Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Kompliment = Interesse

Dauerhafte Umfrage
*******r_73 Mann
4.011 Beiträge
Viele hoffen das es ein Einstieg sein könnte, doch zu 99% ist es einfach "nur" ein Kompliment.
*******nLEV Paar
240 Beiträge
Ein Kompliment zu einem Beitrag ist ein Kompliment zu eben Diesem.
Ebenso sehen wir es auch bei Bildern, die sich einfach von der Masse abheben und anders sind -dann benennen wir aber auch was uns gerade daran gefällt.

Bei Bildern, die eine Person abbildet und diese uns anspricht, zeigen wir im Text was uns anspricht und somit auch unser gegebenes Interesse an dem Gegenüber. Es ist also nicht nur mehr ein einfaches, belangloses Kompliment. Das muss man natürlich auf der anderen Seite erkennen können und eine weiterführende Kommunikation wollen, die dann ebenfalls ein anfängliches Interesse zeigt.

Aber wie bei Allem ist es lediglich unsere alleinige Meinung und dient nicht der Allgemeingültigkeit.
****ot2 Mann
10.326 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Was meinst Du mit Kompliment. Ein Like??
Eine Bemerkung per PM im Joyclub?
Oder einen Satz im wirklichen Leben?
****ody Mann
11.839 Beiträge
Vor vier Jahren habe ich mal ein Like und einen Kommentar unter das Portraitbild einer zauberhaften Frau gesetzt. Seit eineinhalb Jahren sind wir ein Paar.
****y14 Frau
4 Beiträge
Für mich ist ein Kompliment nur ein Kompliment, wo ich mich auch immer bedanke wenn ich welche bekomme. Wenn ich Interesse an jemanden habe, dann nehme ich mir die Zeit und schreibe die Person an. Meistens versuche ich mich auf das Profil zu konzentrieren und der Person mitzuteilen was mir an ihrem Profil gefällt, dadurch habe ich schon nette Gespräche gehabt.
LG Molly
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Natürlich kann ein "Kompliment" hier der Beginn zu Weiterem sein. Muss nicht aber kann. Wozu denn sonst seine Meinung Kundtun ?
Gleiche Ansichten eröffnen grundsätzlich das Feld einer weiteren Kommunikation.
Ganz klar auch meist nicht weiter erwünscht, aber kann ja sein.
Obs nun nur einen Schwatz daraus ergibt oder mehr. Was solls. Jedenfalls ein Ansatzpunkt wie im täglichen Leben auch.
*****a_S Mann
7.212 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Kompliment ist zunächst nur ein Kompliment. Ich bekomme jeden Tag Komplimente für Forumsbeiträge, und die Geber*innen haben sicher nicht alle Interesse an mir. Auch habe ich künstlerische Bilder im Profil, und ein Kompliment dafür sehe ich auch erst mal nur als Kompliment für die Kunst. Und genauso vergebe ich Komplimente für Posts, die mir gefallen, völlig ohne darauf zu achten, ob mir die Person dahinter gefallen könnte. Klar, bei Fotos gefällt mir die Frau schon irgendwie, allerdings kann es auch hier sein, dass sie 1000 km weit weg wohnt und auf völlig anderes als ich und mich steht. Auch da ist mein Kompliment also nur ein Kompliment.

Allerdings kann ein Kompliment schon der Anfang eines Gesprächs sein, das entscheidet aber nicht das Kompliment, sondern viel eher die Reaktion darauf. Meist kommt ja nix, manchmal ein knapper Dank, der oft an mehrere ging. Auch dann bleibt ein Kompliment ein Kompliment. Wenn aber auf ein Bild-Kompliment ein Bild-Kompliment zurückkommt oder zum Dank noch ein Satz, der wiederum eine Antwort erwarten könnte, dann ist ein Kompliment manchmal eine Gesprächseinleitung. Und zudem glaube ich, dass fast alle Gespräche mit den Frauen, die ich hier kennengelernt habe, mit Komplimenten begonnen haben.
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Dürfte interessant werden nach reichlicher Beteiligung, wie es von M oder F ( oder sonst was) so eingeschätzt wird.
****nas Mann
528 Beiträge
Zitat von ****fun:

Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt?

Kann es sein, muss es nicht.

