Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zum Thema
Authentisch? Was ist das denn nun wieder?97
Hier und da wird von den Dächern geschrieben, dass alles authentisch…
zum Thema
Analplug über längere Zeit?449
Hatter ihr schon mal über längere Zeit einen Analplug in euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität? Wie geht das?

**C Mann
12.070 Beiträge
Themenersteller 
Authentizität? Wie geht das?
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake? Das geht doch eigentlich nur, wenn man eine Person real über längere Zeit kennt, ob er Echt ist. Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil und wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist? Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?
*********efin Frau
328 Beiträge
Hm, das ist sehr individuell.

Ich empfinde Profile authentisch, die meinem eigenen irgendwie ähnlich sind (Umfang, Sprachstil, Inhalt). Ich kann mich damit identifizieren und verstehe wo die Person "herkommt" und was sie ausdrücken möchte. Meist sind das tatsächlich Menschen mit denen ich dann prima unterhalte und die irgendwie passen.

Umfangreiche Profile mit viel Text, Bild und Websiten empfinde ich als unauthentisch. Zu viel Blablabla, Selbstdarstellung und Nebelkerzen. Es braucht keine doch große Bühne.

Aber wie du schon sagst, das nimmt jeder anders warhr.
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Authentisch ist für mich jemand, der nicht krampfhaft versucht zu gefallen und eine eigene Meinung hat.
Wobei ich die "ich hau ständig auf die Kacke um Kante zu zeigen" - Fraktion auch nicht für sonderlich authentisch halte.
******i63 Frau
10.070 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Umfangreiche Profile mit viel Text, Bild und Websiten empfinde ich als unauthentisch. Zu viel Blablabla, Selbstdarstellung und Nebelkerzen. Es braucht keine doch große Bühne.

Doch, doch .....mich kann man nicht in kurzen Sätzen beschreiben *lach*
Ich empfinde z.B. Homepages schon als gute Ergänzung . Müssten natürlich dann auch gelesen werden.

Zitat von **C:
denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Genau, jeder sieht das anders.
Ergänzend finde ich immer die Beiträge die jemand in den Gruppen/Foren schreibt gut.
Und ein paar Fotos
Und wenn man dann noch mit jemanden ein paar Zeilen schreibt.
********vich Frau
87 Beiträge
Für mich ist Authentizität extrem wichtig, aber man muss das Medium betrachten, auf der sie übertragen wird. Über das Internet fehlen einfach Mimik/Gestik und man ist auf das mehr oder weniger letzte Standbein "Sprache" angewiesen (nicht einmal Betonung über Stimme hilft einem da mehr).

Daraus folgt einfach: Authentisch zu sein ist nicht genug, man muss es richtig rüberbringen. Dazu gehört das korrekte Anwenden von Sprache, kommunizieren können über Text.

Um das hinzukriegen ist einiges an Übung notwendig. Ein Text wird besser und damit authentischer je mehr Aspekte der Kommunikation man in ein reines Textmedium übersetzen kann.

Z.B. Richtige Formulierung, die auf emotionaler Ebene anspricht, emojis/Smileys um dem visuellen Genüge zu tun (da kann man auch nicht "direkt" übersetzen, weil zum Beispiel jeder neue "Gesichtsausdruck" den man mit einem Smiley ausdrücken will den Textfluss stören würde etc pp), anständige Fotos mitschicken wenn's passt und so weiter. *g*
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Ein Profil liest sich für mich "authentisch", wenn es

• klar eine Individualität widerspiegelt,
oder
• Aspekte aufgegriffen werden, die für mich unerwartet sind
oder
• einzigartige / seltene Stilelemente enthalten,
und
• plagiatsfrei ist.
*****ite Frau
8.866 Beiträge
Zitat von ******ain:
. Dazu gehört das korrekte Anwenden von Sprache, kommunizieren können über Text.

Manche sprechen und denken tatsächlich genauso unsauber wie sie schreiben. Das passt dann schon.
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Und manchmal habe ich schon Rechtschreibfehler der "Authentizität" gutgeschrieben *aua*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Authentisch ist für mich jemand, der nicht krampfhaft versucht zu gefallen und eine eigene Meinung hat.
Wobei ich die "ich hau ständig auf die Kacke um Kante zu zeigen" - Fraktion auch nicht für sonderlich authentisch halte.

