Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratlos - wieviel Offenheit braucht eine Freundschaft?

Das ist für mich Petze wie auf dem Schulhof.

Sinnesrauch hat es auf den Punkt gebracht.

Und falls deine Freundin Dir Vorhaltungen machen sollte, weil Du es selber nicht gesagt hat, kannst du immer noch einwenden, dass Du es selber nicht geshen hat und Gerüchte Gerüchte und keine Wahrheiten sind. Immer sehr vorsichtig sein mit "Wahrheiten" vom Hören Sagen. geht meistens schief.
Woher willst du denn wissen, ob da nicht Intrigen im Spiel sind ?

Und wenn an dem Gerücht nichts oder nicht so viel dran ist, dann hast du viel zerstört nur um Deinen moralischen Anspruch und Gerechtigkeitsinn zu füttern.
********ther Mann
1.600 Beiträge
vorher habe ich sie so bisschen ausgefragt wie sie so zum fremdgehen steht, würde es sie aufregen, wenn der ehemann fremdgeht oder nicht... ganz neutral. es hat sich herausgestellt, dass meine mutter zu den menschen gehört, die es nicht wissen wollen. also hab ich es ihr auch nicht gesagt.

das ist in meinen augen der bisher beste tipp in diesem ganzen thread !!!
genau so sollte man es machen ... *top*
denn die einzige antwort, wie man mit dieser thematik am besten umgeht, ist: individuell !!!
wenn man selbst der meinung ist, das man nichts vor dem besten freund / der besten freundin verheimlichen darf, heisst das noch lange nicht, das der beste freund / die beste freundin das auch so sieht ... das wiederum kann man tatsächlich nur dann herausbekommen, wenn man sich wirklich irgendwann mal zusammensetzt hatte, und offen drüber geredet wurde, was der andere maximal wissen will, und was nicht ... ist das kind bereits in den brunnen gefallen, dann ist die beste lösung die, die ich am anfang dieses beitrags zitiert hab ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Labalie?

Kommt das von labern?

Man könnte es fast meinen. *ggg*

Wenn es allerdings von Labie kommt... wäre das wieder ein ganz anderes Thema.
@blackleather
vielen dank! *g*
********ther Mann
1.600 Beiträge
@ Violaine
da nich für ... würde jetzt dat nordlicht sagen ... (oder ??)
.
"ein Kuss in allen Ehren sollte niemand verwehren", mehr kann ich leider dazu nicht beitragen, damit hält es sich wohl die Waage vom TE bis hin zu meinen Beitrag!

mfg Mike
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Ich finde es seltsam, dass hier einige unterstellen es geht um die eigene Erleichterung. Wenn ich das Gefühl habe jemand spielt ein böses Spiel mit einer mir nahestehenden Person sehe ich es als meine Aufgabe an diese Person zu schützen, genauso möchte ich von meinem nahen Umfeld geschützt werden, wenn es in ihrer Macht steht.

Wozu hat man denn Freunde? Damit sie belanglos was mit einem trinken gehen und jeden Tag Friede, Freude, Eierkuchen herrscht? Damit man nicht so gelangweilt ist? Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Freundschaft.

Ich kann meinen wirklichen Freunden alles sagen, auch sehr unangenehme Dinge, genauso können und sollen sie mir alles sagen. Warum? Weil man selbst auch mal den Tunnelblick hat und einen sprichwörtlichen Tritt in den Hintern braucht um wieder klar zu sehen.

Meine Freundin wäre längst meine Freundin gewesen, wenn sie solche Dinge über meinen Freund wissen und es mir verschweigen würde, denn für mich wäre sie mir in den Rücken gefallen, anstatt mich zu schützen.

Keiner sagt, dass sie direkt mit der Tür ins Haus fallen soll, man kann das Thema vorsichtig ansprechen, ohne subjektiv zu werden.
Wenn ich das Gefühl habe jemand spielt ein böses Spiel mit einer mir nahestehenden Person

Es ist allerdings nicht irgend jemand, sondern ihr Mann und vom bösen Spiel kann man hier nun wirklich nicht sprechen!
Vollkommen überzogen.

Dann hoffe ich, du könntest sie auch vor dem, was danach folgt, noch schützen und behüten....denn das wird sie dann brauchen, in solch einen bösartigen Spiel. Von was auch immer jetzt die Rede ist.
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Entscheidest du das? Vielleicht ist es aus ihrer Sicht ein böses Spiel, wenn es sich um die beste Freundin handelt, weiß man, wo ihre Grenzen liegen.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine beste Freundin mir den Kopf abreißen würde, wenn ich vom Fremdknutschen ihres Typen wüsste. Nicht weil sie ihn dafür kicken würde, sondern weil ich es ihr verschwiegen hätte. Sie würde sich auch von mir hintergangen fühlen, ich glaube sagen zu können, mein Hintergehen wäre sogar wesentlich schlimmer für sie.
meine frage ist ernstgemeint...!!!



haben freundschaften einen höheren stellenwert als beziehungen?

