Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Beim Fisten onanieren95
Ich habe heute eine interessante Erfahrung gemacht.
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Spirale

*********19322 Frau
12 Beiträge
Ich trage meine Kupferspirale jetzt ein Jahr lang.
Das Einsetzen war auszuhalten, aber schon schmerzhaft. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte (Schmerzen vor und während der Periode).
Leider ist es bis heute so, dass ich vor meiner eigentlichen Blutung (ca. 2 Tage) mit Schmierblutungen zu tun habe, und das bis zu 10 Tage bevor es eigentlich losgeht, mal mehr mal weniger. Das nervt gewaltig und ich überlege mittlerweile ob ich sie ziehen lasse.
Leider gibt es m.E. keine Alternative, denn Hormone geht für mich gar nicht. (aus Überzeugung)

Alles Gute!
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *********19322:
Ich trage meine Kupferspirale jetzt ein Jahr lang.
Das Einsetzen war auszuhalten, aber schon schmerzhaft. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte (Schmerzen vor und während der Periode).
Leider ist es bis heute so, dass ich vor meiner eigentlichen Blutung (ca. 2 Tage) mit Schmierblutungen zu tun habe, und das bis zu 10 Tage bevor es eigentlich losgeht, mal mehr mal weniger. Das nervt gewaltig und ich überlege mittlerweile ob ich sie ziehen lasse.
Leider gibt es m.E. keine Alternative, denn Hormone geht für mich gar nicht. (aus Überzeugung)

Alles Gute!

Probier die Kupferkette. Ich kann’s nur jedem raten. Deutlich weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale bei gleicher Wirksamkeit. Die kupferkette ist zwar auch teurer aber kann ebenfalls fünf Jahre belassen werden.
****na Frau
92 Beiträge
Ich habe mir vor Jahren die Mirena einsetzen lassen. Ab da blutete ich während der Mens so massiv, dass ich alle halbe Stunde aufs WC musste und hatte starke Krämpfe ohne Ende. Wieder beim FA sah er, dass mein Körper die Spirale fast vollständig wieder ausgeschwemmt hatte. Sie wäre von alleine rausgekommen…

Eine Kollegin hatte auch die Mirena und litt massiv unter Stimmungsschwankungen. Erst als sie die Spirale entfernt hatte, ging es ihr wieder blendend.

Wir beide können also nur negativ über die Mirena berichten und günstig ist das Teil nicht, wenn man bedenkt dass ich sie keine drei Monate ausgehalten habe.
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Zur Erinnerung: Es geht um Erfahrungen mit einer Kupferspirale/-kette.
*******432 Frau
161 Beiträge
Es ging auch um die Frage nach hormomfreien Alternativen und trotzdem kommen ständig Posts über die Mirena.
Informiert ihr euch eigentlich ausreichend über das, was ihr eurem Körper zumutet? Und dann wundert ihr euch, dass alles in euch irgendwie verrückt spielt? Es sind halt nun mal künstlich zugeführte Hormone und damit kommt der Körper nun mal nicht immer gut zurecht wenn er von Haus aus eigentlich gut funktioniert. Es ist was anderes, wenn man Hormonschwankungen hat und diese so ausgleichen kann. Ähnlich wie bei der Schilddrüse eben auch. Wenn sie funktioniert, dann lasst sie am besten in Ruhe aber Über- oder Unterfunktion müssen behandelt werden.
Hormonnebenwirkungen sind nicht zu verachten, die können richtig übel werden. Da sind Pickel und Stimmungsschwankungen noch das kleinste Problem. Landet mal mit ner fulminanten Lungenarterienembolie auf der ITS, das kann euer ganzes Leben zerstören. Und das ist es doch eigentlich nicht wert.
Wenn man wirklich sehr sehr diszipliniert ist und nicht ganz dumm, dann wäre NFP vielleicht auch noch eine Option, falls es zu Nebenwirkungen mit Kupfer aus Kette oder Spirale kommen sollte.
****na Frau
92 Beiträge
Das stimmt. Es wurde explizit nach einer hormonfreien Spirale gefragt. Dennoch liest hier nicht nur die TE mit und darum finde ich es jetzt nicht so verwerflich, auch über die Mirena zu berichten, nicht? Ich musste damals sehr schnell entscheiden und der FA hat mir diese empfohlen. Gerne hätte ich mir diese Erfahrung erspart. Aber vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen. Wen es nicht interessiert - man kann ganz leicht weiterscrollen.
*********19322 Frau
12 Beiträge
Zitat von *******522:
Zitat von *********19322:
Ich trage meine Kupferspirale jetzt ein Jahr lang.
Das Einsetzen war auszuhalten, aber schon schmerzhaft. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte (Schmerzen vor und während der Periode).
Leider ist es bis heute so, dass ich vor meiner eigentlichen Blutung (ca. 2 Tage) mit Schmierblutungen zu tun habe, und das bis zu 10 Tage bevor es eigentlich losgeht, mal mehr mal weniger. Das nervt gewaltig und ich überlege mittlerweile ob ich sie ziehen lasse.
Leider gibt es m.E. keine Alternative, denn Hormone geht für mich gar nicht. (aus Überzeugung)

Alles Gute!

