Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
634 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Lustvolle und authentische Bilder vom Sexakt (CH)
Ich fotografiere nebenberuflich und habe mir nun mal die…
zum Thema
Auf dem Kompost wachsen die schöneren Blumen31
Willkommen auf der Müllkippe der Kultur, willkommen im Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentisch? Was ist das denn nun wieder?

*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Themenersteller 
Authentisch? Was ist das denn nun wieder?
Hier und da wird von den Dächern geschrieben, dass alles authentisch sein soll. Profiltexte sollen authentisch sein, Bilder sollen authentisch sein, Menschen bei Dates sollen authentisch sein... Authentizität wo man nur hin sieht.

Aber was ist denn das jetzt genau? Wann ist denn das, was Mensch so vorfindet eigentlich Authentisch? Und welches Authentifizierungsverfahren lässt sich anwenden, um das sicher zu bestätigen?

Ist mein verwackeltes "Schwabbelbauch vor Badezimmerspiegel"-Selfie etwa nicht authentisch? Immerhin wäre das ja mein Schwabbelbauch vor meinem Spiegel.

Wenn ich mich zum Schreiben viel Zeit nehme, um über meine Worte und deren Gewicht und Bedeutung nachzusinnen - dann aber bei einem Date total fahrig bin und nervös und aufgekratzt und überhaupt keinen Zusammenhang finde und erstmal gebremst werden muss, also ihr wisst schon, Dingens... also wäre ich dann nicht mehr authentisch? Schließlich bin ich immer noch ich, nur in verschiedenen Situationen.

Worum es mir nicht geht(!!!): Eine Auflistung von all den Situationen in denen ihr belogen wurdet und jemanden getroffen habt, der 20 Jahre älter, 40 kg schwerer, 30 cm kleiner war und 2 Stunden schneller abspritze.

Mir geht es eher darum, was für euch "Authentizität" überhaupt ist. Wie muss jemand sein, damit ihr ihn für "echt" anerkennt? Wie gut kommt ihr mit "Facetten" zurecht? Wenn jemand also nicht unbedingt ein konsistentes Bild abgibt oder eben in seinen (oder ihren) Höhen und Tiefen konsistent ist?

Ist "Authentiziät" für euch der Charme der Ecken und Kanten oder ist es eine hochpräzise Einhaltung einer Selbstdarstellung?

Und wie und woran erkennt ihr dieses echte, wahre, authentische Selbst eures Gegenübers?
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Wie gut kommt ihr mit "Facetten" zurecht?

Ich LIEBE Facetten. Die machen einen Menschen für MICH echt. Und liebenswert.
Beruflich habe ich mich in den letzten 5 Jahren auf diese Menschen mit Facetten spezialisiert. Und auch im privaten Umfeld gibt es niemanden der keine hat
Was für mich auch ganz wichtig ist. Dazu zu stehen. Das ist für mich authentisch.
Zu dem badezimmetschwabbelbauch genauso zu stehen, wenn er denn vorhanden ist *zwinker*
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Authentisch ist, wer so ist, wie er/sie ist. Einfach "ihm selbst" wie der Ruhrpottler in mir grad sagen möchte.

Ja, nee, geht gar nicht. Niemand ist er/sie selbst. Vielleicht im Kern, im Atom, im einzigartigen Molekülgeflecht. Jo, aber sonst ist man immer Rolle. Vater, Mutter, Kind, Angestellter oder Chef, den man raushängen lässt.

Wie ich jemandes Authentizität feststelle? Wie ich sie aus ihm/ihr herauskitzele? Indem ich etwas Unerwartetes tue oder sage. Dann ist die Reaktion am ehesten authentisch.

Beispiel: Ich sitze mit meinem Date am Tisch im Restaurant. Kommt ne hübsche Blondine rein und ich sag,"Boah, hat die aber 'n geilen Arsch!" Und zack, hab ich eine hängen oder sitze nur noch allein am Tisch.

Also klar, das mach ich natürlich nicht. Ich will ja nicht authentisch sein. Also denk ich dss nur. Oh - und sie kann Gedanken lesen. Scheiße, ich sitz plötzlich trotzdem allein da.

Man kann sich aber auch nicht richtig verstellen! Immer erkennen sie dich in deinem So-Sein.