*gruebel*
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Frag doch mal ihren Kerl, der kann dir das sicher beantworten
den kann ich nicht fragen, den kenn ich nicht!


aber die jc-user hier könnten, wenn sie wollen, antworten... *mrgreen*
@mutabor....
Das ist endlich mal eine Frage auf meinen Niveau und hier an dieser Stelle muß man sich entscheiden!
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Also gut :-), wenn du schon so nett fragst

Meine Freundin ist am wichtigsten, nicht unsere Freundschaft, nicht ihre Beziehung zu dem Typen, ihr Wohlergehen allein hat für mich Priorität. Man könnte auch sagen ich stehe meiner Freundin fast so nah wie meinem Freund, nur schlafe ich nicht mit ihr :-), daher würde ich alles tun um sie zu schützen.
okay....dann auch von mir eine Antwort, ich würde keinen Einfluß nehmen wollen auf den lauf der Dinge, denn man tut damit niemanden einen Gefallen !Niemand kann die Zukunft vorhersehen, warum sollte ich sie dann beeinflussen!Mein Freund,sollte es mein Freund sein würde mich verstehen, das ich so denke und mich verhalte!

ops....die Frage habe ich überlesen...Freundschaften haben generell nur einen Wert, wenn sie auf der Basis von Verständnis wachsen, aber klar würde ich die Prioritäten in meine Partnerschaft setzen! Von außen als Freund betrachtet setze ich sie nach eigenen ermeßen!
lg Mike
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
hmm
Schwierige Frage ...
Eigentlich sollte eine Freundschaft absolute Offenheit vertragen ... denn es ist eine Frage des Vertrauens, Respekts und Offenheit zueinander

Ich habe eine Freundin mit der kann ich wirklich über alles reden, wir reden auch darüber, wenn uns was am anderen stört und sicher ist das nicht immer angenehm, aber andererseits auch manchmal notwendig gg

In Bezug auf Geheimnisse und delikates Wissen ... wäre zb mir mein Partner Untreu und meine beste Freundin würde es wissen, dann würde ich es wollen, erwarten und hoffen, dass sie es mir mitteilt!

In meiner letzten Beziehung hat mein Ex eine gute Freundin von mir angebaggert, aber sie hat es mir erst Jahre später bei der Trennung, bzw. nach der Trennung gesagt und ganz ehrlich, da geht einem durch den Kopf, wieso sie es ned gleich gesagt hat.
Vermutlich wäre ich dann schon viel früher an dem Punkt gewesen zu gehen und hätte mir einige nicht so schöne Monate/Jahre "erspart".
Als ich, offen wie ich nun mal bin, dieser speziellen Freundin als sie sich über die ungerechtigkeit der Welt beklagte weil sie ihren Jahrestag ned feiern konnte, während ich im KH lag, vor lauter Problemen ned wusste wie es weitergehen soll, versuchte den Kopf a bissl klarzurücken, konnte sie diese Offenheit ned wegstecken ... und hat seitdem den Kontakt abgebrochen!
Aber ich würde es immer wieder tun, denn eine echte tiefe Freundschaft, verträgt die Wahrheit und Offenheit und ich bin mittlerweile der Ansicht, wenn sie es ned verträgt, dann ist sie auch ned so echt und tief wie sie sein sollte ...

Nachdenkliche Grüsse
Lucy
@suessefloh
Ich glaube, die Ratschläge, erst mit dem Mann zu reden,
sind die vernünftigsten.

Du gibst ihm damit die Gelegenheit seine Sicht der Dinge darzustellen.

Eventuell ist er sich gar nicht bewusst, was er in seinem Suff so treibt.

Mit Deiner Freundin kannst Du dann immer noch reden.
Dazu solltest Du halt nur alle Tatsachen kennen.

Dir muss aber bewusst ein, dass euer gespanntest Verhältnis noch schwieriger wird und sie vielleicht den Kontakt komplett zu Dir abbricht.