Probier die Kupferkette. Ich kann’s nur jedem raten. Deutlich weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale bei gleicher Wirksamkeit. Die kupferkette ist zwar auch teurer aber kann ebenfalls fünf Jahre belassen werden.



Mein FA hat von sehr schlechten Erfahrungen mit der Kette berichtet. Er hat wohl desöfteren mit eingewachsenen Ketten zu tun, die dann operativ entfernt werden mussten, was wohl mehr oder weniger sehr aufwändig war. Aufgrund dieser Meinung hatte ich mich dann umentschieden.
*********oman Frau
259 Beiträge
Das Problem ist, das keine Spirale hormonfrei ust. Ärzte behaupten das zwar, doch wer sich eingehender informiert wird herausfinden das immer ein kleiner Anteil an Hormonen in den Körper dringt.

Ich zb hab ne Hormonstörung.mein Körper produziert fast nur Testosteron. Was mur beim Bodybuilding extrem zu Gute kommt. Bei anderen Dingen jedoch nicht. Ich frage sonst keine hormonelleVerhütungsmethode. Also empfahl man mir die Kyleena zur Probe zu versuchen als letzte Möglichkeit und tatsächluch funktioniert sie bei meiner störung problemos zb.

Das problem is immer, nicht jede Frau verträgt ne Spirale. Manche kämpften mit Übergewicht, sexueller Unlust. Depression. Zwischenblutungen oder extrem langer Blutung oder 2x im Monat die Blutung usw.
Es ist schwer deshalb eine zu empfehlen weil jeder Körper mit einem Fremdkörper in sich anders umgehr
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *********19322:
Zitat von *******522:
Zitat von *********19322:
Ich trage meine Kupferspirale jetzt ein Jahr lang.
Das Einsetzen war auszuhalten, aber schon schmerzhaft. Es hat ca. 3 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte (Schmerzen vor und während der Periode).
Leider ist es bis heute so, dass ich vor meiner eigentlichen Blutung (ca. 2 Tage) mit Schmierblutungen zu tun habe, und das bis zu 10 Tage bevor es eigentlich losgeht, mal mehr mal weniger. Das nervt gewaltig und ich überlege mittlerweile ob ich sie ziehen lasse.
Leider gibt es m.E. keine Alternative, denn Hormone geht für mich gar nicht. (aus Überzeugung)

Alles Gute!

Probier die Kupferkette. Ich kann’s nur jedem raten. Deutlich weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale bei gleicher Wirksamkeit. Die kupferkette ist zwar auch teurer aber kann ebenfalls fünf Jahre belassen werden.



Mein FA hat von sehr schlechten Erfahrungen mit der Kette berichtet. Er hat wohl desöfteren mit eingewachsenen Ketten zu tun, die dann operativ entfernt werden mussten, was wohl mehr oder weniger sehr aufwändig war. Aufgrund dieser Meinung hatte ich mich dann umentschieden.

Auch Spiralen können einwachsen. Allesamt können sie aus unterschiedlichen Gründen verrutschen. Bei der Kette ist die zusätzliche Gefahr der Perforation beim legen, da sie ja in die Gebärmutterwand eingehängt wird. Um das bestmöglich zu vermeiden, wird die Dicke der Wand ausgemessen bevor man sie überhaupt legt.
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von ****na:
Das stimmt. Es wurde explizit nach einer hormonfreien Spirale gefragt. Dennoch liest hier nicht nur die TE mit und darum finde ich es jetzt nicht so verwerflich, auch über die Mirena zu berichten, nicht? Ich musste damals sehr schnell entscheiden und der FA hat mir diese empfohlen. Gerne hätte ich mir diese Erfahrung erspart. Aber vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen. Wen es nicht interessiert - man kann ganz leicht weiterscrollen.

Wie kann man sich bitte „sehr schnell“ entscheiden müssen? Doch eigentlich nur um ne ungewollte Schwangerschaft ohne Abtreiben zu beenden wenn ich richtig informiert bin. Da kann man sich doch aber auch gleich ausschaben lassen wenn’s eh schon passiert ist. Aber ist nur ne Mutmaßung von mir.
Grundsätzlich sollte man sich ausreichend lang im Vorfeld informieren, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und was die jeweiligen Vor und Nachteile sind.
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von *********oman:
Das Problem ist, das keine Spirale hormonfrei ust. Ärzte behaupten das zwar, doch wer sich eingehender informiert wird herausfinden das immer ein kleiner Anteil an Hormonen in den Körper dringt.

