Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1804 Mitglieder
zur Gruppe
Lang ist es her...!
367 Mitglieder
zum Thema
Fotos von Ex an der Wand175
Ich bin mit meinem Freund über ein Jahr zusammen. Er lebt getrennt…
zum Thema
Fotos von der Ex83
Als ich dieses Wochenende bei meinem Liebsten übernachtet habe, habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex

Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex
So.. frage in die Runde…
Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch viele gemeinsame oder auch andere Fotos, Videos von der/dem Ex.
Sowohl Urlaubserinnerungen, als auch (künstlerische) Fotos, die eigentlich zu schade dafür sind, weg geworfen zu werden.
Wie geht ihr damit um? Könnt ihr damit umgehen, dass die/der Ex die Bilder weiter verwendet?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
natürlich nicht *nein*
****oha Mann
956 Beiträge
Weg damit nach ner kurzen Weile. Irgendwann kommt man an den Punkt, woman wissen sollte warum, wo man abschließt und nach vorne geht, wo man seinen eigenen Frieden wieder aufbaut. Sobald das erreicht is, weg mit dem alten Kram, der gehört nich in die neue Zukunft.
Wofür Dingen nachhängen?
Ist es artistisch gut und dient nich nur einer Erinnerung,ises was andres. Ein paar wenige Erinnerungsstücke können vlt. Sinn ergeben, aber lieber zu wenig, als zu viel.
**C Mann
12.067 Beiträge
...warum sollte ich diese Bilder wegwerfen oder löschen? Sie sind Teil meines Lebens und beinhalten sowohl schöne als auch weniger schöne Erinnerungen....
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ehm Moment, weiter verwendet = aufhebt oder = zb veröffentlicht?
mein *nein* bezog sich auf letzteres.

Aufheben als Erinnerung auf jeden Fall, warum nicht
*****le8 Paar
1.650 Beiträge
Das Löschen von Bildern und wegwerfen von Dingen löscht nicht automatisch die Vergangenheit, die bleibt bestehen.
Vergangenheit gehört dazu, ob es wem passt oder nicht.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******erS:

Wie geht ihr damit um? Könnt ihr damit umgehen, dass die/der Ex die Bilder weiter verwendet?

Kommt wohl stark auf die Art der Trennung an, aber grundlegend ja.

Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre von meinem Mann getrennt, mit dem ich neun Jahre zusammen war. In der Zeit sind aberhunderte Bilder entstanden. Private und künstlerische. Ich habe alle noch. Ich stelle sie nicht in der Wohnung aus, aber ich werde sie auch nicht wegwerfen oder löschen.

Ich bin mit meinem Ex nach wie vor befreundet. Wir unternehmen noch zu dritt mit unserem Kind etwas, aber auch gern mal nur zu zweit, wie Kino, Essen gehen, oder mit den Hunden raus.

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit, Erinnerungen an schöne, gemeinsame Zeiten komplett aus meinem Leben zu verbannen, insbesonders, wenn ich diesen Menschen nach wie vor gern mag und ein gutes Verhältnis zu ihm habe. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn er noch Fotos und Erinnerungen an mich behält.

Was ich persönlich eventuell befürworten würde, wäre ein Löschen/Vernichten von irgendwelchen privaten, erotischen Aufnahmen und Erinnerungsstücken, spätestens wenn ein neuer Partner ins Leben tritt. Das muss dann irgendwie doch nicht sein, dass man das behält.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Sie sind halt einfach da und bleiben auf den Speichermedien wo sie eben sind.
Auch die guten alten Bilder auf Fotopapier werden nicht entsorgt -
genauso wenig wie Briefe ...
Der Mensch bleibt ohnehin in Erinnerung - von daher ...

Al
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ergänzung: Wenn es um künstlerische Aufnahmen geht, habe ich kein Problem, wenn diese weiterhin verwendet werden, so als Teil des Portfolios, oder für Werbezwecke usw.
*****ich Paar
6.753 Beiträge
Warum sollte man Erinnerungen wegwerfen?
Wir haben auch noch von den Verflossenen die Bilder.
****769 Frau
2.292 Beiträge
Ich war immer ein Fan von richtigen Fotos, also nicht nur auf dem PC, die sind alle schön bewahrt in Fotoalben oder sortiert in Kartons.
Manchmal, beim Aufräumen, fällt mir ein Album in die Hände und dann sitz ich ewig und blättere darin rum. Das liebe ich. Sind alles schöne Erinnerungen, eine Reise in vergangene Zeiten, da wird nichts weggeworfen. Auch alte Liebesbriefe nicht, möchte mir das als Omi in meinem Ohrensessel später auch noch anschauen. *oma*
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Fotos sind Erinnerungen, die zu meinem Leben dazu gehören. Ich verwende sie selbstverständlich nicht für irgendetwas. Aber ich behalte sie auf jeden Fall. Es gibt für mich keinen Grund mich davon zu trennen.
Ab einem bestimmten Alter sind wir alle „gebraucht“ und haben eine Vergangenheit. Meine muss ich nicht verheimlichen, verstecken oder vergessen.
Er schreibt:

Ich mag keine Bilder von mir aus meiner Vergangenheit. Daher (logischerweise) auch nicht von irgendwelchen Ex oder so.