Und das ist Authentizität. Du bist irgendwie, doch die meisten sehen (erstmal) nur die Fassade. *nixweiss*
**********round Mann
1.635 Beiträge
Was mir dazu spontan in den Sinn kommt...

frei von Leber weg quatschen (schreiben) zu können wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Finde ich herrlich entspannend.
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Wenn der Mensch so ist, wie er sagt das er ist, ist er authentisch.
Und dazu gehören selbstverständlich alle Facetten. Kein Mensch ist jeden Tag gleich, niemand hat immer die gleiche Laune.
Jeder reagiert auf bestimmte Situationen anders.
Und genau diese Facetten kennenzulernen, den Menschen im Gesamten, find ich spannend. Wenn man sich dem anderen gegenüber eben genau so geben kann, wie man ist, sich wohlfühlen und genießen kann, dann ist es, für mich, authentisch.
****ena Paar
1.090 Beiträge
Ein Selfie hat noch lange nichts mit "Authentisch" zu tun und Bilder lassen sich (wie wir alle wissen) ganz einfach kaschieren und manipulieren. Wenn man rein von Äußerlichkeiten ausgehst, dann sind echte und gefälschte Wahrheiten (Gewicht, Größe usw ) tatsächlich jene Merkmale die ev. auseinander driften. Aber unter Authentisch versteht man doch eher jene Dinge die nicht offensichtlich sind. Jedenfalls nicht sofort. Persönlichkeit, Beziehungsstand, Lebenssituation, Beruf, Besitz usw. Es gibt hier unfassbar viele angebliche Doms die bei einer genaueren Betrachtung alles andre als das sind. Als Zigarrenkenner muss ich immer wieder schmunzeln, wenn ich mir ansehe, wie viele eine sehr teure Zigarre als Symbol ihrer angeblichen Dominanz und Persönlichkeit verwenden. Mit teurem Whiskey verhält es sich wahrscheinlich ähnlich aber da kenne ich mich nicht aus. Ich wage die Wette, dass die wenigstens überhaupt eine Ahnung davon haben, wie man eine Zigarre richtig lagert, Cuttet, im Geschmack verbessert, was ein Unterschied zwischen gewissen Zigarrenproduktionen überhaupt bedeutet. Das sind alles Symbole, Szenen aus Filmen, Fotos und Büchereinbändern entnommen. Das hat absolut nichts mit Authentizität zu tun.
Oder wie viele Profile habe im Joy Bilder von Jachten oder tollen Autos? Die Zahl ist sehr hoch, wenn man sich das alles ansieht. Nun, ein Urlaub auf einem Schiff kann sich fast jeder mal leisten - eines zu besitzen die wenigsten. Aber genau das wird oft genug hier suggeriert (ohne es zu Behaupten). Oder warum zeigt man sonst Urlaubsbilder die einen fantastischen Strand, ein super Hotel usw zeigen? Es dient oft nur einem einzigen Grund: Man will sich in ein besonders gutes Licht stellen, will sich interessanter und natürlich auch begehrenswerter machen. Und der Neidfaktor ist dabei auch nicht zu verachten. Wer mal darauf achtet, wird bemerken, dass gerade bei Männern solche Bilder keine Seltenheit sind (tolles Auto, Schiff, Urlaub). Und genau hier begingt die Schieflache der Authentizität oder eben das verschönte Profil. Authentisch ist, wer das ist, was er zeigt - auch, wenn die Kamera nicht gerade ein Bild davon macht. Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, entlarvt recht schnell auch jene, die nur so tun als ob.
Wir treffen uns ab und zu mit Pärchen und weil wir schon einen guten Blick auf die Authentizität von andre haben, können wir sagen, dass wir bisher jene Personen auch vorfanden und erlebten, so wie sie sich auch im Joy gaben. Und auch auf uns trifft das zu. Wer uns kennenlernt, erlebt vermutlich genau die Personen, die sie hinter unseren Texten und Bildern vermuten. Und DAS ist Authentizität!

