Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Problem beim Fisten90
Ich habe da ein Problem mit meiner Freundin, dass ich gerne gelöst…
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Spirale

********onea Paar
89 Beiträge
Hallo,
zur Kupferspirale kann ich nicht viel sagen. Kenne bisher aber nur Frauen, die damit eher Schwierigkeiten hatten. Ich selbst hab seit jetzt 6 Jahren die Mirena, ja ist eine Hormonspirale. Aber bei bei mir überwiegen definitiv die Vorteile. Wenn du Fragen hast, gerne näheres via CM. Und nein Fäden stören meinen Liebsten nicht und Fisten ist null Problem bei mir.

Sie von Azrael1412
***ka Frau
2.005 Beiträge
****n_A Frau
43 Beiträge
Hi,

ich hab auch die Mirena und kann absolut nur Positives berichten.
Die Fäden stören kein bisschen und Schmerzen hab weder ich noch einer meiner Partner jemals gehabt.Auch fisten ist überhaupt kein Problem…😊
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Ich schließe mich da den Damen @*******412 und @****n_A an, den Beitrag kann ich so bestätigen.

Falls der Faden zu lang ist, kann er noch etwas gekürzt werden.

Gemerkt hat den Faden bisher kein Mann, wobei ich es gerne vorher trotzdem sagen, wie ich verhüte, damit Mann bescheid weiß.

Und auch heftiges Fisten hat der Spirale bisher nix ausgemacht.
*********pussy Frau
8 Beiträge
Ich hab eine Goldspirale und keinerlei gröbere Nebenwirkungen. Auch gespürt hat sie noch keiner, weil der Faden in meinem Fall sehr kurz ist.

Krämpfe während der Regel hab ich schon stärker als unter der Pille, aber darunter hab ich glücklicherweise nie übermäßig gelitten. Hormonelle Verhütung hat halt positive und negative Nebenwirkungen.

Bzgl. Nebenwirkungen kann dich dein Gynäkologe vermutlich am besten beraten.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Zitat von ********se85:
Blasenentzündung? Einer der Gründe warum icj keine Hormone mehr nehme

Inwiefern hängt das miteinander zusammen?

Ich habe auch die Mirena, bei der ersten hatte ich anfangs Schmierblutungen, später dann regelmäßig sehr leichte und kurze Blutungen. Bei der zweiten Spirale habe ich jetzt gar keine Blutungen, nur ganz selten mal alle paar Wochen ein Tag sehr leicht.

Aber da hatte ich grundsätzlich noch nie Probleme mit, auch vor der Spirale nicht.
*****alS
7.392 Beiträge
Zitat von **********luder:
Ich habe auch die Mirena,

Wenn ich da als Mann trotzdem dumm reingrätschen darf: Meineswissens lassen sich gerade im Punkt "Schmerzen bei der Menstruation" Hormonspirlen und Kupferspiralen aber kaum vergleichen - eben weil Hormonspiralen ein hormonelles Verhütungsmittel sind und daher eher mit der Pille vergleichbar in diesem Punkt.
Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre - naturgemäß ist das nicht unbedingt mein Thema *ggg*
*******aup Frau
108 Beiträge
Ich hatte mir Anfang des Jahres die mirena einsetzen lassen. Ich habe zwei Wochen geblutet wie abgestochen, keine Ahnung wo mein Körper das alles her geholt hat. Dann kam noch ein paar Tage eine Art Eiter / heller Schleim. Ich bekam übel Schmerzen, nahm Antibiotika ohne das eine Besserung eintrat. Ich konnte keinen Schritt mehr ohne Schmerzen machen. Ich aß fast nichts in der Zeit und hatte einen Bauch wie ein Ballon. Der FA sagte, das die Spirale korrekt liegt und keine Entzündung zu erkennen sei. Ich fing an zu recherchieren und stieß auf Nebenwirkungen die kaum ein FA sagt. Blähungen, Depressionen und einige, die mich weniger betrafen. Nach knapp drei Wochen ließ ich mir das Ding im Krankenhaus ziehen. Nach ein Paar Stunden waren die Blähungen weg, aber ich begann wieder zu bluten wie blöd und auch die Schmerzen blieben. Ich konnte nicht schnell gehen, geschweige denn rennen. Bis sich mein Körper von diesem Eingriff erholte, vergingen nochmal zwei Wochen.

Gerade was die Psyche angeht, klären die FrauenärztInnen viel zu wenig auf. Es ist belegt, das Frauen mit mirena eine höhere Wahrscheinlichkeit haben Antidepressiva verschrieben zu bekommen und sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit in die Psychiatrie eingewiesen zu werden, weil das Zeug eben nicht nur lokal wirkt, wie mein FA behauptete. Und weil kaum eineR aufklärt, bringt auch kaum eine Frau die depressive Verstimmung mit der Mirena in Verbindung...