Einzige Ausnahme: Bilder der Kinder, um sie ihnen später zu geben.

Mir ist klar, dass ich mit der Einstellung eher alleine da stehe.

Sie:
Sieht das für sich ganz anders, auch das mit Bildern von Ex....

Jeder so wie er/sie will. *zwinker*
Zitat von ****yn:
Kommt wohl stark auf die Art der Trennung an, aber grundlegend ja.

Genau das ist wohl der Punkt. Ich muss aber etwas konkretisieren: Meine Ex verwendet weiterhin Bilder, die ich gemacht habe. Und ich möchte das nicht. Die Trennung war im Streit und ich kann nicht verstehen, warum sie noch weiter Bilder von mir verwendet - auch wenn nur sie drauf war. Sie sind zumindest lt. ihr hier bei Joy gespeichert und jederzeit veröffentlichbar. Bin mir auch sicher, dass sie sie gezielten Personen weitergibt. Ist letzlich auch eine urheberrechtliche Geschichte.
Zitat von *******ssa:
ehm Moment, weiter verwendet = aufhebt oder = zb veröffentlicht?
mein *nein* bezog sich auf letzteres.

Aufheben als Erinnerung auf jeden Fall, warum nicht
Und ich habe das nicht mehr unter Kontrolle, ob sie das tut. Also veröffentlichen. Habe keinen Einblick mehr auf das Profil. Aber ich bin mir sicher, dass sie es eines Tages tun wird..
Zitat von *******erS:
Ist letzlich auch eine urheberrechtliche Geschichte.

Auch wenn nur sie drauf ist?
Da warst du lediglich "Erfüllungsgehilfe", oder warst du der Initiator des Bildes...dann, tja dann....

Egal, würde in dem Fall wohl nur ein Gericht klären können, also viel Spaß (Ironie)


Ganz ehrlich? Last mal etwas "Gras drüber wachsen"... dann wird sich das von alleine klären. So wie es sich eben anhört, ist die Diskussion mit ihr lediglich ein Teil der emotionalen Trennung .

*zwinker*
Zitat von *******pass:
Egal, würde in dem Fall wohl nur ein Gericht klären können, also viel Spaß (Ironie)


Ganz ehrlich? Last mal etwas "Gras drüber wachsen"... dann wird sich das von alleine klären. So wie es sich eben anhört, ist die Diskussion mit ihr lediglich ein Teil der emotionalen Trennung .

*zwinker*

Absolut richtig. Die Situation ist nicht ganz einfach. Es handelt sich um künstlerisch gestaltete und aufgearbeitete Fotos, vertraglich ungeregelt. Also weit weg vom Erfüllungsgehilfen. Urheberrechtlich eigentlich unstreitbar. Die Bildrechte liegen bei mir.
Aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich bin Berufsfotograf und kenn mich diesbezüglich aus.

Natürlich ist es auch ein Stück weit emotional. Wäre komisch, wenn es anders wäre. Einzelheiten erspare ich mir jetzt hier.
Habe das Thema eröffnet, weil ich gerne erfahren möchte, wie andere im allgemeinen damit umgehen, vor allem wenn (augenscheinlich) bei der Ex negative Erinnerungen damit verbunden sind und sie diese trotzdem behalten möchte. Was mir persönlich ein Rätsel ist.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******erS:
Zitat von ****yn:
Kommt wohl stark auf die Art der Trennung an, aber grundlegend ja.
Meine Ex verwendet weiterhin Bilder, die ich gemacht habe. Und ich möchte das nicht. Die Trennung war im Streit und ich kann nicht verstehen, warum sie noch weiter Bilder von mir verwendet - auch wenn nur sie drauf war. Sie sind zumindest lt. ihr hier bei Joy gespeichert und jederzeit veröffentlichbar. Bin mir auch sicher, dass sie sie gezielten Personen weitergibt. Ist letzlich auch eine urheberrechtliche Geschichte.

Handelt es sich um private oder professionelle Aufnahmen? Wenn das Bilder sind, die professionell auf einer geschäftlichen Basis entstanden sind, müsste es ja genau genommen Verträge geben, welche die Rechte, mit denen sie diese Bilder verwenden darf, konkretisieren.
Sind es private Aufnahmen - selbst wenn es sich um Shooting-Qualität handelt - bin ich nicht sicher, inwiefern du da einen Urheberanspruch geltend machen kannst, insbesonders, wenn die Bilder während der Beziehung entstanden sind. Solange du nicht mir drauf bist, verletzt sie zumindest nicht deine Persönlichkeitsrechte.

