Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13568 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2326 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Selbstvertrauen für den Urlaub127
Ich weiß nicht ob das Thema hier reinpasst. Ansonsten bitte in einen…
zum Thema
Wie kann ich Selbstvertrauen als Single aufbauen?85
Wie in der Überschrift schon steht, wie baut ihr als Single…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stärke ich mein sexuelles Selbstvertrauen?

****123 Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Wie stärke ich mein sexuelles Selbstvertrauen?
Wie kann man am besten das Selbstvertrauen stärken? Ich habe das Problem das ich mir was beim Sex vorstelle auszuprobieren aber wenn es soweit ist mache ich das dann nicht. Der Kopf blockiert dann einfach.
*******rica Frau
974 Beiträge
Bei mir wäre das ein Fall von: vorher mal drüber reden und abklären, ob mein Gegenüber das auch gut findet. Dann beim sex einfach machen bevor ich ins grübeln komme. Manchmal hilft mir auch ein kleiner schwips aber Alkohol ist natürlich nicht grundsätzlich die Lösung für irgendwas.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Es müsste helfen, des mit Deinem Sexpartner klar zu kommunizieren. Auch damit er weiß, dass Du da evtl. blockiert bist und Ihr Euch trotzdem gemeinsam einen Weg zurechtlegt, wie Ihr es erleben könntet.

Ich habe es jedenfalls erlebt, dass Partnerinnen bei bestimmten Dingen blockiert waren, es mit meiner (behutsamen) Hilfe dann aber doch möglich wurde.
*********son73 Frau
37.222 Beiträge
Indem du das vorerst akzeptierst *g* den es gibt dafür einen Grund *g*

Zitat von ****123:
Der Kopf blockiert dann einfach.

Vielleicht weil du Denks, das wenn du das was du ausprobieren möchtest auch anfängst zu tun, es dir aber nicht gefällt und du nicht Nein sagen darfst/sollst.
Oft ist es diese *g*

Vielleicht bewusst machen, das du ein Nein immer sagen solltest, denn man kann es vorher nicht wissen und schon ist es etwas einfacher *g* oft blockiert dieses im Kopf *g*
*********HROOM Mann
4.105 Beiträge
Kommunikation ist da tatsächlich der Schlüssel. Nur wenn du deinem Sexpartner deine Wünsche mitteilst, kann er eventuell darauf reagieren und es versuchen umzusetzen.
Ich habe in früheren Zeiten auch viel zu wenig über meine Wünsche geredet.
"wer wagt, der auch gewinnt"
Nur trauen muss man sich. 😉
Und du fühlst dich einfach besser und freier, was deinem Selbstvertrauen ungemein hilft.
****az Mann
4.353 Beiträge
Was sagt dein Kopf dir denn, was dagegen spricht?
****123 Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Darüber geredet haben wir schon oft und lange. Nur ich traue mir das ganze einfach nie zu.
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
Wenn Ihr drüber gesprochen habt und euch einig seid, dann einfach geschehen lassen, anders wird es nicht gehen. Abbrechen kann man immer, im Zweifelsfalle über ein Safe-Wort oder -Zeichen.
Dein Kopfproblem abei kannst nur du selbst beseitigen indem du es zulässt.
Tipps dafür, kann hier wohl keiner geben, da wir alle nicht in deinen Kopf schauen können.

Nur Mut, es gibt nix, was nicht schon ausprobiert wurde in Sachen Sex.
*****eia Frau
4.404 Beiträge
Ich bin der Meinung, eigene Gefühle und Bedürfnisse spüren das Wichtigste ist. Und danach kommt die Kommunikation. Das verstehe ich unter emotionalen Intelligenz/Kompetenz.

Es kann ja auch sein, dass man bestimmte sexuelle Bedürfnisse hat, aber gleichzeitig Schuld und Schamgefühle da sind bzw. das innere Kind eine Rolle spielt.

Bei mir wäre es z.b wichtig, dass vorher über Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaftsverhütung geredet wird und dass der Mann eine positive Einstellung zu Kondomen hat.

