Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Freundschaft plus: Mehr als nur Knutschen?267
Hey :) Es würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratlos - wieviel Offenheit braucht eine Freundschaft?

Wenn Dir Deine Freundin was bedeutet,solltest Du auch ehrlich zu ihr sein!!!

Wieso ist sie eigentlich unehrlich, wenn sie es verschweigt??

Gibt es da nicht doch, große Unterschiede?
Würde die Freundin fragen, ob sie irgendwas weiß und sie würde sie anlügen und sagen: "nein".... das wäre unehrlich.
Aber ihr es verschweigen, ist noch lange kein Vertrauensmißbrauch?
Und wenn eine Freundschaft nur auf gegenseitigem Ansprüchen basiert, das heißt, wenn ich nur dann Freund bin, wenn Ehrlichkeit die größte Priorität ist...frage ich mich, welche Werte solch eine Freundschaft sonst noch hat?*gruebel*

Kann ich dann nicht auch erwarten, das sie nachsichtig wäre, im Falle sie würde erfahren das ich geschwiegen habe?

Die Wahrheit wird sie sowieso selbst finden, egal ob nun die rettende Freundin, ihr Gewissen erleichtern möchten.

Und noch mal was anderes, finde ich es auch nicht gerade freundschaftlich vom Ehemann der TE....diese kleine Geschichte auszuplaudern.
Auch das ist nämlich Freundschaft: Geheimnisse für sich zu behalten!
Grundsatz
Ich habe für mich einen Grundsatz: Alles, was ich sage, ist wahr, aber ich muß längst nicht alles sagen ...

Für mich wäre die Lage so: Würde meine Freundin mich ansprechen und ich hätte SELBST etwas gesehen, würde ich es ihr erzählen, sonst nicht.

LG helen
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
na endlich ...
...und ich hätte SELBST etwas gesehen...
kommt auch mal jemand auf diesen nicht ganz nebensächlichen Punkt *zwinker*
******ana Frau
1.996 Beiträge
apropos selbst
ich finde es anmassend darüber zu bestimmen, was jemand wissen darf und was nicht. ich spreche meinen freunden durchaus die fähigkeit zu, selbst zu entscheiden, wie sie mit einer information umgehen.

lg su
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Also was mir jetzt nach der Aufklärung aufstößt ... suesserfloh, wieso machst Du (und Dein Mann) das zu DEINEM Problem?
Ich würd ja auf die Barrikaden gehn, wenn mein Mann etwas mitbekommt, was er nicht für koscher hält (?), es mir erzählen will/muß (mit dem Hintergedanken "Unmöglich oder, aber ist ja Deine Freundin"). Und sich dann raushält?!?
Den würd ich mir zur Brust nehmen. Entweder ER spricht mit SEINEM Freund, wenn er das daneben findet - und riskiert SEINE Freundschaft. Oder ER spricht mit IHR, wenn er schon nicht so eng mit ihr befreundet ist, riskiert nicht DEINE Freundschaft und ist ja Zeuge. Oder er läßt es gefälligst ganz und erzählt es Dir gar nicht erst, immerhin sollte er nach einer längeren Beziehung wissen, daß Du Dich verantwortlich fühlst und angeschmiert bist, hm?
Also würde ich ihm Beine machen und im Idealfall spricht er mit seinem Kumpel oder mit dessen Frau. Du hast wirklich am wenigsten damit zu tun.
Ansonsten seh ich das nicht als das Riesenproblem mit der Küsserei, wenn es weitergeht, hat Dein Mann immer noch mehr "Schuld" als Du. Und den Vorschlag, mal vorsichtig nachzuhaken, wie sie zu so einer Situation stünde, finde ich im allerletzten Fall noch hilfreich. Wie schon erwähnt: es geht hier nicht um DICH, wie DU dich mit dem Gedanken fühlst. Es geht darum, wie es ihr geht und ginge und nur weil Du ANNIMMST, daß sie es so sieht, wie Du, heißt das noch lange nicht, daß es so ist! Frag nach, entscheide nicht einfach über ihren Kopf, Dein eigenes Unbehagen ist DEIN Problem, nicht ihres.
Jahrelange (auch bittere) Erfahrung aus polyamoren Beziehungen ...
Ich kann mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) nur anschließen. Es ist wirklich nur dein Problem. Das größere Problem deiner Freundin ist, daß sie mit einem Alkoholiker verheiratet ist. Respekt, wenn sie beim ihm bleibt.
Sie weiß bestimmt, dass er durch seine Krankheit bedingt immer wieder Eskapaden und anderweitige, für manch Außenstehen nicht duldbare Aktionen tätigt. Egal ob Rumgeknutsche oder Lallen, blöd daherreden oder.....
Die meisten Menschen in seinem Umfeld wissen wohl, wie ausfallend er sich benimmt unter Alkoholeinfluss.
Den beiden wäre bestimmt mehr geholfen, wenn man ihren Mann dazu brächte weniger zu trinken als noch Salz auf offene Wunden zu streuen, indem man der Freundin auch noch die "'Schandtaten" ihres Mannes unter die Nase reibt.
Wenn du es ihr erzählst ist es reiner Egoismus, der nur dich beruhigt aber deine Freundin in größte Unruhe stürzt.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Jetzt habe ich "brav" den ganzen Thread durchgelesen und meine Antwort im Geiste schon formuliert *ggg*

