Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1352 Mitglieder
zum Thema
Unterschied zwischen Kompliment und billiger Anmache56
Mich würde mal von den Damen interessieren wo sie da den Unterschied…
zum Thema
Empfindet ihr "süß" oder "niedlich" als Kompliment an euch?35
Hey ich bin ganz neu hier und falls es sowas ähnliches schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Kompliment = Interesse

Dauerhafte Umfrage
*******isal Frau
90 Beiträge
Wenn mir ein Profil, Beitrag, Foto, *film* etc. gefällt - lass ich das gerne wissen. Es ist dann genau das. Was draus wird steht in den Sternen.
Leider kann damit nicht jeder umgehen.

Macht nix, lernen wir noch, das Nett sein per se keine Gefahr darstellt.
*********gel79 Frau
1.107 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?
Hallo zusammen


Frage steht in der Überschrift

Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Für mich persönlich ist ein Kompliment genau das und nicht mehr.


Danke im Voraus für die Antworten


Ein Kompliment ist in erster Linie schlichtweg ein Kompliment für das ich mich meistens bedanke woraus je nachdem ein Gespräch entwickeln kann. 🤷
*******ch76 Mann
93 Beiträge
Ob ein Kompliment als Gesprächseinleitung gedacht ist, weiß ja letztlich nur der/die Macherin des Kompliments.

Falls jemand auf diese Weise tatsächlich eine Kommunikation einleiten will, wird das Ganze bei mir zumeist scheitern, schon weil mich an dieser indirekten Art nervt, dass jemand mit mir kommunizieren will, aber ich das Gespräch beginnen soll. Und was ein Kompliment für ein Dategesuch soll, wird mir wohl auf ewig schleierhaft bleiben.

Ich stehe daher völlig auf old school Gespräche. Ein oder wenige kurze, individuelle Sätze und am Ende eine Frage. Dann ist völlig klar: Hier sucht jemand nach einem Gespräch. Und diese Nachrichten werden von mir auch zu 90% beantwortet und wenn es nur ein nettes "Danke. Aber passt für mich nicht" ist...

*kuss2* Liv *rock*
*******dor Mann
11 Beiträge
Wenn ich jemanden nicht interessant finde, wieso sollte ich überhaupt irgendetwas schicken ? Also dann nix !!
Ein Kompliment ist eine Bekundung von Interesse, verbal oder mündlich.
Wer anderen das verbietet sollte sich überlegen, ob eine Unsichbarkeit im Leben das Reizvollere ist und wenn es nicht ausgerechnet hier um Reize geht
( und z. T. sehr reizende Personen), wo denn sonst ? Die Menge der Komplimente ( schriftliche) ist bei entsprechender Vernissage möglicherweise zu viel aber etwas durch nämliche bestimmbar, wurde in anderen Forumsen ja auch geäußert…
Ein simleysymbol ist kein Kompliment, es scheint manchmal dem gleichgestellt zu werden, es kann nur Zustimmung o.ä. auf die Schnelle ausdrücken.
In Foren schreibe ich öfters cm um das Forum nicht zu überfüllen, das sollte doch normal sein dürfen, warum sollte eine Aussage keine Reaktion erfahren dürfen ?, nur weil es evtl. viel werden könnte ?
Frage zum Schluß, wird es eine Art Fazit geben, könnte/ sollte doch zur Verbesserung des allgemeinen Umgangs aller dienen ? 🙂
Grüße, Comenzador
****a66 Mann
20 Beiträge
Also wann jemand ein Foto einstellt (öffentlich)oder auf der Seite wo ich anschaue
was ist wo mir gefällt oder sehr sympatisch ist , dann gebe ich der Person die Wertschätzung
das mir das Bild im Moment sehr gefällt.
Aber ich würde nie was negatives bewerten oder schreiben.
Mehr aber nicht.
Wann ich kontakt mit der Person möchte kann ich sie anschreiben und mal kurz Hallo sagen.
Dann euch allen einen schönen Tollen Tag und habt euch lieb.
lg Markus
*******liss Frau
1.511 Beiträge
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Eindeutig jein
warum muss das definiert werden? *gruebel*

Ich kann mit einem Kompliment ein Gespräch beginnen
Ich kann auch mitten in einem Gespräch ein Kompliment aussprechen

Wo sind Sinn und Fruchtgenuss dieses Themas?
*******schi Frau
14.673 Beiträge
Zitat von *******liss:
Wo sind Sinn und Fruchtgenuss dieses Themas?

ehrlich gesagt,

wenn ich so manche beiträge von manchen menschen lese
für die "körper-sprache" ein absolutes fremdwort ist

beschleichen mich immer so gefühle von unglauben bis angst....

