Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht

*******kind Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes nutzen. Ich hab vorher 3 Jahre die Pille genommen was ich nie wieder mache weswegen ich auch was hormonfreies möchte. Das was uns in den Sinn kam war eine Kupferspirale, das Problem? Ich bin an die 20 und hatte noch kein Kind, außerdem blute ich bei meiner Regel die ersten Tage stark, hab ziemliche Unterleibschmerzen und den ersten/zweiten Tag hab ich auch Kreislaufprobleme..weiß ich nicht ob die Spirale da so ne super Idee ist? Hat hier jemand Erfahrung vllt auch in dem Alter bzw jungen Alter ohne Kind *smile*
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Ich hab meine erste Kupferspirale mit 18 bekommen, natürlich ohne vorher ein Kind zu haben und fand es war das beste Verhütungsmittel was ich je hatte - bis auf, daß es sich einige Jahre später dann als nicht gut mit Fisten entpuppte...
Allerdings hatte ich auch keine Schmerzen wenn ich die Tage bekommen habe, weder vor, noch während der Jahre mit, noch nach der Spirale. *g*
Die Stärke der Blutung hat es anfangs ein bißchen verstärkt, aber das hat sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Bei starken Menstruationsbeschwerden wäre es fahrlässig vom Gyn dir eine einzusetzen...
Auch wenn du hormonfrei möchtest, eventuell wäre die Hormonspirale eher etwas? Die gibt so wenig Hormone ab, weniger geht gar nicht... Bsp Kyleena, die geringste Menge die möglich ist.

Ich hatte vor der Kupferspirale meine Mens immer sehr schwach, und die Kupferspirale hat mir zwei Operationen + schlechte Blutwerte über drei Jahre beschert (Immense Blutungsstörungen). Muss so natürlich nicht laufen, aber da ich alles schon ausprobieren "durfte" was es auf dem Markt gibt, muss ich sagen Kupferspirale war mit Abstand die schlimmste Entscheidung meines Lebens (dank der mangelhaften Aufklärung beim Gyn).
********chen Frau
3.304 Beiträge
@******ird entschuldige bitte, aber es ist Quatsch, dass ein Arzt da fahrlässig handelt. Es ist DEINE Erfahrung, aber du kannst es nicht verallgemeinern.

...

Ich habe meine erste Spirale mit 19 Jahren bekommen, weil ich die Pille wegen einer Thrombose nicht mehr nehmen durfte. Nein, ich habe keine Kinder und war auch nie schwanger.
Weil du noch kein Kind hast, kann das Einsetzen etwas schmerzhaft sein, aber da es ja heute die Spirale schon für 5 Jahre gibt (anfangs bekam ich alle 2 Jahre eine neue), finde ich, dass das durchaus auszuhalten ist. Persönlich hatte ich nie Probleme in den ganzen 30 Jahren. Allerdings könnte es auch ein Kopfproblem geben, aber das ist halt Einstellungssache. Ich habe sie nach dem Einsetzen immer komplett vergessen und habe mir da nie einen Kopf wegen gemacht. Vermutlich mit ein Grund, warum ich keinerlei Probleme hatte.

Wegen deiner Krämpfe gebe ich dir einen Tipp meiner Mama weiter: Einen Cognac trinken. Der hilft auch gleichzeitig gegen die Kreislaufprobleme (aber wirklich nur einen *zwinker*). Aber gut hilft auch ein warmes Körner- oder Heizkissen gegen die Krämpfe.
*******kind Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
@********chen was meinst du mit Kopfproblemen wenn ich fragen darf?
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Eine Kupferspirale bei starker Menstruation ist auch nicht meine Empfehlung.

Die für mich schlimmste Spirale war die Kupferspirale. Ich hatte so starke Blutungen dass nix mehr geholfen hat, auch die Kombi größtes Tampon plus Binde war durch.

Dazu kam dass meine Menstruationsschmerzen stärker geworden sind.

Es wurde auch nicht besser, zum Schluss hatte ich alle 14 Tage meine Periode.

Das Ding ließ ich mir nach 6 Monaten wieder ziehen und habe seit dem eine Hormonspirale. Bin sehr zufrieden und habe keine Blutungen mehr

Grüssle
Stahlwittchen
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von ********chen:
@******ird entschuldige bitte, aber es ist Quatsch, dass ein Arzt da fahrlässig handelt. Es ist DEINE Erfahrung, aber du kannst es nicht verallgemeinern.
Mangelhafte Aufklärung halte ich für fahrlässig, und da stehe ich zu.
Wäre ich vernünftig über alle Möglichkeiten aufgeklärt worden, hätte ich mich dagegen entschieden.