Gruß
Herr VEN
*********cher Mann
7.022 Beiträge
ich bin authentisch, wenn ich einfach nur bin und mir keinerlei gedanken um meine aussenwirkung mache.
****020 Frau
2.388 Beiträge
Beim ersten Date ist niemand richtig authentisch, jeder hat da so etwas Fassade und zeigt sein bestes selbst. Man will ja auch etwas erreichen, also ist das auch OK erstmal, wenn es nicht zu viel ist. Wenn dann aber nach und nach die echte Person mit Ecken und Kanten hervorkommt, dann ist das Authentizität für mich.
Und ich ziehe es vor, diese Person zu erleben, aber dafür sollte erstmal eine Basis da sein. Und dann wird's erst richtig schön, wenn man nicht nur höfliche antworten bekommt, sondern auch Kontroverse Ansichten usw.

Ich lese hier auch oft, dass man beim Sex authentisch sein soll. Da Frage ich mich immer, wie viele da wohl unauthentisch sind, wenn das so besonders betont wird.
**C Mann
12.066 Beiträge
....diese Frage nach der Bedeutung von Authentizität stelle ich mir auch gelegentlich, wenn ich sie immer wieder in Profilen lese. Ich fürchte dann, dass der Schreiber auch nicht genau weiß, was er damit meint, aber dass sich so ein Buzz-Wort immer gut in einem Text macht. Wahrscheinlich würden sich auch viele etwas weniger Authentizität wünschen, wenn man ihnen klipp und klar sagt, was man von ihnen hält.
Für mich bedeutet Authentizität schlicht und einfach Ehrlichkeit, ohne kreative Wahrheiten. So wie ich eben bin...
*****ard Frau
1.249 Beiträge
Ich bin ehrlich gesagt auch immer etwas irritiert. Eine Bekannte sagte mir schon oft völlig überschwänglich wie toll sie findet das ich authentisch bin. Mir ist nicht so recht klar was genau sie meint. Sind wir nicht immer irgendwie wir? Mir ist schon klar das viele sich anscheinend anfangs verstellen um irgendwie anziehender etc. zu wirken aber auch diese Angst nicht gut anzukommen und deshalb ein vermeintlich besseres selbst abzubilden sind doch irgendwie wir...
********a_75 Frau
2.771 Beiträge
-Zu dem stehen was man tut und sagt und nicht wie ein Fähnchen im Winde sein - das ist eine Art Authentizität.

-Sich nicht verstellen müssen um einer anderen Person zu gefallen .
*********enTe Frau
1.408 Beiträge
Für mich ist Authentizität ein „bei sich sein“, dass demzufolge Facetten im Sinne von „Gesichtspunkten“, nicht ein vollkommen anderes „Gesicht“ mit einschließt. Echtheit wäre für mich die deutsche Entsprechung.
In meinem Verständnis bezieht sich authentisch sein eher auf das Innere, dass durchaus Auswirkungen auf die Äußere Form haben kann/hat. Es geht um den Kern einer Person, um „wesentliche Darstellung“ der Persönlichkeit und Denke.

Dein Beispiel mit dem wohlüberlegten mühebedachten Schreiben und dem fahrigen Auftreten dann beim direkten Gegenübersein finde ich ziemlich gelungen um daran genau nicht Authentizität festzumachen. Für mich geht es nicht wirklich um die Form. Um in dem Beispiel zu bleiben: der Kern der Aussage werden bei beidem Auftreten gleich sein. Wenn sich jetzt also der andere mehr Zeit nimmt, um eine gute Atmosphäre der Unterhaltung zu schaffen (Gegenüber ankommen und runterkommen lassen, freundlich, achtsam und respektvoll bleiben, usw.), wird er auch merken, dass der andere immer noch dasselbe denkt und jetzt nur aus Nervosität ein aufgeregtes Huhn ist.
Aber selbst wenn jemand schriftlich stärker ist als verbal, bedeutet dies in meinen Augen nicht, dass derjenige unauthentisch ist.

Ein Bild mit schwabbelbauch im Bad ist jedenfalls authentischer als ein in Szene gesetztes Bild einer Person von einem ‚Profi‘, wenn ersteres die Person zeigt wie sie im Alltag ist und zweitere Person eher alltäglich lässig auftritt. Bilder wären für mich authentisch, wenn sie die Person in ihrem Wesen darstellen. Dabei kann man ruhig seine Schokoladenseite zeigen, denn ich denke, die zeigt man ebenfalls des Öfteren im Alltag. Die Grenze zwischen Schokoladenseite hervorheben und künstliches Herausarbeiten von Merkmalen, die eigentlich nicht gegeben sind, ist sicherlich schon mal ziemlich fließend.
Ich schätze, das müsste im Einzelfall für sich selbst entschieden werden.