Genau das :
Ich würd ja auf die Barrikaden gehn, wenn mein Mann etwas mitbekommt, was er nicht für koscher hält (?), es mir erzählen will/muß (mit dem Hintergedanken "Unmöglich oder, aber ist ja Deine Freundin").
hätte ich geschrieben!
Da fängst es für mich schon an "unfair" zu werden.

Ich tät mich schön bedanken, würde er mich in diesen Konflikt bringen.
Ich sag mal, ziemlich feig von dem Typ.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich weiss was meine "beste" Freundin verträgt und wie wichtig es ihr wäre über eine besoffene Knutscherei Bescheid zu wissen.
Würde sie mich fragen ob ich etwas weiss, würde ich ihr sagen WAS ich gehört habe. Fragt sie mich nicht, würde ich es ihr NICHT sagen.

Allerdings würde ich ihrem Partner sehrwohl deutlich stecken was ich davon halte (wenn ich wüßte, dass meine Freundin das verletzt).

Ich würde auch nicht alles sagen was wahr ist, lügen würde und werde ich deshalb aber nicht.

Für mich gilt in jeder Beziehung als; (frei nach Pfenning)
Dank & Bitte:
Ich habe das wunderschöne Gefühl
Dir alles sagen zu können
erspare mir bitte
das Gefühl
Dir alles sagen zu müssen

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und die nächste ...
Ich würd ja auf die Barrikaden gehn, wenn mein Mann etwas mitbekommt, was er nicht für koscher hält (?), es mir erzählen will/muß (mit dem Hintergedanken "Unmöglich oder, aber ist ja Deine Freundin"). Und sich dann raushält?!?
imho gute Beobachtung *mrgreen*

"bösartigerweise" könnte man jetzt frisch fröhliche Spekulationen anstellen, ob er damit vielleicht sogar von eigenem "Fehlverhalten" präventiv ablenken wollte ... *floet*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
*kopfklatsch*... Du meinst: "mal vorsichtig antesten, wie die "Holde" so reagiert?" *ggg*
... es ist alles geschrieben...
... ich kann mich vielem vorher Geschriebenen nur anschließen und wundere mich ebenfalls über eine "auf Eis gelegte" Freundschaft - einfach weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann.
Natürlich wandeln sich Beziehungen und es gibt auch Phasen, da ist der Kontakt vielleicht nicht so intensiv, aber das ändert doch nichts an dem Umstand, dass ich mich mit jemandem in Freundschaft verbunden fühle?
Aber das ist hier gar nicht Thema.

Zu dem Thema selbst gibt es hier schon genug Lösungsvorschläge und Hilfestellungen, alle sehr gut, variantenreich und auf die individuelle Situation umsetzbar.
Ich glaube auch, dass Dir, Süßfloh, alle selber schon eingefallen sind, aber dass es vielleicht am Mut fehlt, Dich zu entscheiden. Entscheiden darüber, wie Du Dich verhalten willst.

Was hemmt Dich so?

Natürlich möchtest Du keine Beziehung aufs Spiel setzten, Du möchtest Deine Freundin aber auch nicht hintergehen, wenn Du ihr für eine eigene Entscheidung wichtiges Wissen vorenthältst.
Lösungsmöglichkeiten für beide Situationen wurden hier im Thread aufgezeigt:
• halt Dich raus (Begründungen: es war kein so gravierender Vertrauensmissbrauch, sie wird Dir nicht glauben und Dich verantwortlich machen - als Störer des Familienfriedens -, vielleicht weiss sie es längst, Du bist nicht mehr mit ihr so eng befreundet, also misch dich nicht ein usw.)
• sprich mit ihrem Mann
• lass Deinen Mann mit ihrem sprechen
• lote bei Deiner Freundin aus, wie sie zu diesem Thema steht
• sprich ein offenes Wort

Wenn Du an der Stelle Deiner Freundin wärest, würdest Du es wissen wollen?
Und genau in diesem Zusammenhang:
Kann es sein, dass die Antwort auf diese Frage Dich jetzt verzweifeln lässt?
Hast Du vielleicht Angst, dass Deine "auf Eis gelegte" Freundin in der Situation zum Gegenschlag ausholt und Dir vielleicht unliebsame Nachrichten überbringen könnte?
Frei nach dem Motto - "Aber Dein Mann erst..."
Dann sei Dir Deiner Antwort sicher, wie Du in solch einer Situation reagieren würdest.