Und dazu gehört auch das Kupferspirale die schlechteste Wahl ist, wenn man stark mit Menstruation zu kämpfen hat!

Zitat von *******kind:
außerdem blute ich bei meiner Regel die ersten Tage stark, hab ziemliche Unterleibschmerzen und den ersten/zweiten Tag hab ich auch Kreislaufprobleme..weiß ich nicht ob die Spirale da so ne super Idee ist?

In dem Fall von mir persönlich ein klares Nein.
********chen Frau
3.304 Beiträge
@******ird Du gibst hier eine Empfehlung, und das steht keinem zu MMn, ich habe lediglich von meinen Erfahrungen erzählt!
Das muss halt jeder für sich selber rausfinden.

@*******kind Kopfprobleme erwähnte ich deswegen: Eine Freundin von mir hat sich auch eine Spirale legen lassen. Da sie aber das Problem im Kopf hatte "ich habe da einen Fremdkörper in mir, den will ich nicht" kam sie natürlich nicht mit der Spirale zurecht und hat sie wieder entfernen lassen.
***ka Frau
2.005 Beiträge
Neben der Kupferspirale gibt es auch die Kupferkette. Die habe ich und bin sehr zufrieden. Die geht auch ohne Kinder gehabt zu haben und wird nur an einem Faden in der Gebärmutterwand verknotet (ca. 3mm großer Knoten, wirklich mini).
Meine Tage haben sich dadurch nicht verstärkt.

Wenn du Gynefix googelst, findet man viele Infos dazu mit Bildern.
Da ich die Pille nicht vertragen habe, habe ich mir nach dem 2. Kind eine Kupferspirale einsetzen lassen.
Es lief super. Keine verstärkte Blutung , keine allergischen Reaktionen.
Doch nach einiger Zeit bekam ich verhäuft Zwischenblutungen.
Es hat sich herausgestellt, dass die Spirale eingewachsen war. Sie wurde unter Narkose entfernt.
Da sich mein Kinderwunsch erfüllt hatte, habe ich mich gleich sterilisieren lassen.
Von da an war ich frei von jeglicher Form von Verhütung. *top*
Das ist natürlich nur etwas für Frauen, die wirklich mit der Familienplanung abgeschlossen haben.
******ird Frau
1.296 Beiträge
Zitat von ********chen:
@******ird Du gibst hier eine Empfehlung, und das steht keinem zu MMn, ich habe lediglich von meinen Erfahrungen erzählt!
Das muss halt jeder für sich selber rausfinden

Die Empfehlungen kamen danach von 5 verschiedenen Ärzten, davon zwei Chirugen, aber hey der eine Gyn der damit Geld verdienen wollte und mich nicht über die Risiken richtig aufgeklärt hat, der(!) hatte natürlich Recht. *ironie*

Und ich wäre damals froh gewesen ich hätte das vorher gewusst, um aktiv entscheiden zu können ob ich das Risiko in Kauf nehme oder nicht. Es geht um eine bewusste Entscheidung, die bei mangelnder Aufklärung nicht möglich ist!

Aber bei dem Niveau hier bin ich raus.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Kupfer Spirale? nie wieder.

Ich habe so derbe Schmerzen gehabt, so stark geblutet. Erst im Nachinein, habe ich gemerkt wie sehr sie meinen Zyklus und vor allem die Periode beeinträchtigt hat.
Mein Partner hat es bei Sex (schmerzvoll) gemerkt.

Meine Schwester und eine gute Freundin sind Schwanger trotz Kupferspirale geworden.


Ich lebe mit natürlicher Verhütung und bin heil froh, dass alles raus aus meinem Körper ist *g*
*****ina Frau
32 Beiträge
Erfahrung meiner Freundin. Kupferspirale hat nur Probleme gemacht. Vorallem mehr Schmerzen. Hormonspirale war dann das richtige für sie.
Mein persönlicher Rat, Internetratschläge ersetzten keine kompetente Beratung durch einen Gyn. Geh zu deinem Frauenarzt und besprich mit ihm die Verhütung. Du kannst dir auch eine zweite Meinung einholen wenn der erste Gyn "nur" Hormonverhütungen empfielt.
****ord Frau
310 Beiträge
Ich habe jetzt zweimal die Hormonspirale gelesen. Eine Hormonspirale gibt Hormone ab . Das ist von der TE nicht gewünscht. Noch eine kleine Anmerkung dazu ...Damals hat der Pharmakonzern damit geworben das
diese Lokal wirkt. Das dürfen sie mittlerweile nicht mehr . Denn natürlich gelangt es in den Blutkeislauf und so weiter. Hormone sind Hormone. Es gibt Menschen deren Körper sehr sensibel reagieren wenn man künstlich hineinfuscht. Die Natur ist schon ein ausgeklügeltes System.

