Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1020 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
428 Mitglieder
zum Thema
Wie waren Eure Erfahrungen mit Partnertausch ohne GV?43
Mich interessiert das Thema Partnertausch ohne GV nur fummeln.
zum Thema
Was findet ihr am PT mit GV?187
Wie schon in der Überschrift. Was findet ihr am PT mit GV so toll?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests

********n_HH Mann
3.341 Beiträge
Themenersteller 
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und Sexualpartnern umgeht, lässt sich regelmäßig testen.

Meine Fragen:
Wo lasst ihr euch testen?
Auf was?
Wie oft?
Kosten, Ablauf und Erfahrungen?

Bitte keine allgemeine Diskussionen über Sinnhaftigkeit und Lebensrisiken.

Antworten bitte nur über die konkreten Fakten, den Ablauf und die User Experience
****610 Frau
781 Beiträge
Danke für das so wichtige Thema.

Die Aidshilfe ist immer schon mal eine gute Anlaufstelle
Hier mal ein Veranstaltungs- und Testtipp
https://hannover.aidshilfe.de/de/test/sti-check-2/

Darüber hinaus kann man Blut spenden gehen. Die Blutproben werden auf alle möglichen übertragbare Krankheiten getestet. In der Region Hannover wird man bei positiven Ergebnissen direkt am nächsten Tag telefonisch informiert. Allgemeine Auffälligkeiten (z.B. zu hohe Fettwerte) werden schriftlich kommuniziert, mit dem Hinweis, sich an den Hausarzt zu wenden.
Die Blutspende ist allerdings ausgeschlossen, wenn man zu viele wechselnde Partner hat.

Für den Selbsttest nutze ich den STI-Test von Femna.de. Kosten ca. 90€.
Sehr diskretes Päckchen mit dem Test und alles gut beschrieben.
https://femna.de/produkt/test-auf-geschlechtskrankheiten/

Ich lasse mich alle 3 Monate testen - entweder über Blutspende oder STI-Test
******986 Frau
3.150 Beiträge
Zitat von ****610:
Danke für das so wichtige Thema.

Die Aidshilfe ist immer schon mal eine gute Anlaufstelle
Hier mal ein Veranstaltungs- und Testtipp
https://hannover.aidshilfe.de/de/test/sti-check-2/

Darüber hinaus kann man Blut spenden gehen. Die Blutproben werden auf alle möglichen übertragbare Krankheiten getestet. In der Region Hannover wird man bei positiven Ergebnissen direkt am nächsten Tag telefonisch informiert. Allgemeine Auffälligkeiten (z.B. zu hohe Fettwerte) werden schriftlich kommuniziert, mit dem Hinweis, sich an den Hausarzt zu wenden.
Die Blutspende ist allerdings ausgeschlossen, wenn man zu viele wechselnde Partner hat.

Für den Selbsttest nutze ich den STI-Test von Femna.de. Kosten ca. 90€.
Sehr diskretes Päckchen mit dem Test und alles gut beschrieben.
https://femna.de/produkt/test-auf-geschlechtskrankheiten/

Ich lasse mich alle 3 Monate testen - entweder über Blutspende oder STI-Test

Naja was heisst zuviele wechselnde Partner? Das ist in der Blutspende ja garnicht definiert .
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
In Gesundheitsämter gibt es die Möglichkeit zu anonymen Tests.

Kostenlos ist m. W. überall:
• HIV (Labor- und Schnelltest)
• Syphilis
• In manchen Gesundheitsämtern ist auch Test auf Chlamydien und Tripper kostenlos.
• Andere Tests, z.B. Hepatitis A, B oder C müssen bezahlt werden.

Über Schnelltests kann man sich hier informieren:
https://www.dr-gumpert.de/html/schnelltest_auf_geschlechtskrankheiten.html
https://samhealth.de/de/%C3%BCber-std-tests/wie-sicher-sind-std-heimtests
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Warum ist man verantwortungslos, wenn man es nicht macht? So digital und verallgemeinernd stimmt das doch gar nicht.
****610 Frau
781 Beiträge
Naja was heisst zuviele wechselnde Partner? Das ist in der Blutspende ja garnicht definiert .