Ein Kompliment ist erstmal ein Kompliment. Darauf kann man unterschiedlich reagieren. Als Empfänger eines Kompliments kann man es ignorieren, sich bedanken und fertig, er zurückgeben, oder auch daraus ein Gespräch entwickeln. Hach, so viele Möglichkeiten! (das überfordert manche dann)
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Ich prophezeie jetzt mal: Die grösere Anzahl Frauen wird sich äussern mit: Nur ein Kompliment, interessiert nicht weiter. Bei uns Männern: Könnte ja sein, dass sich etwas daraus ergibt.
*******r_s Mann
814 Beiträge
Kurz und knapp *nein*
In R.L. kann da was....
********brav Frau
2.682 Beiträge
Genau , wie @*****a_S es schrieb, kann ein Kompliment/Like/ gefällt mit verknüpft mit einem Kommentar ein Gesprächsopener sein....(muss aber nicht) , aber ich reagieren hier u.U eher , als auf ein normales "LIKE" , ich finde es allerdings befremdlich, wenn ich den "gefällt mir"- Button drücke, ein geschriebenes Danke zurück kommt.


In der Welt da draussen, verhält es sich ähnlich....wobei durch die reale Anwesenheit der Kompliment gebunden Person schon eine andere Kommunikative Basis vorhanden ist und es leichter fällt, ein paar Worte zu wechseln....
*********ment Mann
213 Beiträge
Ein Kompliment, welches für sich allein steht, kann ein Gesprächseinstieg sein. Ist aber eher ein sehr schwacher Einstieg, da das Gespräch mit einem einfachen "Danke" leicht zum Erliegen kommen kann.
Besser ist es, ein Kompliment mit einer (offenen) Frage zu verbinden.
****_MS Mann
428 Beiträge
Ja/Nein - aber...

Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn auf ein "like" - also ein
> "danke" (bei einem Beitrag) oder
> "gefällt mir (bei einem Bild)
dann ein kurzes "dankeschön" oder so folgt; egal ob ich das "like" erhalten oder vergeben habe...

Das finde ich noch nicht zu viel oder befremdlich oder aufdringlich. Ich finde es schade, wenn ein so schönes Wort wie "danke" überhaupt so verstanden werden kann...
Und nur wenn die Gegenseite weiterhin reagiert und schreibt, nehme ich an, dass eine weitere Unterhaltung nicht (gänzlich) unerwünscht ist - und führe sie fort, wenn mir denn überhaupt auch danach ist...

Sollte aber auf ein "danke" als Rückmeldung auf ein "like" nichts mehr kommen, sollte das der Anlass dafür sein, sich dann auch zurückzuhalten und nicht weiter aktiv zu sein werden.
Also zumindest nach meinem Empfinden...
*******u_K Mann
438 Beiträge
Grundsätzlich nein.
Natürlich kann es sich daraus entwickeln oder eine bereits voran gegangene Unterhaltung wieder aufgegriffen oder weitergeführt werden.
Auch sehe ich einen Unterschied in einem Kompliment zu einem Bild, was ich eher als einfaches Like betrachte, als bei einem Kommentar oder Themenbeitrag, zu dem man unter Umständen ja noch etwas antworten, ergänzen oder weiter diskutieren kann, wenn sich die Diskussion vom ursprünglichen Thema entfernen würde.
*******ge73 Mann
172 Beiträge
Ein Kompliment ist immer schön .
Daran erkennt man das der andere auf etwas geachtet hat .
Auch ein Danke ist toll hört man doch selber gerne.
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Was meinst Du mit Kompliment. Ein Like??
Eine Bemerkung per PM im Joyclub?
Oder einen Satz im wirklichen Leben?
Genau die Fragen stelle ich mir auch.

Auch wenn ein Kompliment (je nach Gegebenheit) eine Gesprächseinleitung möglich macht, ergibt sich dieses Ziel nicht zwingend daraus. Nicht einmal bei einem schriftlich mitgeteilten Kompliment. Wobei gerade dieses meiner Meinung nach eine bessere Basis für ein Gespräch ist und die größte Wahrscheinlichkeit für ein Interesse des Gegenübers daran.

Nur weil etwas möglich ist, muss es nicht gewollt sein.
Das gilt meiner Meinung nach auch für das Folgende:
Zitat von *******ter:
Nein,
aber es wird als Türöffner genutzt. Nämlich immer dann wenn Mann Basis Mitglied ist und die Frau einen Männerfilter hat.
...
(Ja, manche nutzen das wohl dafür. Aber nicht alle männlichen Basis-Mitglieder.)