An die TE, warum ist Dein Kopf blockiert? Was passiert da bei Dir?
****769 Frau
2.291 Beiträge
Mir gelingt das am besten mit einem einfühlsamen Partner, mit dem ich sehr gut über alles reden kann, der rücksichtsvoll ist und auf meine Bedürfnisse achtet und mit dem ich auch mal lachen kann, wenn was nicht so gut läuft..so kann ich mich am ehesten fallen lassen *g*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****123:
Wie stärke ich mein sexuelles Selbstvertrauen?
Wie kann man am besten das Selbstvertrauen stärken? Ich habe das Problem das ich mir was beim Sex vorstelle auszuprobieren aber wenn es soweit ist mache ich das dann nicht. Der Kopf blockiert dann einfach.

Mir hat da sehr mein Partner geholfen. Die Liebe zu Ihm, das Vertrauen untereinander... Und schon sind Dinge möglich die ich mich sonst nie getraut hätte
********_bln Frau
11.375 Beiträge
Ich glaube das Selbstvertrauen nicht punktuell aufzubauen ist. Meist haben Menschen in vielen anderen Lebensbereichen ähnliche Verhaltensweisen. Von daher darf es grundsätzlich gestärkt werden.

Als ersten Ansatz würde ich immer bei mir anfangen. Egal wie einfühlsam mein Partner ist. Ich würde mir meine Blockade ansehen und was dahinter steht. Ein negativer Glaubenssatz oder Schutz wovor, welche Ängste etc.. Da lässt sich gut ansetzen um eine mögliche Lösung zu finden. Zumal hier dann der Partner besser eingebunden werden kann, weil ich dann genau weiß welche Unterstützung ich dafür brauche.

Ebenfalls würde ich mein dahinter stehendes Bedürfnis betrachten, welches ich mit dem Erlebnis erfüllt haben möchte. Sehe ich auch als sinnvoll an. Allein weil es geil sein könnte, dass ist es nicht immer. Gerade wenn die Frage nach dem Selbstvertrauen im Raum steht. Vielleicht will man nämlich was ganz anderes und das lässt sich darüber gut herausfinden.
******ins Frau
22.807 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @****123,

auch ich dachte direkt an das Thema Kommunikation mit dem Partner wie so manch anderer an dieser Stelle auch.

Zudem erinnerte ich mich an eine Zeit Anfang 20 in der ich Phantasien hatte, die ich mich aber nicht so recht traute umzusetzen. Einfacher war es als mein damaliger Partner mich da deutlicher an die Hand genommen hat. Du sagst, dass ihr bereits im Gespräch seid. Er weiß also um die Wünsche. Wäre das ggf. eine Option, dass er dich im ersten Schritt die Führung übernimmt?

Weitere Idee:
Hast du vielleicht schon mal in der Sex Education gestöbert, ob da Themen dabei sind, die dir helfen können einen noch nicht bekannten Blickwinkel auf deine sexuellen Wünsche, eure Partnerschaft zueinander und wie ihr Sexualität bisher miteinander ausgestaltet habt, zu erhalten?

Mir kommen da an vergangenen Livestreams in der Mediathek zB Mediathek oder Mediathek spontan in den Kopf. Oder auch der von @********_bln angesprochene Blick nach hinten zu etwaigen Blockaden, Mediathek.

Liebe Grüße
SevenSins
*********erin Frau
248 Beiträge
Was dir hilft, ist sicher auch Typsache.
Mir hat am Anfang auch Lesen viel geholfen. Klingt sehr verkopft, aber dadurch konnte ich dann beim Sex selbst weniger verkopft sein, weil ich schon alles "durchdacht" hatte. Wenn du z.B. als Phantasie Analsex umsetzen magst, hilft dir vielleicht ganz pragmatisch Wissen darum, wie man das am besten angeht, welche reellen Gefahren es gibt oder auch nicht gibt.
Es hängt natürlich auch davon ab, um was es geht: Ist deine Phantasie "schräg"/komisch? (Petplay o.ä., wo vllt Scham eine Rolle spielt) Ist es etwas, wo du technisch unsicher bist? (z.B. Analsex, dann hilft vllt lesen und erstmal selbst ausprobieren) Geht es um eine Rolle, die du einnehmen magst? Dann ist die Phantasie vllt geil, aber die Umsetzung passt nicht zu dir.