Doch, leider ja - 2 oder mehr sexuelle Partner innerhalb der letzten 6 Monate, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das steht auf diesem langen Fragebogen, den man ausfüllen muss. Wenn man bei dieser Frage ja ankreuzen, wird man ausgeschlossen
********ca_D Frau
889 Beiträge
Ich lasse mich hier alle 6 Monate testen:

Walk In Ruhr

Mit Überweisung vom Hausarzt, die ich immer anstandslos bekomme ist es für mich komplett kostenlos.

Getestet wird auf:

Blutentnahme: HIV, Hepatitis A/B/C, Syphilis
-Abstrich- /Urinuntersuchung oral/genital/anal (Selbstentnahme) auf Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden u.a.
********ca_D Frau
889 Beiträge
Ach so, vergessen: Erfahrung:
Durchweg positiv, sie rufen an und besprechen mit einem die Ergebnisse, sobald sie vorliegen.
Mittlerweile "buche" ich auch immer noch eine Untersuchung auf Feigwarzen dazu, ebenfalls kostenlos.
*******581 Frau
1.094 Beiträge
Ich gehe zur Aidsberatungsstelle im Gesundheitsamt meiner Stadt. Dort wird zwar anonym aber kostenfrei getestet auf:
Hepatitis
Chlamydien
Syphilis
Tripper
Aids

Ich gehe alle 6 Monate.
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Zitat von *******581:
Ich gehe zur Aidsberatungsstelle im Gesundheitsamt meiner Stadt. Dort wird zwar anonym aber kostenfrei getestet auf:
Hepatitis
Chlamydien
Syphilis
Tripper
Aids

Ich gehe alle 6 Monate.

Was bedeutet "zwar anonym, aber kostenfrei" *gruebel*

Welche Tests bei Gesundheitsämtern kostenlos sind, und welche nicht, scheint offenbar von Kreis zu Kreis unterschiedlich zu sein.
********enie Frau
264 Beiträge
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und Sexualpartnern umgeht,

... benutzt Kondome, die vor den meisten Geschlechtskrankheiten sehr gut schützen.

Ansonsten geh ich persönlich nahezu jedes Jahr zum Frauenarzt und lass nen Abstrich machen.

Getestet wird Syphilis, Gonorrhö, total beliebt: Chlamydien, Pilzinfektionen, glaub auch Hepatitis.

Ich zahle nix, weil mein FA das anders abrechnet. Hab auch mal so nen Selbsttest online für 70 Euro bestellt, aber hab dem Braten nicht getraut (die Handhabung war einfach, aber ich denke Fachpersonal macht das besser als man selbst) und bin dann lieber zu meinem Arzt des Vertrauens gegangen. Glaube bei den Männern ist der erste Ansprechpartner wohl der eigene Urologe - Jeder sollte einen haben *g*
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Zitat von ********enie:

Ansonsten geh ich persönlich nahezu jedes Jahr zum Frauenarzt und lass nen Abstrich machen.
Getestet wird Syphilis, Gonorrhö, total beliebt: Chlamydien, Pilzinfektionen, glaub auch Hepatitis.
Hepatitis kann nur per Blutprobe nachgewiesen werden.
********enie Frau
264 Beiträge
Hepatitis kann nur per Blutprobe nachgewiesen werden.

Ach schau an. Das wird dann sicher beim Blutspenden festgestellt. *genau* Das mach ich ja auch noch - Hab begehrtes Blut, daher regelmäßig da.
***ba Mann
916 Beiträge
Vielleicht ist das der Grund, es bei einem unguten Gefühl im Bauch doch lieber nicht krachen zu lassen?

