Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
318 Mitglieder
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2315 Mitglieder
zum Thema
Immer mehr Hochzeiten dank Online Dating61
Laut einer Umfrage unter deutschen Standesämtern nimmt der Anteil der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die wichtigsten Deutschen!?

**ts Mann
1.475 Beiträge
Themenersteller 
@herrüberraschung
Also Karlheinz Böhm ist österreichischer Staatsangehörigkeit.

bekenne mich schuldig: hatte ich verdrängt. kommt nicht wieder vor. schon ein kreuz mit den österreichern... *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Er hat außerdem auch noch eine äthiopische Staatsangehörigkeit.

Das nur um den böhmschen Wissenskreis rund zu machen.
Einer
der Wichtigen für mich :

Konrad Ernst Otto Zuse
(* 22. Juni 1910 in Berlin; † 18. Dezember 1995 in Hünfeld bei Fulda) war ein deutscher Bauingenieur, Erfinder und Unternehmer (Zuse KG). Mit seiner Entwicklung des Z3 im Jahre 1941 gilt er als der Erfinder des modernen Computers.
(Wikipedia)
die wichtigsten Deutschen?
Das sind die, die mit ihrer Hände Arbeit oder mit ihrem Kopf die letzten Jahrhunderte bis heute und in Zukunft dieses Land voranbringen, die Werte geschaffen haben und schaffen. Die stillen Arbeiter. Die Wissenschaftler und Handwerker, Arbeiter und Bauern.
*****_bw Frau
520 Beiträge
Arbeiter und Bauern

Oha, so leicht rutscht man quasi (*g*) auf 'wichtige'
Deutsche zu? Karl Marx?
Was wären all die Fürsten, Könige, Päpste, Bundeskanzler/innen etc. ohne die Menschen, die arbeiten... Vieles wird denen zugeschrieben, doch wirklich geschaffen haben es andere.
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
nun da haben wir noch den "ollen Fritz"
das Double derzeit zu bewundern beim Leopoldsfest im
Doppel-Dörfli

Dessau-Rosslau..


sooo leben wir .. so lebn wir so leben wir alle Tage......
*******hom Mann
65 Beiträge
... der ja den Kartoffelanbau so maßgeblich befördert hat!
und mich hat immer schon Bismarck fasziniert
mit seinen Sozialreformen- aber auch dem hinreißenden Zitat: "Arbeiten wir rasch, setzen wir Deutschland in den Sattel, reiten wird es schon können."
Ein Zitat was sich heute in mehrfacher Hinsicht schlicht nicht mehr anwenden läßt verkörpert dennoch einen großen Geist und Macher-Tum, was man heute nicht nur in manchem Fußballspiel schmerzlich vermißt.
Mein persönlicher Favorit ist Johannes Gutenberg


Ich habe mich vor fast 5 Jahren vom Fernsehen befreit, daher blieben mir die Ergebnisse von Kerners »Unsere Besten« erspart. Bis jetzt.

Eine Übersicht der/aller »Besten« (der ZDF Zuschauer!) gibt es auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unsere_Besten

Interessant ist auch die Liste der Briten.
Auch dort ist ein Politiker auf Platz 1 gelandet.
http://de.wikipedia.org/wiki/100_Greatest_Britons
***za Mann
356 Beiträge
die
wichtigsten sind meinem dafürhalten, doch wohl die nächste frau, darf schon mal ne´mieze aus usa sein, oder die wichtigste katzen aller, also selbstredend meine, eingeschleppt von sardischen gefilden aber des treudeutschen durchaus mächtig, wenn man zum fressnapf bittet. vielleicht noch duane hanson (nein, nicht der schonungslose ami, der hier im club, wohlwollender verfechter deutschen sprachguts und stets bewandert in noch so haarigen angelegenheiten).
und, selbstlob stinkt, ich, du, wir alle sind doch ein klein wenig wichtig.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Meine Favoriten sind Gutenberg und in dem Zusammenhang Martin Luther.

Gutenberg hat es geschafft, dass das gelesene Worte dem Volk zugänglich gemacht wurde und somit Bildung nicht länger in Schlössern und hinter Klostermauern stattfand. Was für ein unglaublicher Meilenstein, was für eine vergleichsweise lautlose Revolution. Ihm verdanken wir es, dass wir heute Druckwerk in den Händen halten. Ohne Lettern auf Papier, wie arm wäre unsere Welt, wie leer unser aller Köpfe und wie unglaublich manipulierbar wären wir als gemeine Bürgerliche doch noch immer!

Luther war ein unglaublich mutiger und starker Mann, der sich gegen ein klerikales System stellte, das seit Jahrhunderten die Massen mit Jagd auf Ketzer und Ablasszahlungen klein hielt, indem es religiösen Aberglauben schürte, indem es im Namen Jesu Christi meuchelte, folterte, brandschatze, quälte. Er fegte all dies gedanklich vom Tisch und sagte, dass sein Glaube das sei, was die Bibel ihm sagte. Nicht mehr.

