Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1351 Mitglieder
zum Thema
Analplug über längere Zeit?449
Hatter ihr schon mal über längere Zeit einen Analplug in euch?
zum Thema
Was ist für euch Authentizität beim Kennenlernen?23
Ich hab mal 2 wirklich ernsthafte Fragen. 1. Wie definiert ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Authentizität? Wie geht das?

Zitat von *********ks86:
Ich finde @*****ven hat das schon ganz gut beschrieben mit dem "Innen" und "Außen".
Sein wie man ist vs. sein wie man gern wäre.

Nö, hat sie nicht.
Den Meisten geht es nämlich bei diesem Authentisch-Gedöns eher um "sein, wie Andere einen gern hätten".
Kam ja bei genug Beiträgen (gerade von Frauen) durch, dass authentisch nur so lange gut ist wie der Andere authentisch genau so ist wie man ihn gern hätte.
Dass das als Ratschlag an Andere ziemlich bekloppt ist müsste eigentlich Jeder relativ spontan merken, wenn er beim sprechen/schreiben bzw. hören/lesen das Hirn an hat.
*********efin Frau
329 Beiträge
Wieso? Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass Innen und Außen recht nah beieinander sind und du keine Show abziehst 😉
Zitat von *********ks86:
Wieso? Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass Innen und Außen recht nah beieinander sind und du keine Show abziehst 😉

Ich habe allerdings auch das Problem nicht! Ich kann mich weder über mangelndes Feedback noch über zu wenig Sex beklagen.
Das hängt allerdings weniger damit zusammen, dass ich authentisch bin, sondern eher damit, dass bei mir das Außen recht nahe an der Erwartungshaltung bestimmter Frauen ist.

PS: Ich ziehe auch eine Show ab, aber andersrum als erwartet. Es gibt sogar vereinzelte Frauen, die das durchschauen ... und das sind die, die für mich interessant sind (zumindest auf der allgemein zwischenmenschlichen Ebene).
*********in365 Frau
1.319 Beiträge
Für mich macht es gar keinen Sinn, etwas Anders darstellen zu wollen, als das, was ich bin, denn für den Fall daß man, wie ich, an echten Kontaken interessiert ist, welche nicht oberflächlich bleiben sollen, kommt doch früher oder später eh zu Tage, wie ich ticke.

Aber natürlich zeige ich auch lieber meine Schokoladenseite, als direkt mit meine Schwächen hausieren zu gehen. Die Gefahrenhinweise auf Zigarettenschachteln sind ehrlich, aber nicht werbewirksam und halten nur deswegen nicht vom Kauf ab, weil Sucht eben stärker ist, als jede Vernunft.

Ich verberge aber auch Nichts und traue intelligenten Menschen zu, zu wissen, dass sich hinter jeder Stärke auch eine Schwäche verbirgt.
Ich bin um Beispiel Genußmenschin, durch und durch ... attraktiv daran ist, dass ich mich gut fallen lassen kann und mein positives Feedback klar zu hören und zu sehen ist, wenn ich verwöhnt werde ... für Manchen unattraktiv ist meine Körperfülle, die durch lukullische Genüsse entsteht und die damit auch zu mir gehört. Genießer sind wohl auch selten Sportskanonen ...

Wenn ich danach gehe, wie oft mein Profil nach einem Besuch geliked wird, so gefällt zumindest meine Optik gut 10 Prozent ... selbst wenn sich von diesen 10 Prozent, nur 1 Prozent für mein Denken und Fühlen interessiert und davon nur ein Bruchteil für ein reales Treffen, so ist das weit mehr, als ich brauche.

Warum sollte ich mich also bis zur Unkenntlichkeit beschönigen?
*********efin Frau
329 Beiträge
Vielleicht noch als erklärender Zusatz.

Jemand kann absolut sich selbst und authentisch und deshalb trotzdem anecken. Authentisch sein heißt nicht automatisch immer von allen "gemocht", sondern so zu sein wie man ist.
*********efin Frau
329 Beiträge
@*********Seil
Verrate hier doch nicht alle deine Tricks 😂
*********spaar Paar
562 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Vielleicht noch als erklärender Zusatz.

Jemand kann absolut sich selbst und authentisch und deshalb trotzdem anecken. Authentisch sein heißt nicht automatisch immer von allen "gemocht", sondern so zu sein wie man ist.

Wiedermal sprichst Du mir aus der Seele 😊
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *********ks86:
Vielleicht noch als erklärender Zusatz.