Ich zb hab ne Hormonstörung.mein Körper produziert fast nur Testosteron. Was mur beim Bodybuilding extrem zu Gute kommt. Bei anderen Dingen jedoch nicht. Ich frage sonst keine hormonelleVerhütungsmethode. Also empfahl man mir die Kyleena zur Probe zu versuchen als letzte Möglichkeit und tatsächluch funktioniert sie bei meiner störung problemos zb.

Das problem is immer, nicht jede Frau verträgt ne Spirale. Manche kämpften mit Übergewicht, sexueller Unlust. Depression. Zwischenblutungen oder extrem langer Blutung oder 2x im Monat die Blutung usw.
Es ist schwer deshalb eine zu empfehlen weil jeder Körper mit einem Fremdkörper in sich anders umgehr

In Kupferspiralen sind KEINE Hormone enthalten! Wer verzapft nur immer solch einen Blödsinn? Kein Wunder, dass sich so viele Frauen unsicher sind. Informiert euch bitte bei fachlich fundierter Literatur und bei Facebook und Co, das erspart viel unnötige Unklarheiten.
Zum Thema Fremdkörper kann ich aber zustimmen. Da reagiert jeder Körper anders. Es bleibt nur der Versuch. Zum Glück lassen sie Teile meist auch wieder zügig und ohne Probleme entfernen. Wenn’s sein muss, gleich bei der nächsten Periode.
****na Frau
92 Beiträge
Zitat von *******522:
Zitat von ****na:
Das stimmt. Es wurde explizit nach einer hormonfreien Spirale gefragt. Dennoch liest hier nicht nur die TE mit und darum finde ich es jetzt nicht so verwerflich, auch über die Mirena zu berichten, nicht? Ich musste damals sehr schnell entscheiden und der FA hat mir diese empfohlen. Gerne hätte ich mir diese Erfahrung erspart. Aber vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen. Wen es nicht interessiert - man kann ganz leicht weiterscrollen.

Wie kann man sich bitte „sehr schnell“ entscheiden müssen? Doch eigentlich nur um ne ungewollte Schwangerschaft ohne Abtreiben zu beenden wenn ich richtig informiert bin. Da kann man sich doch aber auch gleich ausschaben lassen wenn’s eh schon passiert ist. Aber ist nur ne Mutmaßung von mir.
Grundsätzlich sollte man sich ausreichend lang im Vorfeld informieren, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und was die jeweiligen Vor und Nachteile sind.

Der Gummi platzte und der Mann hats mir nicht mitgeteilt gehabt. Hatte es erst zu Hause gemerkt als Stücke aus mir rauskamen. Da ich just in dieser Nacht den Eisprung hatte, nicht verhütete und somit die Pille danach nichts mehr gebracht hat, ging ich auf Nummer sicher und liess mir die Spirale einsetzen, um sicher zu gehen, dass sich kein Ei einnisten kann. Ob ich überhaupt schwanger geworden wäre, weiss ich somit nicht.
Aber das hat nun definitiv so gar nichts mit dem Thema zu tun und ist darum für mich erledigt.
*******432 Frau
161 Beiträge
Zitat von ****na:
Zitat von *******522:
Zitat von ****na:
Das stimmt. Es wurde explizit nach einer hormonfreien Spirale gefragt. Dennoch liest hier nicht nur die TE mit und darum finde ich es jetzt nicht so verwerflich, auch über die Mirena zu berichten, nicht? Ich musste damals sehr schnell entscheiden und der FA hat mir diese empfohlen. Gerne hätte ich mir diese Erfahrung erspart. Aber vielleicht kann ich damit jemand anderem helfen. Wen es nicht interessiert - man kann ganz leicht weiterscrollen.

Wie kann man sich bitte „sehr schnell“ entscheiden müssen? Doch eigentlich nur um ne ungewollte Schwangerschaft ohne Abtreiben zu beenden wenn ich richtig informiert bin. Da kann man sich doch aber auch gleich ausschaben lassen wenn’s eh schon passiert ist. Aber ist nur ne Mutmaßung von mir.
Grundsätzlich sollte man sich ausreichend lang im Vorfeld informieren, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt und was die jeweiligen Vor und Nachteile sind.

Der Gummi platzte und der Mann hats mir nicht mitgeteilt gehabt. Hatte es erst zu Hause gemerkt als Stücke aus mir rauskamen. Da ich just in dieser Nacht den Eisprung hatte, nicht verhütete und somit die Pille danach nichts mehr gebracht hat, ging ich auf Nummer sicher und liess mir die Spirale einsetzen, um sicher zu gehen, dass sich kein Ei einnisten kann. Ob ich überhaupt schwanger geworden wäre, weiss ich somit nicht.
Aber das hat nun definitiv so gar nichts mit dem Thema zu tun und ist darum für mich erledigt.