dda machen solche themen durchaus sinn
Wenn ich so durch die Profile stöber, einfach mal für ein bisschen Kurzweil und Unterhaltung, dann drücke ich den "gefällt mir" Button wenn ich etwas gut finde. Das bedeutet aber nicht das ich weiteres Interesse an den Menschen habe der sich hinter dem Profil verbirgt. Denn wenn, dann schreibe ich nämlich eine Nachricht *fuchs*
*******_77 Mann
9 Beiträge
Denke mal eher, es geht um das Geschriebene drum herum, wofuer sich niemand mehr Zeit nimmt. Ich kann auch unbekannten Damen an der Bar in einer fremden Stadt Komplimente machen ohne Interessen an ihnen zu haben. Ich denke, es kann ein Einstieg sein. Auf weitere Zeichen sollte geachtet werden.
*******dor Mann
11 Beiträge
Lieber Vasquez,
Ich erlaube mir zu korrigieren, wenn man ein Kompliment macht ist es schon zu spät um zumindest ein gehabtes Interesse zu leugnen…🙂
*******_77 Mann
9 Beiträge
Lieber Comenzador,

dem stimme ich nicht zu. Man kann ein Kompliment kund tun, um die Situation aufzutauen. Einer freundlichen Begegnung wegen oder als Einstieg in ein Gespraech, weil die Dame, der Herr an dem am Interesse haette noch nicht zu Gegen ist.

Komplimente muss man geben, aber auch verstehen koennen.
*******y80 Frau
152 Beiträge
Es ist unterschiedlich.
Wenn ich zu einem Beitrag ein Kompliment mache, bezieht es sich auf den Inhalt.
Bei Fotos ist es bei mir meist Interesse, das kommt eher selten vor.
*******dor Mann
11 Beiträge
Lieber Vasquez,
ja , da habe ich nichts gegen, ich wollte auch nicht spitzfindig sein. Ich muß mich für jemanden interessieren um ein Kompliment überhaupt machen zu können.
Und allgemein hinzugefügt, ein Symbol kann nicht oder kaum eines sein, es muß mündlich oder schriftlich sein, weil es sonst keine Begründung haben kann. Wie will man per Symbol bezugnehmen?
Das Zustimmungssymbol (❤️) hier sollte besser gegen den Daumen ersetzt werden…dann gibt’s keine Interpretationen oder Belästigungsempfinden.
Grüße und gute Nacht für heute,
Comenzador 🙂
*********gel79 Frau
1.107 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?
Hallo zusammen


Frage steht in der Überschrift

Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Für mich persönlich ist ein Kompliment genau das und nicht mehr.


Danke im Voraus für die Antworten

Ein Kompliment ist schlichtweg ein Kompliment das der Person gefällt was sie liest oder das ihr ein Foto gefällt. Das dies jetzt ein direktes Interesse bekundet würde ich jetzt nicht so sehen, aber ja dadurch kann man ins Gespräch kommen.
*******_Two Paar
48 Beiträge
Für uns ist ein Kompliment ebenfalls "nur" ein Kompliment. Für einen Forenbeitrag, ein schönes oder besonders erotisches Bild, etwas das uns zum schmunzeln oder lachen bringt. Vollkommen losgelöst von Alter, Geschlecht, Vorlieben oder unserem "Beuteschema".

Wir haben aber auch den Eindruck, dass Komplimente als "schneller Weg" zur Kontaktaufnahme genutzt werden. Hier besonders wenn es ganz kurz hintereinander ganz viele Komplimente gibt. Wir Antworten dann auch gerne darauf und freuen uns dass es dem Gegenüber gefällt, würden uns aber noch mehr über eine persönliche Nachricht freuen.
*******y80 Frau
152 Beiträge
Zitat von *******_Two:
Für uns ist ein Kompliment ebenfalls "nur" ein Kompliment. Für einen Forenbeitrag, ein schönes oder besonders erotisches Bild, etwas das uns zum schmunzeln oder lachen bringt. Vollkommen losgelöst von Alter, Geschlecht, Vorlieben oder unserem "Beuteschema".

Wir haben aber auch den Eindruck, dass Komplimente als "schneller Weg" zur Kontaktaufnahme genutzt werden. Hier besonders wenn es ganz kurz hintereinander ganz viele Komplimente gibt. Wir Antworten dann auch gerne darauf und freuen uns dass es dem Gegenüber gefällt, würden uns aber noch mehr über eine persönliche Nachricht freuen.