Das die Gummi s nerven unterstreiche ich. Wir haben das nun für uns so gelöst, das wir auf die Teile verzichten, wenn ich definitiv nicht fruchtbar bin, was ich "zum Glück" sehr deutlich spüre. Ansonsten gibt es eben *kondom*

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg
*****alS
7.392 Beiträge
Zitat von *******aup:
Gerade was die Psyche angeht, klären die FrauenärztInnen viel zu wenig auf. Es ist belegt, das Frauen mit mirena eine höhere Wahrscheinlichkeit haben Antidepressiva verschrieben zu bekommen und sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit in die Psychiatrie eingewiesen zu werden, weil das Zeug eben nicht nur lokal wirkt, wie mein FA behauptete.

Ja, das ist Blödsinn. Hormonspiralen sind hormonelle Verhütungsmittel, genau wie die Pille, Dreimonatsspritzen und Vaginalring, mit den selben Nebenwirkungen, größtenteils.
*******aup Frau
108 Beiträge
Klugscheißerinnenmodus an:
Hormonspiralen und Pille haben nicht die selben Nebenwirkungen, weil sie unterschiedliche Wirkweisen mit unterschiedlichen Hormonen haben. Die Spirale verhindert die Einnistung einer Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut, weil sie den Aufbau dieser verhindert, ein Eisprung findet statt. Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor, dadurch kommt es nicht zum Eisprung.
--> andere Hormone--> andere Nebenwirkungen
Klugscheißerinnenmodus aus
*****alS
7.392 Beiträge
Danke für die Info, @*******aup. War mir tatsächlich nicht bewusst, dass die Spirale hier andere Hormone verwendet, hab mich da jetzt informiert wie die funktioniert. Da sieht man mal wieder, wie viel es da zu wissen gibt, um tatsächlich irgendwie auch nur in den Grundzügen Ahnung zu haben.
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Ich hatte eine Kupferspirale. Also eine hormonfreie Spirale. Ich war sehr zufrieden. Das einsetzen war sehr schmerzhaft, mir wurde nicht der Tipp gegeben Schmerzmittel zu nehmen, aber das geht vorbei. Schmerzhaft war der Sex in keiner Situation/ Position und ich mag es tief und rough. Mit fisten kenne ich mich nicht aus.
Leider löste sie sich irgendwann und erst dann bemerkte mein Sexpartner händisch etwas.
Wenn eine Spirale sich löst, ist die Wahrscheinlichkeit das dies wieder passiert wohl recht groß. Dazu kamen bei mir Gewebsveränderungen, sodass ich nun mit einer oestrogenfreien Pille vorlieb nehme. Wirklich schade.
Gestern erzählte mir eine Freundin, sie hätte nach dem Einsetzen der Kupferspirale derart stark geblutet...dass sie auf eine Hormonspirale (mirena) umgestiegen ist.
Ich fand die Kupferspirale toll, nie gestört, keine NW, aber sie mochte mich nicht *lach* . du siehst...höchst individuell.
******ins Frau
22.804 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @********se85,

da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht hormonell verhüten darf, habe ich Kupferspiralen seit ich 19 Jahre alt bin, sprich: Knapp 20 Jahre Erfahrung damit.

Aus dieser heraus ist meine Empfindung, dass sich da durchaus auch über die Jahre hinweg was getan hat und die Spiralen weiterentwickelt wurden. War die erste, eine sog. Multiload, noch mit erhöhten Menstruationsschmerzen verbunden, habe ich seit zehn Jahren überhaupt keinerlei Veränderungen mehr bei der Periode mit Spirale, insb. keine Schmerzen. Aktuell habe ich eine Goldkupferspirale.

Probleme mit dem Faden hatte ich eigentlich nie. Ein Partner hat mal festgestellt, dass er ihn etwas merkt. Daraufhin wurde er noch etwas gekürzt.

Ich bin also super zufrieden mit der Kupferspirale als Verhütungsmittel und rückblickend froh, dass Hormone für mich nicht in Frage kamen.

SevenSins
****si Frau
205 Beiträge
Ich hab eine hormonfreie Spirale, eine GyneFix Kupferkette.

Das Einsetzen und Ziehen schmerzt sehr, etwa vergleichbar mit meinem Nippelpiercing. Der Schmerz geht aber auch nach gefühlten zwei bis fünf Minuten wieder weg.

