Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale

*******ed83 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Kupferspirale
Hallo an alle Ladys hier, die schon einmal eine Kupferspirale im Einsatz haben oder hatten.

Ich habe gelesen, dass sie die Monatsblutung verstärken würde. Ist das richtig? Das wäre bei meiner ohnehin schon starken Periode fatal.

Warum habt ihr euch für eine Kupferspirale entschieden?

Gibt es sonst noch Nebenwirkungen, die man bedenken sollte?

Hintergrund:
Ich darf krankheitsbedingt nicht mehr hormonell verhüten und suche jetzt nach einer Alternative zu Kondomen. In einer Partnerschaft möchte ich auf die gerne irgendwann verzichten können.
Also ich hatte in den 90ern eine Kupferspirale. Hatte zuvor normale Blutung - mit Kupferspirale Schmerzen wie Hölle und eine 10 Tage (!) dauernde Blutung mit Mengen, dass ich dachte, ich verblute gleich *schiefguck*
Hormonspirale gab es damals noch nicht. Angeblich soll die Kupferspirale bei Frauen, die schon geboren haben, nicht solche Krämpfe machen. Aber starke Blutungen macht sie auf jeden Fall. Würde ich nicht empfehlen.
********etig Frau
40 Beiträge
Ich habe seit drei Jahren eine Kupferspirale und bin zufrieden damit.

Das Einsetzen ist nicht sehr schön. Ich war dankbar, dass mein Freund mich hinterher nach Hause gefahren hat und die ersten Tage danach waren auch begleitet von Krämpfen und Unwohlsein.

Mittlerweile hat sich das gut eingependelt. Ich blute von der Stärke her so, wie ich ohne hormonelle Verhütung auch geblutet habe. Der einzige Unterschied ist, dass ich zwei bis drei Tage am Ende ganz leichte Schmierblutungen habe, die Dauer also insgesamt verlängert, aber sehr leicht. Damit kann ich leben.

Regelbeschwerden habe ich genau so, wie ich sie vor Einsetzen der Spirale auch hatte. Mal ein paar Krämpfe, aber nix Wildes.

Wenn man natürlich von Hormonen direkt auf die Spirale wechselt, ist der Unterschied wahrscheinlich riesig. Unter Hormonen ist die Blutung ja meist ohnehin viel schwächer als ohne.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Kupferspirale.
Mein erste war eine Multiload, die war kurz gesagt richtig beschissen. Längere, heftigere Blutungen, höllische Krämpfe und im dritten Zyklus kam sie unter Krämpfen von allein wieder raus.
Danach bin ich auf eine T-förmige Spirale umgestiegen. Im ersten Zyklus war die Blutung tatsächlich etwas länger. Aber jetzt ist meine Regel normal kurz, zwischen 3 und 5 Tagen, in seltenen Ausnahmefällen mit etwas Schmierblutung danach. Die Bauchschmerzen sind genauso wie ohne Spirale.
Der einzige Unterschied ist, dass der Mann manchmal den Faden beim Sex spürt. Aber auch das kommt extrem selten vor.

Ich bin zufrieden und kann es nur empfehlen *g*
*******ed83 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Das sind ja sehr gespaltene Meinungen und Erfahrungen. Ich verhüte seit 6 Jahren nicht mehr hormonell, also gäbe es wegen einer direkten Umstellung keine Bedenken.

Ich werde mal meinen Frauenarzt zu Rate ziehen.

Vielen Dank euch! *top*
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Ich hab mit 18 die Kupferspirale bekommen und es war echt klasse. Das Einsetzen tat kaum weh und obwohl mein FA meinte. ich solle mich unbedingt mit dem Auto abholen lassen wegen der zu erwartenden Schmerzen, bin ich danach lieber in der Stadt shoppen gewesen - ich hatte eh niemanden der mich hätte abholen können und auch keine Schmerzen *lach*

Die Blutung war schon etwas mehr, aber davor hatte ich ja auch die Pille genommen...
Die Schmerzen bei den Tagen waren wie immer - ich hab da keinen Unterschied bemerkt.

