Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
874 Mitglieder
zum Thema
Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing25
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte…
zum Thema
Kupferspirale bei jungen Frauen18
Ich werde nun in den nächsten Wochen 20 und nach knapp zwei Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Spirale

*******itch Frau
11 Beiträge
@****a77 meine ja nur, im Prinzip ist es nicht kostspielig *zwinker*

Vielleicht bieten manche Ärzte auch Ratenzahlungen an, sowas kann ja auch erfragt werden.
Ich verdiene gerade auch nicht die Welt, habe aber n tollen Partner der noch die Hälfte gezahlt hat, er hat ja schließlich auch was davon...
******eek Frau
5.109 Beiträge
Ich habe seit Jahren eine Kupferspirale, weil ich keine Hormone mehr nehmen darf, und bin damit sehr zufrieden.
Mein Muttermund liegt wohl sehr weit oben, die meiste Zeit des Zyklus komm ich da gar nicht dran und auch sonst spürt man da nur einen minimales Stückchen, nichts, wo man sich dran weh tun oder hängen bleiben könnte.
Mein Partner hat sie auch noch nie gespürt.

Meine Tage dauern nun 5 statt 4 Tage und hin und wieder habe ich etwas mehr Schmerzen, das könnte aber auch an der Zyste gelegen haben, die sich nun wohl aufgelöst hat. Allerdings kann ich meine Periode jetzt ja nur mit der Pausenblutung vergleichen, die man bei der Pille hat. Einen normalen Zyklus hatte ich zuvor nicht, seit ich 15 war (und da war der natürlich auch noch nicht eingependelt.

Für mich passt sie also gut und ich werde auch dabei bleiben.
Ich hatte auch mal eine Hormonspirale. Die habe ich gut vertragen. Zu Kupfer kann ich nichts sagen, hatte mich dagegen entschieden, weiß inzwischen nicht mehr warum.
Deine Fragen würde ich auch Deiner* Gynäkolog*in stellen.
Andere Alternativen sind Vasektomie (kleine Sache, fairer Preis) oder Sterilisation (erheblicher Eingriff, Narben und teuer)
******eek Frau
5.109 Beiträge
Zitat von ******655:

Andere Alternativen sind Vasektomie (kleine Sache, fairer Preis) oder Sterilisation (erheblicher Eingriff, Narben und teuer)
Da wir in einer patriarchalen Gesellschaft leben, ist das mit der Sterilisation auch nicht unbedingt so einfach. Meine Frauenärztin wollte gar nicht wirklich darüber mit mir sprechen und allgemein hört frau nicht selten "Was, wenn der Kinderwunsch doch noch kommt? Wenn der richtige Mann kommt, könnte das ja passieren".
*offtopic*
ja, diese Gefechte hatte ich auch. Aber da es privat bezahlt wird, ist es möglich. Man muss sich leider tatsächlich auf Sprüche vorbereiten u manche Kliniken lehnen es fast genauso heftig wie eine Ausschabung ab.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Liebe TE, ich fürchte, das mußt du ganz alleine rausfinden.

Ich habe die Kupferspirale 30 Jahre genutzt und nie Probleme damit gehabt. Aber wie du hier lesen kannst, gibt es ja auch welche, bei denen das Gegenteil der Fall war. Nicht jeder Körper ist gleich und reagiert schon gar nicht gleich auf die gleiche Sache.

Wenn du Bedenken hast, dann lass es. Denn wenn der Kopf nicht mitspielt, dann tut es auch der Körper nicht *nixweiss*.

Lass dich von deiner Gyn ausführlich beraten.

Und geh mal zu einem Urologen. So häufige Blasenentzündungen dürften eigentlich keine Folge der Verhütung sein, sondern könnten ganz andere Ursachen haben!
*******1wi Frau
62 Beiträge
Ich habe seit 2014 eine Kupferspirale. Der Wechsel findet alle drei Jahre statt. Beim ersten einsetzen hatte ich für einen kurzen Moment heftige Schmerzen und dachte, das müsste annähernd an einer Wehe ran kommen (bin kinderlos, daher weiß ich es nicht wirklich).
Für die zwei weiteren Wechsel habe ich eine Kurzanästhesie zusätzlich genommen, das war deutlich angenehmer.
Am Anfang der ersten Kupferspirale hatte ich auch ziemlich lang und starke
*******1wi Frau
62 Beiträge
Meine Menstruation. Hat sich aber mit der Zeit eingespielt. Habe hierzu auch gelesen, gerade wenn man vorweg jahrelang hormonell verhütet hat, muss der Körper sich neu einspielen und letztendlich ist es ja eine Umstellung auf den eigenen natürlichen biologischen Zyklus, ohne Hormone.