Und das Anschreiben ist ja bei vielen das Problem wegen der Mitgliedschaft. Ich kann auch nicht anschreiben und mache deshalb Komplimente. Wenn jemand darauf reagiert, kann man ja dann schreiben.
*********ariya Paar
2.176 Beiträge
Sagen wir es mal so.
Ein Kompliment ist erstmal einfach die Mitteilung, dass uns das Bild gefällt.
Das heißt, entweder wie es gemacht ist, oder daswas abgebildet ist. Meist letzteres.
Wenn das Kompliment eine Antwort auslöst, freuen wir uns darüber, wie fben über ein Dankeschön.
Darüberhinaus schauen wir dann aber gern nochmals genauer auf das Profil.
Denn Höflichkeit macht sympathisch.
Wenn dann aus dem Kompliment und der Antwort ein intensiverer Kontakt entsteht, kann es auch weiter gehen.
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Aaalso, um das mit der Mitgliedschaft vorneweg zu nehmen. War ja auch ein paar Jahre zahlendes Mitglied. Irgendwie als Neuling hier dachte man: Oh Super ! ( Ja manchmal ist unsereins zuerst etwas doof. )
Nun denn: Heute nicht mehr. Nur um etwas rumzuschreiben, reichts auch so. Viel mehr lag auch mit Mitgliedschaft nicht drin. Da investiere ich lieber in ein schönes Date.

Aber natürlich gibts Situationen, da würde man gerne etwas näher in Kontakt kommen und machts dann auch, wenn möglich, über ein Kompliment. Direkt oder indirekt. Gibts eine Reaktion darauf: Fein. Glück brauchts auch immer ( Richtiger Moment und so).

Also Kompliment kann, man beachte: Kann! ein Ansatzpunkt sein. Wenn nicht, auch ok.
Insgesammt, da dies eh mehr eine deutsche Community ist, gibts kaum Ansatzpunkte wenn man aus CH ist. Wer schaut davon schon in die Foren. Also alles nicht so wichtig.

Drum bleib: Man quasselt etwas rum, und dank Komplimenten ergibt sich da und dort einmal eine etwas längere Quasslerei. Thats it.
Und wem Komplimente eh egal sind, Na ja , ist halt so. Was solls.

Eigentlich spielts eh keine Rolle auf was für einer Plattform man sich mal austauscht. Selbst hier, ists ja ziemlich verpönt, wenn man zu früh direkter wird. ( Ums Himmels Willen , es sind doch alle nur da um etwas Konversation zu treiben).
Alles eine Gratwanderung. Von wegen offen und so. Unsereins kriegt ja schon eins auf den Deckel wenn er nur mal flachen Bauch zeigt. *lol*

Ok , Kerle sind offenbar mehr visuell beeinflussbar. Aber auf so einer Plattform sollte sowas nun echt kein Problem sein. Aber vielleicht seh ich auch alles ganz falsch.
• Anschreiben von Kerlen generell: seeeeehr dünnes Eis
• Irgend etwas auf Bildern zeigen: Uhhh, ganz kritisch
• Ein Kompliment machen: Grenzwertig zwischen Uebergriffig und scheiss drauf
• Männer: Die Spezies die weder lesen kann noch irgend etwas versteht. Austauschbar, Zweckerfüller, es gibt ja Auswahl.

Biologisch verständlich. Angebot und Nachfrage. Sei Rücksichtsvoll, bleib gelassen, nimm alles hin und lächle, wenn die eine in die Eier tritt.
Ist in der Tierwelt nicht anders. Nur der Alphawolf kommt zum Zug.
Der Rest bleiben die " bedürftigen Trottel" die darauf hoffen, dass ihr Kompliment nicht gleich in den falschen Hals gerät.

Also um nochmals allfälligen Kommentaren vorzugreiffen: Nein!!!!! Kein Gejammer, nur Feststellungen der Realitäten.

Alles ok, Biologisch nachvollziehbar, No Problem, begreiflich aber Scheisse: überhaupt nicht lustig, *lol*

Abgesehen von kommerziellen Angeboten, mehr oder weniger anonymen , rein der Lust dienenden Treffs, organisierten unverbindlichen Clubs etc. ist die Ausgangslage hier extrem dürftig.

Und so bleiben die zaghaften Versuche über ein Kompliment vielleicht, ganz vielleicht, Aufmerksamkeit zu erlangen, wenigstens ein paar Worte zu wechseln und die Hürde: Du bist einen Zentimeter zu klein, du bist ein Jahr zu alt und all den Shit, zu überbrücken.
Es könnte ja doch sein, dass die Persönlichkeit einmal über Gardemasse, und all den anderen Plunder siegt.

Na ja, *lol* Träumen darf man ja.
*********1960 Mann
139 Beiträge
wenn einem etwas freundliches gesagt wird,
sollte man/frau immer darauf reagieren *g*
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
Nein!