Es ist gut, dass du deinen Körper soweit kennst, dass du weißt, wann du nen Eisprung hast. Durch hormonelle Verhütungsmittel verliert man in meinen Augen sehr den Bezug zu seinem Körper. Ich hab jahrelang Hormone genommen und brauchte dementsprechend lang, bis ich meinen Körper auch ohne deren Wirkung kennengelernt hab. So langsam kann ich abschätzen, wann der Zeitraum des Eisprungs bei mir ist aber exakt festmachen kann ich den trotzdem nicht. Noch ein Pluspunkt für hormonfreie Verhütung find ich. Ob und wie diese Pillen danach und Co wirken… im Endeffekt isses irgendwie doch wie die Glücksspirale… Ein Schuss, ein Treffer oder aber viele Schüsse und kein Treffer… das ist alles so ein komplexes System, in das wir da eingreifen… ich hab mich recht lang damit befasst, bis ich mich für die Kupferkette entschieden hab… und ich hab nen medizinischen Beruf, und dadurch nochmal nen anderen Blickwinkel. Aber so ein ähnlicher Mist wie dir is mir leider auch schon passiert, deshalb isses für mich umso wichtiger, mich auf mein Verhütungsmittel verlassen zu können, denn auf den Mann möchte ich mich nicht verlassen…
Ich hatte eine ähnliche Situation wie die TE, längere Beziehung und keine Ludt mehr auf Kondome. War bei vielen Berstungsgesprächen und fand es zunächst erschreckend, dass so viele FA mir ein hormonelles Verhütungsmittel andrehen wollten obwohl ich extra gesagt habe ich will hormonfrei verhüten. Da kam alles, von besonders schwachen Pillen hin zur Hormonspirale die angeblich nur in der Gebärmutter wirkt (so wie die Pille nur im Magen wirkt? Absoluten Unsinn.)

Endlich habe ich einen Arzt gefunden der mir eine Kupferspirale gelegt hat. Die ersten 8 Wochen waren super, keine Schmerzen, keine Beschwerden, kein Verrutschen und keine Probleme beim Sex. Aber dann kam Weihnachten und ich hatte meine Tage. Ich hatte solche Schmerzen dass ich mich übergeben musste und lag 3 Tage nur mit Krämpfen im Bett. Weder Menstruationstasse noch Binden noch Tampons noch Kombinationen davon konnten das aufhalten was aus mir raus kam. Schlimmsten Weihnachten meines Lebens. Seit dem hatte ich immer enorme Regelschmerzen und mindestens 6 Tage starke Blutungen, obwohl ich normalerweise meine Tage kaum spüre und nur zwei bis 3 Tage wirklich blute, selbst ohne Hormone. Das habe ich dann noch ein Jahr mitgemacht aber dann hat es mir gereicht und ich habe die Spirale ziehen lassen. Ich hatte danach noch lange Schnerzen beim Eisprung und bei der Periode. Nicht mehr so schlimm, aber als würde immer noch etwas nicht ganz passen. Dieser Monat ist der zweite, bei dem es sich wieder normal anfühlt. Ich kenne auch Frauen die mit Spirale oder Kette oder Ball wunderbare Erfahrungen machen. Ich kann für mich aber nur sagen: Ein mal und nie wieder.
*******cker Frau
46 Beiträge
*huhu*
Also bevor du Kupfer Spirale oder der gleichen einsetzen lässt, mach bitte davor ein Allergie Test auf das Material.

Ist ein lieber Rat bevor du dich entscheidest.

Bei Unverträglichkeit wäre es horror und unschön. Daran denken viele Ärzte nicht, davor zu informieren.

Persönliche Erfahrungen hab ich im Freundeskreis. Leider gabs da einige Komplikation mit befruchteten Eiern. Meine beste Freundin hatte ne Sepsis und Ursache wurde 4 Monate später erst gefunden.

Gibt halt immer ein Prozentsatz Risiko.
Von der Pille kann man auch schwanger werden (veränderter hormonhaushalt/Schwankungen durch Streß und co)

Am besten gut beraten lassen. Hebammen helfen da auch gern und können beraten.
Zumindest hats Freundinnen von mir geholfen bei der Entscheidungsfindung.

Ich persönlich bleib Hormonfrei und bei Kondom. Im Notfall kann ja auch der Mann ne Vasektomie machen lassen. Wenn er dich liebt und Familienplanung abgeschlossen ist bei ihm. Ist sogar billiger.


Lieben Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.