Fazit: das beste Verhütungsmittel was ich je hatte - es vertrug sich nur leider nicht gut mit Fisten und deswegen hatte ich nach der ersten keine weitere Spirale.
****90 Frau
589 Beiträge
Ich habe mir die Kupferkette einsetzen lassen. Von der Wirkung gleicht sie ja der Spirale, ist aber wesentlich angenehmer. Auch ich darf nicht mehr hormonell verhüten und bereue die Kupferkette in keinem Fall. Meine Tage sind nicht stärker geworden und auch die Unterleibsschmerzen bewegen sich im normalen Rahmen *g*
*****018 Paar
5 Beiträge
Hallo meine Liebe,
mit wurde die Spirale vor knapp einem Jahr eingesetzt, da ich auf Hormone verzichten muss und auch möchte. Das einsetzten war solala aber nicht so schlimm wie ich dachte - liegt aber auch im Ermessen des Menschen *g*
Tage danach spürte ich ab und an ein leichtes stechen, das wars aber auch schon. Meine Periode hätte ich vorher höchstens 5 Tage und plötzlich waren es knapp 2 Wochen. Schmerzen hatte ich nie und diese habe ich mit der Spirale auch bekommen. Ich muss aber sagen, dass jetzt nach knapp einem Jahr die Schmerzen so gut wie weg sind und die Periodendauer verkürzt ist. Nun sind es 5-7 Tage. Ab und an leichte Schmierblutungen aber damit kann ich leben *g*
*****019 Frau
2 Beiträge
Ich hab meine kupferspirale mittlerweile 4 Jahre und so weit keine Probleme. Die Periode ist etwas länger geworden. Beim ersten Versuch nach meiner ersten Entbindung musste ich sie nach 2 Monaten wieder entfernen lassen. Nach meinem 3. Kind war das einlegen total entspannt und ich hatte keine Probleme. Kann man denke ich so pauschal also nicht sagen.
******ins Frau
22.804 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @*******ed83

auch ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht hormonell verhüten. Seit meinem 19ten Lebensjahr habe ich deshalb in festen Partnerschaften Kupferspiralen legen lassen. Aktuell dürfte das die vierte sein, die ich habe. *nachdenk*

Meine Periode hat sich mal verändert, mal nicht. Mit der ersten vor zig Jahren wurde sie zB stärker und schmerzhafter. Das war die von @*********chen angesprochene Multiload.

Mit der Aktuellen hat sich an meiner Periode hingegen gar nichts verändert. Ich habe sie 3-4 Tage und außer einem kurzen Ziepen am ersten Tag spüre ich nichts. Mir reicht auch eine kleine Menstruationstasse. Derzeit habe ich eine Gold-Kupferspirale, die sog. GoldLuna. Und ich bin wunderbar zufrieden damit.

Liebe Grüße,
SevenSins
*******018 Frau
1 Beitrag
Hallo LadyInRed83,

Ich verhüte (wie Krin90) mit Kupferkette, und kann diese sehr empfehlen.
Habe mich ziemlich ausgiebig informiert und erfahren, dass Kupferketten im Gegensatz zu Kupferspiralen wesentlich seltener zu Komplikationen führen, da sie sich besser an die Anatomie des Uterus anpassen.

Das Modell heißt Gynefix und nur Gynäkologen mit besonderer Schulung sind befähigt, sie einzusetzen. Ich habe mir einen ausgesucht, der über 10Jahre Erfahrung mit diesem Modell hat und in seiner Praxis regelmäßig Informationsveranstaltungen für Interessierte veranstaltet.

Hier eine Seite zum informieren und einem Ärztefinder.
https://www.verhueten-gynefix.de/


Habe sie mir Anfang Juni einsetzen lassen und keine Probleme damit. Bin vielmehr sehr froh, dass ich diese hormonfreie Methode gefunden habe.
Ich habe ein Einsetzen ohne lokale Betäubung gewählt und dabei einen beeindruckenden, aber kurzen ( = gefühlte 20Sekunden) Schmerz gespürt. Bin danach spazieren und 2 Stunden später arbeiten gegangen.
Die erste Woche ungefähr hat sich mein Unterleib gereizt angefühlt, mit leichten Ziehschmerzen wie bei der Menstruation. Hatte vor und während der ersten darauf folgenden Menstruation leichte Schmierblutungen. Seit der 3. hat sich alles wieder normalisiert. Weder sind meine Blutungen noch Menstruationsschmerzen stärker geworden. ( Hatte schon immer eher durchschnittlich starke bis geringe Regelblutungen, sowie wenig und geringe Regelschmerzen. Auch bin ich nie schwanger gewesen. )