Wenn wir ein Gespräch führen möchten, sprechen bzw. schreiben wir. Ein einfacher Klick auf einen Button ist in unseren Augen keine Gesprächseröffnung.

Ein Kompliment von uns bezieht sich also direkt auf ein Bild, ein Video, den Inhalt einer Homepage oder einen Beitrag in einer Gruppe oder im öffentlichen Forum und nicht auf den/die Profilinhaber/in.

Wir selber bedanken uns tatsächlich für alle Komplimente, aber in nur wirklich sehr seltenen Fällen kommt daraus auch eine Kommunikation im Sinne einer Unterhaltung zustande.

Meist kommt nur ein "Gerne doch!" hinterher - da denken wir uns nur: "Ach echt? Hätten wir uns etwa Sorgen machen sollen, dass Dich jemand mit vorgehaltener Waffe zum Kompliment gezwungen hat?" *nachdenk*
Dieses "Gerne doch!" ist also so ziemlich das Sinnloseste, was man nach dem Bedanken für ein Kompliment bekommen kann. An dieser Stelle endet dann auch die Unterhaltung.

Liebe Grüße
Joanna & Lars
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Machts doch nicht so kompliziert. Es ist dasselbe wie wenn ich der süssen Verkäuferin sage: Hübsches Kleid.

Vielleicht bleibts beim Danke , und fertig. Oder mit viel Glück ergibt sich weiteres.

Quasselt und überlegt doch nicht jede Kleinigkit gleich zu tode.
*******dor Mann
11 Beiträge
Ich frage mal direkt,
ist es so, das ein „Herzsymbol“ , hier immer als Komplimentform deklariert, auf jemanden bezugnehmen kann ?
Wenn nein, erübrigt sich viel der Diskusionen hier
(Näheres s. weiter oben)
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ****fun:
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?

Ist ein Kompliment ein Zeichen für euch, dass ihr Interesse an der Person/ dem Paar habt? Und somit der Start eurer Kommunikation.

Für mich persönlich ist ein Kompliment genau das und nicht mehr.

Für mich persönlich ist so ein „Herzchen“ zu einem individuellen Beitrag oder Bild einfach nur ein Ausdruck dafür, dass mir dieser individuelle Beitrag gefällt. Mehr nicht.

Es heißt also nicht, dass mich die Person dahinter irgendwie interessiert.

Funfact am Rande: Wenn ich mir die Profile der Leute dann mal angucke, deren Inhalte mir mal gefallen haben, dann wollen die auf gar keinen Fall angeschrieben werden. Und wenn dann nur von Frauen. Oder Männern, die aussehen wie Chippendale-Models.
Also: Kommunikatives Vollversagen mangels interessantem Inhalt. 🙂
*********er60 Mann
1.083 Beiträge
Zitat von *******dor:
ist es so, das ein „Herzsymbol“ , hier immer als Komplimentform deklariert, auf jemanden bezugnehmen kann ?
Wenn nein, erübrigt sich viel der Diskusionen hier

Ich denke, das wird unterschiedlich gehandhabt (und auch verstanden),
weil z.B. Basis-Mitglieder keine "Danke-Button-Komplimente"
vergeben können.

Zahlende Mitglieder mit der Möglichkeit
-jemanden direkt Anzuschreiben
-den "Danke-Button" zu benutzen (direkte Zuordnung des Kompliments zum Beitrag mit Verlinkung)
• ein "Herzchen" senden
können unter diesen verschiedenen Möglichkieten zur Äußerung wählen und werden sie vermutlich
(aus dieser Warte) auch differenzierter/unterschiedlich interpretieren.

Deshalb z.B. der P.S.-Zusatz in meinem (Basis-)Profiltext:

"P.S. "Herzchen" meinerseits sind meine "Basis"-Methode jemandem mitzuteilen , daß das Profil oder Beiträge in Gruppen gut gefallen haben (oder "stimmig" sind, ich muß nichtmal mit dem, was "in sich stimmt" konform gehen), keine Kontaktgesuche."
*******dor Mann
11 Beiträge
Aus dieser Sicht hatte ich es nicht gewußt…
Trotzdem, wie ich bereits weiter oben schrieb, ist die Wahl des Herzchens seitens der Redaktion unglücklich, wenn auch verständlich…, weil ein Symbol kein Kompliment sein kann, es muß doch mündlich oder schriftlich den „ Patienten“ (😉) verabreicht werden.
Das Symbol kann nur Zustimmung, alles andere ist Interpretation und mit Verlaub, zu vage in der Aussage.
Frage nochmal an die TE, wird es ein Fazit geben und Veränderung/Verbesserung …? 🤔🙂
Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.