Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung135
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex

*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex
Hallo zusammen,

mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben und es hat mich irgendwie getriggert, es fällt mir schwer die Nachricht zu ignorieren.
Es war immer schwierig zwischen uns. Wir sind bereits seit 6 Jahren getrennt. Es gibt immer wieder Phasen, da denke ich verstärkt an die Zeit zurück (Nicht weil ich ihn zurück will, sondern weil es eine sehr prägende Zeit war und meine erste Beziehung - sie ging knapp 3 Jahre. Und dann gibt es aber auch Phasen wo ich gar nicht/kaum an ihn denke.
In den 6 Jahren war es immer wieder so, dass ich in Beziehungen war.
Zwei sehr kurze (nicht nennenswerte) und meine jetzige, die bereits drei Jahre hält mit einer Frau. Auch bestand in dieser Zeit immer mal wieder Kontakt zu ihm. Anfangs wollte ich unbedingt mit ihm befreundet sein (und ihn insgeheim zurück), obwohl er kurz nach der Trennung bereits eine neue Partnerin hatte. Später (hat bei mir leider länger gedauert), habe ich dann gemerkt, dass das nicht funktioniert mit der Freundschaft.
Dann gab es Phasen wo ich gar kein Kontakt hatte und Phasen wo ich ganz kurz Kontakt hatte.
Es war auch nie so, dass wir uns groß über das Scheitern der Beziehung/Gedanken etc. gesprochen haben. Was aber schon etwas ist, was mir nach all den Jahren noch immer im Kopf spuckt.

Ich möchte ihn nicht (mehr) zurück, ich möchte auch keine Freundschaft (mehr), ich möchte einfach ein "klärendes, abschließendes" Gespräch führen, was es so nie gab.
Ich denke, dass es daher rührt, wieso ich immer wieder meine Gedanken an ihn und die Zeit lenke unterbewusst.

Hatte jemand vielleicht schon einmal eine ähnliche Situation?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Liebe Grüße 😊
Super Thema...
Ich lese mal gespannt mit... *kaffee* Das Problem kenne/habe ich nämlich auch... - Nur geht's da um 'ne Frau...
Vergiss es ein klärendes Gespräch nach 6 Jahren ist so sinvoll wie mit den Preisen vor 6 Jahren sein Kaushaltsbuch zu führen.

Du denkst Du bist im Plus in Wirklichkeit hast du immer ein anderes Ergebnis als gewünst.

Du bist Jung, schau nach vorn und nicht zurück.

Er schrieb.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Gegen ein Gespräch ist nie etwas einzuwenden, finde ich. Es ist gut möglich, dass es Euch nicht weiter bringt und dass es evtl. nichts klärt. Aber genauso gut kann es durchaus bereichernd sein und einen guten Weg öffnen. Ich würde es einfach versuchen.
Ja, nicht in Form von einer Beziehung, aber ich habe Teile aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, damit ich sie verarbeiten kann und sie in die Vergangenheit legen kann, wo diese hingehören.

Im Grunde waren sie immer in der Gegenwart vorhanden, sie haben mich beschäftigt, ich habe darüber nachgedacht.

Sicherlich werden hier einige sagen, vergiss es, es ist lange her, schau nach vorne. Wenn etwas aber noch sehr präsent ist, halte ich persönlich es für sinnvoll, es zu verarbeiten, damit es bleibt wo es hin gehört.

Die Vergangenheit prägt uns. Ich kann dir nur den Rat geben, dass du in dich rein schaust und dir überlegst, was du dir davon erhoffst. Es kann durchaus passieren, das ein klärendes Gespräch so in der Form, wie du es dir wünschst, nicht stattfinden kann. Wenn er diesbezüglich nicht mitzieht.

Ob es dir ausreicht, wenn nur du die Dinge los wirst und es kann auch passieren, dass du auf deine Fragen keine Antwort bekommst.

Ich weiß nicht, ob es nicht sinnvoll ist, es für dich selbst zu verarbeiten, ob du ihn wirklich dazu brauchst. Wie erwähnt, es kann passieren, dass du keine Antworten bekommst.