@*****ite du hast mir das verfassen meiner Gedanken zu dem Thema abgenommen *top* 🌸

füge noch hinzu:
aber schon so rüberkommen, dass man sich nicht kleiner macht als man ist, jeder hat Stärken.
********vich Frau
87 Beiträge
@*****ite und @*******Life , ich meinte tatsächlich auch nicht alles richtig schreiben oder Aufsätze zu verfassen, das ist mit das unauthentischste, was es gibt. "Ich frohlocke bei dem herrlichen Schwung deiner Lippen, der mich träumen lässt, welche Töne er mir entlocken mag." Lmao, mich schüttelt's. *haumichwech*

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Unter authentisch verstehe ich, dass jemand versucht im Außen so nahe wie möglich an seinem Innen zu sein. Also sich so gut wie möglich auszudrücken, anstatt so gut wie möglich eine (z.B. gefragte Rolle) darzustellen.

Da Menschen ja üblicher Weise aus mehreren Facetten und Ebenen bestehen, bleibt bei aller Authentizität noch immer die Qual der Auswahl, welche seiner Facetten man denn in so einem JOY-Profil eher ins Rampenlicht rückt.

Authentizität ist übrigens gar kein Garant für mehr "Erfolg" (im Sinne von mehr Kontakte, mehr Interesse am Profil usw.) ... ich würde vermuten, dass - je nach Persönlichkeit - das Gegenteil der Fall ist. Was es jedoch bringt ist, dass diejenigen, die dann interessiert sind tatsächlich an einem selbst (oder zumindest einer Facette davon) und nicht an irgendeiner Darstellung interessiert sind. Dennoch bleibt für jede und jeden selbst zu wählen, welche Prioritäten man diesbezüglich setzt.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Wer für mich nicht authentisch wirkt:

Eine Person, bei welcher die selbstgewählten Attribute entweder nicht zum Profiltext (und/oder Forenbeiträge) passen oder aber der Profiltext (und/oder Forenbeiträge) nicht zu den vom Gegenüber erwarteten Attributen.
Zitat von **C:

Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Und der Betrachter sieht in den Gegenüber letztendlich nur ein Spiegelbild von sich selbst.
Es gibt keine "perfekte" Menschen, die alles "richtig" machen und keine Fehlern haben. Das Bild was man von sich selbst hat, entspricht nur der eigenen Wahrnehmung, es muss nicht unbedingt mit der Vorstellungen der anderen überein stimmen.

Ich bin der Meinung dass jeder, der mich respektvoll behandelt und mich nicht schadet, authentisch ist.
*******iron Mann
8.971 Beiträge
JOY-Angels 
Authentizität wie soll das gehen?
Es gibt hier Leute mit Talent sich zu präsentieren. Da werden "Hochglanz" Fotos von professionellen Fotografen gemacht. Der Text ist Perfekt so hat man den Eindruck weil ein Mediengestalter und oder ein Autor oder Werbefutzi 8 Stunden drann gesessen hat, es sieht aus wie ein Werbekatalog. Perfekt!..... zu Perfekt.

Und Andere sind einfach mal talentiert.

Andere sind es dann eben nicht! Die sind dann ehr etwas Schrottiger oder ehr zusammengeschustert.
Das ist dann nichts halbes und nichts ganzes, völlig Lieblos. Fotos die man besser gelöscht hätte.

Soooo Und irgendwo dazwischen liegt die Authentizität im Auge des Betrachters oder der Betrachterin.
Mann kann es nicht Allen recht machen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
FickiPädia meint …
Zitat von **C:
Authentizität? Wie geht das?
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake? Das geht doch eigentlich nur, wenn man eine Person real über längere Zeit kennt, ob er Echt ist. Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil und wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist? Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?

Ja - ist es
Ein Modewort, das aktuell für alles und jedes und jeden verwendet wird, um sich selber eine Echtheitsbestätigung qua Sigel zu verleihen.


Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten. Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Authentizität

Als ich mich zum ersten Mal im Internet erschuf auf einer Plattform, die dafür *100* *frage* stellte, zeigte ich das Ergebnis einem Kollegen, mit dem ich zu der Zeit gut bekannt war.
Der stutzte und meinte dann:

Das ist ein Teil Bjutifool, wie du leibst und lebst und ein Teil, wie du gerne wärest und ein Teil, wie du von anderen wahrgenommen werden möchtest.

Wie gesagt: das Homepage "F-U-C-K" von bjutifool waren die Anfänge, und diese waren noch einigermaßen in Einklang zu bringen mit dem Persönlichkeitsmodell nach dieser These

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisbergmodell

Inzwischen bin ich mehr und mehr zum Konstrukt des *joyclub* geworden und verstecke mein schüchternes graues ICH hinter wechselweise der Beauty oder der Torin.

es gibt Menschen, die die Frau hinter dem Profil kennen - via *mail* via *tel* via *hypno* via *popp*, und diese könnten Euch sagen, was alles an mir „authentisch“ also deckungsgleich mit meinem Profil ist.

Würden Sie aber nicht, denn sie sind meine Freund:innen und deswegen diskret.

Authentizität von Personen

Authentizität bezeichnet auch eine Persönlichkeitseigenschaft und einen persönlichen (ethischen) Wert (Wertvorstellung). Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, sich gemäß seinem wahren Selbst, d. h. seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln, und sich nicht durch äußere Einflüsse bestimmen zu lassen (Harter, 2002). Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.

Die Sozialpsychologen Michael Kernis und Brian Goldman unterscheiden vier Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man sich selbst als authentisch erlebt:

Bewusstsein – Ein authentischer Mensch kennt seine Stärken und Schwächen ebenso wie seine Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Dies setzt Selbsterkenntnis durch Selbst- und Fremdwahrnehmung und Selbstreflexion voraus, um sich seiner selbst und seines Handelns bewusst zu werden.
Ehrlichkeit – Hierzu gehört, der ungeschminkten Realität, das eigene Selbst betreffend, ins Auge zu blicken und auch unangenehme Rückmeldungen zu akzeptieren.
Konsequenz – Ein authentischer Mensch handelt nach seinen Werten und Überzeugungen. Das gilt für die gesetzten Prioritäten und auch für den Fall, dass er sich dadurch Nachteile einhandelt. Kaum etwas wirkt verlogener und unechter als ein Opportunist.
Aufrichtigkeit – Authentizität beinhaltet die Bereitschaft, sein wahres Selbst, mit seinen positiven wie negativen Seiten, in sozialen Beziehungen offen zu zeigen und nicht zu verleugnen.[12]
Eine als authentisch bezeichnete Person wirkt besonders „echt“, strahlt aus, dass sie zu sich selbst mit ihren Stärken und Schwächen steht und im Einklang mit sich selbst handelt. Sie vermittelt ein Bild von sich, das beim Betrachter als ehrlich, stimmig, urwüchsig, unverbogen, ungekünstelt wahrgenommen wird. Dabei muss es sich nicht um die realen Eigenschaften des Betrachteten handeln. Auch Zuschreibungen von Betrachtern können diese Eindrücke verursachen und als Teil einer gelungenen Inszenierung fungieren. Ist die Inszenierung übertrieben, kann sie klischeehaft wirken und zum Kitsch werden oder dann als künstlerisch gekonnt erscheinen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Authentizität

Immer, wenn ich hier dergestalt authentisch bin, kommt ein *modda* umme Ecke und *fliege*

*flenn*

Also: nix mit Authentizität *fiesgrins*
Nehmt die Leutz doch einfach so, wie sie sind oder hier sein wollen und fickt, was passt oder auch nicht *floet*

NEO sagt:

Wir leben alle in einer Matrix *matrix*

*knicks*

*BjutiFOOLdierote*aspirin*schluckt*
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Hmmm...ich denke, authentisch zu sein ist eigentlich gar nicht so schwer. Hier im joyclub bedeutet es für mich, dass jemand sich wirklich ein paar Gedanken gemacht hat dazu, wie er so denkt, was ihn ausmacht, was er sich wünscht, was ihn beschäftigt, was ihm gefällt und vielleicht auch, was nicht. Das kleidet man dann idealerweise in Worte und schreibt diese ins Profil. Schön ist es, wenn forenbeiträge dann noch irgendwie stimmig dazu passen, das unterstreicht natürlich die Authentizität.