Was mir hier neu ist, die Anmerkung über die Nebenwirkung über Blähungen. Ich habe damit zu tun und so langsam wird mir klar, dass das mit der Kupferspirale zu tun haben könnte.

Meine Partner hatten beim Sex bisher keine Probleme gehabt. Ich frage auch hin und wieder nach, ob da was zu 'spüren' ist, wurde bisher immer verneint.
*******1wi Frau
62 Beiträge
Zu den Kosten muss ich auch sagen, dass eine Kupferspirale im Vergleich zur Pille schon günstiger ist. Die Spirale selbst kostet in der Apotheke um die 30 Euro. Das Einsetzen durch Gynäkologen und die Anästhesie waren um die 200 Euro. Zusätzlich pro Jahr mache ich zwei Ultraschall Kontrolluntersuchungen. Die Kosten um die 15-20 Euro pro Untersuchung.
*********ond90 Paar
25 Beiträge
Guten Morgen,

Ich hatte vor mittlerweile 4 Jahren die Pille abgesetzt und mir die kupferspirale einsetzen lassen. Ich muss sagen, dasa ich keinerlei Nebenwirkungen hatte. Meine periode war zwar minimal stärker als vorher, das hat mich aber nicht wirklich gestört.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es hin und wieder vorkommen kann dass der Faden bei ihm piekst. Das ist aber in 2 Sekunden wieder behoben, wenn man in mit den fingern kurz wieder richtet *lach*

Ansonsten war ich super zufrieden. Keine hormone mehr und ich musate mir 3 Jahre lang erstmal keine Gedanken machen *g*

Was fisten angeht habe ich keine Erfahrung.

LG Sonne
*********ten_2 Frau
1.042 Beiträge
Ich trage keine Spirale, dafür die Kupferkette von Gynefix. Die ist ja offensichtlich kleiner, aber genauso effektiv. Mittlerweile seit 2 Jahren. Bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen und der Faden wird auch nicht gespürt. Und wenn, kann man den kürzen & der soll auch mit der Zeit etwas weicher werden.
Das einsetzen war etwas unangenehm, aber auch sehr schnell vorbei. Der Arzt macht das auch während der Periode, da der Muttermund schon etwas geöffnet ist, verschreibt zusätzlich noch ein Muttermundöffnendes Mittel und Buscopan. Damit war es echt erträglich. Bin aber allgemein nicht sonderlich zart besaitet.
Zum Fisten allerdings kann ich dir nichts sagen.
Guten Morgen *kaffee*

Ich kann nicht mehr hormonell verhüten und habe mich dann gemeinsam mit meinem Frauenarzt auf die Kupferspirale geeinigt. Naja, sooo viele Alternativen ohne Hormone gibt es schließlich nicht *zwinker*

Ich bin sehr zufrieden damit. Das Einsetzen war nicht ganz so prickelnd, aber es war schön zu spüren wie sich der natürliche Zyklus von selbst einpendelt. Und meiner Libido hat das Absetzen der Pille auch sehr gut getan *anmach*

Bezüglich des Fadens…mir wurde mal gesagt, dass wenn ich oben bin und intensiv reite der Faden ein wenig an der Eichel gespürt wird. Aber dieses Problem könnte man mit der Kürzung des Fadens umgehen.

Das Einzige was nicht so schön ist, ist die Veränderung der Periode. Die ist nun stärker und dauert länger.