Ein Mensch, der zu sich steht, sich mit sich selbst auseinandergesetzt hat um zu wissen, wer er ist, was er kann, was er will, er also bei sich ist und dies in die äußere Form vermittelt, ist für mich authentisch. Sogar wenn er selbstreflexiv und basierend auf eigenen Erkenntnissen seine Einstellungen oder Meinung ändert.😉

Schönes Thema, @*********ebell !
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Authentizität kann für mich in zweierlei Hinsicht von Bedeutung sein:
1. Im Sinne von Konsistenz, dass sich mein Date also einigermaßen durchgängig so verhält und präsentiert, wie es sich selbst vorher dargestellt hat.
2. Ursprünglichkeit, dass die Person mir erkennbar keine Rolle vorspielt und sich so gibt, wie sie auch sonst ist.
Konsistenz braucht nicht unbedingt Ursprünglichkeit: Wenn ein im Alltagsleben dominanter Mensch für ein Date gerne mal in eine devote Rolle schlüpft, diese im JC kommuniziert und dann konsequent auslebt, kann man ihm keinen Vorwurf machen, nicht auch alle anderen Aspekte seiner Persönlichkeit offenzulegen.
In einer langfristigen Partnerschaft jedoch wird man ohne Offenbarung wenigstens aller wichtigsten Facetten seiner Persönlichkeit schlecht klarkommen.

In beiden Fällen geht es doch wohl darum, dass wir keine unliebsamen Überraschungen erleben wollen. Denn schließlich haben wir unseren Partner ja nach gewissen Kriterien ausgewählt. Und zu recht, denn wir wollen uns in einer Beziehung und beim Sex ja entspannen können. Wir zeigen uns schließlich nackt (vor allem im emotionaler Hinsicht!), lassen tief in unser Inneres gucken, überschreiten manchmal Schamgrenzen, machen uns angreifbar. Um einen bestimmten Grad der Intimität erreichen zu können, müssen wir loslassen, uns fallen lassen können. Dazu braucht es Vertrauen. Und das hat man leichter zu einer Person, von der man meint, dass man weiß, wer und wie sie ist. Auf dünnem Eis hingegen fällt Entspannung schwer.

Wie ich Authentizität wahrnehme oder gar kritisch prüfe? Ich verlasse mich auf meine Erfahrung, dass wir Menschen faul sind (eine evt Maske nicht lange aufrechterhalten), eitel sind (gerne über uns selbst reden und dabei manches Detail ausplaudern) und dass wir in Situationen, wo wir uns entweder bedroht fühlen oder aber uns besonders stark fühlen unseren wahren Charakter zeigen.
Ein Chat, ein Nachrichtentausch, ein Vorgespräch mit spontanen Äußerungen bestätigt oder widerlegt ein im Profil sorgsam gedrechseltes Bild meist sehr schnell.
******wen Frau
15.495 Beiträge
Authentisch ist für mich, wer sich selbst treu bleibt, sich nicht vom Urteil anderer abhängig macht. Jemand, der sich in allen Situationen vor allem vor sich selbst rechtfertigt, aber seinen Selbstwert, seine Meinung, sein Verhalten nicht am Empfinden Dritter festmacht. Jemand, der ein Original seiner selbst ist, statt einer Kopie von Wunschvorstellungen.
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Gute Frage! Ich persönlich verstehe unter Authentizität, dass jemand sich nicht vorsätzlich - mit dem Ziel etwas bestimmtes mit einer vermeintlich dafür tauglichen Vorgehensweise zu erreichen - anders gibt, als er oder sie tatsächlich ist. Damit meine ich den Austausch von Informationen ebenso wie die Art und Weise der Kommunikation, die Kleidung, uvm.

