Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2317 Mitglieder
zum Thema
Immer mehr Hochzeiten dank Online Dating61
Laut einer Umfrage unter deutschen Standesämtern nimmt der Anteil der…
zum Thema
Penislänge - eine europaweite Analyse:449
Heute steht es in der Zeitung: Deutsche Männer nur im Durchschnitt.!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die wichtigsten Deutschen!?

**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Die wichtigsten Deutschen!?
Ihr Lieben,

ihr kennt bestimmt diese ZDF-Sendungen, moderiert von JBK. Die meisten Sendungen dieses Formats erschienen mir wirklich als gehobener Klimbim. eine Sendung jedoch fand ich wirklich cool. "Die wichtigsten Deutschen", denn sie erbrachte doch sehr interessante Ergebnisse....

Kurz: Wer sind für euch die wichtigsten Deutschen?


Für mich sind es Goethe und Loriot. Wie ist das bei euch?

lg,

-vian! (Halbbelgier)
Schwierige, aber interessante Frage.
Für mich gehören auf jeden fall Alexander von Humboldt, Max Planck und Albert Einstein dazu, weil sie unser Weltbild entscheidend geprägt haben.
ein weites Feld, ...
... wie Franz Müntefering sagen würde, der definitiv nicht dazu gehört.

Ich glaube, dass Johannes Gutenberg und Martin Luther der Neuzeit einen ganz wesentlichen Stempel aufgedrückt haben.
Der eine mit dem Buchdruck, der andere mit der Reformation, die nur aufgrund der beweglichen Lettern zu einer Massenbewegung werden konnte.
Somit sind beides Deutsche, die die Welt nachhaltig verändert haben.

Wenn ich die bisher genannten Namen bewerte, so mag ich niemandem die Relevanz absprechen - nicht einmal Loriot.

Wie aber soll man "wichtig" als einziges Meta-Kriterium anwenden, wenn es um die Beurteilung von Leistungen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Kultur, Technik oder Wirtschaft geht?

*gruebel*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Da gibt es sicher eine ganze Menge.
Ich persönlich sehe da etliche ... von Dichtern über Denker der Vergangenheit, bis hin zu Personen aus der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit, welche der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag oder Dienst geleistet haben.
Sie alle aufzuzählen wäre dann doch etwas aufwändig.

Will man einen Überblick über die angeblich wichtigsten Persönlichkeiten haben, lohnt es sich, einen Blick in die Ruhmeshalle (Walhalla) nach Donaustauf zu werfen.

Al
Familie
Die wichtigsten Deutschen sind für mich meine beiden Kinder und meine engsten Freunde. ENDE
Für mich
sind das dann wohl Till Lindemann und Friedrich Dürrenmatt. Außerdem Dieter Nuhr und Hans Günter Winkler. Wenn ich ins Nachdenken komme, werden es wirklich richtig viele- eigentlich auch mal nett, wenn man ein gutes Haar an seiner Sippe findet *g*
*****029 Mann
3.213 Beiträge
wichtige Deutsche
Humor / Comedy : Loriot, Otto, Monika Gruber ( Kellnerin Monique), Günter Grünwald, Andreas Giebel, Christian Springer ( da Fonsi )

Musik : als Gruppe Scorpions , Xandria, Rammstein, Oomph, Spider Murphy Gang ;

Sport : obwohl kein Fußballfan, trotzdem Franz Beckenbauer ( schon wegem Dialekt ) , Markus Wasmeier, Sepp Meier , Rosi Mittermeier und Christian Neureuther ;

Schauspieler : Wolfgang Fierek, leider verstorben - Peter Steiner, leider verstorben - Walter Sedlmeier, Elmar Wepper, Uschi Glas, Michaela May, Günter Maria Halmer ( als Charly von den Münchner Gschichtn ) , Gustl Bayrhammer ( Meister Eder) , leider verstorben,
ebenfalls verstorben - Erni Singerl ;

komplette Mannschaft von`` dahoam is dahoam ``-- nicht einzeln aufzählbar. zuviele.

Radiomoderatoren : Claudia Conrath, Bernd Fleischmann, Markus Fahn ( Bayern 3 Frühaufdreher ), Susanne Rohrer ( Bayern 3 ), Praktikant Schorsch von Charivari; Ali Kahn - Charivari ; Barry Werkmeister - Arabella ;

haben eins gemeinsam - bringen mich alle zum lachen...allesamt aus Bayern ;

sonstiges ausm TV Bereich : Alexandra Rietz, Michael Naseband ( beide K 11 ) , Richter Alexander Hold ;
@Kitz
Also, ungern kritisiere ich in diesem thread, weil eben schlecht zu beurteilen ist, welche Lebensleistung einen Deutschen als solchen "wichtig" machen.

