Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren immernoch Gefühle für den Ex!38
Trotz zwischen durch geführter Beziehungen die auch sehr schön waren…
zum Thema
Wann geht eine Freundschaft zu Ende ?116
Ihr Lieben, Manchmal sind Freundschaften ähnlich wie Beziehungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex

********lack Frau
19.042 Beiträge
@*********hatx
Du kennst doch die Gründe, die damals für die Trennung gesorgt haben.
Das mit dem klärenden Gespräch kann ich ja noch verstehen, aber dazu gehören auch zwei und ich denke nicht, das Du jetzt die Antworten auf Deine offenen Fragen bekommen wirst.
Besonders da er ja gerade Single ist und sich sicher einen Neustart wünscht.
Gleichzeitig machst Du Dir Gedanken über Deine jetztige Beziehung und bist da auch nicht glücklich.
M.E. bringt es mehr, wenn Du da erst mal Ordnung in Deine Gefühle bringen würdest und Dir klar macfhst was genau da schief läuft und was man ggf. daran ändern kann.
In einer unglücklichen Beziehung zu verharren, kann es ja auch nicht bringen.
Aber das mit dem EX würde ich wirklich an Deiner Stelle sein lassen.
WiB
@*********hatx
Es war immer schwierig zwischen uns.

Du bist lt. Deiner Angaben 26 .... verbau Dir nicht den Rest Deine Lebens, sondern nimm Dir den Satz von Dir, den ich Dir als Zitat eingesetzt habe, als Mantra.

Notfalls kleb Dir an gut sichtbare Stellen in Deinem Umfeld Postits mit einem dicken "NEIN".

Manche Dinge sollte man einfach nicht aufwärmen.
********lack Frau
19.042 Beiträge
Belladonna,
was allerdings für die jetztige Beziehung auch gilt.
WiB
@********lack sorry, ich hab ehrlich gesagt mal wieder nicht alles gelesen..... mach ich einfach nicht mehr, ich weiss, ist unhöflich .....
****tia Frau
1.970 Beiträge
Das klärende Gespräch solltest du lassen, was soll es denn bringen? Erinnert mich an Selbstgeißelung.
Immer wieder alles durchkauen reißt nur alte Wunden auf, mehr nicht. Schau nach in die Zukunft, nicht zurück.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
@*********a_76 Es reicht wenn du den Eingangsposte und den Rest der TE liest und dich darauf beziehst. Das reicht das Völlig.

Werte TE
Schließ das für dich ab.
Ich denke du solltest dich auf deine aktuelle Beziehung Konzentrieren.
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte definitiv an meiner jetzigen Beziehung arbeiten, damit diese wieder so wird, wie sie mal war.

Das mit meinem Ex war schon vor der Beziehung immer wieder in meinen Gedanken. Wie gesagt, ein klärendes Gespräch gab es in der Form nie.

Und diese wahnsinnige Anziehungskraft, hatte ich danach bei keinem Menschen mehr in dieser Form.
Ich möchte keine Beziehung mehr zu ihm und auch keine Freundschaft.

Ich erwische mich wie gesagt immer wieder dabei wie meine Gedanken abdriften an prickelnde Momente etc.
Ich vergesse dabei nicht, dass die Beziehung gescheitert ist weil wir uns insgeheim nicht mehr verstanden haben und ich wollte es nie wahrhaben.

Heute sehe ich viele Dinge anders.
Nicht mehr emotional, so wie es lange war.
Im Endeffekt fehlt mir aber ein klärendes Gespräch, weil ich ansonsten nicht 100% abschließen kann.
Wie ich die Gedanken wegbringe, das weiß ich leider nicht.

Fakt ist, dass mich die Nachricht von ihm mehr getriggert hat als ich dachte.
Ich weiß aber auch, dass er nicht mehr diese "Macht" über mich hat, wie es mal war.

Ich möchte ja im hier und jetzt leben, aber ich bekomme o.g. Situationen einfach nicht weg, das kommt ja seit Monaten immer wieder.. Also in den 6 Jahren habe ich immer wieder an ihn gedacht. Eben oft an diese abenteuerlichen Momente.
Ich möchte nicht mehr in die damalige Zeit zurück, auf keinen Fall.
In der Zeit ist einiges in mir kaputt gegangen, so schwer ist mir die Trennung gefallen.
Ich kann auch sagen, dass ich diese ja schon extremen Gefühle danach für niemanden mehr in der Form hatte.