Jemand kann absolut sich selbst und authentisch und deshalb trotzdem anecken. Authentisch sein heißt nicht automatisch immer von allen "gemocht", sondern so zu sein wie man ist.

Da kann ich jetzt den Bogen schlagen zu dem Thread wo es um die Selbstreflexion geht....

es ist bei mir tatsächlich so... ich schreibe hier was ich so denke und mir gerade so durch den Kopf geht, oftmals ohne Rücksicht darauf, wie Andere dies vielleicht auffassen könnten.
Gleichzeitig steckt in meinem tiefsten Inneren auch dieses unbedingte Harmoniebedürfnis...
das hat dann oftmals zur Folge, das ich mit meinem Geschreibsel hier anecke und bei heftigem Gegenwind, der tatsächlich auch des öfteren mal kommt, total aufgewühlt bin und innerlich vollkommen zerrissen...
Deswegen...
ja ich weiß, das authentisch sein um jeden Preis scheiße ist...
und gerade in dem Moment, wo ich das hier schreibe, denke ich darüber nach, ab und an doch mal vielleicht nicht immer meine *senf*beizusteuern...
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Authentisch zu sein ist wichtig beim täglichen Blick in den Spiegel - kann man sich noch selber in die Augen schauen? Oder hat man sich schon verloren und weiss nicht mehr, wer man ist?

Andere Menschen nehmen meist nur den Teil wahr, auf den ihr Interesse gerichtet ist und versuchen, mit ihrer Erfahrung *augenzu* die Stimmigkeit dieses fremden Bildes zu (über)prüfen.

Die Wahrnehmung von "nicht-authentisch" ist für mich leichter zu erklären *g*

Scheuklappen-Träger oder aber Menschen, die sich nicht genügend Zeit lassen, den anderen Menschen hinter der Fassade als Ganzes wahrzunehmen, empfinden Personen als "nicht-authentisch", wenn sich Facetten offenbaren, die nicht zur Illusion passen.

Aber das nur mein Empfinden und meine persönliche Sicht und Meinung. *blume*
Zitat von *****169:
Scheuklappen-Träger oder aber Menschen, die sich nicht genügend Zeit lassen, den anderen Menschen hinter der Fassade als Ganzes wahrzunehmen, empfinden Personen als "nicht-authentisch", wenn sich Facetten offenbaren, die nicht zur Illusion passen.

Aber das nur mein Empfinden und meine persönliche Sicht und Meinung. *blume*

Es ist nicht nur dein Empfinden. *top*
****bo Frau
3.385 Beiträge
Ohne alles gelesen zu haben, bedeutet es für mich, einfach nur selber der/die zu sein der man ist, ohne eine Fassade aufzubauen. Geht sicher in vielen Bereichen des Lebens nicht immer (z.b beruflicher Kontext), aber auch des sozialen Friedens zu liebe, weil sonst geht es schnell in die Richtung egoistischer Anarchist..
Fazit,ganz ohne Anpassung macht man sich das Leben unnötig schwer..
Hier seh ich uns allerdings im privaten Kontext in dem es nicht wirklich was zu verlieren gibt, es sei denn es geht lediglich um den guten Fick, der einen entgehen könnte..
Ob ein Mensch so ist wie es scheint seh ich weder im Profil,noch auf Bildern..
Erst die persönliche Kommunikation gibt da tiefere Einblicke, zu der auch hinterfragen gehört.., sich selber und das Gegenüber..
Erhöht es generell "Chancen"
Nein, aber durchaus die, von Denken und Einstellung passende Menschen zu finden, wenn das ein wichtiger Aspekt für einen selber ist..
Und ja kann auch Menschen mögen die sehr "authentisch" rüberkommen aber halt nicht zu mir passen, mir allemal lieber als die, die versuchen sich möglichst passend zu geben.., um irgendein Ziel zu erreichen..und damit die Fläche bieten alles in sie hinein zu projezieren was man möchte..
Wobei sogar diese in gewisser Weise authentisch sind weil sie auch damit eine Einstellung spiegeln..
z.b die gefallen zu müssen/wollen, was noch ein wenigstens erstmal positives Anliegen sein kann, gibt weitaus destruktivere Denkweisen dahinter..
Und ja kann auch durchaus "authentische" Menschen gar nicht mögen, einfach weil ich viel von ihrer Einstellung nicht mag und dennoch schätze ich das sie diese nicht verbergen..
****ai Mann
45 Beiträge
...sollte eigentlich gestern schon hier stehen...aber gut...

