes für mein Profil so gar nix (außer, dass ich denke "Was stimmt mit dir nicht?!").
Auf Likes für Fotos, wenn ich gut gelaunt bin:.
"Danke für deinen Humor", nichts weiter. Und meistens nicht mal das, aber in diesen Fällen kam noch nie ein beleidigtes Statement zurück.
(Im Gegensatz zu Anschreiben).

Also, ich sehe das locker.
Und ärgere mich höchstens, dass ich selber mir unbegrenzte Likes monetär schlicht nicht leisten kann- hab's mehrfach durchgerechnet. Wurde nicht besser.

*nixweiss*
**********armig Mann
195 Beiträge
Mal wieder ein interessantes Thema und es gibt wahrscheinlich nen Haufen unterschiedlicher Standpunkte.

Da ich den Komplimente Button eh nicht betätigen kann stellt sich die Frage was ich damit ausdrücken möchte nicht. Aber ich stelle mir immer die Frage, wie ist es von meinem Gegenüber gemeint.
Wahrscheinlich ist das Kompliment genau so gemeint wie es hier schon öfters beschrieben wurde. Es gefällt der Beitrag, das Bild oder irgendein Inhalt und nicht zwangsläufig das Interesse an der Person vorhanden ist. Es gibt aber bestimmt auch Personen welche sich eine gewisse Kontaktaufnahme dadurch wünschen. Nur ich als Empfänger kann das nicht unterscheiden.

Daher bedanke ich mich erst mal für jedes Kompliment (es sei denn es geht mir mal was durch). Ist Interesse an der Person meinerseits vorhanden, versuche ich noch irgendwie mehr als nur ein Danke in die Antwort zu packen. Nur möchte man ja auch keinem auf den Geist gehen und ein Gespräch aufzwingen, daher finde ich das recht schwierig. Leider hab ich da auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Ich würde mir wünschen, wenn die allgemeine Einstellung da einfach ein wenig toleranter wäre.

Abschließend würde ich sagen das jeder der ein Kompliment verteilt auch mit der „Gefahr“ leben muss das der Gegenüber dieses nutzen könnte um ein Gespräch anzufangen. Aber ein freundliches „habe kein Interesse an einer weiteren Kommunikation“ sollte dann auch ausreichend sein um das Gespräch zu beenden.
******_71 Mann
1.241 Beiträge
Ich war jahrelang Premium-Mitglied zur Zeit bin ich das allerdings nicht.

Bekomme ich ein Kompliment und der Absender interessiert mich, schicke ich ein freundliches Dankeschön und einen Gruß zurück. Spätestens danach weiß ich, ob das eben nur ein Kompliment oder doch eine Kommunikationsaufforderung gewesen ist.

Aus dieser Praxis haben sich schon nette Kontakte ergeben. Es gibt eben auch Menschen die etwas schüchterne sind, und sich freuen, wenn man den ersten Schritt in eine Konversation hinein für sie übernimmt, nachdem sie immerhin auf sich aufmerksam gemacht haben.
*******au70 Frau
232 Beiträge
Gehe ich von diesem Portal aus, kommt von mir ein ganz klares "nein"!
Was anderes ist es, außerhalb des www, denn dort wird überwiegend ein Kompliment ja persönlich ausgesprochen.
*******dor Mann
11 Beiträge
Liebe Powerfrau,
Deinem zweiten Abschnitt stimme ich zu !
Allgemein müßte doch ein natürlich, um nicht zu sagen genetischer Konsens herrschen (schon), wie/was ein Kompliment sein kann.
Wenn wir nicht um des diskutieren Wollens immer wieder von jeweils anderen die selben Feststellungen dargelegt haben wollen, war die kurze Problemdarstellung ausreichend zu Beginn abgehandelt.
*ja* Ich schlage zur Verbesserung vor den Knopf nicht „Kompliment“ zu nennen, weil- ach das ist alles schon geschrieben …, sondern dieser sollte nur als Zustimmung bezeichnet werden.
Auch auf diesen kann man reagieren selbstverständlich. Auf ein Kompliment, weil selbstgekocht muß man doch gerne reagieren, wie auch immer, Niveau vorausgesetzt.
Dann wären Interpretationsunsicherheiten wie sie hier oft erwähnt werden weniger und es dem realen Leben ähnlicher.
*ja*
(war da zu viel Text oder Idealismus ?)
**********21335 Mann
6 Beiträge
Ein Kompliment bleibt ein Kompliment. Ich glaube, Joy sollte sich hier hinterfragen, wie die Begrifflichkeiten ausgedrückt sind.
Gefällt mir, kann man schon die gleiche Bedeutung zuschreiben, wenn man den Begriff Kompliment liest. „ Hat dir ein Kompliment gemacht“ wie es dann bei einem selbst aufploppt, lässt keine große Definitionschwierigkeiten mehr zu.
Wer darauf mit Nein, danke reagiert, hat eigentlich alles richtig gemacht, jedoch ploppt beim Komplimentmacher/-in dann auf
„Deine Nachricht wurde gelesen. Leider hat es nicht gefunkt und das Mitglied hat kein Interesse an einem weiteren Austausch.“
Dieses finde ich dann als Komplimentgeber, sehr unhöflich, vor allem weil hier nur allzu oft von Respekt, Höflichkeit, Niveau die Rede ist. Vielleicht bin ich da old-school, aber wenn man vor diesen Text ein simples Danke setzen würde, wäre der Button ok.
Ansonsten würde ich schon ein kurzes Danke erwarten, was ich, wenn ich in Kontakt treten möchte, erwidern kann. Kommt dann nichts mehr zurück, bleibt es dabei.
Zur Ausgangsfrage:Ich like Bilder, Texte und Filme, weil sie mir gefallen. Alles andere ergibt sich dann oder aber auch nicht.
So liebes Joy-Team ihr seid am Zuge.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sonny
**C Mann
12.147 Beiträge
Zitat von **********21335:
„Deine Nachricht wurde gelesen. Leider hat es nicht gefunkt und das Mitglied hat kein Interesse an einem weiteren Austausch.“