Mir geistert die ganze Zeit seine Nachricht jetzt auch noch zusätzlich im Kopf herum.. Es ist wirklich schlimm.

Danke für die ganzen Antworten. *g*
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Eventuell Solltest du zu dem abschließenden Gespräch nicht alleine hingehen.
Nimm aber nicht deine Geliebte mit, sondern deine beste Freundin und trefft
euch an einem neutralen Ort, Pizzeria oder Kneipe.
Fehlende abschliessende Gespräche sind harter Tobak - aber manchmal geht es nicht anders.
Und mitunter muss man dann unterbinden, dass der Gegenüber nochmal Kontakt mit einem aufnehmen kann. Selbstschutz.

Lass ihn los und konzentriere Dich auf das JETZT!

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist." (Dalai Lama)
@*********hatx

Ich vermute, du wirst diese Gefühle so in der Form auch nicht mehr erleben, denn es gibt nur eine erste große Liebe. Das ist diese, bei der man zum ersten Mal all diese Dinge spürt, erlebt, erfährt, fühlt. Es bricht über einen und man weiß am Anfang gar nicht was los ist.

Die anderen Lieben sind anders, ich würde fast sagen bewusster, intensiver.
Zitat von *******s80:
@*********hatx

Ich vermute, du wirst diese Gefühle so in der Form auch nicht mehr erleben, denn es gibt nur eine erste große Liebe. Das ist diese, bei der man zum ersten Mal all diese Dinge spürt, erlebt, erfährt, fühlt. Es bricht über einen und man weiß am Anfang gar nicht was los ist.

Die anderen Lieben sind anders.


Das sehe ich ganz genau so... *ja*
Und noch sehr viel mehr...(!)
Mag dämlich & übertrieben für einige klingen aber:
Ich hätte getötet und wäre gestorben für meine damals...
So fühlt man nie wieder(!)
*heul* *heul2*
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich fühle mich einfach so hundselend, weil ich seitdem er mir geschrieben hat echt oft daran denke und es einfach nicht aus meinem Kopf bekomme.

Vor längerem habe ich mir schon gedacht, dass ein klärendes Gespräch stattfinden sollte, damit ich ein für alle mal damit abschließen kann.

Ich möchte wie gesagt weder eine erneute Partnerschaft, noch eine Freundschaft.

Aber ich merke einfach, dass ich insbesondere seit dem er mir geschrieben hat, aber auch schon davor, vieles idealisiere. Insbesondere das "prickelnde", "abenteuerliche" was ich mit ihm hatte.

Bei meiner jetzigen Beziehung ist ehrlich gesagt schon ein weniger der Alltag einkehrt, was bei ihm nie so war, obwohl wir drei Jahre zusammen waren.
Auch wie bereits gesagt diese Intensität der Gefühle war einfach anders.

Aber er hat mich oft von oben herab behandelt. Deshalb sage ich dass das optische mich sehr angemacht hat und eben dieses "prickelnde, abenteuerliche", woran ich in letzter Zeit häufig denke.

Ich merke einfach, dass ich zurzeit auch oft recht unentspannt bin und meine Gedanken oft nicht so steuern kann..

Ich fühle mich einfach mies.

Und es ist klar, dass man die erste Beziehung nicht mit allen weiteren vergleichen kann.
Schließ damit ab. Es wird sich nichts mehr klären oder ändern.
Es bleibt, wie es ist.
Konzentriere dich auf deine neue Beziehung, wenn sie dir wichtig ist.
Fragen wir mal so, was würdest du ihn gerne fragen, oder ihm sagen?
*********hatx Frau
51 Beiträge
Themenersteller 
Wie es mir erging, wieso er gewisse Dinge in der Form getan hat/wieso er so gehandelt hat.
Wie es ihm im Nachhinein damit ergeht.
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...
Zitat von *********hatx:
Wie es mir erging, wieso er gewisse Dinge in der Form getan hat/wieso er so gehandelt hat.
Wie es ihm im Nachhinein damit ergeht.
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

Meinst du, du bekommst eine ehrliche Antwort darauf?