Was erhoffst du dir von dem Gespräch? Für mich war klar, ich wollte die Dinge in meinem Kopf loswerden. Ich habe bereut, hätte manches gerne anders gemacht. Ich habe aber gelernt, dass ich in den Jungen Jahren, mit dem Wissen, nicht viel anders hätte machen können.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Vergiss das klärende Gespräch.
nenn es Wundenlecken
triff ihn und stell nach 10 min fest,
dass eure Trennung einen
unausgesprochenen guten Grund hatte.
*******iron Mann
8.949 Beiträge
JOY-Angels 
Ein Klärendes Gespräch währe das eine. Aber Loslassen ist noch mal was anderes.
Ich wollte so ein Gespräch mit meiner ex die ich verlassen habe nach 10 Jahren
Sie vergab mir und ich darf ihr Kumpel auf FB sein. mehr auch nicht.
Ich kann dir nicht Vorschreiben was Du zu tun oder zu Lassen hasst.
je weniger du dich mit ihm beschäftigst desto weniger schmerzt es.
das Leben hat soviel zu bieten. Es gibt so viel wichtiges zu tun, las los.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass er seit kurzem wieder Single ist..
Was seine Intension der Kontaktaufnahme ist, spielt für mich keine große Rolle, was möchtest du?

Wir denken oft, was wäre wenn. Bist du jetzt glücklich? Was würdest du verlieren, was bringt dir ein Gespräch?

Unser Gedächtnis funktioniert wie eine Wikipedia-Seite. Jedes Mal, wenn wir eine Erinnerung hervorholen, verändern wir sie wieder. Durch Stimmung, in der wir uns gerade befinden. Oder durch neue Informationen, die wir zuvor noch nicht hatten.

Unser Gehirn interpretiert, verzerrt, beschönigt, unterdrückt Negatives, schmückt positives aus und fügt es neu wieder als sogenannte Erinnerung zusammen.

Was ich damit sagen möchte. Im Laufe der Zeit verblasst schlechtes, oder gutes kommt stärker zum Vorschein, aber es ist vergangen. Bedenke, du könntest ein ganz anderes Bild von ihm erschaffen haben und er von dir, welches in der Realität nicht stand halten könnte.,

Wenn du abschließen möchtest, damit du Ruhe findest, dann überlege dir den besten Weg. Bedenke nur, verletzt den lieben Menschen in deinem Leben jetzt damit nicht. Hol sie mit ins Boot.
******Fun Frau
778 Beiträge
Zitat von *******iron:
Ein Klärendes Gespräch währe das eine. Aber Loslassen ist noch mal was anderes.
Ich wollte so ein Gespräch mit meiner ex die ich verlassen habe nach 10 Jahren
.

Ich, in meinem Falle, würd das mit meinem Ex nicht machen.... aber jeder hat ne andere Geschichte. Vergeben hab ich ihm schon lange, ich weiss, dass er es nicht besser konnte.....

Aber ich hab abgeschlossen, darum eär es nix für mich.

Was schreibt er denn? Was will er den? Ich nehm sn, er will zurück?
Zitat von *********hatx:
Ich möchte ihn nicht (mehr) zurück, ich möchte auch keine Freundschaft (mehr), ich möchte einfach ein "klärendes, abschließendes" Gespräch führen, was es so nie gab.
Ich denke, dass es daher rührt, wieso ich immer wieder meine Gedanken an ihn und die Zeit lenke unterbewusst.

Sowas bringt auch eigentlich nichts... Viele "lassen die Vergangenheit hinter sich" und schließen (mit sich selbst) mit sowas ab und wollen dementsprechend kein klärendes Gespräch und wieder andere interessiert es auch nicht, was der andere durchmacht... Ob es jetzt daher kommt, dass bei dem anderen Part so ist, dass bei ihm sonst auch alte Wunden aufreißen, wird man leider nie erfahren...
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin allgemein in Mensch, welcher viel denkt.
Mal davon abgesehen bin ich mit meiner aktuellen Lebenssituation nicht wirklich glücklich.
Beruflich nicht (das ist aber nochmal eine andere Geschichte), privat aber leider auch nicht.