Zur Kupferspirale kann ich nicht viel sagen außer das die Frauenärztin meiner Tochter damals davon abgeraten hate. Aber ich glaube da sind auch alle unterschiedlicher Meinung.
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Korrekt, eine Hormonspirale ist keine Alternatve zur Kupferspirale oder der Kupferkette da sie die gleichen Nebenwirkungen hat wie die Pille oder andere Hormonpräparate auch.

Ich vermute, daß so macher Gyn auch deswegen zur Hormonspirale rät (bzw von der Kupferspirale abrät), weil es dafür immer noch Werbeprämien und intensive Werbekampagnen gibt...
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Hormone ja oder nein, ich weiß da kann man ewig drüber streiten....

Für mich war es letztendlich die Entscheidung über meine eigene Lebensqualität. Menstruationsbeschwerden die kaum mit starken Schmerzmittel zu ertragen waren, Blutungen wie Wasserfälle aus dem „nichts“.....

Nach der Kupferspirale und den für mich katastrophale n Auswirkungen bin ich heute ein anderer Mensch.

Das war meine Abwägung......

Ein Wort noch zu Ärzten, Honoraren und Preisen.....

Erschreckend fand ich dass niedergelassene Ärzte einen unglaublich hohen Preis verlangen und oft nicht die notwendige Routine haben.
Ich habe mir die Spiralen in einer gynäkologischen Abteilung des KKHs einsetzen lassen.

Die konnten sie setzten (was ein niedergelassener Arzt abschlägig beschieden hat) und die Kosten waren enorm billiger. Dort ist es eben Routine.

Das war off topic.....nur meine Gedanken zu diesem Thema


Grüssle
Stahlwittchen
********1984 Frau
31 Beiträge
Ich habe zweimal eine Kupferspirale gehabt ohne Kinder zu haben. Die erste habe ich absolut gar nicht gemerkt, da hatte ich zwischendurch eher Angst, dass ich sie verloren hatte. Bei der zweiten ging das Märtyrium dann los. Immer krasse Schmerzen zwei Tage vor der Regelblutung, Regelblutung über bis zu 10 Tage, immer unter Schmerzen. Ich hatte das mit der Spirale vorher nicht, und auch ohne Spirale vorher nie Probleme. Meine Gyn meinte immer, das läge auch an der Veränderung meiner Lebensumstände (hab zu dem Zeitpunkt Gewichtsreduktion begonnen). Als sie nun raus sollte, da die fünf Jahre um waren stellte mein Gyn fest, dass sie die Spirale nur schwer rausbekommen hat, es war auch deutlich schmerzhafter als die Entfernung der ersten. Und woran lag es? Tja, meine Gyn hatte leider falsch gemessen und eine zu große Kupferspirale für den Bau meiner Gebärmutter gewählt...
*******nor Frau
232 Beiträge
@********1984
Wow...das klingt unangenehm. Nur hätte die falsche Größe nicht bei der Routine-Ultraschalluntersuchung festgestellt werden können?
Ich hoffe bei mir passiert das nicht.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Haben über 10 Jahre nur mit Hormonspiral verhütet.