Was für mich keinen Widerspruch zu Authentizität darstellt ist:

• einer fremden Person nicht sofort alle Informationen zur Verfügung stellen zu wollen
• dass es Zeit und Vertrautheit bedarf, bis jemand mehrere Facetten von sich zeigen möchte
• sich für ein Date schick machen (mehr, als man das z.B. im Arbeitsalltag tun würde)

Ich meine auch, dass es einen Unterschied zwischen Authentizität und egozentrierter Grobheit gibt. Wenn mir etwas nicht so gefällt, habe ich noch immer die authentische Wahl, wie ich das denn ausdrücke. Ich kann ehrlich sein, ohne Menschen (rücksichtslos oder einfach ignorant) extra zu verletzen.

Wie ich das zu erkennen glaube? Hm .... oft daran, wenn Menschen mit mir Dinge teilen von denen klar ist, dass sie in der allgemeinen Bewertung jetzt nicht so opportun sind.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Denke der TE hat bissl zu viel in ein Wort interpretiert

Authentisch = gib dich wie du bist
Sag was du tust, tu was du sagst.
Fertig.

Suuuper einfach.


Authentifizieren ist was Anderes und heisst: Bestätigen das man die Person ist die man angibt zu sein
Das brauchst für den Account aber nicht für ein Date.
Sollte das Misstrauen so gross sein das eine Authentifizierung nötig ist, lass das Daten einfach sein.
@*****ven
so würde ich Authentizität beschreiben
*******kull Frau
8.130 Beiträge
Sei du. So wie du dich gerade fühlst. Zieh keine Show ab um zu gefallen. Versuche nicht was dazustellen,nur um zu Gefallen.

Ich habe mittlerweile ein Problem damit,wenn im Profil Charaktereigenschaften aufgezählt werden. Wir haben so viele Facetten. Auch wenn ich von mir sage,ich bin extrovertiert,kann es trotzdem sein,dass ich ruhig bin,doch mal nicht so viel rede. Es kommt für mich drauf an,welche Facetten mein Gegenüber bei mir triggert. Mal eher die "Bekloppte" Seite,mal eher meine ruhige Seite. Aber ich bin das alles.

Und was ich auch darunter verstehe. Stehe zu dir. Auch zu deinen "Fehlern"

Feel free und zeige dich so,wie du dich fühlst. Ich tue es auch.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Authentisch - sich selbst treu, unverfälscht, ehrlich, direkt ...
das sind so Stichworte, fragt ihr euch ob ihr das alles so lebt, einhaltet, ihr auch so "rüberkommt"?

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, in dem der Autor mit diesen Ansprüchen und viel mehr ist es ja meistens nicht, aufräumt.

Ja ich lese so etwas , denn es ist interessant für mich als Fotograf.
Menschen vor der Kamera wollen gern "authentisch sein"
Bsp:
bitte keine gestellten Fotos, ich möchte "authentisch" rüberkommen.
und geht das überhaupt oder was soll das sein?

Ich finde den Artikel dazu sehr erhellend, vielleicht interessiert es euch >>

https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/kanadischer-soziologe-erving-goffman-niemand-ist-authentisch-18093962.html

Viel Spaß, dann reden wir weiter. *zwinker*
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von *********cher:
ich bin authentisch, wenn ich einfach nur bin und mir keinerlei gedanken um meine aussenwirkung mache.

Wirklich, das kannst Du? *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
ich schreibe gerne länger mit jemandem bevor ich ihn treffe und bekomme so den Effekt:
ja, genauso hab ich ihn mir vorgestellt!
Das ist für mich Authentizität.
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Ich gebe zu, dass ich manchmal einen Sarkasmus vortäusche *zwinker*
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Denke jede Art der Täuschung ist hinderlich und eben nicht authentisch.
*******ter Frau
4.533 Beiträge
Wenn ich jedem Satz, jeder Geste einen Film zuordnen kann, dann ist mein Gegenüber Alles, nur nicht authentisch.
********en66 Frau
522 Beiträge
Authentisch sein, bedeutet für mich sich nicht zu verstellen,jemand anderes zu sein,mit sich im reinen sein. Ich für meinen Teil halte mich für authentisch,ich bin direkt,kann nicht jeder mit Umgehen.
Ich mag mich nicht verstellen um besser dazustehen, und genau so möchte ich es bei Menschen die ich kennen lerne, und das gestaltet sich schwierig.

Finde dich,
sei dir selber treu,
lerne dich verstehen,
folge deiner Stimme,
so kannst du das
Höchste erreichen.

Bettina von Arnim


Finde ich passend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.