Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
408 Mitglieder
zum Thema
Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren50
Wir sind in einem anderen Beitrag auf das Thema gestoßen und es haben…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Verhütung im Alter: Wie haltet ihr es?

@*****767
Vielleicht kann deine Freundin noch schwanger werden, aber kann sie von dir schwanger werden? Hat ihr Frauenarzt was dazu gesagt, dass deine Spermien so langsam sind?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von ****upa:
Vielleicht kann deine Freundin noch schwanger werden, aber kann sie von dir schwanger werden? Hat ihr Frauenarzt was dazu gesagt, dass deine Spermien so langsam sind?

Das ist Schulwissen *achtung*, dass Spermien im Körper der Frau noch zwei bis fünf Tage überleben können. Das heißt, wenn die erst einmal in der Vagina sind, dann ist es völlig egal, ob die nun etwas langsamer sind. Ihren Weg finden die unaufhaltsam.
@****ine
Vielleicht brauchen die Spermien des TEs länger sls 5 Tage, um die Eizelle zu erreichen. *ggg*
Scherze beiseite, ich würde mich persönlich lieber auf das Wissen und Berufserfahrung eines Facharztes verlassen als auf mein Schulwissen.

Das hier z.B. kann besser erklären, was der Arzt meinte: https://www.netdoktor.de/kin … permienqualitaet-verbessern/
****ine Frau
4.669 Beiträge
Der TE ist zeugungsfähig. Darauf legt er sehr Wert, wie man im Threadverlauf nachlesen konnte. Und wenn ein Mann zeugungsfähig ist - egal in welcher konkreten Geschwindigkeit die Spermien sich fortbewegen -, muss verhütet werden, so man keinen Nachwuchs zeugen will. Ganz einfach eigentlich.
@****ine
Sein Urologe hatte ihm aber gesagt, dass er zeugungsunfähig ist:

Ich hatte ja schon mal eine Frau da hatte der Kinderwunsch nie geklappt Wie waren beide beim Arzt meine damalige Freundin war gesund und bei mir wurde festgestellt das die Spermien zu langsam sind.

Ich würde ja untersucht und der Urologe meinte das es nicht mehr klappen würde da die Spermien zu langsam sind.

Worum es geht, kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.institutobernabe … -fuehrt-zur-schwangerschaft/

Nach den Kriterien der 5. Ausgabe des Handbuchs der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2010) leidet ein Mann unter Asthenozoospermie, wenn in seinem Ejakulat weniger als 32% mit progressiv bewegliche Spermien (Spermien, die sich fortbewegen) oder weniger als 40% bewegliche Spermien insgesamt (bewegliche Spermien, mit und ohne Fortbewegung) enthalten sind.

Die Asthenozoospermie ist eine Ursache der Unfruchtbarkeit, denn ohne progressive Bewegung sind die Spermien nicht in der Lage, bis zur Eizelle zu gelangen und sie zu befruchten, womit die Schwangerschaft verhindert wird.

*******t05 Paar
171 Beiträge
Sage nur Vasektomie, Kinderwusch ist abgeschlossen null Probleme bis jetzt *top*
Man(n) spritzt genauso wie vorher ab, nur ohne Spermien.

Frau behauptet das Sie anders abgeht, beim letzten Date nach ihrer Regel würde ich mal ja zu sagen.
Nur Frau muss jetzt aufpassen was sie macht. *zwinker* *bananen*
Zitat von *****767:
...meine Freundin pumpt sich nicht mit Hormonen voll...

Wer hat dir denn den Quatsch geflüstert? Ein kompetenter Mediziner kann es jedenfalls nicht gewesen sein!

Zu deiner Information:

• Viele Frauen im Alter deiner Freundin nehmen die Pille (oder vergleichbare Hormonpräparate), um die Hormondefizite der Wechseljahre und deren Nebenwirkungen (wie z.B. Bartwuchs) zu kompensieren.

• Die Risiken und Nebenwirkungen der Pille sind (das richtige Präparat vorausgesetzt) immer noch geringer als die der "Pille danach" im Fall einer ungewollten Schwangerschaft, und die ist noch harmloser als ein Schwangerschaftsabbruch und der hat immer noch weniger Nebenwirkungen auf die Gesundheit der Frau als das Austragen einer Schwangerschaft. D.h. das Ablehnen der Pille wegen eventueller Nebenwirkungen, die man aber nie beobachtet hat, ist ausgesprochener Unfug.

Die Pille bietet eine weitere Option:
Wenn die Frau nicht gerade so eine "Mehrphasen-Pille" nimmt (weiß nicht ob die noch im Umlauf sind), dann kann sie die Pille auch über einen längeren Zeitraum durch nehmen und nur alle paar Monate mal eine Pause machen. Gerade für Frauen mit Regelbeschwerden ist das eine sehr angenehme Option, für den zugehörigen Partner allemal *cool*
Zitat von ****tim:
Vasektomie
Zack, Thema durch

Moin, darf ich fragen was das kostet?
Zahlt das die Krankenkasse?
Lg Johan
****tim Paar
678 Beiträge
Eine Vasektomie ist keine Kassenleistung mehr.
Rechne mit ca 500€ für den Eingriff, die Preise variieren je nach Praxis und inkludierten Leistungen.
Frag einfach den Urologen Deines Vertrauens
Okay, *danke*
@****tim
Ich habe am 9.9. Lust...
****tim Paar
678 Beiträge
Zitat von *****_73:
@****tim
Ich habe am 9.9. Lust...
Wohl hier ziemlich falsch, oder??
Oder soll ich dann eine Vasektomie vornehmen? Sorry, 1. zu kurzfristig, 2. nicht mein Patient und 3. ... Urlaub *traenenlach*
*********nana Paar
585 Beiträge
Zitat von *****_73:
@****tim
Ich habe am 9.9. Lust...