Allerdings frage ich mich, wie wichtig jemand sein (oder gewesen sein) kann, wenn ich als durchaus vielseitig Interessierter nicht einmal den Namen kenne.

Und ehrlich gesagt kann ich Elmar Wepper oder Christian Neureuther nicht auf eine Stufe mit den zuvor genannten Einstein, Goethe und Co stellen.

Oder sind Bayern in Deinen Augen allgemein die wichtigsten Deutschen??? *zwinker*
****_HH Mann
176 Beiträge
was ist deutsch...
....wie lang darf ich zurückgehen in der Zeitschleife...
vor 2000 Jahren hatte da einer eine Idee und führte Stämme zusammen
und machte damit eine größere Expansion zunichte. Richtig: Arminius
War das wichtig...irgendwie schon, weil er damit erst national etwas
bildete, was zu sowas wie Deutschland führen konnte, obwohl ich
römische Thermen in Hamburg auch gern hätte *g* aber kopieren machen die Deutschen nicht nur seit dem II Weltkrieg gerne.
Herman Hesse sag ich da mal so, weil er schön zu lesen ist.
Reformation war auch son Umbruch also Martin und die beiden Alberts und der Johann Herzog...
LG
Frog
;-)
Allerdings frage ich mich, wie wichtig jemand sein (oder gewesen sein) kann, wenn ich als durchaus vielseitig Interessierter nicht einmal den Namen kenne.

Entschuldige wenn ich da erstmal Lachen muss.

Ich verstehe gut, was Du damit meinst- aber denke dennoch, dass dieser Thread schon so zu verstehen war, dass man sich subjektiv äußern durfte? Und da scheint es schon in Ordnung, wenn jemand volksverbundenes stark bajuwaren- und unterhaltungsmedialzentrierte Vorlieben zum Ausdruck bringt. Ich denke, wenn man möchte, kann man eher bei manchen Beiträgen kritisieren, dass nicht begründet wurde, welche Rolle die einzelnen Personen für einen spielen und weshalb man sie deswegen für wichtig hält.
****_HH Mann
176 Beiträge
räusper..
aber ich muß doch jetzt nicht wirklich erklären, was ich gelesen habe von Hesse ..übrigens schöne Beine hast Du....also da fällt mir doch glatt die Din-Norm ein *g*
LG Frog
@sweetsurrender
Warum musst Du lachen, wenn Du gut verstehst, was ich meine?
*gruebel*

Na ja, ich verstehe ja auch, was Du meinst und deswegen hatte ich eingangs in meinem Posting auch gesagt, dass ich in diesem thread ungern kritisiere.

Nichts für ungut ... und ich meine: back to topic, sonst verquatschen wir uns hier am vom TE gestellten Thema vorbei.

*g*
*****_bw Frau
520 Beiträge
Die wichtigsten Deutschen können so "deutsch"
gar nicht sein, dass sie nicht die Welt berührten.

Somit, was (bzw. wer) ist mit dem wichtigsten
Deutschen gemeint?
Jener, der deutsch ist oder der, welcher die Deutschen
am ehesten berührte?

"Beim Flugzeugabsturz kamen 228 Menschen ums Leben,
davon 48 Deutsche."
Ist es so gemeint?

Ok! Da ich mit solchen Meldungen grundsätzlich mein Problem
habe (ich olle Deutsche *mrgreen*), sind für mich wichtig-interessante
Menschen - unter anderem - Coco Chanel (Frankreich),
Marcel Breuer (Österreich-Ungarn) und Astrid Lindgren (Schweden).

... wie Franz Müntefering sagen würde, der definitiv nicht dazu gehört.

Ach, na ja... so schlecht, als dass er nicht zu den
Wichtigsten gehören würde, ist er doch nicht... oder?

Aber wenn man es schon deutscher als deutsch nimmt,
dann ist für mich(!) der wichtigste Deutsche Helmut Schmidt!

Zumindest mag ich diesen am ehesten und häufigsten hören,
lesen, sehen!






Anmerkung 1:
Marcel Breuer (Architekt und Designer "Bauhaus")


Anmerkung 2:

-vian! (Halbbelgier)

Hey, wahrscheinlich ist es genau DIESE halbe Portion, die ich
an dir so unwiderstehlich finde *g*!
**ts Mann
1.472 Beiträge
Themenersteller 
Dementi,
also, bevor uns dieser Thread noch vollends entgleitet und am Ende noch in die Plauderecke verschoben wird *zwinker*, hier mal ein paar salomonische Sprüche vom unabhängigen Deutschen-Schiedsgericht.

