Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratlos - wieviel Offenheit braucht eine Freundschaft?

*******loh Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Ratlos - wieviel Offenheit braucht eine Freundschaft?
Hi vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen, denn ich habe schon einen leeren Kopf vom vielen nachdenken.

Ich habe eine sehr gute Freundin und seit einiger Zeit ist der Kontakt auf Eis. Es hat viele Gründe aber der eigentliche Grund ist, das ich etwas Über ihren Ehemann weiss und somit nicht weiss, ob ich es ihr sagen soll. Es könnte die Ehe zerstören und vielleicht auch die Freundschaft??

Aber sollte man nicht immer ehrlich sein in einer Freundschaft?? Oder lieber den Mund halten??

Ich kann jedenfalls die Freundschaft nicht aufrecht erhalten, denn ich finde eine Lüge ist keine gute Basis für eine Freundschaft.

Also wer hat einen guten Rat oder Tip oder oder oder......
*******hen Frau
34.491 Beiträge
JOY-Team 
Grundsätzlich sollte jede Freundschaft auf Ehrlichkeit setzen

Jedoch denke ich es kommt darauf an was du genau da weißt, wenn du damit nicht leben kannst, sie dir als Freundin jedoch sehr wichtig ist würde ich dies ihr sagen, auch mit allen Konsquenzen
*****_68 Mann
8.555 Beiträge
Verdammt schwierige Frage.
Das Problem ist, dass viele Menschen die Wahrheit gar nicht wissen wollen und alles was in diese Richtung läuft, mit aller Vehemenz verdrängen.
Kommt man einem solchen Menschen dann mit der Wahrheit, knallt es gleich doppelt.
Die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selbst beantworten, denn nur Du kennst die Form der Freundschaft zu ihr und ihre Art mit dem Leben umzugehen.

Al
also...

im düsteren mittelalter, wurde die überbringer von schlechten nachrichten geköpft...


aber das war im mittelalter, lange her... *mrgreen*
heute leben wir in einer aufgeklärten zivilisierten gesellschaft...


daher...*floet*
Wenn sie dich nicht darauf anspricht lass es. Du belügst sie ja nicht, indem du ihr etwas verschweigst. Man (Frau) muss nicht alles weitererzählen, was man hört oder weiß. Vielleicht hast du das Bedürfnis zu ratschen und zu tratschen und kannst nichts für dich behalten, dann geh zum Pfarrer und erzähl es dem. Aber nicht jemanden, der die Sache weitererzählt.
Euer Kontakt scheint ja sowieso schon gestört zu sein, weshalb möchtest du noch mehr zerstören?
Ich wusste vor Jahren auch mal von einem Fehltritt des Mannes meiner Freundin. Bis heute hab ich es ihr nicht erzählt. Ihre Ehe scheint aber gut weiterzulaufen. Wenn ich es ihr gesagt hätte, wären die beiden garantiert nicht mehr zusammen. Jede Ehe hat mal ihre Tiefpunkte.
Oder hast du eine Beziehung zu ihrem Mann? Wenn dies der Fall sein sollte, dann liegt es in erster Linie an ihrem Mann, es deiner Freundin zu beichten. Aber auch nur dann, wenn der seine Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten möchte.

Ich persönlich tendiere zur mittelalterlichen Methode *aua*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Ich selber bin auch ein Mensch, der lieber direkt, klar und offen zu jemanden spricht, als um den heißen Brei herum.

Du schreibst selber, daß Du aus unterschiedlichen Gründen bereits keinen guten Draht mehr zu ihr hast, warum dann mit so etwas ankommen?
Meiner besten Freundin würde ich wohl alles sagen, einfach weil sie spüren würde, wenn etwas nicht stimmt. Aber wenn der Kontakt bereits auf Eis liegt...
kurz und knapp und ganz schmerzlos:

Halt Dich aus Beziehungen anderer RAUS........(was ans Tageslicht zu kommen hat, kommt ans Tageslicht - irgendwann - ganz OHNE Dein Zutun....)

lg Taleena
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, Du wirst gewichten müssen, wie viel Dir diese Freundschaft bedeutet und wie tief sie wirklich ist.