Sei es, wie es sei, triff eine Entscheidung und stehe zu dieser, dann wird es Dir besser gehen. *ja*
OHJE
Und jetzt kommt die schlimme Karnevelszeit wo sehr viele Menschen *troet* *party* und dann noch *knutsch2*.

Nein mal ehrlich

.und ich hätte SELBST etwas gesehen...

Dann würde ich mir als ehrliche Haut der Ihre Freundin wichtig ist vielleicht auch Gedanken machen ob ich es ihr sagen sollte oder aber nicht.

Aber Du hast es von Deinem Mann erfahren, er selber hat den Kontakt zu seinem Freund ( wenn er ihn denn als solchen gesehen hat bisher ) eingestellt. Er hat geknutscht und ist nicht weiter gegangen. Er kann sich nicht benehmen ( in EUREN Augen ) wenn er getrunken hat. Ich vermute aber einmal daß er das schon immer getan hat. Viele Menschen sind wenn sie etwas getrunken haben lockerer. Vielleicht ist es für ihn nur so eine Art Bestätigung, die er Zuhause evtl. nicht bekommt. Ihm kann es ja evtl. gar nicht viel bedeuten und er vergisst es einfach wieder.

Der Mann meiner eigenen Schwester hat sich an mich herangemacht und ich habe auch lange überlegt ob ich es sagen soll. Ich tat es dann irgendwann weil ich glaubte, es wäre das Beste. Wisst Ihr was geschah.
Er hat behauptet es würde nicht stimmen und meine Schwester und auch meine Familie ( Eltern ) glaubten ihm und es gab ein Riesenchaos das lange Jahre gebraucht hat um wieder in normale Bahnen zu laufen. Heute würde ich anders mit so einer Situation umgehen.

Denn es kommt immer darauf an, was daraus gemacht wird. Wie der Andere es empfindet.

DIESES Posting ist aber nur MEINE Meinung zum Thema.

Bondine
**********greif Paar
198 Beiträge
Mögliches Szenario
Du verrätst es ihr, sie versöhnt sich aber mit ihrem Mann und du bist dann die Petze, mit der KEINER mehr `was zu tun haben will. *zwinker*
Gruss aus Uhingen
********ther Mann
1.600 Beiträge
ich bin überrascht, wieviele leutz hier scheinbar locker damit umgeh'n, das "er halt betrunken war" und das da "ja nix weiter, ausser küssen war" ... nach dem motto: "najaaa, kann ja mal passieren" ...

ich küsse keine andere frau, wenn ich in einer beziehung bin, nichtmal, wenn ich beim küssen nüchtern bin ... und nüchtern bin ich immer !!!
alk legitimiert nix, bagatellisiert nix, und entschuldigt nix ... punkt !!!
Oh doch!
Mein Ex...ist einmal in unserer Beziehung mit einer anderen Frau, auf einer Feier, verschwunden. Er war total betrunken....konnte mir am nächsten Tag nicht einmal sagen, ob er Sex mit ihr hatte oder nicht. Er wusste es nicht mehr und hat sich sichtlich geschämt.

....und ich kenne es selbst von mir. Wenn ich mal betrunken war, da waren wirklich die Männer attraktiver und reizvoller als sonst.*tuete*
Frag mich nicht warum, aber Alkohol verändert. Hinterher dachte ich manchmal so:" mein Gott, wie sieht der denn aus!"*lol*
Deswegen konsumiere ich Alkohol seit Jahren nur noch in Maßen oder mit angenehmen Leuten.

Alles keine Schande, niemand ist perfekt!
Donnerwetter
Es ist enorm, wieviel Antworten hier eingehen!
Das scheint ein heißes Eisen zu sein und viele anzugehen.
Mir fallen die Worte "Fremdgehen" "Treue" "Lüge" "Wahrheit" auf.
Gute Güte, alles große Begriffe und dann noch Ehe und Treue...
Für normale Menschen sind das Begriffe, die nicht durchgehend zu leben sind: Also an all die Wahrheitsliebenden:

Die Wahrheit kann ein scharfes, erbarmungsloses, ja tödliches Schwert sein....
wer hat es?
wer wetzt es - wer wirft den ersten Stein?
oder: Wer sticht zu!?

Vorsicht mit solch theatralischen Gesten und Postings!

Ich für meinen Teil müßte die Leute kennen, um Ratschläge zu erteilen. Die geschilderten Episoden scheinen mir klein gegnüber dem Rauch den sie machen.

Also :Schweigen ist vermutlich Gold in dem Fall.