Hoffe, du findest eine gut für dich passende Verhütungsmethode!
Hatte nach der Geburt meines zweiten Kindes mir die Kupferspirale legen lassen , da ich Hormonell nicht mehr verhüten konnte .
Das legen selbst war bis auf ein leichtes ziehen kein Problem . Jedoch bekam ich unaufhörliche Blutungen und bekam sie nach zwei Monaten dauerbluten Notfallmäßig gezogen , da ich sonst verblutet wäre .
Die Spirale lag laut Ultraschall richtig , jedoch bin ich dennoch damit schwanger geworden . Die Schwangerschaft ist aber im ganz frühen Stadium wieder abgegangen , was wahrscheinlich durch das Kupfer zu Stande kam .
Aber ich denke jeder Körper reagiert anders darauf .
Ich habe die Spirale seit 6 Jahren und keine Probleme. Es hat sich nichts geändert. Letztes Jahr habe ich eine neue bekommen und das einsetzen war nicht so unangenehm wie beim ersten Mal. Günstig, sicher und ich muss nicht an die Pille denken.

Für mich kommt nichts anderes in Frage
********4103 Paar
426 Beiträge
Zitat von ********etig:
Ich habe seit drei Jahren eine Kupferspirale....

Ich blute von der Stärke her so, wie ich ohne hormonelle Verhütung auch geblutet habe.

Die kupferspirale ist doch hormonfrei.... *gruebel*
********etig Frau
40 Beiträge
Zitat von ********4103:
Zitat von ********etig:
Ich habe seit drei Jahren eine Kupferspirale....

Ich blute von der Stärke her so, wie ich ohne hormonelle Verhütung auch geblutet habe.

Die kupferspirale ist doch hormonfrei.... *gruebel*

Ja, ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Kupferspirale = Blutung wie vorher (ohne Hormone)
*****pan Mann
11 Beiträge
Hey,
natürlich kann ein schlecht verformbarer Fremdkörper am Uterus die Blutung verstärken, kann sein, muss aber nicht.
Ich kenne Fälle in denen die Kupferspirale zunächst als unerträglich, bei weiterer Einstellung der Ärzte jedoch als kompfortabel empfunden wurde.
Bei Anderen hat es von Anfang an gut funktioniert und bei einigen überhaupt nicht.
Eine angenehmere Variante ist auch die Goldkette, kostet jedoch wesentlich mehr.
Erfahrungsberichte sind weniger zielführend, da der Erfolg/Komfort stark von deiner Vagina, Kontraktionsstärke und richtiger Anpassung der Spirale abhängen.
Wie sie bei dir funktionieren wird, findest du nur raus indem du sie ausprobierst - andere Frau, andere Vagina.

Eine weitere vermutete Nebenwirkung, die noch nicht gelistet wurde ist eine Reduktion des Gebärmutterhalskrebsrisikos um bis zu 30%. Beobachtet bei Frauen, die keine HPV-Impfungen erhalten haben.
https://journals.lww.com/gre … Cervical_Cancer_Risk_.7.aspx
Ist bisher lediglich ein Indiz auf die antivirale Wirkung der Kupferkette. Wird in den nächsten Jahren aber sicher noch weiter vertieft.
Zitat von *******ed83:
Kupferspirale
Hallo an alle Ladys hier, die schon einmal eine Kupferspirale im Einsatz haben oder hatten.

Ich habe gelesen, dass sie die Monatsblutung verstärken würde. Ist das richtig? Das wäre bei meiner ohnehin schon starken Periode fatal.

Warum habt ihr euch für eine Kupferspirale entschieden?

Gibt es sonst noch Nebenwirkungen, die man bedenken sollte?

Hintergrund:
Ich darf krankheitsbedingt nicht mehr hormonell verhüten und suche jetzt nach einer Alternative zu Kondomen. In einer Partnerschaft möchte ich auf die gerne irgendwann verzichten können.

Bei mir hat sich dadurch nichts verändert außer das ich mir 5 jahre lang keine Gedanken über Verhütung machen muss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.