Unterm Strich kann ich trotzdem sagen…Kupferspirale ist *top*
*********ten_2 Frau
1.042 Beiträge
Achja und meine Periode hat sich dadurch auch kein bisschen verändert. Habe vorher fast 10 Jahre die Pille genommen und hatte dort während meiner Periode ganz schlimme Schmerzen, Übelkeit usw. Kaum hatte ich die abgesetzt war alles verschwunden *g*
****100 Mann
3.253 Beiträge
Also ich meld mich trotzdem mal als Mann...die Frauen, die ich kannte, hatten nur Probleme mit der Spirale...tat weh beim Ficken ...wuchs z.T. ein...und ist kein *100*%iges Verhütungsmittel!!!!!!
******eek Frau
5.109 Beiträge
Zitat von ****100:
Also ich meld mich trotzdem mal als Mann...die Frauen, die ich kannte, hatten nur Probleme mit der Spirale...tat weh beim Ficken ...wuchs z.T. ein...und ist kein *100*%iges Verhütungsmittel!!!!!!
Abgesehen von Abstinenz gibt es kein 100%iges Verhütungsmittel. Und Wehtun oder Einwachsen... Bei ersterem würde ich schon zu meiner Frauenärztin gehen, dann kann zweiteres imho auch kaum passieren, wenn man regelmäßige Kontrollen wahrnimmt.
Sicher gibt es auch negative Erfahrungen, aber dass die, die du kanntest, alle Probleme hatten...? Da hast du schon echt ein glückliches Händchen
****ion Paar
53 Beiträge
Von der Mirena würde ich ganz absehen, da sie ja auch Hormone hat. Ich trage seit 7 Jahren die Gynefix und bin damit sehr zufrieden. Habe sie mir allerdings in so ner Kurz- Narkose legen lassen, da ich etwas Furcht vor den Schmerzen hatte.
Den Kupferball finde ich auch interessant. Die normale Spirale sagt mir nicht ganz so zu, da ich mir aufgrund ihrer Bauweise gut vorstellen kann, dass sie Probleme macht.
Der Faden ist bei mir soweit gekürzt, dass er im Gebärmutterhals liegt.
*******1wi Frau
62 Beiträge
Der Pearl Index der Kupferspirale hat einen sehr niedrigen Wert, sprich ist sehr sicher im Verhältnis zu anderen Methoden. Gerade bei Hormonpräparaten, bei denen auf eine regelmäßige Einnahme/Verabreichung zu achten gilt oder auch mechanische Verhütung wie ein Kondom kann durch fehlerhafte Anwendung eine deutlichere höhere Unsicherheit bei der Verhütung bedeuten. Lediglich die Hormonsirale hat einen noch niedrigeren Pearl Index und ist das sicherste Präparat im Vergleich.
Siehe auch:
https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index
Ich trage seit 20 Jahren immer wieder Spirale und Habe keine Probleme. Der Faden wird von meinem Frauenarzt stets sehr kurz gehalten. Meine Freunde waren stets gut gebaut uns sehr lebhaft, es kam weder zu schmerzen noch zu Blutungen. Mein Hormonspiegel passt. Ich habe keine Stimmungsschwankungen. Bin happy mit meiner Spirale. Zum Thema Fisting kann ich nichts sagen, mache ich nicht. Alles Gute.
*********rsloh Paar
296 Beiträge
Dass einzige was ich (er) dazu schreiben kann........ich bin ein "Spiralen-Kind"........
*******ght Frau
17 Beiträge
Ich habe auch ein Mirena Verhütungsschirmchen.

Keine Schmerzen beim Sex. Niemand spürt etwas, da der Faden sehr kurz abgeschnitten wird. Falls doch, kann man nochmal hin zum Gyn und nochmal kürzen lassen.
Beim Fisten ebenfalls keine Probleme.
Eine 100% Garantie, dass nichts verrutscht gibt es nicht.

Ich persönlich habe keine Periode mehr, nur "alle Jubeljahre" Schmierblutungen.