Nebenwirkungen als solche hatte ich keine. Was bekannt ist, dass die Blutung in den ersten Monaten mehr sind und einige Tage länger dauern. Bei mir waren es statt fünf dann acht Tage. Aber trotzdem keine Probleme mit Binden oder Tampons, nur ggf öfter wechseln.

Das Ding kann fünf Jahre drin bleiben, das ist das tollste daran. Und eben dass es hormonfrei ist.

Spüren tu weder ich sie, noch meine Penisse. Beim Fingern oder Fisten ist der Faden tastbar, aber gezogen wurde er bei mir nie aus Versehen, auch nicht bei härterer Gangart.
*****ria Frau
47 Beiträge
Ich verhüte seit Jahren mit der Kupferspirale und hatte nie Probleme.
Mein Partner spürt manchmal den Faden etwas, aber das kitzelt nur an der Spitze. Beim tiefen Fingern etc. stört sie auch nicht. Beim Fisten müsste man evtl. aufpassen, dass sie nicht verrutscht, das kommt auf dir Sensibilität des Partners an. Regelmäßig kontrolliert ja auch die Gynäkologin, ob die Spirale noch richtig sitzt.
Ich finde es das perfekte hormonfreie Verhütungsmittel, nur das Einsetzen ist etwas unangenehm.
****na Frau
1.227 Beiträge
Kupferspirale war für mich der blanke Horror: Bauchschmerzen ohne Ende und Blutungen, die 14 Tage dauerten in einem Ausmaß, dass ich an Transfusionen dachte. Hab ich mir nach einem knappen Jahr ziehen lassen. Mein damaliger Freund ist je nach Stellung schon mal angeeckt am Faden, und ich hatte ein unangenehmes Piksen im Unterbauch. Hab dann auf die Mirena gewechselt und war 15 Jahre lang voll happy. Keine Blutungen mehr, keine Kopfschmerzen.
*****ina Frau
8.947 Beiträge
@****na

Das ist genau der Grund, warum mein Gyn mir damals massiv von dieser Spirale abgeraten hat.
Das war bei mir vorhersehbar.

Ich bin dankbar, dass er mir das erspart hat.
Bin bis heute bei der Pille geblieben.

Eine Spirale kommt für mich schlichtweg nicht in Frage, aus dem ganz einfachen Grund: Eine ggf. befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten.

Das ist nicht mit meiner ganz persönlichen ethischen Meinung zu vereinbaren.

Zitat aus der Apothekenumschau: "Wie wirkt die Kupferspirale?

Entscheidend für die verhütende Wirkung ist der Kupfergehalt. Die stetig abgegebenen Kupferionen hemmen die Spermien und verkürzen ihre Lebensdauer. Das Kupfer verändert den Schleim im Gebärmutterhals und das Sekret von Gebärmutter und Eileitern. Eventuell noch aktive Spermien gelangen schlechter zur Eizelle, und diese, falls ausnahmsweise befruchtet, kann sich nicht einnisten. Empfängnisschutz besteht sofort nach dem Einlegen."

Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.


@********se85 hast Du eventuell schon mal über natürliche Familienplanung nachgedacht? Dazu gibt es ja heute von der App über diverse Helferchen viele Hilfestellungen und auch Seminare um das zu erlernen.
****nah Frau
1.712 Beiträge
Hi, wie schon ganz oben in benannten Foren hatte ich bereits von der Kupferkette (Gynefix) geschrieben.

Das ist eine frei schwingende Kupferkette (ganz mini-) welche in die Gebärmutterwand eingehakt wird und Kupferionen abgibt, welche die Spermien abtöten.

Ich hatte sie etwas über fünf Jahre, anfangs Zwischenblutungen, danach kein Probleme mehr.
Das Einsetzen war etwas schmerzhaft, doch jeder reagiert anders, manche machen es mit Narkose.
Das Ziehen war easy - einmal husten und rausgezogen war sie (von der Gynäkologin).

Mehr Infos hier: https://www.verhueten-gynefix.de/
*******581 Frau
1.029 Beiträge
Ich habe eine Kupferspirale. Abgesehen davon, dass meine Periode nun 2 Tage länger dauert und die „schlimmen Tage“ noch ein bisschen schlimmer sind, habe ich keine Nebenwirkungen. Beim Sex hat sie noch nie gestört und sicher war sie bisher auch.
*********pf83 Frau
225 Beiträge
Ich hätte auch gesagt ... natürliche Familienplanung. Natürlich ist das nichts für junge Mädchen weshalb bei sexueller Aufklärung davor gewarnt wird aber für eine erwachsene gewissenhafte Frau (vorausgesetzt der Zyklus ist regelmäßig!!) ist das schon zu bewerkstelligen.
Ansonsten fällt mir noch Sterilisation ein sofern du keinen Kinderwunsch mehr hast, könnte auch dein Partner machen lassen.