Soweit ein paar Gedanken dazu von mir *g*
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
@****123

Beschäftige Dich mal mit dem Ansatz des Slow Sex. Vollkommen absichtlos. Einfach nur so Rumprobieren. Völlig ziellos. Ist ein bisschen so wie im Teeniealter.
Vielleicht hilft Dir das den Kopf frei zu kriegen.
******age Mann
373 Beiträge
Ich denke, dass das eine strukturelle Herausforderung darstellt. Bist du dir sicher, dass die geschilderte Situation die einzige ist, die dich auf diese Weise reagieren läßt?
Ich frage mich die ganze Zeit was für schweinkram das sein muss um es nicht einfach zu machen.

Ich hab das hier so verstanden das es sich um den Partner handelt mit dem man was probieren will und nicht um den Sprung ins kalte Wasser wie bei einem OS.

Also bitte einfach machen so wie beim Schuhe oder Handtaschenkauf
Da können Frauen doch auch so herrlich den Kopf abschalten.
*zwinker*
****123 Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********enza:
Ich bin der Meinung, eigene Gefühle und Bedürfnisse spüren das Wichtigste ist. Und danach kommt die Kommunikation. Das verstehe ich unter emotionalen Intelligenz/Kompetenz.

Es kann ja auch sein, dass man bestimmte sexuelle Bedürfnisse hat, aber gleichzeitig Schuld und Schamgefühle da sind bzw. das innere Kind eine Rolle spielt.

Bei mir wäre es z.b wichtig, dass vorher über Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaftsverhütung geredet wird und dass der Mann eine positive Einstellung zu Kondomen hat.

An die TE, warum ist Dein Kopf blockiert? Was passiert da bei Dir?


Der Kopf sagt das es sich falsch anfühlt das zu machen
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Wenn ihr bereits darüber gesprochen habt, gibt es die Möglichkeit es Schrittchenweise zu tun?
Also, brav, ein bisschen unbräver, unbrav, total versaut?
Es spielerisch zu gestalten? Mit viel Lachen?
Ist das, was Du Dir vorstellst wirklich das was Du auch willst? (so manche Fantasie bleibt besser da wo sie herkommt, im Kopf - da die Realität manchmal nicht mithalten kann)
Entspricht es also ganz Dir, was Du da willst?
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von ****123:
Der Kopf sagt das es sich falsch anfühlt das zu machen

Ist Deine gesamte Sexualität davon betroffen oder nur bestimmte Fantasien?
*****_Oo Frau
1.106 Beiträge
@****123

In Anknüpfung an sevensins:
Hast Du mal überlegt mit jemandem darüber zu reden? Gerade im Moment in der Sparte sexpositive Community hier im JC gibt es sehr viele Angebote von Therapeuten: innen. Da wird sich doch was in Deiner Nähe finden lassen.
****123 Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_Oo:
@****123

In Anknüpfung an sevensins:
Hast Du mal überlegt mit jemandem darüber zu reden? Gerade im Moment in der Sparte sexpositive Community hier im JC gibt es sehr viele Angebote von Therapeuten: innen. Da wird sich doch was in Deiner Nähe finden lassen.

Dankeschön werde da Mal dann schauen.
****123 Paar
92 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********blues:
Der Kopf sagt das es sich falsch anfühlt das zu machen

Ist Deine gesamte Sexualität davon betroffen oder nur bestimmte Fantasien?[/quote

Es fängt leider schon bei banalen Sachen an wie zum Beispiel das ausziehen des Partners
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von ****123:
Es fängt leider schon bei banalen Sachen an wie zum Beispiel das ausziehen des Partners

Okay.
Ja, dann schließe ich mich meinen Vorrednern absolut an.
Schau für Dich, welche Art Coach, Therapeut der mit Sexualität arbeitet da in Frage kommt.
Ich glaube hier im Forum ist nur bedingt der richtige Ort um für Dich eine gute Lösung zu finden.
****_77 Frau
447 Beiträge
Liegt es am Partner?
Hatte früher bei meinem Ex Mann auch so eine Hemmschwelle.
Will dein Kopf diese Dinge einfach nicht?
Vielleicht helfen auch mal 1-2 Gläser *sekt*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.