Dem Mann den Kopf waschen? In Ordnung, aber mehr, weil er zuviel trinkt nund sich wohl dann nicht mehr im Griff hat.

Die Liebe in der Ehe ist eine relativ neue Erfindung, das scheinen viele zu vergessen, treu sein kann man lediglich sich selber, das ist menschlich.
Wo fängt denn die Untreue an - beim Gedanken...bei der Tat...

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Du Dich aus Gründen die Beschäftigung mit dem Theama interessierst, die nicht bei Deiner Freundin und ihrem Mann liegen...
wie die meisten anderen hier auch!
Kein Vorwurf nur eine Gedankenanregung....

@********usch - ganz Deiner Meinung...
tja...


die westliche rauschkultur, ist schon so ne sache...

kein wunder, wenn es keine dazu gibt, das sie ausufert und keine erfahrung aufweist...

wie man einen rausch, eine sinnesbetäubung handhabt...

*traurig* eigentlich...
Ist das wirklich soooo traurig?

Wir haben nun eben auchmal unsere schwachen Seiten und irgendwo brauch jeder mal ein kleines Ventil.
Der eine geht in den Puff, der andere setzt sich auf sein Motorad und der Nächste geht mal einen trinken.

Alles ein Ausdruck von Emotionen.
Natürlich kann Letzteres vernichtend sein....nur ist das Alkoholproblem hier nicht das Thema und von einen wilden Abend unter "Jungs" kann man, denke ich, noch nicht von Alkoholiker sprechen. Selbst wenn, wäre es immer noch das gleiche Problem!
**********greif Paar
198 Beiträge
Es ist ...
eine grundsätzliche Frage der Verlässlichkeit.
Wenn sich beide ihres Partners sicher sind und die Beziehung gefestigt ist- was ist da schon ein Fremdkuss?

Ist aber einer permanent unzuverlässig, bringt der Fremdkuss das Fass zum Überlaufen.
********ther Mann
1.600 Beiträge
konnte mir am nächsten Tag nicht einmal sagen, ob er Sex mit ihr hatte oder nicht. Er wusste es nicht mehr und hat sich sichtlich geschämt

jetzt könnte man noch ausdiskutieren, ob er sich wirklich an nixmehr erinnern konnte, oder ob er das aus taktischen gründen einfach nur gesagt hat ...
aber was geht's mich an, is ja nich mein ex ...
und ausserdem is das eh nicht das thema hier ...

*zumthema*
Naja so dumm bin ich dann nun auch nicht, zu glauben er wäre nur zum " reden" mit ihr verschwunden.*lol*

ausserdem is das eh nicht das thema hier ...

Genau!*ja*
Also wenn es etwas ist, was du auch gern wissen wollen würdest von deinen Freundinnen, dann sage es ihr. Lieber erfährt sie es von dir jetzt als dass sie später dir die Freundschaft kündigt, weil du davon gewusst hast und es trotzdem vor ihr verschwiegen hast.
****ot2 Mann
10.252 Beiträge
Süssefloh schreibt hier schon lange nicht mehr mit und antwortet mithin auch nicht auf eure/unsere Beiträge.
Sie scheut den Dialog mit uns...
Damit dürfte klar sein, wie es um ihre "soziale Kompetenz" bestellt ist...
Lg
Freimut
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Bist du dir sicher, dass das, was du weißt, die Wahrheit ist?
Bist du dir sicher, dass sie es nicht vielleicht schon weiß?
Bist du dir sicher, dass du ihr damit helfen wirst?
Bist du dir sicher, dass du damit klar kommst, wenn du es ihr sagts und damit möglicherweise ihre Beziehung zerstörst, und sich zum Schluss rausstellt, es war alles ganz anders?

Natürlich sollte eine Freundschaft immer auf Vertrauen beruhen - nur was ist Vertrauen?
Ist es nicht so, dass man das Beste will für seine Freundin? Also überlege dir, was für sie das Beste ist. Denn das Beste ist nicht immer die Wahrheit...

Ich will dir damit nicht davon abraten, nur dass du darüber nachdenkst, was für deine Freundin das Beste ist.
******e67 Mann
280 Beiträge
Das Beste
an einer Freundschaft ist die Ehrlichkeit und das Vertrauen. Doch der Partner darf dieses auch für sich in Anspruch nehmen.
Wird die Freundin dir oder dem Partner glauben ? Ohne deine Freundin zu kennen ist es schwer hier richtige Antworten zu geben
******_AS Mann
8.997 Beiträge
Also meiner Meinung nach: maximale Offenheit, alles andere führt zu
Unehrlichkeit und immer mehr Lügen. Kommen durch diese Offenheit
unangenehme Tatsachen ans Tageslicht, dann muss man dies halt
klären oder andere Konsequenzen ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.