Nächste Woche lasse ich mir zum dritten Mal eine legen. Für mich die optimale Verhütungsmethode.
*******432 Frau
161 Beiträge
Ich hab eine Kupferkette und bin super zufrieden. Davor hatte ich eine Mirena, wollte aber auch weg von Hormonen. Das einsetzen ist immer ne Qual, wobei ich jetzt sagen kann, dass es auch am Arzt liegt. Das einsetzen der Mirena war weit übler als das Einsetzen der Kupferkette. Die zweite Ärtzin hatte es da deutlich besser drauf. Ich musste den Arzt wechseln weil meine alte Frauenärztin keine Kupferketten einsetzt und auch nicht weiter versorgt. Eine Kupferspirale wollte ich nicht wegen der weit höheren Gefahr stärkerer und längerer Blutungen als bei der Kupferkette. Meine Periode hat sich nur minimal verändert. Ich hatte sie schon immer nur recht leicht und auch jetzt, über ein halbes Jahr nach dem Einsatz der Kupferkette ist sie nicht wirklich stärker geworden und länger auch nicht.
Zum fühlen kann ich nur sagen, dass es auf den Schwanz ankommt. Mein Ex Freund hat die Mirena nie gespürt, aber er war auch nicht mordsmäßig bestückt. Mein letzter Sexpartner mit ordentlich mehr in der Hose hat die Kupferkette öfter gespürt, obwohl der Faden so weit es ging zurück gekürzt war. Auch in der Missionarsstellung. Kommt halt immer drauf an, welche Stellung, welcher Schwanz… kann man also pauschal nicht sagen und die Nebenwirkungen sind auch immer anders. Aber die Kuoferkette ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu Hormonen. Sie bleibt bei gleichem Preis auch fünf Jahre drin. Nur wird sie nicht von jedem Arzt eingesetzt, aber im Internet gibt es eine Liste der Ärzte, die das machen.
*********oman Frau
259 Beiträge
Ich hab die Kyleena und kann mich null beschweren. Null Probleme damit.
Am Anfang in den ersten 3 bis 5 monaten zwischenblutung und ziehen im Unterleib aber seit März gar nix mehr. Und die monatsblutung wird immer schwächer. Brauch weder tampons, noch slipeinlagen ect.
Und je länger sie drin is, können sie sogar komplett verschwinden.
Bin super zufrieden *g*
**********lstic Frau
102 Beiträge
Ich hatte eine Kupferspirale und finde, dass es als Alternative gut ist. Definitiv besser als Hormone zuzuführen und so den kompletten natürlichen Haushalt durcheinander zu bringen!

Allerdings kommt bei mir persönlich (!) ein großes ABER

• ich kenne keine Schmerzen während der Periode, bis der Tag des Einsetzens kam....seit dem jeden Monat, bis zur Entnahme
• meine Periode ging dadurch länger, bis zu 8 Tage
• hin und wieder hat mein Partner sich dran gepiekst

Zum Fisten habe ich keine Erfahrung.

Hast du bereits Kinder? Wenn nein, finde einen Arzt/Ärztin, der/die sich gut damit auskennt. Ich habe mir dabei ein kleines Trauma zugezogen, und meine aktuelle Ärztin meine dazu, dass man bei Frauen ohne Kinder es besser mit Narkose einsetzt.
@********se85
Eine kupferspirale ist das beste was ich jemanden empfehlen kann ,keine Nebenwirkungen, keine hormone die ins Trinkwasser gelangen, dauerhafter schutz ohne Terminkalender/Uhrzeit. das beste ist das Erkrankungen zb. wie magen Darm sowie Antibiotika Einnahme keinen Einfluss auf die Spirale haben.
Die Ärztin die meine einsetze ,meinte die spirale hat einen deutlich schlechteren ruf als sie in Wirklichkeit ist . Menschen neigen eher dazu negatives per Mundpropaganda weiterzutragen. Wichtig wäre 1 zu 1 Erfahrungen und keine "ich habe mal gehört ..." Propaganda.
-Meine spirale wurde mir während der Periode gelegt , eingewöhnung dauerte etwa 1 Monat bis dato war eine art "fremdkörper-Gefühl" bis der körper sich drangewöhnte, keine zwischenblutungen keine Komplikationen im nachgang .
Selbst das entfernen (wegen kinderwunsch) ging ambulant schnell und unkompliziert.
Fisten war kein Problem auch keine anderen sexuall Praktiken...
Ich hatte vor wenigen Tagen eine Vasektomie. Meine Libido ist noch intakt. Wenn Mann die Familienplanung abgeschlossen hat, ist dieser Eingriff mit weit weniger Nebenwirkungen verbunden als jede Methode bei Ihr.

Das Thema der Verantwortung bei der Verhütung kommt mir da im allgemeinen viel zu kurz und scheint leider als eine "Frauenangelegenheit" angesehen zu werden.

Wenn ich in ein paar Wochen meinen letzten Fruchtbarkeitstest hatte, werde ich einen eigenen Beitrag eröffnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.