Wenn ihr was an eurer Freundschaft liegt, wird sie aber bestimmt wieder Kontakt mit Dir aufnehmen.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Ehrlichkeit
Wenn Dir Deine Freundin was bedeutet,solltest Du auch ehrlich zu ihr sein!!!
Vielleicht kannst Du sie auch mit Deiner Ehrlichkeit vor schlimmeren bewahren.
Kommt ja drauf an,was Du weisst.
Ahne was,daher sage ich das.
In einer sehr guten Freundschaft sollte man genauso ehrlich miteinander sein,wie in einer Partnerschaft,finde ich.
Freunde bleiben manchmal länger....*friends*



Lg,Cher
ich würde die Aussage " man erntet was man sät" nicht außer betracht lassen, denn wichtig zu wissen ist ,warum man etwas macht und welche Konsequenzen es in betracht ziehen könnte, sollte man sich darüber im klaren sein, handelt man in der Regel nach freien Gewissen und man kann nichts verkehrt machen!

mfg Mike
Meine Interpretation ...
liebe suessefloh

du schreibst, dass deine Freundschaft "auf Eis liegt", was das auch immer heissen soll. Soll man das so verstehen, dass du gerade eine "Pause" in der Freundschaft hast?

Ist mir zu hoch! Wie geht so was?

Ich interpretiere ( natürlich ohne Gewähr ) deine Geschichte jetzt mal so:

Du hast Streit in der Freundschaft, wenn nicht sogar eine "gekündigte" Freundschaft.
Kann es nicht sein, dass du dein "Geheimnis" nur erzählen willst um deiner Ex eins auszuwischen, weil du genau weisst wie sie darauf reagieren wird.
Und kann es sein, dass du hier nur das "Alibi" dafür suchst?

Wäre deine Freundschaft intakt, würde ich die moralischen Bedenken noch verstehen, aber in dieser Situation kann ich deine "Besorgnis" nicht nachvollziehen.
Man sollte in einer Freundschaft nicht lügen (müssen), aber man muss auch nicht alles sagen. Man darf es höchstens!
oder sie will sich wieder wichtig und unverzichtbar machen um dadurch die Freundschaft wieder aufleben zu lassen
*friends*

freundschaften sind beziehungen...


man liebt *liebhab* sich und streitet *streit* sich


nur ohne sex... *pimper*


und alle andere facetten spielen mit...

ob
intrigen
eifersucht
liebesentzug
machtspielchen
usw...
usw...
seltsame Beziehungen ...
ob
intrigen
eifersucht
liebesentzug
machtspielchen
usw...
usw...

gibt es ...
**af Mann
3.048 Beiträge
Naja das ist wohl so ein Streitthema das ins endlose führt.

Ich denke etwas zu wissen und es der besten Freundin zu verheimlichen kann unter umständen besser sein als andersrum.Worte sind mächtig und haben im Leben schon so viel zerstört aber auch aufleben lassen.Als gute Freundin würde ich mich Neutral verhalten.Es gibt nichts schlimmeres mit beiden Parteien befreundet zu sein und einen das Messer in den Rücken zu stechen um beim anderen dann besser da zu stehen.Red mit ihrem Lover darüber und wenn er uneinsichtig ist kannst du ihm ja stecken das es dir in den Fingern kribbelt es der Frau zu sagen.
Als gute Freundin würde ich mich Neutral verhalten

wem gegenüber?

dem/der freund/-in?

und hier wird es spannend...


wenn ehrlichkeit und offenheit gefordert, als bedingung gestellt wird, dann stellt sich die frage, in welchem kontex?

bin ich ehrlich und offen meinen feunden gegenüber
oder
bin ich offen und ehrlich meinen mitmenschen gegenüber
und
bin ich ehrlich und offen mitmenschen gegenüber, die einem unangehmen sind

und hier zeigt sich, das unterscheide gemacht werden. die offenheit, die ehrlichkeit wird menschen, die man mag, größeren stellenwert beigemessen, als menschen, die man nicht mag.

wie ehrlich ist das denn sich selbst gegenüber, wenn alleine eine empfindung darüber entscheidet, wen man mit ehrlichkeit belohnt und wen man mit desinteresse abspeist.


wenn die TE gehört hätte, das ihre freundin dies verhackstückelt hätte, würde sie sie fragen und sich die situation erklären lassen. sie würde es vllt nicht gut heißen, aber würde sie dem partner der freundin dies dann auch erzählen und ihm zur trennung raten?

vermutlich nicht, denn man will ja seine freunde beschützen, bewahren vor schaden. man würde sogar verständniss aufbringen, denn man ist immer viel eher gewillt, menschen die einem nahestehen, zu verzeihen, als menschen, die einem nicht nahe stehen.

völlig normale menschliche reaktion.
selektion ... der emotionen...
selektion der wahrheit, der ehrlichkeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.