Er sagte noch viel mehr, aber dies war einer seiner wichtigsten Grundthesen.

Diese beiden Menschen haben für mich auf eine Art und Weise zur Entwicklung des Volkes beigetragen, die unvergleichlich geblieben ist.
*******ker Mann
50 Beiträge
Ein Mann mit Schwächen, aber.....
Graf von Stauffenberg hat uns in der Welt einwenig besser aussehen lassen. Hat aber auch sehr lange "mitgespielt".
Viele Gute wurden schon genannt, also nenne ich ein paar........
Kant , Luther, Goethe , Schiller, Nitsche.
Köhler, Schmidt, Grass , Wallraff, Wolfgang Neuss.
Mein Problem ist , dass viele sehr gute Ansätze haben, aber sind Sie auch ganz ohne Makel?
Und was ist mit den Helden des Alltags?, die leider oft genug unerwähnt bleiben.
*******ker Mann
50 Beiträge
Nitsche????? Sorry!!!
Der arme Friedrich Wilhelm NIETZSCHE!!!!!
Sorry
Richtig: Arminius
War das wichtig...irgendwie schon, weil er damit erst national etwas
bildete, was zu sowas wie Deutschland führen konnte, ...

Was aber leider weder ihm noch seinen Zeitgenossen so bewusst war und auch danach lange Zeit eigentlich niemandem ... bis es dann im 19. Jahrhundert auf einmal wunderbar "passte".*zwinker*

Graf von Stauffenberg hat uns in der Welt einwenig besser aussehen lassen.

Mehr aber auch nicht. Wenn überhaupt. Und ist ansonsten auf ganzer Linie kläglich gescheitert. Um im Nachhinein verklärt zu werden.

Und bevor jetzt das Wehgeschrei angestimmt wird, könnte man in DIESEM Zusammenhang ebenso gut Georg Elser nennen. Auch gescheitert ... leider ... am mindestens ebenso couragiert wie die "Herren" Offiziere, deren nicht unwesentlicher Antrieb ja auch die Sorge um die eigenen Pfründe gewesen sein dürfte, die sie nach der nicht mehr zu leugnenden Niederlage akut bedroht sahen. Da hätte ein Separatfrieden vielleicht noch was retten können ...

Wie dem auch sei ...

Bedeutende Deutsche? Gute Frage! Meine unmaßgebliche Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

Karl der Große - warum eigentlich? Und deutsch? Egal!;

Gutenberg -> Buchdruck;

Luther -> Reformation und Befreiung vom Papismus ... über die antisemitischen Eskapaden mal den "Mantel der Geschichte" gehängt;

Friedrich II. -> DER Preuße und aufgeklärter Monarch;

Bismarck -> Reichsgründer und "Vater" des Sozialstaats - wenngleich ja nicht ganz uneigennützig ...;

... und dann wird's schwierig ...

Adenauer -> aber nur der Westintegration wegen; rheinischen Separatismus & Co wären da nur abträglich ... ACH SO ... und weil er die unsägliche "Hymne an Deutschland" verhindert hat;

Helmut Schmidt -> NATO-Doppelbeschluss und einfach ein fähiger Kanzler ...

und dann noch eine Vielzahl hier schon genannter Forscher und Techniker, Hahn, Zuse usw. usf., zu viele, um sie hier einzeln zu nennen ...

Das alles wohlgemerkt chronologisch und nicht wertend geordnet.

P.S. Und Kujau heisst immer noch KONRAD *zwinker* Führers Hund ... wuff ...
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
wuff ...
Stimmt. (im Alter lässt halt das Gedächtnis etwas nach.*rotwerd* )
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Graf von Stauffenberg hat uns in der Welt einwenig besser aussehen lassen. Hat aber auch sehr lange "mitgespielt".


In der Tat wurde von Stauffenberg bei uns auch andiskutiert für diesen Reigen. Wir haben davon abgesehen, ihn hinzuzufügen, eben WEIL bekannt ist, dass er ein Nazi war von seiner Gesinnung her.

Er hatte keine sehr humanistischen Motive für seinen Attentatsversuch.

Sicher, es wären eine Menge Opfer weniger geworden, wenn er erfolgreich gewesen wäre. Trotzdem haben wir darauf verzichtet, ihn unseren Listen beizufügen.

Oh, und "uns" und "wir" sind in diesem Fall msurprise und SinasTraum.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ich kann hier nur nochmals die bisher weniger genannten, drei grossen Komponisten anführen, J.S. Bach, W.A. Mozart, L.v.Beethoven, deren Namen in der gesamten Welt immer noch einen magischen Klang haben. Diese haben im Gegensatz zu deutschen (aufgeklärten) Monarchen und Politikern etwas geschaffen, was heute immer noch im selben Glanz strahlt und nicht durch die Entwicklung verwässert bzw zunichte gemacht wurde.