Wenn diese Freundin und ihr Glück Dir wirklich sehr am Herzen liegen, dann solltest Du mit ihr sprechen.

Stell Dir mal vor, die Sache fliegt trotzdem auf und außerdem fliegt auf, dass Du die ganze Zeit davon wusstest... wie würdest Du Dich denn an ihrer Stelle fühlen wenn die beste Freundin eine so wichtige Sache vor Dir verschweigt?

Es ist eben sehr wichtig, wie sehr Dir die Sache wirklich persönlich nahe geht... wenn es nur eine gute Bekannte ist... würde ich mich da nicht reinhängen.
Eine echte(!) Freundschaft basiert für mich auf 100%er Offenheit und Ehrlichkeit, wenn es um existenzielle Dinge geht. In dem Moment, in dem ich mich entscheide, diese Basis zu untergraben, ist die Freundschaft in meinen Augen sowieso vorbei.

Ich habe meiner besten Freundin nicht verschweigen können, dass ihr Verlobter ein gewissenloser zigfacher Fremdgeher ist. Mit dem vollen Bewusstsein, dass der Schmerz und der Betrug erst durch meine Worte Realität für sie werden und dass damit die Freundschaft eventuell beendet sein könnte, habe ich es ihr erzählt, da ich mit dieser indirekten Lüge nicht leben wollte und konnte.

Wir sind nicht mehr befreundet, da sie mir nicht geglaubt hat und er alles leugnet, aber ich kann mir endlich wieder im Spiegel in die Augen schauen, ohne mich vor meiner Feigheit ekeln zu müssen. Ich habe eine weile versucht, ihr es nicht zu sagen, aber das passte nicht in meine Persönlichkeitsstruktur
ähm...


gegenfrage?

nach den letzten zwei posting!


ist also das eigene wohlbefinden wichtiger als das des gegenübers...

öh, wenn man solche freunde hat, braucht man keine feinde mehr... *nono*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Naja, da gibt es den schönen Satz "Die Wahrheit ist ein kostbares Gut, deswegen sollte man behutsam mit ihr umgehen". Vielleicht hilft es Dir, Dich zu fragen, warum Du ihr das erzählen willst?
Geht es dabei um SIE oder um Dich? Stört es Dich, daß zu wissen und nicht mit ihr zu teilen? Denkst Du an die Konsequenzen, die es für sie hat, wenn sie es wüßte und wenn sie es nicht wüßte? Wenn es ihre Ehe zerstört - wäre sie trotzdem dankbar, es zu wissen (egal ob Eure Freundschaft daran zerbricht, wenn das "Problem" nicht konkret mit Dir zu tun hat, war es nicht unbedingt eine richtige Freundschaft)? Wie woody schon schrieb, was sie für ein Mensch ist, kannst Du noch am ehesten entscheiden. Aber wichtig ist auch, ob Du es ihr erzählen möchtest, weil es DICH belastet (dann geht es um Deine Befindlichkeiten, aber nicht notwendigerweise um ihr Bestes) - und ob es für sie genauso aussehen würde.
*******read Mann
447 Beiträge
wie schon gesagt wurde, der Bote ist immer der Idiot.

Solch eine Situation ist eine fiese Sache und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen... raus damit!
Du hast die wahl zwischen direkt sagen und dafür eines auf den Deckel zu bekommen oder aber, die klappe zu halten und dann geköpft werden wenn sie erfährt das du's wusstest.

Ob persönlcihes interesse bei dir besteht will ich mir nun nicht anmaßen aber als Wort der Warnung... egoistisches handeln, in form von still sein um nicht bestraft zu werden oder sagen um sich die Frau zu angeln, geht grundsätzlich nach hinten los.

Ehrlichkeit ist nur dann gut wenn sie selbstlos is
@MauManz
Eine echte(!) Freundschaft basiert für mich auf 100%er Offenheit und Ehrlichkeit, wenn es um existenzielle Dinge geht. In dem Moment, in dem ich mich entscheide, diese Basis zu untergraben, ist die Freundschaft in meinen Augen sowieso vorbei.