Fehlende Authentizität muss, denke ich, oft als Ausrede für mangelnde Attraktivität herhalten.
Jemand, der sich per Text nicht so gut verkaufen kann, mag genauso authentisch sein, wie Leute, die dazu neigen, zu viel in die Sätze packen zu wollen (Asche auf mein Haupt). Aber letztlich versucht doch jeder seine positiven Seiten darzustellen, verzerrt dabei evtl. mancherlei oder widerspricht sich. Das mag auffallen. Sich selbst objektiv zu beschreiben ist schwierig genug. Authentizität heißt für mich in etwa „gelebte Intuition“. Zweifelhaft, so etwas beim ersten Eindruck, dann noch ausschließlich über die eindimensionale Form eines „Bewerbungsbriefs“, einzuschätzen.
Authentizität (zusätzlich) über die veröffentlichten Forumsbeiträge zu bewerten, halte ich für sinnvoller.
**du Mann
1.030 Beiträge
Nun, ich kann bestimmt nicht auf alles zu diesem spannenden Thema eingehen: Authentizität ist für mich ein Persönlichkeitsmerkmal und bedeutet ehrlich, "unverstellt", ungekünstelt. Von daher erachte ich den Begriff schon alles ziemlich klar. Authentizität hat es immer gegeben oder eben nicht. Mit Online-Dating ist das Thema sicher wieder aktueller geworden.

Nicht-Authentizität kann es nach meiner Überzeugung nicht sein und bringt letztlich auch nichts. Kurzfristig kann es in einem Einzelfall anders sein.

Vieles, was im EP über Authentizität geschrieben wird, gilt für die meisten Charaktereigenschaften genauso. Authentizität oder nicht wird vielfach von anderen erkannt. Die Frage ist, wann; da ist alles möglich. Es hängt davon ab, um was es geht und wie sich die betreffende Person verhält, was sie sagt oder nicht. Es gibt auch sehr gute "Schauspielerinnen" und "Schauspieler".

Lg allseits Pidu
Zitat von **C:
Authentizität? Wie geht das?
Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. Prompt erhält der dann die Antwort: Ganz einfach, sei authentisch! Toller Ratschlag, denn Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin, es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten. Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake? Das geht doch eigentlich nur, wenn man eine Person real über längere Zeit kennt, ob er Echt ist. Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil und wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist? Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?

"Jeden Tag fragt jemand, warum seine Trefferquote hier so gering sei und was er dagegen tun könne. "
Er sollte mal weniger an Trefferquote denken.

"Authentizität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters." Ja ist nunmal so, die wenigsten liegen aber falsch in ihrer Wahrnehmung (beschränkt auf das Online hier).

"Ich kann mich noch so bemühen, mich so zu präsentieren, wie ich wirklich bin..."

"Er war stets bemüht." Du weißt was das heißt? Es macht mir keine Mühe so zu sein wie ich bin. Ich hab mal gehört, dir ist auch scheißegal was andere von dir denken. Ganz so schlimm ist es nicht, es gibt schon noch Menschen die mich mögen.

".... es wird immer Leute geben, die mich für nicht authentisch halten." Es wird auch immer Leute geben, die einen nicht mögen, die sehen einen auch kritischer.

"Wie findet man heraus, ob ein Profil authentisch ist, oder nur ein gut gemachtes Fake?" Du meinst richtige Fakeprofile? Die sind doch rel. schnell verschwunden. Finde ich sogar witzig wenn die Skatbrüder aus den Löchern kommen und darauf ansprinngen. Hat echt Unterhaltungswert. Erinnert mich an den ersten Satz. Jeden Tag meldet sich ein neuer Trottel an und meint die Dreilochstute winkt ihm im Forum zu.
Ansonsten finde ich ein Profil authentisch, wenn da nicht nur Schokoladenseiten zu sehen sind. Ein Profil allein reicht oft nicht. Ich habe einige gesehen, die schlecht gemacht sind, derjenige zeigt sich aber dann im Forum und ist da authentisch. Manchmal umgekehrt, manchmal beides.

"Was bedeutet die Forderung nach Authentizität im Profil" Entweder Textgenerator benutzt oder derjenige hat schon was mitgemacht.

"...wie erkennt derjenige, ob die Person, die ihn daraufhin kontaktiert, auch wirklich authentisch ist?"

Das kann alles sein, bis auf eine Diskussion um den Begriff Authentizität.

"Ist Authentizität nicht auch nur eines dieser Buzzwörter von denen eigentlich niemand weis, was sie wirklich bedeuten?"