Allerdings: nicht jeder, der authentisch ist, wird automatisch Erfolg beim anderen Geschlecht haben, zumindest nicht, wenn man den Erfolg nach Quantität bemisst.
Es sind hier einige Männer unterwegs, von denen ich den Eindruck habe, dass sie ziemlich authentisch auftreten, allerdings sind sie halt so ganz jnd gar nicht auf meiner Wellenlänge und würden so gar nicht zu mir passen.
Authentizität allein sorgt also gewiss nicht dafür, dass ich einen Mann kennenlernen möchte. Sie erhöht aber die Chance, dass er mir als interessant auffällt, falls seine Art zu meiner passt.
Wer nichts von sich preis gibt, kann dagegen nicht als interessant wahrgenommen werden.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zum Beispiel empfinde ich persönlich den TE schon mal als authentisch, weil....
ich kenne nun schon seit einigen Jahren seine Beiträge im Forum und diese Beiträge vermitteln mir ein ziemlich "rundes" Bild von ihm, das sie im Grunde immer von gleichen/ähnlichen Gedanken und Meinungen getragen werden!
Es muss für mich einfach nur rüberkommen, das der Profilinhaber auch dem entspricht was er schreibt und sonst überhaupt vom Stapel lässt.
Jemand der mit ständig wechselnden Meinungen wirkt da bei mir eher wie ein Darsteller.
Und Authentizität hat überhaupt gar nichts mit Sympathie zu tun, denn es gibt durchaus liebenswerte Schauspieler und genauso auch ziemlich authentische Armleuchter.

Ich für meinen Teil... ich hab Null Talent irgendwelche Rollen auszufüllen, als Schauspieler ungeeignet... Talentfreie Zone.
Aber dafür halte ich mich im Gegenzug für einen von den authentischen Ärschen, denn ich steh zu den Dingen die ich hier schreibe und handele auch danach.
Dabei ist es mir vollkommen egal, ob sich nun wieder irgendwer bei Miss b. über mich beschwert.
*****sin Mann
8.251 Beiträge
Ich verhalte mich hier nicht anders als draußen. Bin auch nicht perfekt und versuche mich nicht als solcher darzustellen.
Ich sag meine Meinung, wenn ich das kann und verteidige diese auch, soweit ich kann und es nicht zu viel Energie zieht.
Und ich such mir aus, mit wem ich mehr schreibe oder gar nicht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also Authentisch. (denk ich)
****769 Frau
2.293 Beiträge
Mir fiel mal eine 18jährige hier auf, die dermaßen freizügig über ihre sexuellen Vorlieben schrieb, u.a. auch Gangbang usw.- also da wird man doch gleich stutzig- sie wollte dann auch eine Party veranstalten,
paar Tage später war das Profil weg o. gesperrt, und die Männer, die alle schon angemeldet waren, total sauer*oh*
Oder ein Mann, der aussah wie ein Model, aber in einem Fotothread so plumpe, sabbernde u. anbiedernde Kommentare schrieb- nee das passte nicht!! Ich war wirklich neugierig und fragte ihn per CM. Er sagte, sein Auto wurde abgelehnt *schiefguck* er hatte dann ein Auge als Profilbild..

Ich finde Menschen authentisch, die sagen, was sie denken, auch auf die Gefahr hin, mal anzuecken. Die aber trotzdem irgendwie bodenständig, natürlich u. sympathisch wirken. Oder mal offen Gefühle zeigen..
Leute, die ständig Angst haben, was falsch zu machen, oder so Schleimer, die anderen nach dem Mund reden, sind am allerschlimmsten *roll*
*******5_he Mann
47 Beiträge
Der erste Eindruck zählt bekanntermaßen in der Onlinedating Welt.
Wer übertrieben tolle Fotos verwendet und durch Joy vorgefertigte Texte verwendet und sie minimal aufpeppt, wird als Fake keinen Erfolg haben.
Wobei man als Erfolg schon verbuchen kann einen gefällt mir Button auf das Profil oder das Foto gedrückt wurde.