Vollste Zustimmung! *guterbeitrag*


Ein richtige Freundschaft begnügt sich nicht mit Oberflächlichkeiten, sondern geht in die Tiefe. Als richtiger Freund belastet mich eine Situation, in der ich mehr über "meine(n)" Freund weiß, als dieser selbst. Mit Stillschweigen ist es dann nicht getan. Wie es schon einige ;ale angesprochen wurde, in einer richtigen Freundschaft, würde der Andere bzw. die Andere sowieso merken, das "etwas" nicht stimmt.

LG
Pandi + *chen
...
ich bin ja neuerdings die Querschießerin, *floet* aber was in Dreiteufelsnamen sagt uns denn, dass der Süße Floh den Kerl nicht für sich allein haben möchte, nur dummerweise ist die beste Freundin immer noch mit diesem Mann, den sie liebt, zusammen. Man könnte sich also auch die Frage stellen; was ist mehr wert, die asbachuralte Freundschaft der Freundin oder ein vielleicht glückliches Leben mit diesem Mann? Problem: im Zweifel verliert der süsse Floh die Basis von Ort zu Ort zu springen, weil er beide verlieren wird und nur noch neidvoll zusehen darf, was eigentlich hätte ihr vergönnt werden soll.

Weil was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Freundschaft zur besten Freundin auf Eis liegt... *gruebel*
ähm...


gegenfrage?

nach den letzten zwei posting!


ist also das eigene wohlbefinden wichtiger als das des gegenübers...

öh, wenn man solche freunde hat, braucht man keine feinde mehr...

Das ist wohl eine Einstellungssache... Ich habe nicht nur ein paar schlaflose Nächte mit dieser Frage verbracht.

Ich habe mich gefragt, ob ich es wissen wollen würde, wenn mich meine Frau betrügt. Klare Antwort: JA! Ich möchte nicht in einer Fiktion leben, sondern den Tatsachen ins Auge sehen, mit ihnen Arbeiten und eine neue Chance darin sehen, ab da alles besser zu machen. Ich möchte auf einem ehrlichen Fundament leben. Diese Maßstäbe durchziehen mein ganzes Sein und gerade weil mir diese Freundin so wertvoll ist, wollte ich ihr die Möglichkeit geben, ihr Leben auf einem echten Fundament neu aufzubauen.
*******loh Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
für die vielen tollen antworten, die mich leider immer noch nicht schlauer gemacht haben.

sie ist schon eine sehr gute freundin un dmir bedeutet die freundschaft schob viel.
es sind viele faktoren die eine rolle spielen , weshalb unsere freundschaft grad ein kleines tief hat. und wenn mir das alles nichts bedeuten würde, würde ich mir nicht solche gedanken machen und alle möglichen leute um rat fragen.

vielleicht sollte ich noch einige sachen hin zu fügen.
wir waren früher sogar als 4 er pärchen unterwegs, also kino, party etc . ( kein sex etc.) aber dann kamen halt kinder dazu und die normalen alltäglichen sorgen und nöte.
dann haben nur noch meine freundin und ich uns getroffen, die männer gar nicht mehr und jetzt ist halt stillstand. und NEIN ich habe keine affäre mit ihrem ehemann.
ihr ehemann ist das kleine problem. ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich meine info´s über ihren mann von meinem mann habe!
der ehemann wird halt wenn er alkohol getrunken hat, total blöd und macht fremde weiber an und hat bei der letzten party ( ohne uns frauen:-)() auch mit einer rumgeknutscht.
und da hört der spaß auf, wenn man frau und eine kleine tochter daheim hat. und dann den braven ehemann spielt. oder???

ich denke auch das man gewisse sachen manchmal nicht sagen braucht, aber wenn der mann der freundin fremdknutscht ???????????


ich finde sie hat ein recht das zu erfahren auch mit der gefahr sie glaubt mir nicht, er leugnet alles und die freundschaft ist somit auch beendet. aber ich denke das hat niemand verdient, hintergangen zu werden. somal evtl ein zweites kind geplant ist.


so jetzt hab ich glaub alles geschrieben was mir noch so eingefallen ist.

wer kann schon ein freundschaft führen mit einer lüge. dann ist es keine freundshaft!!!!!! also ich kann das nicht...
*******hen Frau
34.491 Beiträge
JOY-Team 
Solange es doch "nur" fremdknutschen ist