Ich setze nicht voraus, dass jeder Fremdwörter beherrscht, ich kenne auch nicht alle. Ob jemand nur Dialekt spricht oder nur so um sich wirft mit Fremdwörtern, also kein Hochdeutsch kann, danach urteile ich nicht. Ich habe schon Menschen kennen gelernt, die weder schreiben noch lesen können, dennoch so viel EQ, IQ Schlagfertigkeit und Humor besitzen. Die hätten das Wort auch nicht gekannt, waren es aber sowas von.

"Authentizität? Wie geht das?" Man zeigt sich von möglichst vielen Seiten, sonst zieht man was zum Schein an, das geht meist schnell schief (überleg's dir *mrgreen* ).
Authentizität allein bringt einem aber nicht viel, solange es kein Gegenüber gibt, bei dem das auf Symphatie, Wellenlänge, Faszination, Interesse usw. trifft.
*******ter Frau
4.575 Beiträge
Einfach nicht drüber nach denken!
Wir leben in einer Scheinwelt.
Bussi hier und Bussi da. 1000 Follower, HDL und Duckdace ...

Wer sich nicht so verhält wie es die Medien vorspielen, kann nicht authentisch sein!
Wenn man Scheinwelt und Realität nicht mehr unterscheiden kann, ist bzw. wird Authentizität zur Floskel von Leuten die in ihrer ganz eigenen Welt leben, sich inszenieren (um wichtig zu sein, selbst bewundert zu werden) und am liebsten selbst festlegen möchten, wer wie zu sein hat, (Themen, Kleidung) um "authentisch" zu sein.

Leider neigt die Gesellschaft zu extremen.
Wenn du nicht (mehr) beachtet wirst, dann bist du authentisch!
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Zitat von *******ter:

Wenn du nicht (mehr) beachtet wirst, dann bist du authentisch!

Für mich persönlich hört sich das mehr nach Neid auf Menschen an die stärkere Beachtung finden...
warum sollten diese Menschen nicht authentisch sein?
**C Mann
12.140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:
Wenn du nicht (mehr) beachtet wirst, dann bist du authentisch!

....also ich kann mit diesem Satz nichts anfangen. In der grauen Masse verschwinden, um authentisch zu sein? Gibt es nicht viele Menschen, die als authentisch wahrgenommen werden, gerade weil sie durch ihr besonderes Wesen, ihrer festen Überzeugung aus der Masse herausstechen?
*******iron Mann
8.717 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage ist doch wer das beurteilen kann ob das was Du auf der Seite siehst authentisch ist,
Wie ist das denn im richtigen Leben.....zum Beispiel: Ich habe in der U-Bahn was
sehr trauriges gesehen. Ich versuch das hinter mir zulassen und bin beim Date bestenfalls
nachdenklich und in sich gekehrt. Am WE wo wir uns Kennengelernt haben, war ich in Partystimmung
da war ich sehr euphorisch und beides mal war ICH das! Trotz der schminke die ich am We trug.
keiner ist gestern so drauf gewesen wie er Morgen drauf sein wird. Heut ist ein anderer Tag.
Keiner ist Autententisch sondern ein angenehmer Zeit Genosse oder eben nicht.
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt völlig naiv klingt… Für mich ist jemand authentisch, wenn dieser Mensch sich seiner selbst bewusst ist – mit allen seinen großartigen und grottigen Facetten, mit allen Gefühlen, die auch mal widersprüchlich sein können, und einem Bewusstsein darüber, dass nichts auf dieser Welt in Stein gemeißelt ist.

Wenn das in einem Profil oder Treffen durchscheint, dann habe ich Vertrauen in eine Authentizität (auch wenn ich dieses Wort nur selten benutze). Wird mir hingegen nur Schönes, Perfektion und eine heile Welt präsentiert wird, bin ich äußerst skeptisch.
Nachtrag:
Mir ist bewusst, dass ich damit nur die für mich positiv konnotierte Authentizität beschrieben habe. Es gibt auch Menschen, die ganz stumpf ihr Lebensschema durchziehen, aber auch gar nichts anderes kommunizieren. Ist für mich ebenfalls authentisch. *gg*
**C Mann
12.140 Beiträge
Themenersteller 
....schon mal vielen Dank für die verschiedenen Meinungen zum Thema Authentizität. Die Meisten
erkennen Authentizität oder nicht, wenn sie sich schon etwas mit diesem Menschen beschäftigt haben.
Aber so eine Beurteilung scheint mir hier beim schnellen Durchblättern von Joy-Profilen doch sehr fraglich zu sein. Daher ist der immer wieder gerne geteilte Ratschlag: "Sei authentisch!" doch eigentlich überhaupt
nicht hilfreich. Aber was denken sich die Leute dabei, wenn sie diesen Ratschlag verteilen? Nichts?
@**C
Würde ich tatsächlich mal diesen Rat erteilen, würde ich meinen „Gib dich einfach, wie du bist und nicht wie du gerne wärest.“