Kurzer Rückblick: Die Beziehung zu meinem damaligen Freund war anfangs, so das erste Jahr, bevor wir zusammengezogen waren, sehr harmonisch. Wir sahen uns aufgrund der Distanz nur am Wochenende.
Ich habe durch ihn viel mitgenommen, privat aber auch die Beziehung betreffend.. Er hat mir viele schöne Dinge gezeigt, sexuell hat er mich an viele Dinge herangeführt, die Beziehung war sehr experimentierfreudig und er hat mich anziehungstechnisch wahnsinnig gemacht.. Heute nicht mehr, da er sich optisch sehr verändert hat, aber wenn ich sehe, dass er mich kontaktiert, werde ich noch immer unruhig.
Als wir dann zusammengezogen sind, war alles anders. Wir haben viel gestritten und ich habe mich ihm sehr angepasst. Er war für mich einfach alles. Ich konnte mir ein Leben ohne ihn nie vorstellen und habe viele Dinge im Nachhinein gesehen nicht realistisch gesehen.
So eine starke Verbundenheit hatte ich in der Form danach nicht mehr..


Zu meiner jetzigen Beziehung: zumindest der "Anfang" war ähnlich. Haben uns anfangs immer nur am Wochenende gesehen. Ich habe die Zeit sehr genossen und war glücklich, endlich konnte ich wieder stärkere Gefühle für jemanden entwickeln.
Als wir vor ca. zwei Jahren zusammenzogen wendete sich das Blatt. Ich fühlte mich von Anfang an nicht sonderlich "wohl", wollte insgeheim in meiner Heimatstadt bleiben.
So weit so gut, habe mich mittlerweile "arrangiert" und es ist okay für mich hier zu leben. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht vorstellen kann den Rest meines Lebens hier zu verbringen.
Anfangs hatten wir ein sehr erfülltes und harmonisches Sexleben.. Kurz vor dem Zusammenzug und die Zeit danach litt es immer mehr.. Heute kann ich sagen, dass ich kaum mehr "Lust" empfinde.
Ich liebe sie aber und möchte sie nicht verlieren.
Oft habe ich mich gefragt, woran das liegt.
Sie ist damit sehr unzufrieden und kommuniziert dies auch.

Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich an "wilde Abenteuer" mit meinem Ex denke..
Diese Anziehung (optisch) hatte ich danach nicht wieder in der Form.

Die Gedanken zu dem Ex kommen und gehen und das er mir jetzt geschrieben hat, triggert mich und ich bekomme es nicht aus dem Kopf.
Wir haben nie wirklich offen und ehrlich gesprochen.
Mittlerweile sehe ich die Dinge auch nicht mehr aus der emotionalen Schiene und könnte mich aus meiner Sicht einem Gespräch gut stellen.

Entschuldige die lange Nachricht, musste jetzt mal alle Gedanken niederschreiben.

Ps: Geschrieben hat er, dass er oft an mich/uns denken musste und einiges jetzt anders sieht. Er hat in der Beziehung oft aus Emotionen, falschen Wünschen gehandelt..
Er hofft, dass es mir gut geht und das er es verstehen kann, dass ich ihn aus Facebook gelöscht habe. Offensichtlich musste ich das tun, um neu anfangen zu können. Er hofft, dass ich mit meiner Freundin glücklich bin.
Das ist jetzt die Kurzfassung.
Es ist die erste große Liebe, die vergisst man nicht und sie wird immer Platz im Herzen haben.

Wie ich oben kurz angeschnitten habe, trügen uns unsere Erinnerungen.

Vielleicht triggert dich, dass er dich an etwas erinnert hat, was du vermisst, wieder haben möchtest. Das muss aber nicht er sein, du assoziierst es aber mit ihm.

Vielleicht bist du jetzt an einem Punkt, an dem du für dich selbst überlegen kannst, wie sollte es generell weitergehen. Glücklich bist du anscheinend nicht, Liebe alleine ist keine gute Basis.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Das überlege ich schon länger.
Mein Problem ist, dass ich oft nicht aufhören kann zu denken und dann von einem zum anderen komme und mein Leben völlig überdenke.

Wie gesagt, diese Anziehung habe ich in der Form danach nicht wieder gehabt. Ich komme mir schlecht vor. Ich liebe sie, kann mir eine Trennung nicht vorstellen, aber es ist alles halt so "ereignislos".
Der Alltag ist eingekehrt, es läuft zwischenmenschlich alles gut.
Die "Lust" ist bei mir wie verflogen und ich komme mir elendig vor..
Ich möchte, dass es sich wieder ändert, finde aber nicht den Punkt "wie".
Es sind mehrere Dinge in meinem Leben im argen, aber das mit meiner Partnerin beschäftigt mich am meisten..
Wie gesagt, ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich an experimentierfreudige Abenteuer mit meinem Ex denke, wie er vor mir steht, wie es mich eben "angemacht" hat und ich fühle mich unendlich schlecht..
Und jetzt schreibt er mir und ich kann es nicht einfach ignorieren, denke desöfteren daran...