Hmm sowas würde ich wohl eher für mich behalten das wäre mir der ganze Ärger dann nicht Wert
*******loh Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
beim knutschen fängt es an und wo hört es auf?????
@****an...


deine antwort ist interessant!
denn sie zeigt ein straightes denken und handeln...

zu bedenken würd ich geben, das man seine eigene lebensphilosophie nie auf andere übertragen sollte.

für sich selbst, sollte man dazu stehen und dafür kämpfen...



für jemanden andere zu kämpfen, entmündigt ihn...

sicher sit diese eine sehr verzwickte situation...


genau wie bei der TE...


aber immer wieder klingt hier durch, geht es darum, ob man sich als mitwissender gut fühlt, oder ob die "betrogene" sich gut fühlt.

und hier würd ich bevorzugen, das meine befindlichkeit, gerade weil mir der begriff freundschaft etwas bedeutet, zurücksteht...



wahrheiten und ehrlichkeiten sind eine sehr subjektive angelegenheit...
*******loh Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
ja die sache ist echt sch.......

aber kann man eine freundschaft aufrecht erhalten mit so einem wissen? wer will schon belogen werden. egal wie man es dreht und wendet, irgendwann muss ich mich wohl entscheiden welchen weg ich gehe......
@******r65

das sind alles Dinge, die ich während meines inneren Kampfes bis zum erbrechen durchexerziert habe und ich musste die Entscheidung treffen, die in meinen Augen die richtige ist. Je nachdem wie man es sehen möchte, kann man es als sehr egoistisch oder auch als sehr selbstlos einordnen.

Ich musste meinen Weg finden mit der Situation umzugehen, denn je nach Blickrichtung sind beide Argumentationswege legitim.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****bor:

es ging mir hier explizit NICHT darum, dass die TE dem eigenen Herzen Luft machen soll damit es IHR besser geht. Es ging mir schon darum, abzuwägen, wie sie ihrer Freundin den größten Dienst erweist.

Anders möchte ich mein Posting auch bitte nicht interpretiert wissen.
Hier
wer kann schon ein freundschaft führen mit einer lüge. dann ist es keine freundshaft!!!!!! also ich kann das nicht...

Hast du doch schon deine Antwort!
Wenn du es nicht kannst, dann löse dich von ihr oder sage es ihr!

Ich würde dir von beiden abraten, denn ich sehe überhaupt keinen Grund ihr das zusagen!

Wenn schon....dann würde ich mit ihren Mann reden und ihm klar sagen, wie "scheiße" ich das finde und ihm gegebenenfalls die Pistole auf die Brust setzen.
...
erst einmal *danke* für mehr Aufklärung...

Ganz ehrlich, du hättest damit ein Problem und implizierst es auf die Freundin? *gruebel* Vielleicht wäre das ja mal ne Runde Klatsch und Tratsch wert: "Was wäre wenn ...und dann irgendwann baust du mit ein "Was wäre wenn auf ner Party dein Mann alkoholisiert baggert, flirtet und küsst?" und hast dann die Chance das Thema zu vertiefen...dann kennst du zunächst erst einmal, ob sie ähnlich problembehaftet sieht wie du und sollte es sich rausstellen, dass sie das bereits ernsthaft als Trennungsgrund sieht, dann *nixweiss* bist du leider nicht viel klüger wie jetzt. Wenn sie das aber ganz anders, sogar frei, offen, mit Witz CHarme, Humor.. "ist doch nur Party" gebaggert wird woanders, gegessen aber zuhause"... dann kannst du immer noch überlegen, wie du mit deinem Partner in dieser Situation umgehst...*genau*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Wieso willst Du Dich da reinhängen? Wäre es stattdessen nicht besser, Dein Mann, der ja in der betreffenden Situation dabei war, würde seinem Kumpel/ Freund mal ins Gewissen reden, was er mit solchen Eskapaden eigentlich aufs Spiel setzt!? Wenn der dann immer noch nicht bereit ist, etwas zu ändern und fleißig so weitermacht wie bisher, dann kann es immer noch einen Hinweis an seine Frau geben. Manchmal bewirkt ja so ein Warnschuss vor den Bug schon etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.