...das ist ein vorgegebener Text vom Joy. Dass man sich eventuell etwas anderes beim Absenden des Kompliments erhofft hat, ist verständlich. Auf der anderen Seite ist es eine klare Ansage, dass der Empfänger keinen weiteren Kontakt wünscht. Viele Mitglieder sind nicht gut im Formulieren von unangenehmen Nachrichten und benutzen daher lieber diesen Button....
*********1801 Frau
16 Beiträge
Wenn ich Komplimente erhalte, egal in welcher Form, dann antworte ich immer mit einem Danke. Ergibt sich dann daraus ein Kontakt, ist das schön, wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.
Im Umkehrschluss, wenn ich Komplimente verteile, erwarte ich keine Antwort.
Ein Kompliment sagt ja nur aus, das dem Anderen ein Beitrag, ein Foto oder das Profil gefällt.
****de Frau
113 Beiträge
Komplimente hier im Joy für meine Bilder oder Beiträge im Forum sind einfach nur Komplimente für die ich mich bedanke und gut ist. Ich denke nicht das der Mann Interesse an mir hat nur weil er meine Bilder gut findet.

Hat er Interesse kommt nach meine danke eh meist nur würde ich gerne mal real sehen, anfassen, erleben ….. das übliche halt.

Gefällt mir ein Bild und ich drück den Button dann war es bisher immer so das die Männer Interesse an mehr vermutet haben und teilweise leider dann merkwürdig wurden weil ich nur das Bild gut fand.

Komplimente für Beiträge im Forum da gab es bisher keine Missverständnisse.
*******au70 Frau
232 Beiträge
Ein Kompliment für ein Foto oder für einen Forumsbeitrag ist für mich nur ein Komplement.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe extra, in meinen Profil-Text erwähnt, wie ich zu einem Kompliment, hier, stehe und auch ausführlich erwähnt, dass sollte ein Mann Interesse an einer Konversation haben, das er diese auch als solche zu erkennen geben sollte.
(Freundliches Anschreiben etc., etc., etc.).
Klar, bedanke ich mich kurz, aber das war es dann auch.
Ein Danke ist also noch lange kein Beginn , meinerseits, einer Konversation.
LG., aus HH.
*******frei Mann
760 Beiträge
Wenn ich hier im JC ein Kompliment bekommen habe, ergab sich für mich oft nach meiner Wahrnehmung aus dem Kontext, ob damit eine über das Kompliment hinaus gehende Kontaktaufnahme angeboten wurde.

Das ist aber dann immer nur meine durchaus fehlerbehaftete Interpretation.

Es könnte mehr als "nur" ein Kompliment gewesen sein und ich habe es nicht gemerkt. Oder auch umgekehrt.

Gelegentlich nutze ich auch ein erhaltenes Kompliment für einen zusätzlichen Kommentar ohne weitergehendes Kommunikationsbedürfnis.

Aber auch da gibt es doch keine verbindlichen Regeln. Vielleicht gibt es eine Antwort und wieder eine Antwort und irgendwann merkt man, dass es ein doch umfangreicher Austausch war.
*********0966 Mann
3.274 Beiträge
Man(n) gibt ein Kompliment, beispielsweise für ein schönes Bild oder einen ansprechenden Beirag.
Der/die Empfänger(in) bedankt sich, man seöbst wünscht noch einen schönen Tag.
Da kann ein Flow entstehen, vielleicht kommt eine Frage oder Bemerkung.
Man schreibt, unterhält sich nett ohne Gedöhns und Drama.
Aus so einer lockeren Atmosphäre kann es zim Telefonat oder zu einem Treffen kommen.

..... und manchmal ist ein like nur ein like ein Danke nur ein Danke und ein Kompliment einfach nur ein Kompliment und das ist auch nicht schlimm.
******ain Mann
49 Beiträge
Denke ein Kompliment soll nur den Respekt oder Wertschätzung ausdrucken für das was man sieht oder *les*

Wenn Frau/Mann ein Gespräch aufbauen möchte, dann sollte er diese(r) ein paar Zeilen in einer CM verfassen…

Aber jeder Jeck ist anders 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.