Hat sehr gut funktioniert und nie Probleme gehabt
Ich habe eine Faktor 5 Gerinnungsstörung. Das ist nichts schlimmes, aber dadurch steigt das Thromboserisiko und die normale Östrogenpille kommt und kam nie infrage. Meine Frauenärztin hat diesen Check direkt mit 17 mit mir gemacht. Das ist leider nicht der Standard. Fordert das bitte ein bei euch und euren Kindern bevor Sie die Pille nehmen. Anyway: Ich, 17, dünn, Jungfrau, habe dann die Kupferspirale bekommen. Man muss dazu sagen, dass alle in meiner Familie PMS haben. Das ist dadurch noch schlimmer geworden und ich habe stark geblutet. Würde ich nicht mehr einsetzen lassen. Auch bitte bei der Haltbarkeit aufpassen. LG
******a66 Frau
83 Beiträge
Ich habe mir die Kupferspirale nach der Schwangerschaft setzen lassen. Für mich die beste Alternative zur Pille. Probleme hatte ich damit nicht. Später (nach ca 5 Jahren) bekam ich die Zweite. Auch hier ohne Probleme. Mittlerweile ist das Thema Verhütung für mich abgeschlossen. *puh*
Als meine Tochter in das Alter kam, um sich mit Verhütung auseinander zu setzen, habe ich mich mit dem Thema nochmals beschäftigt...dabei ist mir oft eine negative Meinung zur Hormonspirale aufgefallen. Viele Frauen berichteten über schlimme Nebenwirkungen (Migräne, Schmerzen, starke PMS...). Über die Kupferkette habe ich gutes gelesen. Gut geeignet für Frauen, die noch nicht geboren haben. Aber diese war lange Zeit in Deutschland nicht zugelassen. Mittlerweile gibt es Gynäkologen, die die Kupferkette einsetzen dürfen.
Mein Rat: informiere dich ausführlich über natürliche Verhütungsmethoden. Es gibt z.B. kleine "Computer", die deine Messwerte auswerten und die sagen, ob du verhüten musst (Kondom) oder nicht. Dafür brauchst du allerdings einen relativ regelmäßigen Zyklus und diese Methode sollte in dein Leben passen. Am Anfang ist es evtl etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran und es wird, wie so vieles, zur Routine. So kannst du sicher sein, dass keine Hormone deinen Körper belasten und keine Fremdkörper deine sensiblen Organe beeinträchtigen.
*******nor Frau
232 Beiträge
Zitat von ******a66:
Ich habe mir die Kupferspirale nach der Schwangerschaft setzen lassen. Für mich die beste Alternative zur Pille. Probleme hatte ich damit nicht. Später (nach ca 5 Jahren) bekam ich die Zweite. Auch hier ohne Probleme. Mittlerweile ist das Thema Verhütung für mich abgeschlossen. *puh*
Als meine Tochter in das Alter kam, um sich mit Verhütung auseinander zu setzen, habe ich mich mit dem Thema nochmals beschäftigt...dabei ist mir oft eine negative Meinung zur Hormonspirale aufgefallen. Viele Frauen berichteten über schlimme Nebenwirkungen (Migräne, Schmerzen, starke PMS...). Über die Kupferkette habe ich gutes gelesen. Gut geeignet für Frauen, die noch nicht geboren haben. Aber diese war lange Zeit in Deutschland nicht zugelassen. Mittlerweile gibt es Gynäkologen, die die Kupferkette einsetzen dürfen.
Mein Rat: informiere dich ausführlich über natürliche Verhütungsmethoden. Es gibt z.B. kleine "Computer", die deine Messwerte auswerten und die sagen, ob du verhüten musst (Kondom) oder nicht. Dafür brauchst du allerdings einen relativ regelmäßigen Zyklus und diese Methode sollte in dein Leben passen. Am Anfang ist es evtl etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran und es wird, wie so vieles, zur Routine. So kannst du sicher sein, dass keine Hormone deinen Körper belasten und keine Fremdkörper deine sensiblen Organe beeinträchtigen.

Danke für deinen Beitrag *g*
Über NFP habe ich 2 Jahre meine Verhütung zusätzlich zu Kondomen angegangen. Jetzt bin ich in einer neuen Beziehung und wollte etwas sichereres, als NFP - gerade da ich inzwischen dazu neige Messungen nicht mehr so genau zu nehmen *nixweiss*
Meiner Meinung nach sollte jede Frau NFP über min. 1 Jahr machen. Ich habe sehr viel über meinen Zyklus gelernt und kann viel besser meinen Eisprung und Regelbeginn koordinieren/abschätzen. Auch was mit deinem Körper passiert ist interessant zu beobachten.

LG Ursa Minor
Ich
*******itch
13.301 Beiträge
Zitat von ******a66:
Dafür brauchst du allerdings einen relativ regelmäßigen Zyklus und diese Methode sollte in dein Leben passen.
*top*
Zitat von *******nor:
Meiner Meinung nach sollte jede Frau NFP über min. 1 Jahr machen.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da es einfach nicht zu jeder Frau passt. Wenn der Zyklus nicht regelmäßig ist und/oder auch das Leben nicht gleichmäßig verläuft, ist NFP einfach nur höchst unsicher.
*******nor Frau
232 Beiträge
Zitat von *******itch:
Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da es einfach nicht zu jeder Frau passt. Wenn der Zyklus nicht regelmäßig ist und/oder auch das Leben nicht gleichmäßig verläuft, ist NFP einfach nur höchst unsicher.

Upps jetzt wurde ich missverstanden. Nicht zur Verhütung, sondern um sich und seinen Körper/Zyklus besser kennenzulernen. Auch bei einem unregelmäßigen Zyklus kann man so viel Lernen.
*******020 Frau
215 Beiträge
....die Kupferspirale ist seit 20 Jahren das Verhütungsmittel meiner Wahl, da ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vertrage. Menstruationsschmerzen habe ich zwar auch, aber die hatte ich eigentlich immer, und unter der "Pille" sogar noch in Kombination mit heftigsten Migräneanfällen. Da ist die Kupferspirale für mich immer noch das kleinere Übel. Sie funktioniert sehr zuverlässig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.