*anbet*

Achso, es seien noch die ganzen Namenlosen genannt, die vor vielen hundert Jahren sich drangemacht haben, ein höchst wohlschmeckendes Getränk aus Wasser, Hopfen und Gerste zusammenzupanschen.

*anbet*
Oh-
oh!
Das war eine gute Idee , denn so kommen mir wichtige Gedanken:

Der Würzburger Bratwurstforscher Heinrich Höllerl will herausgefunden haben, dass die Bratwurst keltischen Ursprungs ist und von den Franken kultiviert wurde.

Also ein hoch auf die kultivierenden Franken, wenns scho sonst ka Fraid hast, kannst immernoch Bratwursttourist werden. Oh, ich könnte das.

Und da fehlt doch noch was? Richtig, die weltweit beliebte Brezel.

Es gibt keine völlig gesicherte Herkunftsquelle für die Brezel. Aufgrund des Namens geht man davon aus, dass das Wort Brezel von lateinisch bracellus oder braciccum stammt, was soviel wie Ärmchen bedeutet. Vermutlich entstand die Form aus antiken, klösterlichen Kranzbroten. Die Form soll in ihrem Ursprung ein Kind mit verschlungenen Armen darstellen. Was man jedoch sicher weiß, ist, dass die Brezel schon ziemlich alt ist. Das erste Mal wird sie 745 n. Chr. erwähnt.

Ich würde also gern mein Glas auf die ungenannten Erfinder erheben und derweil möchte ich aus der Unterhaltungsindustrie noch Ottfried Fischer anführen, der mir in den Best Off Ausgaben des 'Bullen von Tölz' einige saukomische Abende beschert hat .
Nicht zu vergessen ´natürlich auch Ruth Drexel, die Mutter des 'Bullen von Tölz', deren kürzlicher Tod mich mindestens so sehr berührt hat wie das unerwartete Verbleichen von Michael Jackson.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Danke, liebe Sweetsurrender, für den informativen Beitrag, der beweist, das man im Scheuklapp auch wirklich interessante Dinge erfahren kann. Unnützes bzw gefährliches Halbwissen wird ja genügend gepostet. *mrgreen*
Hmhm-
ich glaube, es hat tatsächlich noch keiner versucht, sich eine Breze quer einzuführen oder ein Würstchen deepzuthroaten, somit fällt das getz mal nicht unter 'gefährliches Halbwissen'.
Ich freu mich, dass wenigstens jmd Spaß an meinen gestohlenen Erkenntnissen hatte *zwinker*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Ja, wobei mir als Ossi eine ausschliesslich auf Thüringen beschränkte Entstehungsgeschichte der Bratwurst irgendwie lieber gewesen wäre. *gg*
Warte!
Ich schicke Dir eine Quelle, die die Rolle der Thüringer Bratwurst in der Geschichte umfassend beleuchtet per cm, okay? *ggg*
*******ker Mann
50 Beiträge
Stauffenberg!!!
Bei Stauffenberg ist es so, dass er natürlich ein Vorleben hat, welches ich auch nicht bestreite, aber er hatte bei seiner Tat eine grosse Unbekannte. Ihm war sicherlich klar was mit ihm , bei einem Fehlschlag, passiert , was aber wird aus seiner Familie ?
Da das Attentat lange geplant war, wird er sich sicherlich auch damit auseinander gesetzt haben, zumal die Blutrache zu der Zeit weit verbreitet war.
Ich würde mir sehr gut überlegen ob ich dazu bereit wäre , wenn es nicht nur um mein Leben ginge , sondern auch um das meiner Frau und meiner Kinder ( 4 oder 5 hatte Stauffenberg?)
Das seine Familie in ein KZ geschickt wurde und mit dem Leben davon kam, ist mehr als glücklich.

Ich hätte lieber alle Wiederstandskämpfer erwähnen sollen, aber es ging darum einen Namen zu nennen.

Wer weiss schon wie alles wirklich geschah und geschieht!!!
Ich kenne vieles nur aus Biografien.

Und wenn ich hinter all diese Namen blicke , finde ich fast immer etwas negatives.

" Adenauer hat vieles gegen die Stimme des Volkes entschieden"
Zitat OPA fsunseeker
... zumal die Blutrache zu der Zeit weit verbreitet war.

Vielleicht auf dem Balkan. In Deutschland sind Duelle seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts gesetzlich verboten. Und daran wurde sich auch gehalten.

Und bevor jetzt ein paar ganz Schlaue kommen: Das Thema Mensuren und studentisches Fechten lassen wir hier besser außen vor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.