Ich kenne mehrere Damen, die gerne sagen: bis hierher und nicht weiter, aber schon bis hierher! Und das kann auch recht vergnüglich sein.
********enie Frau
264 Beiträge
Abstrich ist deshalb so wichtig, weil Leute Chlamydien holt man sich auch flott beim ungeschützten Oralverkehr und die meisten wissen es nicht, aber kann man sich auch im Mundraum holen und so weiter übertragen - Der absolute Horror! Selbst Gott sei Dank noch nicht gehabt, aber ein befreundetes Pärchen 😱😱😱
********n_HH Mann
3.341 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Hepatitis kann nur per Blutprobe nachgewiesen werden.
Solange man regelmäßig Blut spendet ist man diesbezüglich überwacht. Alle Spenden werden auf das Vorliegen einer Infektion mit HIV , Hepatitis C (HCV), Hepatitis B (HBV) oder einer Syphilis untersucht.
***ie Frau
5.485 Beiträge
Kleinen Schwank aus meinem Leben
@********enie *hi5*
Clamydien sind echt Mist.
Bekommst so leicht.

Ich hatte das Privileg es von einer angesehenen Affäre zu bekommen.
Der selbst immer penibel drauf geachtet hat, ne sch... Gummi drauf zu ziehen.
Er wollte aber seiner Swingerleidenschaft nicht den Rücken kehren und demnach hatte ich selbst kurz darauf (wir führten die F+schon ü ein Jahr) unglaubliche Krämpfe.
Es schwante mir schon, ich wollt aber noch warten bis ich mir die Blöße gebe, bei der Ärztin.
Wochen vergingen und die Krämpfe Gottseidank auch. *puh*

Jahre später einen kompletten Checkup gemacht und da sah ich, dass ich Recht hatte.
Antikörper waren noch gering nachweisbar.

Fazit, immer schön testen lassen und sicher gehen . *hi5*
Zitat von *******aft:
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und Sexualpartnern umgeht, lässt sich regelmäßig testen.

Also, wir lassen uns nicht regelmäßig testen - seit 30 Jahren haben wir uns noch nie regelmäßig testen lassen. Worauf und warum auch? Wir gehen auch so verantwortungsvoll mit unseren Angehörigen und Sexualpartnern um. Und ganz ehrlich: wir haben auch noch nie einen Angehörigen oder Sexualpartner getroffen, der uns einen solchen Test vorgelegt hätte ...
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Je nachdem wie oft ich Dates hab, teste ich mich alle 6 Monate bei Sam Health.
Läuft über die Aidshilfe.

Getestet wird auf HIV, Syphillis, Tripper, Chlamydien...

Oral, vaginal und bei Bedarf auch anal.
********n_HH Mann
3.341 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********enie:
... benutzt Kondome, die vor den meisten Geschlechtskrankheiten sehr gut schützen.
Das hatte ich als selbstverständlich gesehen.
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Das erste Kit kostet 75 Euro.
Alle weiteren 59 Euro
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Wichtig bei Heimtests is, dass sie dennoch von nem Labor ausgewertet werden.

Nach paar Tagen bekommt man das negative Ergebnis aufs Handy.

Wenn was positiv is, gibt es wohl ein Gespräch. Hatte ich aber noch nie.
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Vorteile für mich sind:

1. Keine Rechtfertigung beim Arzt. Ich wurde zb. immer gefragt nach dem Grund für so häufiges testen und das geht doch niemanden was an !

2. Unser Gesundheitsamt testet nur auf HIV. Is mir zu wenig. Und während Corona haben die die Testungen einfach komplett eingestellt. Hat keinen mehr interessiert.
*******asa Paar
5.392 Beiträge
Checkpoints sind auch gut.

Aber die Öffnungszeiten passen nicht immer. Und die gibt es auch nicht überall. Ich müsste bis nach Regensburg fahren.
*******su80 Frau
535 Beiträge
Ähm....ich spende Plasma, du wirst bei der Untersuchung sehr wohl nach deinen Sexualleben gefragt und bei JEDER Spende, kommt nach Gewicht, Temperatur, Blutdruck und Eisenwert die Selbstauskunft und da wird ganz gezielt gefragt- fester Partner, Partnerwechsel, neuer Partner.

Zumindest läuft das seit Jahren so bei HAEMA.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.