Es mag schon sein, dass ich da etwas idealisiere. Kann sein.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Meine Partnerin und ich diskutieren auch desöfteren. Den Grund, weshalb das so ist, kennen wir. Es geht um meine Familie und da haben wir in ein paar Punkten eine unterschiedliche Ansicht.
Wie gesagt, wir verstehen uns zwischenmenschlich gut, nur fehlt mir oft das "spontane", wie ich es mit meinem Ex hatte.. und die fehlende Lust meinerseits macht mir natürlich auch große Sorgen.
Ich möchte ihr nicht gegen den Kopf stoßen.. Ich fühle mich oft elendig schlecht, grüble oft über alles mögliche.
Kann mir vorstellen, dass das zusätzlich noch mehr als so schon triggert, dass er mir da gerade in "der Zeit" schreibt..
Alles nicht so einfach. Ich zermahle mir den Kopf...
Sorry, aber Ex ist Ex...
Ja, das sind Erinnerungen, aber auch eben "nur das ". Es gab Gründe für die Trennung...(!) Ständig daran zu denken, macht es nicht besser...
Du sagst, du liebst deine Freundin, wenn dir etwas in der Beziehung zu ihr fehlt, kommuniziert es & schafft es aus dem Weg.
Zitat von *******985:
Sorry, aber Ex ist Ex...
Ja, das sind Erinnerungen, aber auch eben "nur das ". Es gab Gründe für die Trennung...(!) Ständig daran zu denken, macht es nicht besser...
Du sagst, du liebst deine Freundin, wenn dir etwas in der Beziehung zu ihr fehlt, kommuniziert es & schafft es aus dem Weg.

Ich weiss, sowas ist immer leichter gesagt als getan... Kenne ich... Aber es bringt dich nicht weiter, dir über etwas den Kopf zu zermartern, was du nicht ändern kannst... Und im schlimmsten Fall setzt du deine jetzige Beziehung auf's Spiel...
Ich kann nicht die exakten Worte wiedergeben. Oftmals zeigt sich im Bett die Auswirkungen, wenn es woanders nicht stimmt.

Fehlende Wertschätzung, unglücklich im Beruf, oder irgendwas anderes, auch Unzufriedenheit in der Beziehung.

Mein Mann ist zum Beispiel auch nicht sehr spontan, aber ich. Unsere Lösung, er macht einfach mit, es muss nichts von ihm kommen.
****72 Frau
612 Beiträge
Unzufriedenheit in der aktuellen Beziehung führt oft dazu, dass Interesse von anderen Personen (in Deinem Fall, Dein Ex) einen gedanklich nicht loslassen.

Da kommen dann Komplimente oder nette Sätze, die einem gut tun. Es beflügelt.

Aber wie schon von @*******s80 gut erkannt, wird oft das Vergangene in einem anderen Licht gezeigt, einfach weil das was nicht so gut gelaufen ist, verblasst.

Du bist jetzt in einer Beziehung die nicht optimal läuft und neben der fehlenden Lust es auch noch einige andere Baustellen gibt.

Wenn Dir Deine jetzige Beziehung etwas bedeutet und Du es wieder hinbekommen möchtest, dann suche das Gespräch zu ihr und versuche nach Wegen zu suchen statt Dich mit der Vergangenheit zu befassen.

Eventuell trennt Ihr Euch wieder räumlich, Du ziehst wieder in Deine Heimatstadt und suchst Dir einen Job der Dir Freude bereitet. Auch Wochenendbeziehungen können klappen. Vielleicht bist Du einfach nicht dazu gemacht, mit Deinem PartnerIn zusammen zu wohnen.