Im Allgemeinen ist für mich auch ein Kompliment nur ein Kompliment.
******hat Mann
2.559 Beiträge
Ich denke es kommt darauf an was nach dem Kompliment passiert. Mit Mitgliedern die mir wiederholt Komplimente geben entstehen oft Gespräche. Zu mehr ist es da bei mir noch nicht gekommen.
*********ankow Mann
185 Beiträge
Wenn ich Komplimente vergebe, dann schlichtweg, weil mir das Gelesene/Gesehen in dem Moment gefallen hat, mehr nicht.
Daher irritieren mich Folgenachrichten des/der "Kompliment-Empfänger/-in", dass ich nicht den gesuchten Kriterien entspreche. Richtig unschön wird es, wenn man dann noch angefeindet wird.
Ist beides leider schon mehrmals vorkommen.

Dabei wollte ich doch nur nett sein und dem/der Autor/-in ein Kompliment machen...
******lle Frau
105 Beiträge
Ich verstehe die hier üblichen Komplimente für Forenbeiträge, Bilder, Profiltexte nicht als Gesprächseröffnung und vergab hier auch nie Komplimente mit dieser Absicht.
Gelegentlich entsteht dadurch ein Austausch, sehe ich eher als Zufall an oder weil man durch den kurzen Moment aufeinander aufmerksam und neugierig geworden ist.
Meist bleibt es flüchtig, eine nette Geste, eine Zustimmung, eine Mitteilung, dass etwas Gefallen gefunden hat.
Klar kann ein Kompliment auch eine Art Opener sein. Gerade im real life. Oft genug erlebt top
Ich finde Komplimente als opener grenzwertig. Wenn ich mir das in der Realität vorstelle, wirkt es plump. Zumal ein paar schwülstigen Worten oder ein Klick nichts sind, was sich von der Masse abhebt oder Interesse am Menschen bekundet.
Sie:
Mir stellt sich da die Frage ob ich jedes Kompliment beantworten soll 🤔
Mal schreibe ich ein „Danke „ , mal nehme ich es nur zur Kenntnis. Was sich für mich persönlich dann schon wieder unhöflich anfühlt.
In der Regel jedoch sehe ich es als etwas an, das jemandem das was er von mir sieht (Bilder oder Text), einfach nur gefällt. Mehr nicht…
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Für mich ganz klar: Nein.

Wenn ich ein Kompliment mache ist das nichts weiter als das, was bei anderen Plattformen ein "Like" wäre.
Bilder die ich like mag ich schlicht von der Komposition her, vielleicht auch vom Stil, vielleicht spricht mich auch die Atmosphäre an. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich an der Person persönlich interessiert bin, die dort auf dem Bild zu sehen ist.
Bei Forenbeiträgen richtet sich das Kompliment auf den Inhalt.

Selbst wenn ich ein Profil like, also auf "Gefällt mir" klicke, bedeutet das zunächst nichts direktes. Ich habe schon auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich den Text einfach fantasievoll oder klar und deutlich, bzw. sympathisch fand. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich ein Gespräch beginnen oder gar einen Kennenlernprozess einleiten möchte. So habe ich auch schon mal bei Femdoms auf "Gefällt mir" geklickt, weil ich das Profil einfach inhaltlich ansprechend fand, die Person aber eh nicht zu mir gepasst hätte (nicht nur aufgrund der Dominanzneigung) und viel zu weit weg wohnte.

Wenn ich wirklich mit jemandem in Kontakt kommen möchte, dann schreibe ich die Person an.
Aber selbst das bedeutet nicht, dass ich auf "mehr" aus bin. Manchmal ist das auch ein kurzer freundschaftlicher Wortwechsel aus dem von vornherein nicht mehr wird. Eben gerade weil man auch mit miteinander reden kann, ohne dass eine Seite "mehr" vom anderen will. Am Ende sind wir noch immer Menschen.
*******schi Frau
14.673 Beiträge
Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

bezieht sich die frage nur aufs internet oder auch real?

also, hier hat ein kompliment überhaupt kein zeichen für was auch immer

während es real sehr wohl der auftakt zu einem "was auch immer" sein kann

(nur meine erfahrung)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.