Selbst wenn er es dir versucht zu erklären, was würde es ändern?
*******6973 Paar
331 Beiträge
Und was bringen dir dann die Antworten?
Nichts, oder?
Dadurch wird sich meiner Meinung nach nichts ändern....eher das Gegenteil wird passieren.
Zitat von *********hatx:
Wie es mir erging, wieso er gewisse Dinge in der Form getan hat/wieso er so gehandelt hat.
Wie es ihm im Nachhinein damit ergeht.
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

Mal direkt gesagt:
Was ist, wenn du Antworten bekommst & sie dir nicht gefallen...?
Dann geht es dir noch schlechter als vorher...
Dann denkst du nochmehr nach & das kann echt nochmehr quälen.
Das kann auch ganz stark nach hinten losgehen.
*******iron Mann
8.993 Beiträge
JOY-Angels 
Werte TE ich hoffe das Dir das was bringt; ohne Wunden aufzureißen.
********lack Frau
19.042 Beiträge
@*********hatx

Er hat Dich damals manipuliert und schafft es heute wieder.
Dafür wäre ich mir einfach zu schade, denn ehrliche Antworten auf Deine Fragen wirst Du bestimmt nicht erhalten.
Man sollte sich von Menschen verabschieden, die einem nicht gut tun.

WiB
Zitat von ******nce:
Meine erste große Liebe war derart intensiv. Liebe auf den ersten Blick ist noch untertrieben. Doch sie hielt nur kurz. Er hat sich von seiner Ex verführen lassen. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand die Organe rausgerissen. Ich musste weg - Ausland. Aussprechen war undenkbar, hätte ich nicht hinbekommen, damals. Die Sehnsucht nach diesem Gefühl blieb und kochte immer mal wieder hoch. Ich schrieb ihm, er antwortete sofort ... Nach meiner Trennung der Ehe lief das wieder so. Er stand sofort vor der Tür, obwohl er in einer Beziehung ist. Offensichtlich war da noch was (ungeklärtes, sonst hätte er es ignoriert oder blockiert / von mir aus auch Egobestätigung). Wir haben stundenlang geredet, mehrere Tage nacheinander. Klar sind wir auch 1x in der Kiste gelandet - ich war so kurz nach der Trennung bedürftig (das scheinst du auch zu sein) aber das war dann auch der entscheidende Moment für mich. Es war nur Sex, das Gefühl war selbstredend nicht das von früher. Und das habe ich wohl gebraucht. Damit war dann endlich alles geklärt. Ich musste es BEGREIFEN.
Noch angemerkt von mir:
Tatsächlich habe ich an ihn gedacht oder gar den Kontakt zu ihm gesucht, wenn die Ehe nicht gut lief. Die tiefe Sehnsucht nach dem heilen Gefühl der ersten großen Liebe konnte sich dann Bahn brechen. (Bei mir kam erschwerend hinzu, dass diese Liebesbeziehung zu kurz war, Alltagsschwierigkeiten konnten sich nicht auftun - Rosawolkenzeit bis zum Totalcrash. Zu glauben, dass das immer so sein kann, ist teuflisch).
Auf dich bezogen
1. Bring dein jetziges Gefühlsleben ins Reine - momentane Beziehung
2. Die Fragen klären zu wollen, sind "nur ein Vorwand", um diesem Sehnsuchtsgefühl einen Hauch näher zu sein und wohl wissend, dass er Single ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er was von dir will und das streichelt deine Seele im Moment aber es bringt dich letzten Endes noch mehr in Schieflage.
******ane Frau
753 Beiträge
Zitat von *********hatx:
Ich möchte definitiv an meiner jetzigen Beziehung arbeiten, damit diese wieder so wird, wie sie mal war.

Das mit meinem Ex war schon vor der Beziehung immer wieder in meinen Gedanken. Wie gesagt, ein klärendes Gespräch gab es in der Form nie.

Und diese wahnsinnige Anziehungskraft, hatte ich danach bei keinem Menschen mehr in dieser Form.
Ich möchte keine Beziehung mehr zu ihm und auch keine Freundschaft.

Ich erwische mich wie gesagt immer wieder dabei wie meine Gedanken abdriften an prickelnde Momente etc.
Ich vergesse dabei nicht, dass die Beziehung gescheitert ist weil wir uns insgeheim nicht mehr verstanden haben und ich wollte es nie wahrhaben.

Heute sehe ich viele Dinge anders.
Nicht mehr emotional, so wie es lange war.
Im Endeffekt fehlt mir aber ein klärendes Gespräch, weil ich ansonsten nicht 100% abschließen kann.
Wie ich die Gedanken wegbringe, das weiß ich leider nicht.

Fakt ist, dass mich die Nachricht von ihm mehr getriggert hat als ich dachte.
Ich weiß aber auch, dass er nicht mehr diese "Macht" über mich hat, wie es mal war.