Persönlich fällt es mir ein bisschen schwer nachzuvollziehen, warum dich ihre Weiterverwendung von Bildern von ihr selbst, die ihr gefallen, ärgert. Kann mir nur vorstellen, dass es um eine sehr emotionale Kiste geht, sowas wie "Das hab ich gemacht, ohne mich hättest du das nicht, und jetzt nutzt du etwas, was du ohne mich nicht hättest." Das Öl, das hier ins Feuer gegossen wird, sind dann wohl die negativen Gefühle aufgrund des Streits.

Wegen ernsthaften Urheberansprüchen wirst du wohl eher mal eine Rechtsberatung fragen müssen, ich halte es unter diesen Umständen eher für fraglich, dass du ihr das Verwenden der Bilder verbieten kannst.

Meines Erachtens wäre es am Klügsten, die Sache einfach zu schlucken und zu vergessen.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es kommt doch immer wieder vor, dass Trennungen nicht schön sind. Aber für mich zählt z. B. nicht nur der Moment der Trennung sondern auch die Zeit davor. Entsprechend gab es in der Beziehung auch schöne Zeiten, warum sollte ich die Erinnerungen daran nicht behalten wollen.

Dass Deine Ex Fotos hat, in die Du Zeit und Arbeit investiert hast und Deine Ex sie weiter verwendet, ist sehr unglücklich, aber das zu regeln wird im Nachhinein sicher sehr schwierig werden.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******erS:
Es handelt sich um künstlerisch gestaltete und aufgearbeitete Fotos, vertraglich ungeregelt. Also weit weg vom Erfüllungsgehilfen. Urheberrechtlich eigentlich unstreitbar. Die Bildrechte liegen bei mir.

Selbst wenn künsterlisch aufgearbeitet, sind es ja letztendlich doch private (und keine geschäftlichen?) Aufnahmen, die innerhalb eurer Beziehung entstanden sind, oder? Oder sind das BIlder, die du auch kommerziell verwendest, die dann auch wirklich einen lebensfinanzierenden Zweck haben?
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man ein privates (also nicht-kommerzielles) Verwendungsverbot durchsetzen kann, wenn es sich um Bilder handelt, die man privat während einer Beziehung gemacht hat, egal wie hübsch gemacht sie sind. Paare machen andauernd Fotos voneinander.
Zitat von ****yn:
Sind es private Aufnahmen - selbst wenn es sich um Shooting-Qualität handelt - bin ich nicht sicher, inwiefern du da einen Urheberanspruch geltend machen kannst, insbesonders, wenn die Bilder während der Beziehung entstanden sind.
Ich verstehe deine Argumentation. Und letztlich ist das genau die Frage, wie ein Gericht das beurteilen würde, da innerhalb einer Beziehung. Trotzdem gibt es Dinge wie Recht auf Namensnennung, selbst wenn sie es verwenden dürfte.
Also schlucken ist nicht einfach so möglich. Hat sie auch nicht gemacht …
Oh … letzteres könnte man jetzt falsch verstehen … 🙈
****yn Frau
13.442 Beiträge
Der gerichtliche Aufwand wäre mir die Sache ehrlich gesagt absolut nicht wert. Auch nicht, jemandem noch hinterher eins reinzuwürgen, oder so. Da müsste es sich schon um hammer Aufnahmen handeln, die essenziell für Ruf, Beruf und Lebensunterhalt sind.

Ansonsten, so schwer es gerade bei einer emotionalen Verwicklung fällt, würde ich meine Zeit nicht mit sowas Banalem verschwenden, sondern mental und emotional weiterziehen.
Zitat von ****yn:
Der gerichtliche Aufwand wäre mir die Sache ehrlich gesagt absolut nicht wert. Auch nicht, jemandem noch hinterher eins reinzuwürgen, oder so.

Auch da würde ich dir grundsätzlich recht geben. Aber du glaubst vielleicht nicht, was manche so abziehen… hat nichts mit reinwürgen oder gar Vergeltung zu tun.

Und ja.. die Aufnahmen sind gut … natürlich Ansichtssache…
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Als Fotograf besitzt Du die Urheberrechte der Fotos, die Du von Deiner Exfreundin gemacht hast. Du kannst daher Deiner Freundin die Veröffentlichung untersagen.
Falls sie auf eine persönliche Ansprache nicht reagiert, notfalls mit einer Abmahnung über einen Rechtsanwalt, das dürfte in der Regel wirkungsvoll sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.