Für mich steht das außer Frage das dies nach meinem letzten Kind definitiv ansteht denn ich hadere mit allen Verhütungsmitteln gleichermaßen. Kondome sind ok und bei lockeren Geschichten auch nötig aber in einer festen Beziehung- da kann ich dich verstehen- auch irgendwann nervig.

Ich habe glaube ich fast alles durch Pille, Mini-Pille, 3monatsspritze, Hormonstäbchen (das war noch das Beste aber auch nicht völlig frei von Nebenwirkungen), Mirena. Kupferspirale kam nicht in Frage die setzt für mich unter Umständen zu spät ein. Das ist aber eine ganz persönliche Meinung.
Zitat von ********se85:
@********se85 hast Du eventuell schon mal über natürliche Familienplanung nachgedacht? Dazu gibt es ja heute von der App über diverse Helferchen viele Hilfestellungen und auch Seminare um das zu erlernen.


Was genau meinst Du damit?

@********se85 Schau mal hier: https://www.profamilia.de/fu … /natuerliche-familienplanung
****a77 Frau
66 Beiträge
Es gibt auch die VERHÜTUNGS Kette oder KupferKugel (letzteres besser), wird beides eingesetzt, die Kette muss in der Gebärmutter anwachsen die Kugel nicht. Ist Kostspielig aber Hormonfrei und hält 5 Jahre. Erkundige dich vielleicht mal danach. Gynfix heisst das.
*******itch Frau
11 Beiträge
@****a77 Es gibt auch die VERHÜTUNGS Kette oder KupferKugel (letzteres besser), wird beides eingesetzt, die Kette muss in der Gebärmutter anwachsen die Kugel nicht. Ist Kostspielig aber Hormonfrei und hält 5 Jahre. Erkundige dich vielleicht mal danach. Gynfix heisst das.

Hey, wollte nur mal was zu den Kosten sagen.

Klar, es ist nur kostspielig auf einmal, aber auf die 5 Jahre gerechnet oft viel billiger als die Pille.
Für die Pille habe ich meist 120€ pro Jahr bezahlt. x 5 sind wir bei 600€

Dann habe ich mich beraten lassen zur Kupferkette (Gynefix) und mir das günstigste Angebot von Ärzten rausgesucht.
Das teuerste wäre 500€ gewesen, dabei angemerkt haben die Ärzte die Zusatzleistungen wie kontrollultraschall und Vorgespräch und Tests mit berechnet, was manche Ärzte eben nicht machen.

Ich habe einen erfahrenen und guten Arzt gefunden der diese Leistung für 270€ anbietet.
Er berechnet nur das Einsetzen, welches 140€ kostet und man muss eben die Kupferkette in der Apotheke für 130€ kaufen.Keine Kosten für Nachkontrollen usw.
Also lohnt sich das schon sehr! Kommt halt immer drauf an.
****a77 Frau
66 Beiträge
Zitat von *******itch:
@****a77 Es gibt auch die VERHÜTUNGS Kette oder KupferKugel (letzteres besser), wird beides eingesetzt, die Kette muss in der Gebärmutter anwachsen die Kugel nicht. Ist Kostspielig aber Hormonfrei und hält 5 Jahre. Erkundige dich vielleicht mal danach. Gynfix heisst das.

Hey, wollte nur mal was zu den Kosten sagen.

Klar, es ist nur kostspielig auf einmal, aber auf die 5 Jahre gerechnet oft viel billiger als die Pille.
Für die Pille habe ich meist 120€ pro Jahr bezahlt. x 5 sind wir bei 600€

Dann habe ich mich beraten lassen zur Kupferkette (Gynefix) und mir das günstigste Angebot von Ärzten rausgesucht.
Das teuerste wäre 500€ gewesen, dabei angemerkt haben die Ärzte die Zusatzleistungen wie kontrollultraschall und Vorgespräch und Tests mit berechnet, was manche Ärzte eben nicht machen.

Ich habe einen erfahrenen und guten Arzt gefunden der diese Leistung für 270€ anbietet.
Er berechnet nur das Einsetzen, welches 140€ kostet und man muss eben die Kupferkette in der Apotheke für 130€ kaufen.Keine Kosten für Nachkontrollen usw.
Also lohnt sich das schon sehr! Kommt halt immer drauf an.

Ja ich weiß das. Trotzdem kann sich nicht jeder 500€ auf einen Schlag leisten. Finde es aber eine gute Alternative wobei die Kupferkugel noch besser ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.