Ich möchte ja im hier und jetzt leben, aber ich bekomme o.g. Situationen einfach nicht weg, das kommt ja seit Monaten immer wieder.. Also in den 6 Jahren habe ich immer wieder an ihn gedacht. Eben oft an diese abenteuerlichen Momente.
Ich möchte nicht mehr in die damalige Zeit zurück, auf keinen Fall.
In der Zeit ist einiges in mir kaputt gegangen, so schwer ist mir die Trennung gefallen.
Ich kann auch sagen, dass ich diese ja schon extremen Gefühle danach für niemanden mehr in der Form hatte.

Mir geistert die ganze Zeit seine Nachricht jetzt auch noch zusätzlich im Kopf herum.. Es ist wirklich schlimm.

Danke für die ganzen Antworten. :)

Liebe TE,

das klingt nach einer Beziehung, die berauschend und geil war, aber voller Drama.

Vielleicht dazu als wichtigster Satz für dich: Drama ist nicht Liebe.

Kann es sein, dass du das Drama vermisst, das Adrenalin, den Make-up-Sex? Das Drama einer Beziehung kann Einen sehr an den Anderen binden. Ob er gut ist für uns, ob die Liebe echt ist und wie groß sie ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das Drama kann süchtig machen. Und der Verlust kann sich dann anfuehlen wie große Liebe. Ist es aber in dem Fall nicht

Nur als Gedankenanregung. Schwingt da was bei dir bei dieser Überlegung?
*******006 Mann
90 Beiträge
Zitat von *********hatx:
Wie es mir erging, wieso er gewisse Dinge in der Form getan hat/wieso er so gehandelt hat.
Wie es ihm im Nachhinein damit ergeht.
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

willst du nur eine endschuldigung für sein damaliges verhalten?

du schreibst du willst nichts mehr von ihm.
gleichzeit geht der der aufregende sex nicht aus dem kopf.
du bist jetzt in einer beziehung die dich nicht ganz ausfüllt.
er ist singel.

ich finde das ist ne ganz gefährliche mischung um richtig mist zu bauen.
sortier dich erstmal selber bevor du dich einem gespräch aussetzt, sonst
ist es gut möglich das du am schluss der ganz grosse verlierer bist.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Kenne ich...

Mal keine lange Rede dazu: Off? Okay - but fuck off and stay off!
******ile Frau
262 Beiträge
Die TE hatte gefragt, ob jemand eine solche Situation kennt. Nun wird sie heftig beratschlagt. Ich nehme mal an, dass eure Ratschläge das sind, was ihr tun würdet, weil sich das für euch bewährt und als gut erwiesen hat.
Ich nehme aber ebenso auch an, dass ihr eben nicht diesen starken Wunsch nach der Möglichkeit einer klärenden Aussprache hattet. Den Wunsch, jetzt, nach längerer Zeit, einer Zeit in der man sich ja auch weiterentwickelt hat, diese Trennung nochmal anzuschauen und hinzuspüren, ob der alte Zauber noch da ist.

Diesen Wunsch jetzt zu unterdrücken, weil sie möglicherweise unangenehmes hören könnte, möglicherweise gar nichts hören könnte, möglicherweise dem Charme und Prickeln wieder verfallen könnte, möglicherweise die neue Beziehung gefährden könnte (warum eigentlich? wenn sie dafür nicht stark genug ist, ist sie insgesamt wohl eher wackelig) - also den Wunsch zu unterdrücken um EVENTUELLEM Unangenehmen zu entgehen, bringt mE keine Lösung. Die Unklarheit und die Sehnsucht nach dem Herausfinden, wie es JETZT ist, bleiben bestehen.

Dem gegenüber steht ja die Möglichkeit, dass die offenen Fragen beantwortet werden und beide in Frieden auseinandergehen, dass sich der Ex als A.. zeigt und die TE das Gespräch von sich aus gern beendet, dass die TE merkt, dass der alte Reiz verflogen ist, dass die TE merkt, dass der alte Reiz immer noch da ist, dass eine Versuchung da ist.

Ja und? Dann hat sie Klarheit. Und kann ggfs handeln, wie auch immer.

Liebe TE, du bist erwachsen und hast nun viele Meinungen anderer gehört und gelesen, was alles passieren könnte.

Wenn du wissen willst, wie es wirklich wird, musst du es tun. Und mit allen Konsequenzen leben.

Übrigens: frisch aufgerissene Wunden heilen besser, als wenn es unter dem Pflaster noch schwärt.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.