Die wichtigsten Deutschen sind

a) definitiv nicht alle Bajuwaren

b) ebenso in der E wie in der U-Kultur zuhause

c) zwangsläufig sehr subjektiv

d) zwangsläufig nicht so subjektiv, dass Gustl Bayrhammer und Richter Hold dazu zählen dürften (hier greift der Mindest-Deutsch-Niveau-Paragraph §§ 6969, Abs. 3, Abschnitt 2)

e) definitiv deutscher Staatsangehörigkeit (wir wollen die Schweden doch nicht auch noch Pipi Langstrumpf wegnehmen, oder, @***ah?)

f) keine halbe Portionen...

Alles klar?

Übrigens. Ich möchte meine Minimal-Liste von Goethe und Loriot hiermit um Georg Forster, Alexander von Humboldt und Karlheinz Böhm ergänzen. Die beiden ersten finde ich als deutsche Kosmpopoliten so wunderbar anti-nationalistisch, den letzteren liebe ich wg. seiner Filme und mehr noch wegen seines Engagements für die Mitmenschlichkeit... Großartiges Kosmo-Deutsch-Tum ohne Tümel-Ei!

-vian!
Bei diesen Kriterien fällt mir noch Hannah Arendt ein...
auch weil sie aus meiner Heimatstadt stammte.
da muss ich eingreifen! ;-)
Moooment!

e) definitiv deutscher Staatsangehörigkeit

Also Karlheinz Böhm ist österreichischer Staatsangehörigkeit.
Darüber hinaus besitzt er die äthiopische Ehrenstaatsbürgerschaft.

tzetze ...
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Die wichtigsten Deutschen... in Bezug auf was?

Etwa
Konrad Adenauer, der grosszügigst Renten verteilte, die noch nicht erwirtschaftet waren?
oder
Immobilienmogul Jürgen Schneider, dem wir die Bedeutung von "peanuts" verdanken?
oder
Klaus Zumwinkel, der uns gezeigt hat, dass, je grösser die hinterzogene Steuersumme ist, um so geringer das Urteil ausfällt?
oder
Klaus Kujau, der ganz Deutschland an den Verdauungsbeschwerden Hitlers teilhaben ließ?

*gruebel*

Sie von Desirefortwo
ich glaube, ...
@********rtwo, dass es durchaus wichtige Deutsche gibt, deren Leistung positiv bewertet werden kann.
Man muss also nicht alle bisherigen Vorschläge mit Zynismus entwerten.

Übrigens: Der Begriff "peanuts" wurde von Hilmar Kopper geprägt, freilich im Zusammenhang mit der Schneider-Affäre.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok, also von Desirefortwo haben wir jetzt gelernt, wer alles NICHT zu den Wichtigsten in Deutschland gehört. So, nach ihrer Meinung halt.

Von Kitz haben wir gelernt, dass die Spider Murphy Gang zum Wichtigsten gehört, das Deutschland so hervorgebracht hat.

Oder Bayern. Vielleicht sollte ich Fettes Brot anführen, um einen kleinen Nordakzent hinzuzufügen?

Nein. Ich lass es. Statt dessen würde ich vorschlagen, dass ein wenig mehr auf die Idee des Threadstellers eingegangen wird.

Nur mal so spielverderberisch anmerkend und sich über die Spider Murphy Gang als Witz des Tages kringelig lachend

Sina

mirsanabayrischeBänd-düdüdüp
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
@*******ise

Also, ungern kritisiere ich in diesem thread, weil eben schlecht zu beurteilen ist, welche Lebensleistung einen Deutschen als solchen "wichtig" machen.

Das Wort "wichtig" beschreibt für mich die Stärke der Beeinflussung auf andere(s). Und die sind in meinen Beispielen doch mehr als gegeben (wir alle zahlen die Zeche; Existenzen sind den Bach runter gegangen).

Ok, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ausschließlich positive Beispiele gesucht werden, mea culpa.

Sie von Desirefortwo
*******hom Mann
65 Beiträge
Ich habe vor kurzem mit amerikanischen Freunden über das Thema gesprochen und für sie ist der wichtigste Deutsche interessanterweise Johann Sebastian Bach.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Interessant, dass Deinen amerikanischen Freunden in diesem Zusammenhang nicht spontan ... Friedrich Wilhelm von Steuben ... eingefallen ist.
Ok, er hat nicht viel in Deutschland erreicht ... umso mehr jedoch in den heutigen USA.

Al
*******hom Mann
65 Beiträge
Sie sind aber im Herbst bei der Steuben-Parade dabei! *gg*
Bezüglich Bach war ich aber auch echt überrascht.
Klar gibts wichtige Deutsche (alle schon tot,wie Einstein Gutenberg,Otto,Benz usw).
Aber der bekannteste Deutsche ist immer noch ein Österreicher....
*******hom Mann
65 Beiträge
... und zum Glück ist der auch schon lange tot. Ob er aber der bekannteste wäre ist zweifelhaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.