Zum Beispiel zu mir selbst: Versuch nicht, dich als die coole Klassefrau oder Prinzessin darzustellen, sondern sag (schreibe) gerade heraus, dass du die einfache, emotionale Frau bist.
**C Mann
12.140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rau:
Zum Beispiel zu mir selbst: Versuch nicht, dich als die coole Klassefrau oder Prinzessin darzustellen, sondern sag (schreibe) gerade heraus, dass du die einfache, emotionale Frau bist.

...und welches Profil hat hier im Joy wohl mehr "Erfolg"? *zwinker*
*****ara Frau
7.348 Beiträge
Schweres Thema.
Ich zeige mich hier so authentisch wie möglich. Allerdings zeige ich nur die unverrückbaren Grundlagen, wie ich ticke und wen ich interessant finde.
Die meisten lesen nicht mal das, die sind von den ersten beiden Sätzen abgeschreckt (ich suche nicht/ich date nicht). Die Bilder sind eine bewusste Provokation im Zusammenhang mit diesen Sätzen (das bin auch ich *zwinker* ).
Weil das hier auf Joy für mich aktuell nur Spaß ist, fällt jeglicher Erfolgsdruck weg. Ich muss keinen Eindruck schinden, ich kann sein, wie ich bin. Wie ich bin, ändert sich, weil ich mich weiter entwickle, weil ich aus Neugierde Erfahrungen mache, Erkenntnisse gewinne, die meine Sicht auf mich und andere verändern.

Wer sich hier ins Dategeschehen stürzt, hat andere Grundvoraussetzungen. Da würde ich schon sagen, dass Authentizität weiter bringt. Wie sonst zeigt man seine Einmaligkeit? Die Frage ist da halt schon: wer bin ich eigentlich? Was will ich denn wirklich (abgesehen vom lauwarmen Eislutscher und der eierlegenden Wollmilchsau, Mr/Mrs Perfect, usw.)? Und wie zeige ich das (wer ich bin und was ich will) der Zielgruppe, in der ich das zu finden glaube, was ich suche?
(Das sind meine Gedanken - als Anregung gedacht, nicht mehr *g* )
****bo Frau
3.385 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****rau:
Zum Beispiel zu mir selbst: Versuch nicht, dich als die coole Klassefrau oder Prinzessin darzustellen, sondern sag (schreibe) gerade heraus, dass du die einfache, emotionale Frau bist.

...und welches Profil hat hier im Joy wohl mehr "Erfolg"? ;-)

Kommt doch drauf an wie du "Erfolg" definierst..
Klar kein Problem hier einen auf Erotik/Sexgöttin, liebe Kulleraugen-Prinzessin zu machen und den Typen nach den Mund zu reden.
Und ja sicher hat das quantitativ mehr Erfolg wenn ich sexy Bilder poste oder einen auf schwanzgierigen Vamp mache..
Wäre aber weder ich, zudem spricht es die für mich falschen Menschen an.., weshalb ich von dieser Art "erfolg" am Ende nur genervt wäre..
Authentisch kannst Du am Ende nur sein, wenn Du tatsächlich einfach im denken,schreiben,reden und am Ende handeln, der/die bleibst mit dem Du Dich wirklich wohlfühlst, ohne zu fragen ob Du so wie Du bist und sein willst mehr oder weniger Erfolg hast.
Ja und ich glaube dennoch ungekünselt zu sich selber zu stehen macht auch attraktiv,halt vll. nur nicht für jeden..
Finde nicht das es schwer ist "man selber" zu sein, ob und von wem das erkannt wird,eine ganz andere Frage.
in erster Linie "gefallen wollen" kann nicht authentisch sein...
Ob jemand authentich ist kann auch niemals davon abhängig sein ob er zu mir passt oder nicht. Es weitgehends zu sein ( niemand kann das immer, in jeder Situation) allerdings für mich Mindestvorrausetzung um einen Menschen interessant zu finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.