*kopfklatsch* *lol*
**********Tigre Paar
1.084 Beiträge
Ich nehme seit über 30 Jahren keine Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel mehr.

Habe stets meinen Körper beobachtet und an den fruchtbaren Tagen Maßnahmen ergriffen.

Mit meinem jetzigen Partner verhüte ich gar nicht mehr, da ich eh nur noch einen Eileiter habe und eine Schwangerschaft -rein statistisch gesehen- tatsächlich zunehmend unwahrscheinlicher wird, auch wenn meine „Wechseljahrsbeschwerden“ sich in deutlichen Grenzen halten und meine Menstruation noch regelmäßig stattfindet.

Ich würde keine Hormone nehmen und auch meinen Partner zu nichts drängen, weil er einfach zu jung ist, um sich sterilisieren zu lassen.

Mit über 50 sieht die Sache beim Mann allerdings schon ganz anders aus und ich frage mich, warum da keine Nägel mit Köppen gemacht werden?

Wenn einem die vermeintliche Männlichkeit in diesem Alter allerdings noch so viel wert ist, dann muss Mann entweder seine Angst ignorieren oder Kondome benutzen.
Zitat von *****767:
Hallo la_lupa,
meine Freundin war bei Ihrer Frauenärztin die hat sie Untersucht und die hatte ihr geraten die Pille noch nicht abzusetzen.Laut der Untersuchung kann sie noch schwanger werden.

Dann ist ein Kondom die beste Wahl.

Sollte doch kein Problem sein, oder?

Sie
Mir geht und ging es ähnlich wie bei dir.
Wahrscheinlichkeit selbst mit allen medizinischen Mitteln >10%.
Ich bin ca. 10 Jahre jünger als du, aber mir ist klar, dass mit dem Alter auch die Wahrscheinlichkeit einer Missbildung steigt.
Daher wäre für mich klar, dass an einem Punkt in dem ich das Kondom weglassen würde, die Vasektomie machen lassen würde.
Da es bei dir ja eigentlich keinen logischen Grund dagegen gibt, empfehle ich dir eine Therapie (nicht böse gemeint und du wärst nicht der erste).
Vasektomie
Lass dich sterilisieren und sie braucht keine Pille mehr
Gummi drauf und gut...... ist doch viel zu gefährlich das auszuprobieren, wenn man keine Kinder mehr will.....
**********k2019 Paar
1.222 Beiträge
Also wir sind 5 Paare beim Sex, von 22 bis 66 Jahre. die beiden älteren Frauen sinjd übern Berg und brauchen nichts und die drei jüngeren verhüten unterschiedlich. Gummis will keiner, weder sie noch er.
****ner Mann
1.608 Beiträge
so ist es bei unserer Clique auch, alle sind über 55 und da wir es verlässlich seit Jahren nur in unserem Kreis machen, sind Kondome entbehrlich.
*****ina Frau
32 Beiträge
Bin zwar noch nicht bei 50+ angekommen und noch stehen weitere Kinder im Raum also wird mit Kondom Spaß gehabt. Hormone vertrag ich nicht gut (wurde auch von meiner doch sehr kompetenten Gyn gesagt) geht einigen so. Und 50 Pillen durchprobieren wollte ich auch nicht wirklich.
Kommen wir an dem Punkt an das Kinder nicht mehr geplant werden wird bei Ihm schnip gemacht.
Es ist das sicherste (wenn man sich an die Nachsorge hält) und Komplikationsfreiste Verhütungsmittel. Zumal es nur ein mal Unewohlsein auslöst und nicht regelmäßig wie Spiralen, Hormonspritzen ect.
Oh und dieser Plan steht nicht erst seit gestern, es ist also unwahrscheinlich das sich daran was ändert.
Laut meiner Mutter war das für die damals auch die beste Entscheidung. In dek letzten 25 Jahren wurde es nie bereut
Vasektomie, fertig ✅
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
Ich schließe mich den diversen Beiträgen, bzgl. Vasektomie, an.
Eine problemlose kleine OP, und keine Sorgen mehr um Hormonproblemen bei der Frau oder gar Alimenteforderungen beim Fremdsex.
*******ame Paar
258 Beiträge
Eine Vasektomie scheint tatsächlich eine Alternative zu sein.

Wenn ich jetzt 0,4 - 0,6 Euro für ein Gummi zahle und angenommen 2x Sex in der Woche habe, hat sich Diese nach ca. 9-10 Jahren amortisiert.
Dann sind wir 50 und müssten schlimmsten Falls nochmal 10 Jahre verhüten.

In frühen Jahren hätte sich das in der Beziehung rentiert. Jetzt mit 40 J. vom Gefühl nicht mehr wirklich.
Wir machen es weiter mit Lümmeltüte (anfangs auch gern Ohne).
Außerdem mag ich die Vielfalt.
( mit Noppen, Lokalanästhetikum, Geschmack, bunten Farben )

Bei mehreren Geschlechtspartnern würde ich eh immer n Gummi benutzen. ( Krankheiten )

Sie nimmt seit Jahren schon keine Pille mehr und ist extrem fruchtbar (sagt der Arzt).
Ich möchte ihr das auch nicht zumuten.
Habe ich auch nie.
Ne Vasektomie kostet 300-500€, da fängst Du jetzt wirklich an die Kondome gegenzurechnen? Wirklich?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.