Das Leben ist die Gegenwart und nicht die Vergangenheit.
Reden geht immer!
Nach etwa 20 Jahren hatte ich mit meiner Teenagerliebe ein klärendes Gespräch von etwa 3 Minuten, welches für mich sehr wertvoll war. Dann war "der Sack richtig zu".
Es war auf einer Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Freundes und ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir uns überhaupt unterhalten. Es hat mich schließlich erleichtert und es war sehr freundlich.
Das du wieder single bist ist noch ein guter Grund ihn nicht zu treffen.
Er wird dich ins Bett labern, dann gehen und plötzlich fällt dir wieder ein warum es schon vor 6 Jahren nicht geklappt hat nur mit dem Unterschied das du kein kleines Mädchen mehr bist sondern eine erwachsene Frau die es eigentlich hätte besser wissen müssen.
Zitat von *****eam:
Das du wieder single bist ist noch ein guter Grund ihn nicht zu treffen.
Er wird dich ins Bett labern, dann gehen und plötzlich fällt dir wieder ein warum es schon vor 6 Jahren nicht geklappt hat nur mit dem Unterschied das du kein kleines Mädchen mehr bist sondern eine erwachsene Frau die es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Sie ist aber kein Single? 🤔
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Mein einer Ex-Freund und ich sind damals im Streit auseinander gegangen. Reden war noch nie seins und unsere Probleme waren genau dadurch entstanden, dass die Kommunikation nur aus dem Nötigsten bestand, aber nie tiefgreifend war.

Ein halbes Jahr später hab ich ihn spontan angerufen und war mehr als überrascht, dass er rangegangen ist. Wir haben 20 min telefoniert. Über die Hunde und den Job gesprochen. All die Dinge, die ich ihn eigentlich fragen oder sagen wollte, waren auf einmal unwichtig. Für mich war auf einmal die Welt in Ordnung. Es war meine Art der inneren Verabschiedung und die Erkenntnis, dass ich damals viel zu lang um die Beziehung bemüht war. Er würde auch nie jemand sein, den ich im Notfall anrufen würde. Ich habe im Anschluss seine Nummer gelöscht.
******ile Frau
261 Beiträge
Solange ein Bedürfnis da ist, noch etwas klären zu wollen oder sich klar werden zu wollen, so lange ist etwas noch nicht abgeschlossen.
Ich bin jemand, die den "Sack zumachen" oder "einen Knoten dran machen will", die es nicht mag, wenn etwas totgeschwiegen wird oder noch etwas in der Schwebe bleibt. Stillschweigend mich zu trennen, ohne dass ich mir über meine oder seine oder unsere Gründe so richtig klar bin, tut mir nicht gut.

In einem Fall blieb das Bedürfnis nach einer persönlichen Aussprache über das Warum der Trennung noch sehr lange. Jetzt ist es ganz weg und auch wenn es sich ergäbe, wäre es mir nicht mehr wichtig. Aber ich denke frustriert und negativ zurück.

Im anderen Fall habe ich nach einem halben Jahr nochmals das Gespräch gesucht. Das war gut für mich. Aber erst ein Gespräch nochmals ein Jahr später hat uns in Frieden auseinander sein lassen.
Und ich habe dabei festgestellt, dass all die Anziehungskraft nicht mehr da war.
Ich hatte mir nämlich auch vorgestellt, wie es sein würde, diesen vormals so anziehenden Menschen wiederzusehen ....
Meine erste große Liebe war derart intensiv. Liebe auf den ersten Blick ist noch untertrieben. Doch sie hielt nur kurz. Er hat sich von seiner Ex verführen lassen. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand die Organe rausgerissen. Ich musste weg - Ausland. Aussprechen war undenkbar, hätte ich nicht hinbekommen, damals. Die Sehnsucht nach diesem Gefühl blieb und kochte immer mal wieder hoch. Ich schrieb ihm, er antwortete sofort ... Nach meiner Trennung der Ehe lief das wieder so. Er stand sofort vor der Tür, obwohl er in einer Beziehung ist. Offensichtlich war da noch was (ungeklärtes, sonst hätte er es ignoriert oder blockiert / von mir aus auch Egobestätigung). Wir haben stundenlang geredet, mehrere Tage nacheinander. Klar sind wir auch 1x in der Kiste gelandet - ich war so kurz nach der Trennung bedürftig (das scheinst du auch zu sein) aber das war dann auch der entscheidende Moment für mich. Es war nur Sex, das Gefühl war selbstredend nicht das von früher. Und das habe ich wohl gebraucht. Damit war dann endlich alles geklärt. Ich musste es BEGREIFEN.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.