Erfolg auf anschreiben einer Frau, oder zurück schreiben ist eher zufallsbedingt.

Kaum eine Frau macht sich die Mühe, ein Profil durchzulesen und sich zu Fragen: wer steckt eigentlich dahinter?

Sie werden von Nachrichten überflutet, und meist nicht von guten.

Mich hat ein Fakeprofil Mal angeschrieben. Aus Italien, wollte gleich mit mir über Watts App schreiben, sie hatte oder er oder wer auch immer auf Joy inseriert, mit deutschem Text, könnte aber kein Wort Deutsch schreiben.

Ich denke das du im Forum Authentisch rüberkommst. Wenn du dort viel schreibst, denke ich wird die eine oder andere auf dein Profil klicken und eventuell dich liken oder deinen Beitrag. Dann hast du mehr Erfolg als wenn du darauf wartest, das du fleißig Likes auf Profile Verteiler und du nur ein Like zurückbekommst.

Ich glaub in Zeiten des Klimawandels das eher die Hölle zufriert als das passiert.
Zitat von **C:
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Der Ratschlag ist allein schon deshalb ziemlich bekloppt, weil gerade die Heuchler und Schleimer eine deutlich höhere Erfolgsquote haben und gerade die authentischen Typen besonders gern angefeindet werden.
Eine "Anleitung zur Authentizität" scheint mir persönlich auch irgendwie ein Widerspruch in sich.
********ette Mann
2.301 Beiträge
Ich halte nicht viel von der Aussage: "Du musst authentisch sein, um (im Joyclub) Erfolg zu haben."
Denn ich vermute, dass viele daraus die falschen Schlüsse ziehen werden. Hinter der vermeintlichen Authentizität verstecken sich dann so ungünstige Eigenschaften wie Borniertheit, Bequemlichkeit, oder "sich gehen lassen".
Das ist zwar nicht erstrebenswert, aber authentisch... . *wuerg*

Da sind mir die kleinen Schauspielereien ohne böse Absichten deutlich lieber. Denn je nach Zielsetzung darf in meinen Augen auch Mal ein wenig geschönt, oder geflunkert werden, solange am Ende niemand enttäuscht wird.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von **C:
Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake?

Mhm. Interessante Frage eigentlich.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich mich "authentisch" darstelle. Selbst- und Fremdwahrnehmung sind da ja gerne mal verschieden.

Letztlich bin ich immer anders.
Ich lache, ich weine, ich bin in meiner Zufriedenheit frustriert. Ich handle mutig in all meiner Angst, hege Hoffnung in der Verzweiflung, bin völlig klar und strukturiert in all meinem Chaos, gehe kurze Wege mit langen Schritten und verkürze die weitesten Distanzen. In all meiner elaborierten Eloquenz fluche ich wie ein verfickter Rohrspatz, brauche Routinen und Zuverlässigkeit und mache völlig spontane und ungeplante Dinge. Ich sage was ich denke und mache was ich sage - aber manchmal fehlen auch mir die Worte. Ich bin hart in meiner Sanftheit und bestimmend in meiner Nachgiebigkeit. Und nicht selten verfalle ich ganz hektisch in Langsamkeit.

Ich bin nicht Authentisch. Ich lebe einfach. Das ist alles was ich kann. *g*
*********spaar Paar
562 Beiträge
@*********ks86 ich stimme Dir da absolut zu und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen *g*
Definitiv interessieren mich keine Profile mit endlostexten! Paar aussagekräftige Inhalte wo ich dabei schmunzeln kann und dann passt das *grins*
*********efin Frau
328 Beiträge
Ich finde @*****ven hat das schon ganz gut beschrieben mit dem "Innen" und "Außen".
Sein wie man ist vs. sein wie man gern wäre.

Das Profil ist dann eher eine Momentaufnahme wohingegen sich gerade bei den aktiven Foristen langfristig schon gewisses Bild abzeichnet, wie sie so ticken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.